isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Fantasievoll mit schwieriger Thematik

Holly im Himmel

"Holly Im Himmel" von Micha Lewinsky, ist ein fantasievolle Geschichte mit ernster Thematik.

Nach einem tragischen Unfall wacht Holly nicht mehr auf und landet im Himmel. Doch dort ist ihr Leben noch lange nicht vorbei. Mitten im Trubel zwischen Menschen und Tieren trifft sie auf Frida, die sich im Himmel auskennt, schliesslich ist sie hier seit 100 Jahren. Holly wünscht sich sehnlichst zurück zu ihrer Familie zu können und erfährt von Frida das sie als Engel wieder auf die Erde zurückreisen kann. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Engelschule. Doch seit Brotel den Himmel regiert, ist die Schule geschlossen und somit der Weg als Engel auf die Erde zu gelangen gekappt.

Micha Lewinsky nimmt seine Leser mit in eine außergewöhnlich, fantasievoll und bewegend geschriebene Geschichte. Auch wenn die Thematik über den Tod, ein eher schwieriges Thema ist, hat mir die Umsetzung in der Geschichte auf kindgerechte Art gut gefallen. Die Handlung ist überaus fantasievoll, spannend und gespickt durch humorvolle Lesemomente. Die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet in die man sich gut hineinversetzten kann. Auch der Schreibstil liest sich sehr locker, leicht und fliessend.

Doch auch wenn mich die Geschichte im grossen und ganzen gut unterhalten konnte, empfand ich es insgesamt dem Lesealter nicht ganz entsprechend und hätte das Lesealter auf 12 Jahre angesetzt.

Veröffentlicht am 05.07.2022

magisch, kreativ und fantasievoll

Das Haus zwischen den Welten

Das Haus zwischen den Welten" von Amy Sparkes ist die Fortsetzung der Reihe und ein magisch, unterhaltsam und spannendes Leseabenteuer für Kinder ab 10 Jahren.

Der Fluch des magischen Hauses ist gebrochen, ...

Der Fluch des magischen Hauses ist gebrochen, endlich können die Taschendiebin Neun und ihre Freunde wieder mit dem magischen Haus durch die Gegend reisen. Doch es gibt ein Problem - das Haus hat Schluckauf. Mit jedem "hicks" hopsen sie von einer in die andere Welt. Zauberer Eiderdaus ist sich sicher, sie müssen zum Turm am Ende der Zeit und an der Hüpfkästchenmeisterschaft teilnehmen. Allerdings müssen sie sich hier auch einer Reihe, an Rätseln stellen und beweisen das sie einer Antwort würdig sind.

Amy Sparkes entführt ihre Leser in ein nahtlos an den ersten Band übergehendes Abenteuer. Man trifft auf eigenwillige Charaktere, lacht über die Art des aufbrausendem Dr. Löffels, schmunzelt über die Ausdrucksweise des kultivierten Zauberers Eiderdaus und schliesst die Taschendiebin und ganz besonders den Haustroll Erik durch seine liebenswerte Art schnell ins Herz. Allerdings sollte man als Neuling der Reihe auch unbedingt mit dem ersten Band starten, da einem ansonsten die gesamte Vorgeschichte der Charaktere und dem Zauber des Hauses fehlt.

Die Handlung baut sich von Anfang an rasant, kreativ und einnehmend magisch auf. Besondres der Ideenreichtum und die grenzenlose Phantasie der Autorin haben uns unheimlich schnell in den Bann gezogen. Es macht spass den bildhaften Beschreibungen aber auch den rätselhaften Ereignissen und magischen Handlungssträngen zu folgen. Die Kapitel sind altersgerecht leserfreundlich, der Schreibstil liest sich locker, leicht und sehr fliessend.
Zwar hat uns anfangs etwas der Bezug zu den Charakteren und der Geschichte gefehlt, die jedoch rasch durch die kreativ und phantasievoll ausgearbeitete Handlung in den Bann zieht.

Ein insgesamt, rasant, unterhaltsam und magisches Abenteuer zu empfehlen für Leser ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Geschwisteralltag

Power Sisters 01

"Power Sisters - Krieg und Frieden" von William Maury, ist eine witzig gezeichneter Comicgeschichte, über den Alltag zweier Geschwister.

Marine und Wendy sind Schwestern die sich lieben, zoffen, streiten ...

Marine und Wendy sind Schwestern die sich lieben, zoffen, streiten und wieder versöhnen. Doch Marine wüsste gerne wie es wäre, eine kleinere Schwester zu haben. Sich von der grossen Schwester Schminktipps zu holen, das geheime Tagebuch zu lesen oder wie es ist, wenn sich die kleine Schwester dazwischendrängelt wenn die beste Freundin zu besuch ist.

William Maury, nimmt seine Leser mit in ein lebendig bebilderten Comicroman und Alltag zweier Geschwister. Jeder der ein Geschwisterteil zu Hause hat, kennt es vermutlich. Aus einer anfänglichen Harmonie wird schnell streit und Geschrei. Geschwister zanken und lieben sich. Und so zieht sich die Thematik in unterschiedlichen Alltagsnahen Situationen durch die gesamte Geschichte.

Aufgebaut ist die Geschichte als Comic. Teilweise sehr überspitzt, unterhaltsam und lustig. Die Illustrationen sind sehr witzig aber auch übertrieben gezeichnet.

Insgesamt ein witziger Comicroman, mit wenig Text und lustigen Illustrationen bestens auch für Lesemuffel geeignet.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Fantasievoll, schräges Abenteuer

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)

"Billy Backe und der Wilde Süden" von Markus Orths, ist Band 3 der fantasievoll und herrlich schrägen Abenteuerreihe.

Billy Backe das beliebteste Murmerltier in ganz Walle-Wacke-Land, ist besorgt um seinen Freund Schrönk. Denn dieser hat Heimweh nach seiner Familie. Ganz klar will Billy Backe seinem Freund Helfen und so brechen sie kurzerhand auf in ein verrücktes Abenteuer. Sie treffen auf einen geheimnisvollen Nachtschatten-Schwan, bitten Guru Gurke per Baumwipfelflüsterpost um Hilfe und begegnen einer Kolonie pinker Pinkuine.

Markus Orths nimmt seinen Leser mit, in ein unterhaltsam und herrlich schräges Abenteuer. Durch die witzig ausgearbeiteten Charkterbeschreibungen gleich zu Anfang der Geschichte, lernt man auch als Neuling der Reihe die einzelnen Figuren und ihre Besonderheiten, besser kennen. Der Schreibstil liest sich recht fliessend und ist gefüllt mit Wortspielen und jeder Menge Wortwitz. Allerdings sind einige der Sätze auch ziemlich verschachtelt und mit Zungenbrechern versehen, wodurch sich das lesen erschwert aber auch der Witz teilweise etwas verloren geht.

Die Geschichte selbst ist aufgebaut in zwei Teile. Im ersten Teil ist der Schrönk in Nöten und brauch die Hilfe seiner Freunde. Im zweiten Teil reisen die Freunde in den Wilden Süden auf der Suche nach Schrönks Familie. Die Handlung baut sich konstant sehr unterhaltsam auf, es gibt viel zum schmunzeln, denn Billy Backe und seinen Freunde erleben eine ganze Menge voller fantasievoll und verrückt ausgearbeiteter Abenteuer.

Besonders gefallen und bei meinen Kindern sehr gut angekommen sind, die wunderhübsch gezeichneten Illustrationen, die das Abenteuer hervorheben und super unterstrichen haben.

Insgesamt aber ein kurzweilig und total unterhaltsames Abenteuer, voller Fantasie und Wortwitz.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Ab der Mitte spannend und fesselnd

Oxen. Noctis

"Oxen. Noctis" von Jens Henrik Jensen, ist Band 5 der Niels Oxen-Reihe der auch ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bände gelesen werden kann.

Ein Scharfschütze tötet eine Reihe Veteranen. Ex-PET Chef Mossmann ...

Ein Scharfschütze tötet eine Reihe Veteranen. Ex-PET Chef Mossmann bittet den Ex Elite Soldaten Niels Oxen um seine Unterstützung. Was hat es mit den ganzen Leichen auf sich oder gibt es eine Verbindung? Oxen ermittelt, doch durch seine Unachtsamkeit wird er verschleppt und erwacht in Dunkelheit. Wird er sich retten und den Fall lösen können?

Jens Henrik Jensen entführt seine Leser in einen gut geschriebenen Thriller. Trotzdessen das es sich um den fünften Band der Reihe handelt, kann das Buch unabhängigen zu den vorherigen Teilen gelesen werden. Und doch habe ich meine Zeit gebraucht um mit der Handlung, der Situation und Geschichte warm zu werden. Denn der Einstieg gestaltet sich durch eine Reihe an Erzählungen ohne Spannung und Ermittlungsarbeit für mich etwas zäh und langatmig. Die Charaktere sind authentisch beschrieben, in die man sich gut hineinversetzten kann und mit der Zeit ins Herz schliesst.

Ab der Mitte wendet sich das Blatt und die Handlung gewinnt zunehmend an Spannung, liest sich fesselnd und unterhaltsam. Bildhafte Beschreibungen sorgen für Gänsehaut. Schlimm wie Menschen ihre perversen Neigungen ausleben oder schlimmer noch, auch aus Geldgier über Leichen gehen. Besonders das Ende empfand ich als unheimlich spannend, fesselnd und nervenaufreibend, das durch eine unvorhersehbare Wendung zusätzlich für Überraschung sorgt.

Insgesamt ein fliessend zu lesender Band, der ab der Mitte richtig an Spannung und Fahrt gewinnt.