Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2022

Kein Krimi von der Stange - aber leider auch kein Highlight

Der letzte Schrei

Mit der Rezension von "Der letzte Schrei" von Yonatan Sagiv tu ich mich ehrlich gesagt schwer. Die Story an sich ist ganz spannend und auch der Einblick in die Queere Welt von Tel Aviv ist interessant, aber leider konnte mich der Schreibstil nicht fesseln.Der Protagonist Detektiv Oded Hefer ist nicht die typische Durchschnittsperson und als er sich um einen Youngstar und um einen weiteren Fall kümmern muss, wittert er den Zutritt in die Glamourwelt.
Wobei die Männliche Ansprache hier glaube ich nicht unbedingt richtig ist, da es sich um einen Queeren Diversen Charakter handelt. Die Thematik ist sehr modern und mir so noch nicht übern weg gelaufen. Deshalb entschuldige ich mich, wenn ich die falsche Ansprache verwende. Anfangs war ich mir bei dem Geschlecht der Person auch gar nicht sicher (Ich hab den Klappentext nicht mehr gelesen).
Beim Bearbeiten der Fälle passiert ihm allerdings das ein oder andere Missgeschick, was ihn sehr sympathisch macht.

Bei dem Buch handelt es sich keineswegs um einen normalen Krimi, er ist irgendwie anders. Nicht nur Inhaltlich, sondern auch von der Schreibweise her. Für meinen Geschmack allerdings zu flach und es kam einfach keine Spannung auf. Zum Ende hin musste ich mich wirklich zwingen , damit ich das Buch nicht abbreche.
Das heißt natürlich nicht, dass das Buch grundsätzlich Schlecht ist. Am Besten macht ihr euch selbst einen Eindruck.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Klischeebehafteter Jugendroman

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann

Könnte Spoiler enthalten

Könnte Spoiler enthalten
Quinn landet nach einen Unfall im Rollstuhl, wie genau es dazu kam, glaubt er erst selbst nicht, denn er wurde von gefährlichen Wesen verfolgt und auch jetzt im Krankenhaus sieht er plötzlich tote Menschen und sein Hörvermögen ist unglaublich gut. Da er unbedingt einen Verbündeten Freund braucht und sein bester Freund ihn für Verrückt erklärt, wendet er sich an Mathilda, die Tochter der Verhassten Nachbarn, die plötzlich in seinem Zimmer steht. Mit ihrer Hilfe und der Hilfe weiterer gelingt es ihm eine neue fantastische Welt zu entdecken und einige Geheimnisse aufzudecken.

Vergissmeinnicht ist der erste Teil einer Trilogie und wie Kerstin Giers vorherigen Bücher handelt es sich auch hier um ein Jugendroman. Hier und da hat das Buch mich echt zum Schmunzeln und lachen gebracht, aber an einigen stellen ist es auch sehr nervig. Jede/s Person/Ding hat einen oder mehrere kitschige Spitznahmen, die vielleicht lustig klingen sollten, aber irgendwann nur noch nerven.
Außerdem finde ich es schade, dass die Autorin sich sehr am traurigen Klischee eines Rollstuhlfahrers abhält. Scheinbar haben nun alle Angst vor ihm. Angst davor selbst etwas falsch zu machen, alle bemitleiden ihn in einer Tour und wissen gar nicht mehr mit ihm umzugehen. Hallo, er ist immer noch ein Mensch Redet doch einfach vernünftig mit ihm...
Wahrscheinlich ist das in der heutigen Zeit Gang und Gebe, aber als Autorin hat man sie Chance an die Leser zu appellieren, gerade die jüngere Zielgruppe, für die das Buch gedacht ist. Da hätte man Vorbild sein und mehr daraus machen können. Aber lieber hält man sich an alle traurigen Klischees. Schade.
Quinn und Mathilda sind sehr sympathisch und auch das Worldbuilding ist toll, aber leider sieht man davon einfach zu wenig. Da erhoffe ich mir in den folgenden Bändern etwas mehr. Denn scheinbar ist der Saum eine eigene Welt, mit eigenen Wesen, die ich sehr interessant fand. Das sich auch Quinn und Mathilda mehr entwickelt fand ich toll und nicht zu aufdringlich geschrieben. Ich hab mich mit den beiden sehr gefreut.
Das Ende war allerdings sehr vorhersehbar und Plump.
Die beiden Streiten sich, da herauskommt, dass Mathilda für ihren Pflegedienst an Quinn bezahlt wurde und zwei Seiten weiter gerät sie natürlich in die Fänge der Bösen und Quinn muss sie retten. 5 Seiten weiter ist das Buch zu ende. Das kam mir alles plötzlich Schlag auf Schlag.

Von mir gibt es nur 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Es fehlt an Spannung

Der Herzgräber

Nach dem Selbstmord ihrer Mutter findet Heather in deren Nachlass Briefe vom Serienmörder Michael Reave. Vor 20 Jahren hat er Frauen brutalst ermordet, deren Herzen vergraben und anstelle dessen eine Blume in den Körper gepflanzt. Doch jetzt treibt wieder ein Serienmörder sein Unwesen - ein Nachahmungstäter? Oder ist Michael unschuldig? Doch wieso kennt Heathers Mutter ihn und was weiß er über ihren Selbstmord? Gemeinsam gehen sie der Sache auf den Grund.

An sich hört sich die Geschichte super an. Der Schreibstil ist flüssig und kan kann sich schnell einlesen.Es beginnt auch rasant und spannungsgeladen. Flacht jedoch recht zeitig enorm ab und dümpelt so vor sich hin. Der wechsel zwischen der Vergangenheit und Gegenwart ist gut beschrieben, da man so einen besseren Einblick in Michaels Vergangenheit bekommt.

Leider bleiben bis zum Ende hin einige Fragen offen und auch Heathers Vorgehensweise wirkt irgendwie nicht so richtig konsequent.

Ein Anfangs gut durchdachter Thriller, der mich leider durch den flachen Spannungsbogen nicht lange fesseln konnte.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Zu wenig Magie zu viel geplänkel

Harper darf in Oxford studieren und bekommt zudem eine Einladung der Studentenverbindung um den Diamonds beizutreten. Jedes Mitglied der 4 Verbindungen bekommt magischen Fähigkeiten mit denen sie lernen müssen umzugehen und gegeneinander anzutreten.

Das Cover Ist wunderschön gestaltet und auch der Klappentext verspricht eine spannende interessante Geschichte. Die einzelnen Aufgaben, die die Schüler zu erledigen haben sind gut umgesetzt und haben Spaß gemacht. Doch leider war es das dann schont. Der Erzählstil war gut und auch der Wechsel zwischen Harper und Finnley. Man kam gut und schnell durch die Seiten. Aber mir hat hier einfach der Tiefgang gefehlt. Ich hatte mir erhofft mehr über die Schule, das Schulleben und auch die Fähigkeiten zu erfahren, doch was ich bekommen habe war ein nerviges Liebesdrama/Theater wie sie in jedem JA/NA Buch zu finden ist. Jeder hat Geheimnisse, die überspitzt verheimlicht werden und auch wir als Leser bekommen keine Antworten. So kann man ein Buch auch in die Länge ziehen.

Mir hat "Four Houses of Oxford - Brich die Regeln" leider nicht zugesagt, da es doch mehr langweiliges Liebesdrama als spannende Magie enthält. Hoffentlich wird in Band 2 mehr auf die offenen Fragen von Band 1 eingegangen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Okay, aber anders als gedacht.

Die Landkarte der Zeit

Das Buch ist in drei Teile unterteilt, die alle das Thema Zeitreisen inne haben. Miteinander aber weniger zu tun haben. Teil eins handelt von einem Mann, der Suizid begehen möchte, nachdem seine große Liebe getötet wurde. Sein Cousin sagt ihm, dass er dies verhindern kann, indem er in der Zeit zurück reist und sie rettet.

Im zweiten Teil werden reisen ins Jahre 2000 zu Touristenzwecken verkauft. Zu dem Zeitpunkt, in dem die Menschen gegen Roboter Kämpfen um die Welt zu retten. Eine junge Zeitreisende verliebt sich in deinen der Helden. Die beiden entwickeln eine Liebesgeschichte, in dem sie sich immer Briefe durch die Zeit schicken.

im dritten teil werden Menschen von geheimnisvollen Waffen getötet, die ihrer Zeit voraus sind.

Die Geschichten werden aus der Erzählerperspektive erzählt und sind an sich sehr gut geschrieben. Allerdings gibt es hier und dort sehr langatmige Phasen. Und wer hier glaubt, es sei ein Fantasybuch, in dem es Zeitreisen gibt hat weit verfehlt. Denn diese Zeitreisen sind alle gelogen und inszeniert um den Protas etwas vorzugaukeln. Das fand ich ziemlich schade, da ich dachte, es handelt sich um eben so ein Fantasybuch. Den dritten Teil habe ich zum Ende hin sogar abgebrochen, weil einfach keine Spannung auf kam. Bei den ersten beiden gab es immerhin noch die ein und andere Wendung. Die Charaktere blieben blass und man erfährt eigentlich kaum etwas von ihnen. Auch finde ich schade, dass die drei Teile nichts miteinander zu tun haben.

An sich ein interessantes Buch, was aber leider nicht meinen Geschmack trifft.