Piatra

Piatra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Piatra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Port Grimaud in Gefahr!

Aufruhr in Port Grimaud. Die Vicomtes versuchen, aus dem beschaulichen Städtchen ein zweites Monaco zu machen. Nachdem sie offiziell einen Besitzanspruch angemeldet haben, wollen sie das gesamte Dorf glamourös umgestalten. Das ruft die 6 Unverbesserlichen auf den Plan. Wie können sie gegen die Vicomtes vorgehen und ihr gemütliches Dorf retten?
Auch im zweiten Teil geht es wieder hoch her. Die liebenswerte und skurrile Truppe um Guillaume Lipaire alias Wilhelm Liebherr stolpert von einer Panne in die nächste.
Es ist kein Problem, das Buch ohne Vorkenntnis des ersten Teils zu lesen, aber sicherlich ist es sinnvoll, bereits die Vorgeschichte und die Charaktere zu kennen, um sich besser zurecht zu finden.
Das Buch ist kein Krimi, es lebt von seiner Situationskomik. Leicht und flüssig zu lesen, fliegen die Seiten dahin. Die bildhaften Beschreibungen lassen das Kopfkino aufleben. Es ist eine leichte Sommerunterhaltung, die südfranzösisches Flair versprüht und Spaß macht. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, auch wenn es zu Mitte des Buches ein paar Längen gibt. Gerne komme ich wieder an die Cote d’Azur.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Pommes ist nicht zu stoppen!

Ein Beagle geht seinen Weg (Band 2)

Pommes ist wieder da! Der zweite Band um den umtriebigen Laborbeagle Pommes! Leider ist Pommes immer noch im Versuchslabor und wartet auf Entlassung und ein besseres Leben. Die Tage laufen ohne größere Höhepunkte immer gleich ab, nur die Unterhaltungen mit Max, dem neuen Besitzer der Forschungsanstalt bringen Abwechslung. Doch dann verschwindet Laura, Pommes heißgeliebte Schweinefreundin. Pommes muß aktiv werden und sie suchen…..
Wie schon der erste Band lebt das Buch von Pommes Ansichten und Meinungen zu den Ereignissen um ihn herum. Die Kapitel aus Pommes Sicht wechseln sich ab mit Kapiteln aus Sicht von Jacki, der ermittelnden Kommissarin, die mit ihrem Team die Morddrohungen gegen Max von Löwenstein aufklären soll. Dazu noch eine ins Stocken geratene Lovestory zwischen Max und Jacki. Reichlich Action und mittendrin Pommes, der auf alles eine Antwort hat, da er eindeutig zu viel TV schaut.
Es macht Spaß, dem kleinen Beagle durch die Geschichte zu folgen. Das Buch liest sich flüssig und leicht, die bildhaften Beschreibungen machen es leicht, das Kopfkino einzuschalten. Obwohl das Thema Tierversuche ein sehr schweres ist, versteht die Autorin es, die Geschichte so aufzubereiten, daß einem die Problematik zwar klar ist, es aber nicht ins Drama abrutscht. Die Protagonisten kommen mit ihren Ecken und Kanten sehr authentisch rüber. Ich hatte viel Spaß mit Pommes und wünsche ihm ganz fest, daß er im dritten Teil endlich umziehen darf und sein ganz großes Glück findet!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Spannender historischer Roman mit realen Vorbildern!

Die Tochter der Hungergräfin

Die verwitwete Gräfin Louise Juliane von Sayn und Wittgenstein verliert ihre Grafschaft, nachdem der letzte männliche Erbe, ihr Sohn, unerwartet stirbt. Doch die beim Volk sehr beliebte Gräfin erwacht aus ihrer Schockstarre und beginnt den langwierigen Kampf um das Erbe ihrer beiden Töchter.
Erzählt wird die auf wirklichen Tatsachen beruhende Geschichte aus der Sicht der ältesten Tochter der Gräfin, Ernestine.
Gleich von Anfang an ist man in der Geschichte drin. Der einnehmende Schreibstil der Autorin fängt einen sofort ein und man ist mittendrin im 17. Jahrhundert. Sehr gut recherchiert erfährt man sehr viel über die Vorkommnisse damals und das Leben in dieser Zeit. Es wird nicht langweilig und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich hatte wirklich schöne Lesestunden und möchte das Buch sehr empfehlen. Nicht nur für Westerwälder!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Ägyptenkult im historischen Wien!

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Wien im Jahre 1894. Der junge Inspektor Leopold von Herzfeldt ermittelt in seinem zweiten Fall. Und es wird schaurig. Im kunsthistorischen Museum wird eine Mumie gefunden, die überhaupt nicht alt ist, sondern ein angesehener und kürzlich vermisster Ägypten-Forscher. Dazu kommen noch mehrere myteriöse Todesfälle um eine Ägyptenexpedition dieses Forschers. Eine harte Nuss für Herzfeldt. Zusätzlich gibt es offenbar einen Serienkiller, der in Wien junge Männer zerstückelt. Nichts für schwache Nerven.
Wie im ersten Teil stehen Leopold auch hier wieder liebgewonnene Charaktere zur Seite wie die Tatortfotografin und seine Freundin Julia Wolf und der belesene Totengräber Augustin Rothmayer, der Bücher schreibt.

Der Autor nimmt einen mit seinem bildhaften und lebendigen Schreibstil mit ins Wien von 1894. Seine profunden historischen Kenntnisse machen es zu einer Freude, den Krimi zu lesen. Leider gibt es auf den knapp 500 Seiten einige Längen, die die Spannung immer wieder unterbrechen und zeitweilig wird es ein wenig verwirrend. Aber insgesamt ist die Story schlüssig. Der Titel passt vielleicht nicht so ganz zum Buch. Die Geschichte um die kleine Anna und den Totengräber Rothmayer zieht sich zwar durch die ganze Story, aber ist eigentlich eher nachrangig. Trotzdem möchte ich eine Leseempfehlung aussprechen, da ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und spannende Lesestunden verbracht habe.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Neuanfang auf Norderney!

Café Meerblick

Eine Reise nach Norderney. Mona ist in tiefer Trauer. Sie hat vor einem Jahr ihre allerbeste Freundin Sophie verloren und fühlt sich einsam und verlassen. Zum 1. Todestag erhält sie von der Schwester ihrer Freundin eine Art Tagebuch von ihr, wo sie ihre glücklichsten Momente aufgeschrieben hat und einen Brief. Daraufhin reist Mona nach Norderney. Dort trifft sie Cora, die ihrer Freundin sehr ähnlich ist und das Leben für Mona verändert sich Tag für Tag.
Ein wunderschöner Wohlfühlroman über Freundschaft, Trauer, Neuanfang und Mut! Zusätzlich noch eine kleine Romanze. Wer schon „Pension Herzschmerz“ gelesen hat, wird auf einige liebe Bekannte treffen. Der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil machen es einfach, in die Geschichte einzutauchen. Auch die wunderschönen Beschreibungen von Norderney lassen ein Gefühl von Urlaub und Sommer aufkommen. Die positiven Charaktere machen Mut und hinterlassen eine gute Stimmung. Das Buch ist ein wunderschöner Wohlfühlroman – nicht nur für den Sommerurlaub. Eine klare Leseempfehlung. Als Highlight gibt es zum Schluß noch drei leckere Kuchenrezepte, die zum nachbacken animieren.