NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2022

Ein absolutes Highlight und eine Riesenempfehlung

18/4 - Der Pfad des Rächers

Auch der 2. Teil der Trilogie hat mich umgehauen. Ich habe das Buch durchgesuchtet und konnte es kaum aus der Hand legen. Ich liebe die Szenen in denen die Art und Weise, wie die Mordkommission 18/4 in den Fällen ermittelt, dargestellt wird. Alle Möglichkeiten und Optionen werden durchgesprochen und man kann als Leser toll miträtseln und nachvollziehen.

Wie auch schon in Band 1 finde ich die Charaktere der Mordkommission sehr sympathisch und es macht Spaß Beobachter der Ermittlungen zu sein. Manche Abschnitte sind etwas heftig, wenn es um die detailreiche Beschreibung, vor allem eines Mordes, geht. Die Geschichte ist durchgehend spannend und gönnt dem Leser keine Verschnaufpause.
Ein absolutes Highlight und eine Riesenempfehlung von mir!

Nun zum Inhalt, ACHTUNG, enthält SPOILER über Teil 1. Wer Teil 1 nicht kennt kann gerne zu meiner anderen Rezension hüpfen.

Es gibt einen neuen Mordfall, 2 Studenten wurden umgebracht. Zuvor erhielten sie die, für Eumenides typischen, Todesanzeigen. Doch der hat sich bereits im 1. Teil in die Luft gesprengt. Wer führt die Mordserie also weiter? Pei Tao und sein Team arbeiten auf Hochdruck, denn es gibt viele neue Todesanzeigen und die Identität des neuen Eumenides ist noch unbekannt, doch wie hängt das alles zusammen?

Veröffentlicht am 22.04.2022

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Peter Vinston ist ein ausgezeichneter Mordermittler in Stockholm. Aus gesundheitlichen Gründen fährt er ins idyllische Österlen um sich zu erholen und näher an seiner Tochter zu sein. Das ruhige Dorf wird durcheinandergerüttelt als die Star-Maklerin Jessie Anderson in einer ihrer Luxusvillen tot aufgefunden wird. Niemand mochte sie und alle haben gegen ihr Projekt am Strand protestiert, doch wer ist zu weit gegangen? Als erfahrener Ermittler unterstützt Vinston die einheimische Kommissarin Tove Esping, die ihn aber am liebsten gar nicht dabeihaben will.

Eine Mordermittlung als Urlaubsbeschäftigung – ein erstklassiger Kriminalroman aus Schweden.
Der Plot hat mir total gut gefallen und durch die ganzen Aktionen der Dorfbewohner sind die Ermittlungen super interessant und teilweise spannungsgeladen, sodass man an machen Stellen nur durch die Seiten fliegt. Die beiden Hauptcharaktere Vinston und Esping sind sehr sympathisch und ein tolles Team, auch wenn sie sich das nicht eingestehen wollen. Vinstons Privatleben steht auch im Fokus, da er offiziell ja nur Urlaub bei seiner Familie macht.

Auch das Setting ist toll, ein kleines Dorf an der Küste in Schweden. Trotz des Mordfalls und der Spannung wirkt die Geschichte gemütlich und macht spaß zu lesen. Auch das rasante Ende ist schlüssig und ein gelungener Abschluss der Story.

Da es der erste Band einer neuen schwedischen Krimireihe ist freue ich mich jetzt schon auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein Kriminalroman den man sich nicht entgehen lassen darf

Das versunkene Dorf

Noémie Chastain ist Hauptkommissarin der Pariser Polizei. Bei einem Einsatz wird sie schwer verletzt und versucht mithilfe eines Psychologen mit ihrem Trauma und ihren Verletzungen klarzukommen. Jedoch wird sie zur Rehabilitierung in ein kleines Dorf in der Provinz abgeschoben. In dem beschaulichen Ort, dessen Ursprungsort unterwassergesetzt wurde geht es ruhig zu, bis ein grausiger Fund, der als Cold Case abgestempelt wurde, das Dorf auf den Kopf stellt.

Ein Kriminalroman den man sich nicht entgehen lassen darf. Noémie ist ein starker und sturer Charakter, die sehr unter den Verletzungen leidet. Sie ist sehr liebenswert, nimmt ihren Job und ihre Aufgabe als Kommissarin sehr ernst, und auch ihre Kollegen sind tolle Charaktere in der Geschichte. Die Ermittlungsmethoden sind spannend und werden sehr detailliert erklärt, es macht Spaß die Ermittlungen nachzuverfolgen.

Das Setting in dem idyllischen Dorf ist toll und das überflutete Dorf mitsamt seinen Geheimnissen birgt permanent einen düsten Zug in der Stimmung. Obwohl der Fall ernst und erschreckend ist, ist das Buch dennoch humorvoll. Noémie nutzt Humor, um sich mit ihrer Situation zurecht zu finden, und der Schreibstil ist generell total packend, bis es dann zu einem rasanten Ende kommt.

Ich würde gerne noch mehr von dem Ermittler-Team lesen und kann den Krimi wirklich sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Die kleine literarische Apotheke

Ein absolut toller Wohlfühlroman!

Blu betreibt eine kleine Buchhandlung in Florenz nachdem sie mehrere Jobs in der Branche ausprobiert hat. Aber auch die Buchhandlung steht kurz vor dem aus, als eine mysteriöse Person ihren Laden betritt und sie auf eine Idee bringt. Mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Freundinnen setzt sie die Idee in die Tat um. Sie verkauft Bücher auf Rezept, mit Anwendungsgebiet, Nebenwirkungen und Dosierung. Nun will sie nur noch die Person finden, die ihr zur Rettung kam.

Die Autorin des Buchs betreibt selbst einen Buchladen „Piccola Farmacia Letteraria“ der nach dem Konzept funktioniert, dass Literatur wie Medizin heilen kann. Die Geschichte ist toll und gibt einem Mut nicht aufzugeben. Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hatte das Buch viel zu schnell durch. Die Hauptperson Blu ist ein liebenswerter Charakter, deren Gedanken und Gefühle man nachvollziehen kann. Auch die Nebencharaktere sind eine gelungene Ergänzung zu der Geschichte. Abgesehen von einem Aspekt, dessen Auflösung was ich nicht ganz verstehen konnte hat mir das Buch aber sehr gut gefallen.

Ein sehr toller literarischer Roman.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ein absoluter Highlight-Thriller!

18/4 - Der Hauptmann und der Mörder

Vor 18 Jahren trieb der Mörder, der sich Eumenides nennt, sein Unwesen. Er hinterließ Todesanzeigen mit Datum und warum das Opfer sterben muss, durch welche er den Mord ankündigt. Ein neuer Mordfall wird mit den damaligen Fällen in Verbindung gebracht und die Sondereinsatzgruppe 18/4 wird erneut mit der Ermittlung beauftragt. Hauptmann Pei Tao gehört nun auch zu den Ermittlern, und Eumenides kennt auch seine Geheimnisse.

Ein absoluter Highlight-Thriller!

Die Geschichte des chinesischen Autors ist packend und sehr gut durchdacht. Als Leser wird man immer wieder in die Irre geführt, wenn man jemanden verdächtigt, involviert zu sein. Die chinesischen Namen, die teilweise sehr ähnlich sind, sind etwas ungewohnt und hindern manchmal den Lesefluss, aber ein kurzes Verzeichnis am Anfang zeigt zumindest die wichtigsten Personen auf. Die Kapitel sind lang mit vielen Abschnitten, wodurch man aber total gut in die Geschichte eintauchen kann. Alle Ermittler haben eine Persönlichkeit, auch wenn die bei den meisten nicht zu tief geht. Von den Hauptcharakteren, vor allem von Pei Tao erfährt man einiges über die Vergangenheit, und sie sind weder übermäßig sympathisch noch unsympathisch kreiert, man wird eher neugierig gemacht.

Die Ermittlungen sind ein Katz-und-Maus-Spiel, sodass man das Buch zwischendurch gar nicht aus der Hand legen kann. Ich bin jetzt schon gespannt auf den Folgeband.