Profilbild von Stardust

Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2022

Die Zeit nach dem großen Fernweh

Wieder da und doch nicht hier

"Wieder da und doch nicht hier" von Uta-Caecilia Nabert ist ein wunderbares Buch für alle Reisende und Menschen mit unstillbarem Fernweh.
Hier versammeln sich die Berichte und Erzählungen von 23 Weltreisenden. ...

Hier versammeln sich die Berichte und Erzählungen von 23 Weltreisenden. Und das ist unglaublich spannend und interessant geschrieben.
Sehr viele Reiserückkehrer berichten in ihren Erzählungen und Reisbeschreibungen nur über die Reise an sich und die neuen Erfahrungen, die sie dabei gemacht haben. Dieses Buch geht weiter, ja es setzt an diesem Punkt erst an. Nach dem heimkehren, beginnt hier oftmals eine Zeit der Unruhe, der Suche, des Sich-Verloren-Fühlens. Um diese Zeit geht es hier.
Mir gefällt auch der Aufbau des Buches sehr. Jeder Einzelne wird vorgestellt, man erfährt, was diejenigen heute machen. bekommt einen Bericht über Reisen und Aktivitäten, die Schwieigkeiten der Rückkehr und wie sie verarbeitet oder überwunden wurden.
Dieses Buch erzählt von der Sehnsucht aufzubrechen, unterwegs zu sein, es erzählt von Dauerreisenden, von Getriebenen, aber auch von den regelmäßig mit Fernweh geplagten. Man kann den einzelnen Berichten sehr viel entnehmen, hier sind sehr viele gute Tipps und Erfahrungen versammelt.
Am Ende gibt es auch noch gesammelte Tipps und Anlaufstellen für die Zeit nach der großen Reise, für das Fußfassen daheim, bis zur nächsten großen Reise.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich kann es jedem ans Herz legen, egal ob Weltreisender, Nur-mal-kurz-aus-dem-Alltag-Ausbrecher oder notorisch von Fernweh geplagten. Ich werde sicher noch sehr oft darin blättern und den ein oder anderen Bericht wiederholt lesen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Der Wolf in uns

Wo die Wölfe sind

"Wo die Wölfe sind" von Charlotte McConaghy ist schon mein zweiter gelesener Roman der Autorin. Auch von ihrem Debüt "Zugvögel" war ich schon beeindruckt.
Hier begleiten wir Inti Flynn nach Schottland, ...

Hier begleiten wir Inti Flynn nach Schottland, wo im Rahmen eines Projektes Wölfe wieder angesiedelt werden sollen, um der zerstörten Landschaft eine Chance auf Heilung zu geben. Aber Inti hat noch eine ganz besondere Fähigkeit, sie kann Empfindungen anderer Lebewesen körperlich mitfühlen, was natürlich Fluch und Segen zugleich ist. Zugleich muss sich Inti noch um ihre über alles geliebte Zwillingsschwester Aggie kümmern, die nach einem schweren Trauma nicht mehr spricht und sich in ihre eigene Welt zurückgezogen hat.
Die Landschaft, die hier wunderschön und eindringlich beschrieben wird, ist auch das Land von Bauern und Viehhaltern. Inti muss von Beginn an gegen Vorbehalte kämpfen, was die Wölfe und die Schafe auf der Weide betrifft. Die Bewohner müssten ihr Vieh wieder einzäunen und schützen und dazu sind nicht viele bereit, lieber wollen sie die Wölfe wieder weghaben, egal wie. Sehr schön werden hier menschliche Schwächen aufgezeigt und man fragt sich beim lesen mehr als einmal, wer das "Monster" in den Wäldern ist, Mensch oder Wolf.
Der Roman ist sehr vielschichtig und darum noch interessanter zu lesen, als ich erst vermutete. Wir lernen viel über den Kreislauf der Natur und sehr viel über diese wunderbaren Tiere, die Wölfe. Da gibt es sehr viele schöne und genaue Schilderungen.
Dann gibt es so einige menschliche Geschichten, die nicht minder spannend sind, die Geschichte von Inti und ihrer Schwester, die zwischen Inti und den Bewohnern in den schottischen Highlands und nicht zuletzt noch einen Mord, der aufzuklären ist.
Für mich ist dieses so eindringlich geschriebene Buch schon jetzt eines meiner Jahreshighlights und das nicht nur, weil ich ein großer Fan von Wölfen bin.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Kurze und knackige Dystopien für unsere Zukunft

Einmal kurz die Welt retten

"Einmal kurz die Welt retten" ist eine Anthologie von dystopischen Kurzgeschichten, herausgegeben von Jennifer B. Wind.

24 verschiedene Autoren beschreiben auf ihre eigene Art und Weise einen Ausblick auf die Zukunft der Menschheit. Diese Zukunft wird hier anhand verschiedener, uns allen wohl bekannten Aspekten, nicht schön geredet, sondern konsequent weiter gedacht. Das Ergebnis liest sich erschreckend, spannend und aufrüttelnd.
Egal ob es um unsere Ernährung, das Wasser, die Fortpflanzung, Flüchtlingsbewegungen, Medizin oder die Cyberwelt geht, in allen Bereichen werden hier interessante und für uns nicht sonderlich positive Entwicklungen aufgezeigt. Die Bandbreite der Themen ist hier so vielfältig, wie die Auswahl an Autoren.
Auch die Schreibweise ist dadurch sehr breit gefächert, es wird spannend, skurril, sarkastisch, bitterböse und auch voller Humor, es ist alles vorhanden.
Am erschreckendsten ist es, dass diesen Geschichte ein wahrer Kern zugrunde liegt, es gibt ja Hungersnöte, Kriege, Wassermangel, Erderwärmung, Pandemien, Flüchtlinge und andere ebenso wichtige Probleme.
Ganz eindrücklich wird hier dargelegt, dass es für uns Zeit wird, es zur Kenntnis zu nehmen und zu handeln, jeder Einzelne für uns und es absolut nichts Wichtigeres gibt und geben kann. Eine Lektüre, die unterhält, erschreckt, aufrüttelt und es aber auch schafft, Mut zu machen, um nach vorne zu schauen und zu kämpfen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl nicht alle der Geschichten die gleiche Qualität hatten, aber das ist ja Geschmackssache. Jeder wird hier viel für sich und zum Nachdenken mitnehmen können.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Die Macht der Dunkelheit

Unser Teil der Nacht

"Unser Teil der Nacht" von Mariana Enriquez ist eine großartige Familiensaga in Argentinien, aber dieses Buch ist auch noch so viel mehr.
Wir begleiten hier Juan und seinen Sohn Gaspar bei einer Fahrt ...

Wir begleiten hier Juan und seinen Sohn Gaspar bei einer Fahrt durch das heiße und staubige Land. Juan ist schwer herzkrank und die beiden sind alleine unterwegs. Sie sind auf der Flucht und erst nach und nach erschließt sich die ganze Geschichte beim Lesen, Warum sie fliehen und vor wem und warum diese Flucht eigentlich etwas ganz anderes ist.
Ganz langsam entsteht beim Lesen ein Bild, ein Bild einer ganz anderen Gesellschaft, ein Bild einer dunklen Macht, ein Bild des Traumes vom ewigen Leben, ein Bild eines mächtigen, geheimen Ordens.
Sehr geschickt wird die Geschichte nach und nach in verschiedenen Erzählabschnitten aufgebaut, so geschickt, dass sich das große Ganze dem Leser erst am Ende erschließt.
Mich persönlich haben die Abschnitte mit Juan und seinem Sohn am meisten gefesselt, aber auch das Leben von Rosario, der Mutter ist sehr interessant beschrieben.
Überhaupt ist der Erzählstil hier ein ganz besonderer, man taucht tief in die Psyche von Juan und Gaspar ein, man bekommt wunderbare Momentaufnahmen der argentinischen Landschaft, kurze Einblicke in die politische Lage und dann ganz schreckliche Szenen aus der Hierarchie dieses alten Ordens. Bei diesen Szenen darf man nicht zart besaitet sein, das grenzt schon stark an Horror und ist voller Gewalt. Die Autorin versteht es, eine ganz besondere, düstere Atmosphäre aufzubauen, die sehr glaubhaft wirkt.
Die Gewalt steht hier aber nicht im Mittelpunkt, ist nicht Selbstzweck, sondern soll das Wesen des Orden bewußt machen. Hier geht es um ganz dunkle Riten, bis hin zu Menschenopfern und fähige Medien, so wie Juan, werden fast wie Götter verehrt und behandelt. Es ist aber ein Teufelskreis und ein Entkommen nur schwer, wenn überhaupt, möglich.
Die Autorin hat es geschafft mich von der ersten Seite an mit dieser einzigartigen Geschichte zu fesseln, es ist eine großartige Geschichte. Man sollte sich aber nicht vom Klappentexxt davon überzeugen lassen, dass es ein historischer Roman ist, es sind wahre Ereignisse verwoben, aber das ist nicht das Hauptthema.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Blutsonntag in Leipzig

Engel des Todes

"Engel des Todes" von Thomas Ziebula ist schon der dritte Teil der Reihe um den Kriminalinspektor Paul Stainer. Hierbei handelt es sich um einen Kriminalroman, der in Leipzig im März des Jahres 1920 spielt. Eine sehr spannende Zeit, frustrierte Reichswehrsoldaten haben die Regierung in Berlin für abgesetzt erklärt und der Kapp-Putsch ist in vollem Gange. Auch in Leipzig kommt es zu bürgerkriegsartige, turbulenten Zuständen.
Das ist etwas, was mich an den beiden Vorgängerbänden schon so fasziniert hat, diese genaue Beschreibung der politischen Umstände der Zeit, die Lebensweise und Gedanken der Bürger von Leipzig innerhalb verschiedener politischen Gruppierungen und Parteien. Kurz gesagt, der Autor schafft es, einen auf eine Zeitreise zu schicken und tief in das damalige Leipzig eintauchen zu lassen. Manche Fakten aus dem ehemaligen Geschichtsunterricht werden mir hier viel eindrücklicher vors Auge geführt.
Stainer jagt hier nicht nur einen Mörder, der mehrere grausame Taten verübt, sondern muss sich und andere gleichzeitig auch noch vor den Ausschreitungen des Blutsonntags schützen. Dadurch, dass wir das Geschehen aus mehreren Sichten erleben, steigert sich die Spannung und erst zum Ende werden alle Fäden wieder zusammengeführt. Es geht hier um weit mehr als um die Suche nach einem Serienmörder.
Gleichzeitig ist man als Leser schon von Beginn an in den Gedanken des Mörders, der sich, schwer traumatisiert, in psychiatrischer Therapie befindet. Auch dieser Handlungsstrang ist sehr feinfühlig und raffiniert geschrieben. Hier ist man immer einen Schritt weiter als Stainer, was die Spannung aber nicht mindert.
Es macht Sinn die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da man hier immer wieder auf alte Bekannte trifft und die Entwicklung der Personen mitverfolgen kann, es ist aber nicht unbedingt notwendig.
Das Buch ist vom Cover her zu den anderen passend und es gibt auch wieder eine historische Karte von Leipzig im Inneren. Ich persönlich bin ganz begeistert von dieser Reihe historischer Kriminalfälle in der schönen Stadt Leipzig und empfehle sie gerne weiter.