Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2022

Heikes Leben

Die Diplomatenallee

Heike lebt mir ihrem Mann und ihren Kindern in Bonn. Früher hat sie als Graphologin gearbeitet.

Nun kommt auf einmal ihr alter Professor in ihren Laden und möchte Heikes Fähigkeiten in der Graphologie für seine Machenschaften ausnutzen. Doch Heike will damit nichts mehr zu tun haben.

Annette Wieners versteht es, einen eintauchen zu lassen, in die Welt, die keiner von uns will. Heike hat es in ihrem Leben nicht einfach gehabt und nun soll sie wieder die Handschriften bewerten und deuten. Aber sie will diese Fähigkeit eigentlich lieber vergessen und sich auf ihre Familie konzentrieren. Heike ist mir gleich ans Herz gewachsen, weil sie so ein toller Mensch ist. Das Buch hat mich aber auch sehr nachdenklich gemacht, denn diese Zeit war nicht schön. Auch wenn die Geschichte so nicht immer den Tatsachen entspricht, kann ich sagen, ein wunderbares Buch. Wer gerne etwas über politische Geschehnisse aus diesen Jahren liest, ist hier richtig. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und habe 3,5 Sterne vergeben, aufgerundet auf 4 Sterne, wenn halbe Sterne nicht möglich sind.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Liebe und Schokolade

Das Leben braucht mehr Schokoguss

Mia macht ein Praktikum in der Schweizer Schokoladenmanufaktur, aber es beginnt alles andere als einfach. Sie tritt von einem Fettnäpchen in das andere und dann soll sie auch noch die Verlobte ihres Chefs spielen.

Dieses Buch hat mir gut gefallen. Mia wächst einem gleich ans Herz und auch ihre Familie, Schwester und Mann sind nett. Ihren Chef lernt man auch als sehr guten Menschen kennen und mag ihn auf Anhieb. Die Großmutter hat das Sagen in der Firma und zu Hause und das ist auch gut so.
Das Buch kann man sehr gut an einem verregneten Tag lesen, eingekuschelt auf der Couch mit einer guten Tasse Tee oder Kaffee und „Schokolade“. Für mich war es ein schönes Buch für zwischendurch, allerdings gibt es bessere. Für mich fehlte ein bisschen Spannung, es plätschert so ein bischen vor sich hin und das Ende ist vorhersehbar, aber lesenswert ist es allemal.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Wenn Blumen sprechen

Der Blumenladen der guten Wünsche

Charlotte erbt den Blumenladen ihrer Großmutter und sie arbeitet an einem Neuanfang, da sie garade eine Scheidung hinter ich hat.

Mich hat das Buch schon angesprochen und der Aufbau des Geschäftes ist ...

Mich hat das Buch schon angesprochen und der Aufbau des Geschäftes ist wunderbar beschrieben und man schließt Charlotte gleich in sein Herz. Man lernt, das jede Blume und jede Pflanze eine Botschaft mitbringt, die einem etwas sagen möchte. Auch das Wiedersehen mit Sven aus ihrer Jugend ist sehr schön und wird da mehr draus? Man wird sehen.

Es ist eine wunderschöne Geschichte, die Spaß macht. Allerdings hat mich das Buch nicht so mitgerissen, wie ich erhofft hatte. Die Geschichte plätschert ein bisschen vor sich hin ohne große Höhen und Tiefen. Wer vom Alltag fliehen möchte in eine wunderschöne Blumenwelt, ist hier gut aufgehoben, eine leichte Lektüre für einen ruhigen Abend.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Deutscher Weihnachtsmarkt in England

Mission Mistelzweig

Lilly ist in England und soll dort einen deutschen Weihnachtsmarkt organisieren. Sie stellt sich der Herausforderung und geht mit Feuereifer an die Aufgabe. Und sie lernt Tom kennen, der sehr geheimnisvoll daher kommt. Kann das was werden?

Dieses Buch hat Spaß gemacht und stimmt einen ein weinig auf die Weihnachtszeit ein. Es ist sehr flüssig geschrieben und an einem kalten Tag auf der Couch mit einer heißen Tasse Tee genau das richtige. Es ist kein Bestseller in dem Sinne, aber eine wunderbare Story für kalte Tage. Man kann vom Alltag abschalten und einfach nur geniessen. Viel Spaß beim Lesen !

Veröffentlicht am 22.10.2021

Auch Liebe hat ihre Grenzen

Winterrosenzeit

Der junge Deutsche Hans-Peter verliebt sich auf einem Beatles Konzert in die Engländerin Ginny.

Doch was nicht darf, darf auch nicht sein. Hans – Peter erfährt nun auch die Wahrheit über seinen Vater, von dem er angenommen hat, das er im Krieg gefallen ist. Und was wird nun aus der Liebe?

Dieses Buch hat mich hin- und her gerissen. Es ist rührend, emotional, manchmal sogar brutal, spannend und doch voller Liebe. Ich bin von dem Schreibstil von Ricarda Martin ganz begeistert und die Geschichte ist wirklich bis zum Ende spannend. Sie nimmt einen mit in die Zeit der Beatles, das ist wirklich interessant. Auch die Familien der beiden Liebenden werden mit allen Irrungen und Wirrungen wunderbar beschrieben. Ein wirklich gutes Buch, das ich gerne empfehle.