Sasa03

Sasa03 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2022

Schattenseiten der Regency-Zeit

Girls before Earls – Alte Geheimnisse und neue Skandale

„Girls before Earls – Alte Geheimnisse und neue Skandale“ wurde von Lex Croucher geschrieben. Es handelt sich dabei um eine etwas andere Regency-Geschichte.
Klappentext:
England zur Regency-Zeit: In ...

Klappentext:
England zur Regency-Zeit: In der Obhut ihrer Tante soll aus Bücherwurm Georgiana eine tugendhafte junge Dame werden. Wie langweilig! Sie sehnt sich nach Freundinnen – und nach Abenteuer! In Frances, Lord Campbells Tochter, findet sie eine Verbündete. Die Adlige entführt sie in eine Welt voll trunkener Ausschweifungen und verlockender Begegnungen. Georgiana liebt das Leben der High Society. Und sie kann gar nicht genug bekommen von den Blicken, die ihr der attraktive Thomas zuwirft. Aber als die schillernde Welt ihre Schattenseiten zeigt, müssen die Freundinnen mehr denn je zusammenhalten.
Das Cover passt gut zum Genre der Geschichte. Ich habe ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Der Schreibstil ist flüssig. Die Handlung wird aus der Perspektive von Georgiana erzählt. Sie ist ein liebes Mädchen, das ein unaufregendes und eher zurückgezogenes Leben führt. Bis zu dem Zeitpunkt, wo sie Frances kennenlernt und in ihren Freundschaftskreis gerät. Eine Party voller Alkohol und Drogen folgt der Nächsten. Sie sehnt sich nach Anschluss, nach Freunden. Doch sind das wirklich wahre Freunde? Frances hat sich oft danebenbenommen und doch sagen ihre Freunde nichts dagegen. Nehmen es einfach so hin. Will Georgiana wirklich in solchen Kreisen ihr Leben verbringen? An vielen Stellen fand ich sie naiv. Sie findet nicht gut, was Frances macht und doch sagt sie nichts. Nimmt es einfach hin. Erst im Nachhinein kommt ihr schlechtes Gewissen und sie versucht sich zu entschuldigen. Sie gerät an die falschen Menschen. Glücklicherweise gibt es Thomas und Betty. Die ihr zeigen, wie es anders sein kann. Es gab oft Stellen, wo ich mir gewünscht hätte, dass Thomas durchgegriffen und Georgiana nach Hause gebracht hätte. Die Beiden tun einander gut, geben sich Halt. Ich habe mich gefreut, dass sich etwas zwischen ihnen entwickelt hat. Besonders gut gefallen hat mir der Briefaustausch zwischen ihnen.
Eine interessante Geschichte über die Schattenseiten des Adels in der Regency-Zeit.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Der Wahrheit auf der Spur

Shameless Lies - Dunkles Begehren

„Shameless Lies – Dunkles Begehren“ wurde von Lisa Renee Jones geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftaktband der Secrets and Obsessions-Reihe, in der es um die Künstlerin Faith und Anwalt Nick geht.
Klappentext:
Es gibt diese Momente im Leben, die wir nie vergessen. Die sich in unseren Seelen festsetzen. Sie verändern uns, formen uns. Manchmal retten sie uns. Aber sie können auch dunkel und gefährlich sein. Uns verführen. Kontrollieren. Und möglicherweise sogar zerstören. Der Moment, als ich das Weingut betrat und zum ersten Mal in die Augen von Faith Winter sah, war einer dieser Momente. Nick glaubt, dass sein Vater ermordet wurde. Eine Theorie, die der junge Anwalt bestätigt sieht, als er erfährt, dass sein Vater einer fremden Frau Geld hinterlassen hat - der Mann, der sich nie um jemanden gekümmert hat, schon gar nicht um eine Frau. Nick will Antworten. Er forscht nach und trifft auf die Künstlerin Faith, die das Vermögen ihrer Mutter geerbt hat: darunter ein Weingut und das Geld von Nicks Vater. Hat sie etwas mit dem Mord zu tun? Nick will Faith hassen. Doch als er ihr begegnet, merkt er, dass das nicht so einfach ist. Sie ist schön, verführerisch, freundlich und eine begabte Künstlerin. Er kann ihrer Anziehung nicht entfliehen. Außerdem scheint sie nichts von dem Geld zu wissen. Aber ist das wirklich so?
Das Cover hat direkt mein Interesse geweckt. Der Klappentext hat sich interessant angehört. Ich habe anfangs etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Erzählt wird aus den Perspektiven von Nick und Faith, wodurch man einen besseren Einblick in ihre Gedanken und Gefühle bekommen hat. Trotzdem hatte ich Probleme, mich in sie hineinzuversetzen und nachzuvollziehen, wieso sie genauso vorgehen und nicht anders. Vielleicht wird das im nächsten Teil etwas klarer und man erfährt mehr über sie.
Leider konnte mich die Handlung nicht wirklich abholen. Ich habe die Spannung vermisst. Der Fokus in diesem Teil liegt mehr auf der Beziehung als den Nachforschungen. Die Beziehung entwickelt sich zwischen ihnen und Nicks Nachforschungen sind erst mal in den Hintergrund gerückt. Bis er sich wieder daran erinnert, dass man ihr doch eigentlich nicht trauen kann. Warum hat er sie nicht direkt darauf angesprochen, nachdem er sie besser kennengelernt hat? Die Handlung zögert sich hinaus. Erst zum Ende hin hatte ich das Gefühl, dass Nick das macht, was er von Anfang an geplant hatte. Die Sache mit der Nachricht, welche er durch Zufall findet, hat mir gut gefallen, daher würde es mich schon interessieren, ob stimmt, was dort stand. Hat Faith etwas damit zu tun oder nicht?

Veröffentlicht am 27.05.2022

Konnte mich nicht komplett überzeugen

Trust this Love

„Trust this Love“ wurde von Kylie Scott geschrieben und erzählt die Liebesgeschichte von Anna und Leif.

Klappentext:
Als Anna nach einem Autounfall aus dem Koma erwacht, ist nichts mehr, wie es war. Ihr altes Leben ist nur noch eine vage Erinnerung, während ihr neues leer und ziellos erscheint. Doch dann trifft sie den Mann, der ihr offenbar während ihres Komas immer vorgelesen hat. Leif Larsen ist Tattoo-Artist, ungeheuer attraktiv und war eigentlich ein echter Player - aber auch er wurde unschuldig in besagten Unfall verwickelt und hat Narben davongetragen. Beide wissen nicht so recht, wie sie die Starttaste für ihr Leben wiederfinden sollen, doch schon bald keimen zarte Gefühle zwischen ihnen auf, und Anna schöpft Hoffnung, dass es ihnen gemeinsam gelingen kann, ihre Wunden zu heilen

Das Cover gefällt mir, ist jedoch keines, was besonders hervorsticht. Der Schreibstil ist locker und flüssig, wodurch die Seiten nur so verfliegen und sich die Geschichte recht schnell lesen lässt. Leider hat mich die Handlung nicht so richtig überzeugen können. Man kommt schnell in die Geschichte rein und kann der Handlung gut folgen. Erzählt wird nur aus der Perspektive von Anna. Sie ist eine sehr sympathische, junge Frau, deren Leben von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt wird. Sie hat mir leidgetan. Glücklicherweise hat sie Leif an ihrer Seite, der für sie da ist. Man merkt schnell, dass die Chemie zwischen ihnen stimmt. Er schafft es, ihrem Leben wieder eine Richtung zu geben und mit der Vergangenheit abzuschließen.
Es wäre schön gewesen, wenn man ein bisschen mehr über Leifs Gedanken und Gefühle erfahren hätte.
Ich fand es schon komisch, dass er sich ohne Probleme mit dem Krankenpersonal zu bekommen zu einer Patientin ins Zimmer setzt, um ihr Gesellschaft zu leisten, obwohl er sie eigentlich nicht kennt. Die Sache mit dem Autofahrer zum Ende hin hätte ich nicht gebraucht. Zwar war schön zu sehen, dass sich die Sache auflöst und Leif als Retter in der Not wieder in Aktion tritt, aber eigentlich unnötig. Dann die Sache mit Annas Ex. Zunächst kein Kontakt und dann, wo die Beziehung problematisch wird, kommt er plötzlich doch wieder angekrochen.
Mich konnte die Geschichte nicht komplett überzeugen, war jedoch gut zu lesen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Liebe lässt sich nicht berechnen

Daring Hearts - Das Rätsel der Liebe

„Das Rätsel der Liebe“ wurde von Nina Rowan geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftakt ihrer Daring Hearts-Reihe. In diesem Band geht es um Lydia Kellaway und Alexander Hall.
Lydia ...

Klappentext:
Lydia Kellaway besitzt ein einzigartiges Talent für Mathematik und ist daher in der viktorianischen Gesellschaft eine Außenseiterin. Als sie erfährt, dass Alexander Hall, Viscount Northwood, im Besitz eines Medaillons ist, das ein gefährliches Geheimnis ihrer Vergangenheit birgt, sucht sie ihn auf, um es zurückzuerlangen. Doch Northwood ist von der ungewöhnlichen jungen Frau sofort fasziniert und weigert sich, das Schmuckstück einfach so herauszugeben. Um mehr Zeit mit Lydia verbringen zu können, fordert er sie zu einem Wettstreit des Geistes heraus. Aus ihrem intellektuellen Schlagabtausch entspringen schon bald tiefe und leidenschaftliche Gefühle füreinander. Doch zwischen ihnen stehen dunkle Geheimnisse und schmerzhafte Erinnerungen. Alexander möchte jegliches Gerede vermeiden, um den guten Ruf seiner Familie wiederherzustellen, den seine Mutter einst zerstörte, indem sie mit einem russischen Soldaten davonlief. Und Lydia weiß, dass ihre Vergangenheit ihre Liebe zerstören könnte, sollte sie jemals ans Licht kommen. Aber ist sie bereit, mit einer Lüge zu leben, um Alexander nicht zu verlieren?
Das Cover gefällt mir gut und passt optisch zum Genre der Geschichte. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Erzählt wird hauptsächlich aus den Perspektiven von Lydia und Alexander. Der Klappentext hat sich sehr interessant angehört. Leider hatte ich eine andere Vorstellung der Handlung. Sie konnte mich leider nicht wirklich fesseln und in ihren Bann ziehen. Die mathematischen Rätsel haben mir gut gefallen und haben auch gut zum Thema gepasst.
Die Charaktere haben einen sympathischen Eindruck gemacht. Lydia ist ein mathematisches Genie. Ich fand es amüsant mitzuverfolgen, wie sie die schwierigsten Rätsel oder Probleme mathematisch logisch erklären konnte. Wie Alexander, war ich von dieser Fähigkeit fasziniert. Mir hat gut gefallen, dass Alexander mit ihr mithalten konnte und ihr gezeigt hat, was Leidenschaft ist. Außerdem, dass Gefühle nicht mathematisch berechenbar sind.
Der Showdown zum Ende hin mit der Auflösung ihres Geheimnisses, hat mir gut gefallen.
Meinen Geschmack hat die Geschichte nicht komplett getroffen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei Anderen anders aussieht.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Caronline & Grady

Heart of Texas - Das Land so weit

„Das Land so weit“ ist der dritte Band von Debbie Macombers Heart of Texas Reihe. Die einzelne Geschichte der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden. In diesem Band wird die Geschichte von Caroline und Grady erzählt.
Klappentext:
Fünf Jahre ist es her, dass Caroline nach Promise zurückgekehrt ist - gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter Maggie. Niemandem hat sie je erzählt, wer Maggies Vater ist. Sie beide sind ein Team, und nur das zählt. Doch dann findet Grady, der ruhige, etwas schroffe Bruder ihrer besten Freundin, endlich den Mut, sie um ein Date zu bitten. Schnell kommen sie sich näher, und plötzlich scheint die Antwort auf die Frage nach Maggies Vater immer wichtiger zu werden
Das Cover ist wunderschön und passt optisch gut zu den bisher erschienenen Bänden. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Ab und an war ich etwas verwirrt, dass die Handlung gerade wegen der kürze der Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Da ich die vorherigen Teile nicht gelesen habe, kannte ich bisher noch keinen Charakter und war etwas verwirrt, dass so viele Perspektiven miteinbezogen wurden.
Der Fokus liegt hauptsächlich auf Caroline und Grady. Gradys Versuche, auf Caroline zuzugehen und sie um ein Date zu bitten waren unterhaltsam mitzuverfolgen. Er war so unbeholfen und ist immer wieder ins Fettnäpfchen getreten. Aber Caroline scheint mit seiner Art vertraut und fühlt sich nicht angegriffen. Es war schon süß zu sehen, wie die Annäherungsversuche abgelaufen sind.
Maggie mag Grady nicht, was zu einem Problem werden könnte, wenn aus der Beziehung zwischen Caroline und ihm etwas wird. Sie hätte viel lieber Gradys hinterhältigen Bruder Richard in ihrer Familie. Ich fand es faszinierend mitzuverfolgen, wie schmierig sich dieser Verhalten hat. Als ob es sein gutes Recht wäre das zu tun, was er macht. Ich hoffe er wird geschnappt und zur Rechenschaft gezogen.
Das Ende fand ich sehr ruckartig. Ein, Zwei zusätzliche Kapitel hätte ich schon schön gefunden. Mich hätte schon interessiert, ob Maggie sich Caroline anvertraut.
Eine sehr kurzweilige Geschichte, die mich unterhalten konnte.