Profilbild von Sophie2003

Sophie2003

Sophie2003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie2003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Ein zu Tränen rührender Roman

Sturm im Paradies

Als junge Sanitäterin hat Rebecca schon vielen Menschen geholfen und lebt ihre Berufung. So hat sie auch den Amerikaner Marty und seine Verlobte kennengelernt. Aus Dankbarkeit für seine Rettung lädt er sie zu seiner Hochzeit in Khao Lak, Thailand, ein. Kurz zuvor hat Rebecca seinen besten Freund Lukas kennengelernt und die beiden merken immer mehr, dass sie sich sehr mögen und langsam beginnt die Liebe zwischen ihnen zu wachsen.

Mit viel Vorfreude sehen die beiden dieser gemeinsamen Reise entgegen und im Paradies angekommen, scheint alles perfekt. Doch dann braut sich ein zerstörerischer Sturm zusammen und draußen auf dem Meer baut sich nach einem Seebeben eine riesige Welle auf. Ihr Kurs geht Richtung Küste.

Diesen Roman kann man eigentlich in zwei Teile teilen. Den einen vor dem Tsunami und den anderem während bzw. nach dem Tsunami.

Im ersten Teil lernt man Rebecca, eine unglaublich starke und besondere Frau, kennen. Sie liebt ihre Arbeit als Rettungssanitäterin und auch ihre Familie ist sehr wichtig für sie. Auch wenn sie sie schon seit Jahren mit ihrem Liebesleben necken und ihr damit schon mal auf die Nerven gehen können. So dann auch mit Lukas. Der junge Mann, dem sie langsam beginnt ihr Herz zu öffnen und von einer Zukunft mit ihm zu träumen. Deshalb scheint die Reise nach Khao Lak vielleicht genau richtig zu sein, um sich in Ruhe näher kennenzulernen.

Auch Lukas setzt viel Hoffnung in diese Reise. Vor Ort kommen die beiden sich wirklich näher und alles scheint perfekt. Aber dann kommt der Tsunami und verändert das Leben so vieler Menschen für immer.

Die ganze Thematik um den Tsunami und vor allem seiner Auswirkungen fand ich eindrücklich dargestellt. Ganz besonders durch die einzelnen Schicksale wurde ich immer wieder tief berührt und zu Tränen gerührt. Elisabeth Büchle schafft es da eine solche Nähe zu den unterschiedlichen Menschen herzustellen und mit ihnen mitzuleiden. Es ist kein Buch in dem alles rosarot ist und die grausamen Geschehnisse verschwiegen werden, sondern ein ehrliches Buch, das einem das Ausmaß dieser Katastrophe auf eine besonders eindrückliche Art zeigt.

Die Charaktere kommen von einem traumhaften Urlaub hinein in einen Überlebenskampf. Sehen sich nach diesen wunderschönen Erinnerungen mit schrecklichen Bildern konfrontiert.

Großes Kompliment für den Schreibstil, der die Emotionen unglaublich gut vermittelt hat, ohne zu viel Worte zu machen. Gerade die Sprachlosigkeit an manchen Stellen hat die ganze Schwere dieses Ereignisses gezeigt.

Vor allem die zweite Hälfte ist unglaublich stark und bewegend. Wohingegen die erste noch etwas ruhig und langsam ist, geht in der zweiten alles schnell und schockierend Schlag auf Schlag.

Fazit:

Ein bewegender und zu Tränen rührender Roman, der die Ereignisse um den Tsunami im Dezember 2004 auf eine besonders eindrückliche Weise schildert.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Bridgerton Fans sind hier genau richtig!

Wie man sich einen Lord angelt

Kitty Talbot würde alles tun, um ihre Zukunft und die ihrer Schwestern zu sichern. Ohne Eltern sind die jungen Frauen auf sich gestellt und müssen für ihr Haus und ihren Lebensstandard kämpfen. Als die Schulden und Ausgaben nicht mehr zu stemmen sind und noch dazu ihr Masterplan - ihren reichen Verehrer möglichst bald zu heiraten - nicht aufgeht, muss sie sich einen neuen Weg überlegen.

Mit einer ihrer Schwestern reist sie nach London, um an der Ballsaison teilzunehmen und sich einen reichen Erben zu angeln. Dazu braucht sie aber nicht nur hübsche Kleider und schönen Schmuck, sondern muss immer wieder mit Intelligenz und Charme die Reichen und Schönen Londons auf ihre Seite ziehen.

Als begeisterter Bridgerton Fan war ich unglaublich gespannt auf dieses Buch. Vor allem die Protagonistin Kitty ist witzig, unterhaltsam und immer wieder für eine Überraschung gut. Ihre Ideen sich einen Lord zu angeln sind wirklich einzigartig.

Ganz besonders gefallen hat mir auch das Zusammenspiel zwischen ihr und Lord Radcliffe. Die beiden hatten tolle Dialoge und waren einfach Charaktere, die zusammen eine Chemie haben.

Mein leider nicht zu kleiner Kritikpunkt betrifft den Schreibstil bzw. das Tempo des Buches. An vielen Stellen ging mir alles etwas langsam und manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass die Charaktere sich um sich selber drehen.

Allgemein gefiel mir aber die Idee und die Atmosphäre war auch schön dargestellt. Die Schauplätze wurden super beschrieben und man konnte sich die Szenen sehr gut vorstellen.

Fazit:

Meine doch sehr hohen Erwartungen an dieses Buch wurden zwar nicht völlig erfüllt, aber allgemein war die Idee sehr schön. Eine tolle Unterhaltung, die alle Bridgerton Fans abholen kann.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Ein schönes Wiedersehen mit Vicky und ihrer Clique

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Vicky und ihr Freund Konstantin sind eigentlich total glücklich. Sie haben tolle Freunde, erleben immer neue Abenteuer in einer der Parallelwelten, in die sie springen können und bald steht auch noch die Hochzeit von Vickys Tante Polly an.

Nach einem erneuten Parallelweltsprung verändert sich das aber schnell. Ihre Parallel Ichs scheinen ganz anders zu handeln und zu fühlen, als sie selbst und noch dazu bedroht sie der seltsame Finn. Dann machen noch die Lehrer, Eltern und Großeltern in ihrer Welt Probleme. Scheint doch alles nicht so einfach zu sein...

Schon die erste Staffel um Vicky, Konstantin, die Parallelweltspringerei und die Teenie Probleme fand ich wirklich toll und habe jedes Buch verschlungen.

Auch der Auftakt der zweiten Staffel hat wieder diese Atmosphäre vermittelt, in der man sich einfach wohlfühlt. Besonders gut fand ich auch, dass die Story nochmal ganz anders als in der ersten Staffel ist. Klar, gibt es teilweise ähnliche Probleme, aber vieles war auch anders. Man merkt, dass sich die Geschichte und die Charaktere weiterentwickeln.

Teilweise war mir allerdings die Beziehung zwischen Konstantin und Vicky etwas nervig. Einige Punkte hätte die Geschichte da für mich einfach nicht gebraucht. Trotzdem fand ich andere Punkte auch sehr gut. Bin deshalb auch gespannt wie das Ganze in den weiteren Bänden umgesetzt wird.

Die Idee mit Finn fand ich klasse und auch die ganze Situation mit Vickys Familie war super. Die Großeltern, die einem den letzten Nerv rauben, dann Pollys Hochzeit und die Organisation des B&B´s ihrer Mutter. Genau das macht für mich die Atmosphäre des Buches so besonders.

Generell ist aber die ganze Clique von Vicky einfach cool und man mag jeden einzelnen.

Fazit:

Eine wirklich schöne Jugendbuchreihe, die ich nur von Herzen empfehlen kann. Die Bücher machen einfach immer wieder Spaß zu lesen.

Große Empfehlung auch für alle Fans von Kerstin Gier und co. Da ist diese Reihe perfekt.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Ein Regency Roman mit Witz und Charme

Umwege der Liebe

Lady Georgina Hawthorne hat sich ein Ziel gesetzt: Sie möchte unbedingt einen einflussreichen Mann heiraten und das möglichst bald. Für Außenstehende wirkt sie oberflächlich und nur auf vergängliche Dinge wie Schönheit oder Reichtum ausgerichtet, aber hinter dieser Fassade verbirgt sie viel mehr. Sie versucht sich selbst zu schützen und ihr Geheimnis zu bewahren.

Allerdings hat sie in ihrem Plan nicht mit Colin McCrae gerechnet. Immer wieder kommt er ihrem Geheimnis gefährlich nahe und fordert ihren letzten Funken Geduld ein. Warum kann sie ihn nicht einfach aus ihren Gedanken verbannen?

Mit "Entführung ins Glück" konnte Kristi Ann Hunter auf eine ganz besondere Art begeistern. Sie hat so humorvolle Szenen gestaltet und es trotzdem geschafft den Charakteren Tiefe zu geben.

Auch in dem Folgeband "Umwege der Liebe" musste ich wieder an einigen Stellen schmunzeln. Die Chemie zwischen Colin und Georgina ist klasse. Sie schaffen es die Nerven des anderen bis aufs äußerste zu strapazieren und ihren Charakter immer wieder neu herauszufordern. Durch den jeweils anderen lernen sie Vorurteile fallen zu lassen und hinter die Äußerlichkeiten zu blicken.

Besonders Georgina macht eine starke Entwicklung durch. Sie setzt zu Beginn des Buches alles daran, einen einflussreichen und gesellschaftlich hoch gestellten Ehemann zu finden. Alles muss perfekt sein und keiner darf einen Makel erkennen. Colin fordert sie dann immer wieder heraus neu über ihr Verhalten und ihre Lebensziele nachzudenken. Auch wenn sie sich doch eigentlich nichts aus seiner Meinung macht, kann sie seine Stimme in ihrem Kopf nicht abschalten. Wirklich zum Verzweifeln ;).

Colin gehört zu den nicht außerordentlich angesehenen Männern der höheren Gesellschaft. Er ist unauffällig und beobachtet lieber, als selber im Mittelpunkt zu stehen. Eigentlich verabscheut er die ganzen oberflächlichen Verhaltensweisen der Gesellschaft. Doch bei Lady Georgina kann er seine Faszination für die junge Dame einfach nicht abstellen.

Das Geheimnis von Georgina hat eine interessante Thematik behandelt und es hat mir wirklich gut gefallen wie damit umgegangen wurde. Ebenfalls sehr gut gestaltet waren die Szenen in denen alle anderen Familienmitglieder der Hawthorne Familie vorkamen. Die Beziehung der Geschwister untereinander ist nochmal aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet worden. Besonders Miranda und Georgina hatten tolle Momente miteinander und machen wichtige Entwicklungen durch.

Zu Beginn des Buches überschneiden sich manche Szenen mit Ereignissen aus dem ersten Band. Es hat Spaß gemacht nochmal eine andere Perspektive zu sehen.

Im Ganzen hat mir das Buch wieder gut gefallen, wobei ich sagen muss, dass der Humor zwar wieder vorhanden war, aber nicht ganz so ausgeprägt wie im ersten Teil. Persönlich empfand ich auch, dass dieser Teil zwischendurch einige Längen hatte, aber dann passierten auch immer wieder Ereignisse, die man einfach gerne gelesen hat.

Sehr schön fand ich den Epilog. Eine meiner Lieblingsszenen im Buch.

Fazit:

Wieder ein schöner Regency Roman, bei dem vor allem der Schlagabtausch zwischen den Charakteren Spaß macht, zu beobachten.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Da steckt ganz viel Liebe drin

himmelhochjauchzend gedankenvertieft

Mit "himmelhochjauchzend gedankenvertieft" hat Sarah Marie uns an einigen ihrer Texten und Gedichten teilhaben lassen. Wenn man sie schon länger auf Instagram verfolgt, hat man bereits einige Einblicke in ihre Arbeit und ihre Gedanken bekommen. Darüber bin ich auch auf das Buch aufmerksam geworden.

Tatsächlich war dieses Buch auch mein erstes Poetry Buch und ich mochte es wirklich sehr. Es ist super als Einstieg in dieses Genre geeignet.

Ganz besonders angesprochen hat mich die Innengestaltung und auch das wunderschöne Cover. Alles wirkt sehr liebevoll. Dazu kommt noch, dass die Autorin eine so sympathische Art hat. Dadurch wirkten ihre Texte auf mich ehrlich und authentisch.

Mich persönlich haben nicht alle Texte gleich intensiv angesprochen. Das ist aber auch normal und genau richtig. Ich denke jeder wird in diesem Buch etwas finden, dass ihn trifft und in dem er sich wiederfindet. Einige Texte haben wirklich Themen angesprochen, die mich schon lange beschäftigen und die Autorin hat einfach wunderschöne Worte dafür gefunden. Sie ist sehr einfühlsam und schreibt leicht, aber trotzdem häufig genau ins Herz treffend.

In Zukunft werde ich bestimmt noch öfter in diese Texte hineinschauen und bin schon gespannt welche Werke die Autorin noch so schreibt.