Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2022

Spannender Thriller

Düsterhof (Thriller)

Hart und Hertzlich – die Namen erinnern etwas an die Fernsehserie „Hart, aber herzlich“ aus den Achtzigern – bilden ein sehr unterschiedliches, aber doch harmonisches Team. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch, ebenso wie die Nebenfiguren. Ein bisschen fühlt man sich an deutsche Vorabendkrimis der ARD erinnert, manchmal wirkt alles sehr harmonisch, doch dann … zeigt sich dass es sich tatsächlich um einen Thriller handelt, der auch einige etwas härtere Szenen zu bieten hat.
Auch wenn der Spannungsbogen gut aufgebaut ist, gibt es eine kleine Durststrecke in der Mitte des Buches, aber die Autorin schafft es durch überraschende Wendungen die Spannung erneut aufzubauen und das Buch mit einem spannenden Showdown zu beenden, so dass der Leser bereit ist das ungleiche, aber doch zusammen passende Team in hoffentlich weiteren Fällen zu begleiten.
Was mir persönlich auch gefallen hat ist der Schauplatz der Handlung. Ich rede jetzt nicht von den Pferdehöfen (die eine wichtige Rolle in Düsterhof spielen), damit kann ich persönlich weniger anfangen, aber ich bin im Fürstenfeldbrucker Landkreis aufgewachsen und es ist schön durch dieses Buch auch in die eigene Kindheit zurückversetzt worden zu sein. Und in der Umgebung gibt es wirklich viele Pferdehöfe.

Düsterhof ist ein spannender Thriller mit einem interessanten Ermittlerteam. Spannend (fast) von der ersten bis zur letzten Seite. Für Thriller- und Pferdefans (auch wenn man nicht unbedingt ein Pferdefan sein muss um Gefallen an Düsterhof zu finden.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Wirklich das Ende?

Der dunkle Kristall - Stunde der Flammen (4)

Das Ende der Geschichte ... oder doch nicht. Ich gebe zu, dass ich eine gewisse Befürchtung hatte, was das Ende der Dark Crystal-Reihe anbelangt. Und ich fand das auch berechtigt, wenn man den Anfang der Reihe (Ära der Schatten) mit dem Film vergleicht. Aber für den einen oder anderen mag das ein Spoiler sein ... ich bin froh, dass es nicht so gekommen ist wie ich befürchtet habe. Natürlich habe ich ein spannendes Ende erwartet und diesbezüglich hat mich STUNDE DER FLAMMEN nicht enttäuscht. Die große Schlacht zwischen Skeksen und Gelflingen ist spannend und kommt fast sehr unblutig daher, ohne aber auf entsprechende Action zu verzichten. STUNDE DER FLAMMEN ist ein würdiger Abschluss, auch wenn NACHT DER SCHATTEN nach wie vor das Highlight bleibt. Und eigentlich wäre noch viel Spielraum um weitere Geschichten über Thra, den Gelflingen und den Skeksen zu erzählen und ich habe die Hoffnung, dass das vielleicht auch passieren wird. Diese ungewöhnliche und sehr liebenswerte, ohne wirklich kindlich wirkende Welt, hätte es verdient eine größere Aufmerksamkeit zu bekommen.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Macht Lust auf mehr

Die Götter von Blut und Pulver: Sünden des Imperiums

Der erste Band von DIE GÖTTER VON BLUT UND PULVER ist die Art von Fantay, die mir zusagt, auch wenn ich nicht ganz beschreiben kann woran es liegt. Brian McClellan spinnt eine Geschichte von Macht und Intrigen, Gewalt, tapfere und gefallene Helden. Gewürzt wird das ganze mit einer Menge an interessanter gut ausgearbeiteter Charaktere, die nicht unbedingt als Lichtgestalten präsentiert werden, aber mit ihren Ecken und Kanten durchaus Sympathien wecken. Und für eine interessante Geschichte sorgen. Vielleicht sind die Kampfszenen manchmal etwas zu lange und ausführlich beschrieben. Weniger davon hätten nicht geschadet, zumal die Handlung auch genügend andere interessante Aspekte aufweist.
McClellan kreiert eine mittelalterlich angehauchte Welt, die noch viele Geheimnisse offenbaren kann.
Magie und Bewohner sind kreativ und interessant, auch wenn noch vieles im Dunklen ist und ich auch noch nicht ganz hinter dem Geheimnis der Pulvermagie gekommen, aber was nicht ist kann ja noch werden. Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es weiter geht

Veröffentlicht am 20.04.2022

Überzeugende Fortstezung

Papier & Blut

Auch der zweite Teil der Chronik des Siegelmagiers konnte mich überzeugen. Es ist eine amüsante und spannende Reise nach Australien und die keltische Mythologie. Al und seine Freunde sind ein gut funktionierendes Ensemble, von dem ich gerne mehr lesen würde. Auch hoffe ich, dass man von Gladys, die schon viel Scheiße erlebt hat (allein der Name ist schon .... witzig!!!!) und Roxanne (über die ich nicht mehr verraten werde, aber mir ist dieser Charakter sehr sympathisch geworden und ich fände es schade, wenn sie nicht mehr auftauchen würde). Worauf ich allerdings verzichten hätte können, auch wenn er für diese Story (leider) wichtig ist und Fans von Atticus das vielleicht anders sehen, ist der Eiserne Druide. Er nimmt mir zu viel Platz in der Geschichte ein und Al, der SIEGELagent hat es nicht verdient auf den zweiten Platz verdrängt zu werden. Schon gar nicht in einem Buch, dessen Hauptfigur er sein sollte. In diesem Fall wäre weniger Atticus besser gewesen.
Aber abgesehen vom Eisernen Druiden bietet auch dieser Band das was man bereits aus dem Vorgänger kennt: Es ist eine Freude Al und seine Freunde zu beobachten und ihren Wortgefechten zu lauschen. Kurzweilig, spannend mit sympathischen Charakteren und was die Story angeht wird auch einiges geboten ... lustige Monsterkreationen und ein fast episches Gemetzel. Vielleicht kommen auch die nachfolgenden Siegelmagier ohne Atticus aus.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Gelungener Serienauftakt

Das zersplitterte Land

In seiner neuen Serie entführt Karsten Zingsheim den Leser in eine asiatisch angehauchte Welt der Magie, der Philosophie und der Kampfkunst. Wuxia aus Deutschland. Und es funktioniert ganz gut. Karsten Zingsheim beschreibt seine Welt sehr genau und es fällt dem Leser nicht schwer sich zurecht zu finden. Die Welt von Tiger and Dragon (oder vergleichbarer Filme) wird so im Kopf lebendig und wer Schwierigkeiten mit den asiatischen Bezeichnungen hat der findet sich schnell mit Hilfe des Glossars zurecht. Der Autor lässt sich Zeit mit seinen Beschreibungen, aber das sorgt für die entsprechende Atmosphäre. Erzählt wird die Geschichte eines Akrobaten und einer Gelehrten, beide noch am Anfang ihrer Karrieren. Die Charaktere wirken sympathisch, obwohl mich die Geschichte von Zenchi am Anfang nicht überzeugen konnte und erst im Laufe des Romans habe ich mich auch mit Zenchi anfreunden können, während Amaya von Anfang an mein Herz erobert hatte. Auch die weniger wichtigen Charaktere wirken authentisch und fügen sich harmonisch in das Ambiente des zersplitternden Landes ein. Das zersplitterte Land - Das Buch Wuji ist ein gelungener sehr kreativer Serienauftakt, der sich am Anfang vielleicht ein bisschen zu viel Zeit mit der Vorstellung der Welt lässt (was aber vielleicht auch nicht unbedingt zum Nachteil der Geschichte ist), am Ende aber für den Leser keine Enttäuschung darstellt.
Man darf gespannt sein welche Abenteuer Zenchi und Amaya noch erleben werden. Karsten Zingsheim kann mehr als nur Urban Fantasy und legt hier ein geschriebenes Wuxia-Fest vor.