Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 29.04.2022

Die Schatten der Vergangenheit

Rote Tränen

Inhalt übernommen:

Jacob ist vom Umzug seiner Familie auf einen verlassenen Hof in den Berchtesgadener Alpen wenig begeistert. „Ich mache hier die zwölfte Klasse, dann haue ich wieder ab.“

Lediglich ...

Inhalt übernommen:

Lediglich Hannah, die gleichaltrige Tochter der Nachbarn, kann seine Laune etwas aufbessern. Doch dann verschwindet in der Gegend ein jugendliches Mädchen, das sechste innerhalb der letzten 20 Jahre. Die Fälle sind nie aufgeklärt worden und Jacobs Eltern verhalten sich seltsam abweisend, wenn er darüber reden will.Jacob forscht nach und erkennt bald, dass es nicht nur eine Verbindung zwischen den ungelösten Kriminalfällen und seinen Eltern gibt, sondern auch Hannahs Familie in deren Vergangenheit eine Rolle spielt.

Das komplette Buch wird aus der Sicht des Erzählers und Hauptprotagonisten Jacob geschildert. Zwar ist mir sehr sympathisch,jedoch erschien er mir manchmal für sein Alter zu abgeklärt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es wird von Anfang an enorme Spannung aufgebaut, die auch bis zum Schluss erhalten bleibt. Durch immer wiederkehrende Einschübe in die Vergangenheit wird nach und nach licht in die undurchsichtige Geschichte gebracht. Die Protagonisten geraten durch ihre sehr waghalsigen Aktionen immer wieder in große Gefahr, aus der sie manchmal nur sehr knapp entkommen.Zum Schluss hin überschlugen sich die Ereignisse förmlich, so dass man gedanklich kaum noch hinterher kam. Das Ende wartete mit einer Überraschung auf, auf die ich niemals gekommen wäre.

zum Schluss hin überschlugen sich die Ereignisse förmlich, so dass man gedanklich kaum noch hinterher kam. Das Ende wartete mit einer Überraschung auf, auf die ich niemals gekommen wäre.

Eine sehr dramatische und verzwickte Familiengeschichte,die ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Bild einer Jugend

Kasernen-Cowboy

In dem Buch begleitet man den Protagonisten über die ersten Jahre seines Lebens,bis zum Erwachsenwerden. Dies geschieht aus der Sicht eines Kindes, wohl um eine gewisse Distanz aufzubauen. Dadurch ergibt sich gerade im ersten Teil auch eine spezielle Wortwahl. Das Bild der damaligen Zeit mit all ihren Facetten,wurde sehr gekonnt wiedergegeben.

Die Problematik der damaligen Zeit (Armut, Hunger, seelische Belastung durch die Kriegserlebnisse) und einiges mehr wurde gekonnt vermittelt.

Manche Dinge wurden nur angerissen, da hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht. Andererseits bleibt dadurch Raum für eigene Überlegungen des Lesers/der Leserin.

Ein lesenswertes Buch, was ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Über längere Zeit zähflüssig mit einer spektakulären Wendung

Stille Befreiung

Inhalt übernommen:

Mit achtzehn will Sandra unbedingt der Bevormundung durch ihr Elternhaus entfliehen. Ronnie scheint dafür genau der richtige Mann zu sein. Die Warnungen ihrer Familie schlägt sie in den Wind, realisiert aber schon kurz nach der Hochzeit, dass sie einem Blender auf den Leim gegangen ist. Erst zwei Jahre nach der Geburt ihrer Tochter schafft sie den Absprung. Mit der Kleinen zieht Sandra als Pflegerin für die schwerstbehinderte Rebekka in deren Haus. Jedoch die Hoffnung auf ein neues Leben zerbricht, als sie dort eines nachts überfallen wird. Noch ahnt sie nicht, dass der wahre Albtraum erst begonnen hat …

Das Buch begann gleich ziemlich spannend und man wurde regelrecht in die Geschichte mit Sandra hinein geworfen. Über weite Strecken wirkte sie auf mich ziemlich blauäugig und scheinbar nicht in der Lage, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen. Ihre Freundin Carina brachte sie aber immer wieder auf die richtige Spur. Im Nachhinein schlägt sich diese aber auf die Seite ihres Mannes,was mich ziemlich enttäuscht hat.Über weite Strecken fehlt dem Buch dann ein bisschen die Spannung und es wirkt, wie künstlich in die Länge gezogen.Dann jedoch Überschlagen sich die Ereignisse in einer Art,welche einen beim Lesen das Blut in den Adern gefrieren lässt. Das Ende wartet dann mit einer ziemlichen Überraschung auf, so wie man es bei dieser Autorin kennt. Wegen der fehlenden Spannung im mittleren Teil vergebe ich leider nur vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Spannendes Verwirrspiel

Der chinesische Zwilling

Inhalt übernommen:

Eine dänische Kleinstadt wird von mysteriösen Vorfällen erschüttert: Auf dem Friedhof wird eine Leiche gestohlen. Ein kleines Mädchen wird aus dem Kindergarten entführt. Und eine alte Frau verschwindet spurlos. An allen Tatorten findet die Polizei chinesische Schriftzeichen.Im Zentrum der grauenvollen Ereignisse steht Eva, die sich nach einem Schicksalsschlag zusammen mit ihrem gelähmten Mann in den Alltag zurückkämpft. Eva macht sich daran, auf eigene Faust herauszufinden, wer diese Taten begeht und warum. Doch dann geschieht ein weiteres Verbrechen, und die Dinge spitzen sich zu….

Die Spannung ist von Anfang an mit Händen greifbar und bleibt durchgehend erhalten. Immer wieder neue Verwirrspiele mit hohem Gruselfaktor, bei den chinesischen Ritualen, drehte sich mir förmlich der Magen um. Es gab immer wieder neue Verdachtsmomente und Gelegenheit zum Miträtseln, jedoch habe ich erst im letzten Abschnitt durch zwei geschickt gestreute Hinweise die Lösung erraten, so soll ein spannender Krimi sein.

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen. Es wurde vom Verlag als Skandinavien Krimi angekündigt, das kann ich jedoch nicht bestätigen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Trotz zähflüssigem Beginn sehr spannend

Das Land, von dem wir träumen

Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Teil der Südtirolreihe rund um die Familie Bruggmoser.Kurz nach dem ersten Weltkrieg brechen schwere Zeiten für die Bevölkerung Südtirols an. Die italienische Regierung will alle Spuren der Deutschen vernichten und fängt bei ihrer Sprache an.
Franziska, die Tochter von Ludwig Bruggmoser möchte nach ihrem Studium als Lehrerin arbeiten und den Kindern die deutsche Sprache nahe bringen. Das wird ihr jedoch untersagt und so sinnt sie auf Abhilfe. Sie gründet die so genannte „Katakomben Schule“, von der nur einige wenige Eingeweihte wissen.
Ihr jüngerer Bruder Andreas wandert nach Amerika aus, weil er hier nicht als Ingenieur arbeiten darf. Der Bauernhof der Familie ist in einer finanziellen Schieflage und ihr Vater will sich zurückziehen und vermacht seinem ältesten Sohn Leopold den Hof, obwohl dieser dem Alkohol verfallen ist.
Der langjährige Knecht Wilhelm ist schon immer in Franziska verliebt, rechnet sich aber keine Chancen aus. Als Franziska verraten wird und daraufhin von der Polizei ins Gefängnis gebracht wird, spitzen sich die Dinge zu. Wird es noch zu einer einvernehmlichen Lösung kommen?

Die Geschichte begann ziemlich zähflüssig und von der laut Klappentext erwähnten Schule, war über weite Strecken kaum etwas zu erfahren. Vielmehr erging sich das Buch in immer wiederkehrenden Kleinigkeiten, so dass für mich kein richtiger Lesefluss aufkam.
Nach etwa der Hälfte änderte sich das jedoch abrupt, es kam Spannung auf und die Geschichte nahm eine völlig neue Wendung, welche mir dann sehr gut gefallen hat. Ich vermute und hoffe,dass der zweite Teil des Buches etwas weniger langatmig ist und werde ihm auf jeden Fall eine Chance geben.
Trotz der erwähnten Kritikpunkte vergebe ich vier Sterne.