Profilbild von diekati66

diekati66

diekati66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diekati66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Fentje Jacobsen auf Mörderjagd

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Fentje Jacobsen - Rechtsanwältin und Schafbäuerin auf dem Hof ihrer Großeltern - findet morgens auf der Schafweide am Deich einen Verletzten, Tobias kann nicht erklären, wie er auf die Weide gekommen ist. Fentje nimmt ihn mit auf den Hof und verarztet ihn dort. Spontan beschließt sie, mit dem jungen Mann zu seiner Freundin in den Nachbarort zu fahren - dort machen die beiden eine schreckliche Entdeckung: Die Freundin hängt an einem Baum in ihrem Garten. Kurze Zeit später wird der Freund Tobias als Hauptverdächtiger verhaftet und er bittet Fentje, sie rechtsanwaltlich zu vertreten. Normalerweise ist Strafrecht nicht unbedingt Fentjes Metier aber weil sie persönlich betroffen ist - immerhin hat sie die Leichte gefunden - möchte sie dem junge Mann helfen.

Bei ihren Ermittlungen trifft sie zufällig den Journalisten Niklas John, der sich ebenfalls in die Ermittlungen der Polizei einmischt. Immer wieder treffen Fentje & Niklas an denselben Orten zusammen und mit der Zeit entwickelt sich eine Art Sympathie zwischen den beiden. Wenn es nach Fentjes Großmutter gehen würde, würden die beiden sogar heiraten - sie ist ständig auf der Suche nach "Mr. Right" für ihre Enkelin.

Alles in allem ist dieser Krimi spannend geschrieben, wie ich es von der Autorin Eva Almstädt kenne. Diese Krimi, der an der Nordsee spielt, unterscheidet sich allerdings sehr zu den Ostsee-Krimis. Ich bin gespannt, wie diese Geschichte weitergeht!

• Spannung
Veröffentlicht am 29.05.2022

Eine Mord-Serie, die es in sich hat

Totenschlüssel

Hauptkommissar Eric Lüthje tritt seinen Dienst im Norden Schleswig-Holsteins an. Der 1. Todesfall, den er mit seinem neuen Team bearbeitet, ist eine Mumie - ihr fehlt eine Hand, dafür wird ein alter Schlüssel bei ihr gefunden. Schnell wird klar, dass der Fundort nicht der Todesort sein kann.
Gleichzeitig wird der ehemalige Kommissar Gerson Malbek nach 8 Jahren aus der Haft entlassen. Gerson Malbek hat die Tat immer bestritten, seine Frau Maren hat sich während der Haftzeit von ihm scheiden lassen. Gerson Malbek wohnt in einem Wohnmobil auf dem Grundstück seines Freundes Dittrich.

Die Geschichte beruht auf der Lebensgeschichte von Gerson Malbek - einst Hauptkommissar, dann als Vatermörder verurteilt. Er hatte kein gutes Verhältnis zu seinem Vater aber er hat ihn nicht getötet. Und erst nach seiner Entlassung aus der Haft kann sich Gerson auf die Suche nach dem Mörder begeben.

Dabei trifft er immer wieder auf Hauptkommissar Lüthje, der versucht, den Mord an der "Schlüsselmumie" aufzuklären. Lüthje hat sich in Gersons Ex-Frau Maren verliebt und trifft sie öfter. Es werden weitere Morde begangen. Gerson erkennt Zusammenhänge und mischt sich ein. Lüthje weiß noch nicht, was er von dem Mann halten soll, der ihm sympathisch ist. Wie wichtig Gerson Malbek sein wird, das merkt er beinahe zu spät.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Morde nach historischem Vorbild

Im Schatten des Einhorns

Unter dem Buchtitel erwartet man keinen Krimi - einen direkten Zusammenhang zum Buch finde ich allerdings auch nicht. Der Krimi startet aber direkt knallhart: Das 1. Todesopfer, eine Frau, wird mit ausgerissenen Armen & Beinen und zerrissener Bauchdecke aufgefunden. Am frühen Morgen wurde die Leiche entdeckt - der Mörder hat sie in Szene gesetzt. In der Dämmerung hat die Marktfrau die Leiche nicht sofort entdeckt - ein schauriger Fund! Der Gerichtsmediziner ist schockiert über die Verletzungen - so etwas sieht er zum ersten aber nicht zum letzten Mal: Das Opfer ist auf einer mittelalterlichen Streckbank zu Tode gefoltert worden! Und es bleibt auch nicht bei einem Opfer! Die Polizei tappt im Dunkeln. Wieso mordet der Täter auf diese abscheuliche Art, was haben ihm die armen Frauen angetan und wird es weitere Opfer geben? Die Polizei arbeitet auf Hochtouren..... ein unglaubliches spannendes Buch.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Malbeks schwersterFall

Totenmal

Kommissar Malbek, der mit seinem Wohnmobil auf einem Campingplatz bei Eckernförde lebt und gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt ist, muss vor seiner eigenen Haustür ermitteln - ein Mann wird tot aufgefunden, brutal erschlagen und mit einer Hand am Boden festgenagelt. Malbek muss sich nicht nur in den nächten Tagen um den Mord kümmern, sondern auch schon wieder einen neuen Stellplatz für sein Wohnmobil finden, da er nun als "Bulle" enttarnt wurde und dort nicht mehr bleiben kann. Während die Kripo noch die Spuren des 1. Mordes ermittelt und versucht herauszufinden, wer etwas gegen den Mann gehabt haben könnte, passiert ein 2. Mord im Revier von Kommissar Lüthje. Die beiden Kommissare ermitteln nicht zum ersten Mal gemeinsam und machen sich mit ihren Teams an die Arbeit - denn jetzt jagen sie einen Serienmörder. Und Niemand weiß, wie viele Name nnoch auf seiner Liste stehen.

Schnell wird klar, dass Kommissar Malbek nicht nur als Nachbar des 1. Toten in den Fall verwickelt ist. Denn bei jedem Toten liegen Kinderreime, die ihm bekannt vorkommen. Und immer mehr Hinweise zeigen in Malbeks eigene dunkle Vergangenheit, als er im Gefängnis saß. Steht er auch auf der Todesliste des Serienmörders? Die Spannung kann man greifen - ein Buch, dass man kaum aus der Hand legen kann!

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ein ehrliches Buch mit Tiefgang

Brust raus

Tanja Bülter, Moderatorin und alleinerziehende Mutter von 2 Kindern, ertastet in ihrer Brust einen Knubbel. Sie erfährt nach zahlreichen unangenehmen Arztbesuchen, dass es sich wirklich um Brustkrebs handelt. Es ist eine hochaggressive, gefährliche und schwer behandelbare Form aber sie hat den Knubbel frühzeitig erkannt. Die Chancen stehen gut - aber sie braucht Chemo, OP und Strahlentherapie und zwar in dieser Reihenfolge. Und das ist nicht alles. Tanja sucht nach alternativen Methoden, nicht ersatzweise, sondern zusätzlich zur Schulmedizin. Sie will ihre Haare behalten, sie nutzt die Gelegenheit, um ihre Ernährung komplett umzustellen, sie vertieft ihre Erfahrungen beim Yoga, sie joggt noch während ihrer Chemo und bringt auch nach der OP die Ärzte dazu, die 2. Chemo und die Strahlentherapie gleichzeitig durchzuführen - das wurde vorher noch nie gemacht. Tanja schreibt ihrer Biografie auf eine witzige aber eindringliche Weise, sie erklärt gut und auch viele Alternativen, die sie für sich ausprobiert hat. Wobei sie immer wieder betont, dass diese Möglichkeiten ihr zusätzlich geholfen oder ein gutes Gefühl gegeben haben, aber nicht für alle Dinge gut sein müssen. Jeder Mensch ist einzigartig, was bei dem einen hilft, kann dem anderen schaden und einem dritten gar nicht helfen. Das muss jedem Menschen klar sein. Und für jeden Menschen gibt es einen individuellen Weg. Sie gibt mit ihren Tipps aber vielen Menschen Hoffnung und die Möglichkeit, noch etwas anderes zu sehen als die reine Schulmedizin, sie gibt ihnen den offenen Blick auf das große Ganze, auf die vielen Möglichkeiten mit Homöopathie, mit Yoga, mit Ernährungsumstellungen, Nahrungsergänzungsmitteln oder mit Entspannungstechniken ein Stück Lebensqualität zurückzu holen in einer Welt voller Schmerz & Chaos. Sie zeigt uns, dass auch die Chemo, der Kampf gegen Krebs, noch schöne Seiten hat und wie man miteinander und untereinander unterstützen und helfen kann. Ein Buch, das Mut macht und Hoffnung schenkt! Absolut lesenswert.

• Thema