Profilbild von bookish_life_lines

bookish_life_lines

bookish_life_lines ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookish_life_lines über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

super Fortsetzung

Die Chocolaterie der Träume

Band 2 der „Valerie Lane Reihe“ widmet sich Keira, welche in der Valerie Lane ihre Chocolaterie betreibt. Keira liebt es in liebevoller Handarbeit den ganzen Tag Confiserie herzustellen und dabei ist das ein oder andere Gramm Schokolade auch schon auf ihrer Hüfte gelandet. Doch Keira steht zu ihren Kurven, ganz im Gegensatz zu ihrem Freund Jordan, der als Zahnarzt mit Keiras Süßigkeitenliebe gar nichts anfangen kann. Doch zum Glück hat Keira ihre Freundinnen, die sie immer wieder auffangen und dann gibt es da neuerdings noch diesen überaus charmanten und gut aussehenden Kunden, der Keira nicht mehr aus dem Kopf geht.
Bei diesem Buch handelt es sich zwar um die Fortsetzung einer Reihe, es kann jedoch auch unabhängig von Band 1 gelesen werden. Ich persönlich bevorzuge es aber Reihen in ihrer Reihenfolge zu lesen.
Wie schon beim ersten Band der Reihe war ich schnell in der Geschichte drin und es fühlte sich fast schon an wie ein „nach Hause kommen“ in die Straße die so voller Leben und Liebe und Freundschaft steckt. Keira ist in meinen Augen eine starke und unabhängige Persönlichkeit mit einer wahnsinnigen Stärke und doch auch mit kleineren Zweifeln, wodurch sie mir direkt ans Herz gewachsen ist. Ich finde es stark wie sie zu ihrer Leidenschaft und ihren Kurven steht und mir ist oft das Wasser im Mund zusammengelaufen, wenn sie wieder dabei war Schokoladenkreationen zu erstellen. Wie ihr Freund Jordan mit ihr umging brach mir hin und wieder das Herz, aber dieses Buch wäre kein Wohlfühlroman, wenn am Ende nicht ein Happy End auf den Leser warten würde. Und so habe ich auch dieses Buch sehr gerne gelesen. Natürlich trifft man in diesem Buch auch die Charaktere aus Band 1 wieder und kann die Liebesgeschichte von Laurie und Barry so noch ein wenig weiterverfolgen, was mir sehr gut gefallen hat.
Ich kann dieses Buch und auch alle anderen Bände der Reihe durchaus empfehlen.

Herzensautorin gefunden

Der kleine Teeladen zum Glück

„Der kleine Teeladen zum Glück“ ist der Auftakt Band zur Reihe der Valerie Lane.

Im ersten Band geht es um Laurie, welche in der Valerie Lane einen Teeladen besitzt. Damit hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und ist damit mehr als zufrieden. Nur eines fehlt ihr noch zu ihrem Glück, die große Liebe. Dabei träumt sie schon seit längerer Zeit von ihrem Teelieferanten Barry.
Direkt von Beginn an war ich gefesselt von Manuela Inusas Schreibstil. Er lässt sich so leicht lesen und nimmt einen direkt mit in eine andere Welt. Das Setting ist so bildlich beschrieben, das man gerne an diesen Fleck reisen würde um selbst durch die kleine Straße zu schlendern und die kleinen Lädchen zu erkunden.
Die Charaktere sind alle auf ihre eigene Art besonders und passen trotz ihrer Unterschiede so wunderbar zusammen. Man könnte auch sagen, sie ergänzen sich untereinander gegenseitig und helfen sich weiter wenn man alleine nicht weiterkommt. Auch wenn in diesem Band Laurie natürlich im Vordergrund steht, lernen wir ihre Freundinnen aus der Valerie Lane kennen. Besonders angetan hatte es mir hier die alte Dame Mrs. Whiterspoon, die schon so lange in Oxford lebt, dass sie die ein oder andere Anekdote parat hat. Laurie hat ein wunderbar großes Herz und immer ein offenes Ohr für ihre Freundinnen, was sie mir direkt sympathisch gemacht hat. Sie auf dem Weg zu ihrem Glück zu begleiten ging mir ans Herz und hat es dahinschmelzen lassen.
Bevor ich dieses Buch gelesen habe, hatte ich noch nie was von Manuela Inusa gehört. Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch das wunderschöne Cover und den viel-versprechenden Klappentext. Rückblickend kann ich sagen, dass ich mit diesem Buch nicht nur ein Herzensbuch für mich gefunden habe, sondern direkt eine ganze Reihe, die mir auch mehrere Jahre nach dem Lesen noch so wahnsinnig gut in Erinnerung ist. Des weiteren zählt Manuela Inusa seitdem zu meinen Lieblingsautorinnen.

Sarah Morgan schreibt Wohlfühlbücher

Eine Weihnachtshochzeit im Schnee

Die Weihnachtsromane von Sarah Morgan verzaubern einen einfach jedes Jahr aufs neue.

Weihnachten in Aspen in einem wundervollen Feriendorf mit absolut gemütlichen Holzhütten, einem mollig warmen Kamin und Schnee soweit das Auge reicht. Was könnte es schöneres geben?
Für Rosie wird dieses Weihnachten zunächst alles andere als besinnlich. Während sie nach nur wenigen Monaten Beziehung mit Dan, gemeinsam mit dessen Mutter ihre Hochzeit plant, die schon an Weihnachten stattfinden soll, versuchen ihre Eltern alles um ihre anstehende Scheidung zu verheimlichen und Katie, Rosies Schwester, ist der festen Überzeugung, Rosie würde mit dieser Hochzeit einen Fehler begehen und möchte diese Hochzeit einfach nur verhindern.
Dabei verliebt sich Katie ausgerechnet in den Trauzeugen des Bräutigams.

Erzählt wird diese wundervolle Geschichte jeweils aus den Perspektiven von Maggie (Rosies Mutter), Rosie und Katie.
Während Maggie alles gibt um die Trennung von ihrem Ehemann Nick geheimzuhalten, denn wer bitte möchte kurz vor der eigenen Hochzeit von der Scheidung der Eltern erfahren, kämpft Katie gegen ein Trauma, welches sie als Ärztin in jüngster Zeit erlebt hat.
Zunächst scheint es so, als ob die Familie sich selbst verloren hat. Rosie lebt seit mehreren Monaten in einem anderen Land und auch Katie besucht ihre Eltern kaum noch, denn sie weiß nicht, wie sie mit dem Erlebten umgehen soll und darüber reden möchte sie schon gar nicht.
Letztlich vertraut sich Katie jedoch einer Person an, die sie zunächst gar nicht leiden mag.
So sind zunächst alle doch mit ihren eigenen Problemen beschäftigt und auch die Braut bekommt allmählich kalte Füße.

Es wäre jedoch kein Roman von Sarah Morgan, wenn die Protagonisten sich nicht einem Wandel unterziehen würden und so sorgt ein Schneesturm am Ende für ein Happy End und eine romantische Hochzeitsfeier.

Sarahs Morgans Schreibstil ist absolut grandios. Sie versteht es, die Protagonisten zu Leben zu erwecken in dem sie ihnen Charakterzüge gibt die absolut menschlich und zu den Protagonisten passend sind. Schnell und einfach war ich in die Geschichte abgetaucht und absolut gefesselt. Die Entwicklung der Charaktere kam für mich nun nicht überraschend, jedoch der Weg dahin hat mich persönlich sehr berührt und manchmal sogar nachdenklich gestimmt, denn man findet meiner Meinung nach viele parallelen aus dem tatsächlichen Leben wieder.

Einzig der Titel des Buches passt für mich nicht ganz zu der Geschichte, da die Hochzeit an sich sehr kurz kam. Tut dem Buch jedoch keinen Abbruch.

Diese Geschichte ist mir definitiv eine Leseempfehlung wert.

die Protagonisten gehen unter die Haut

Für eine Nacht sind wir unendlich

Lea Coplin ist ein wundervolles Buch gelungen, dass sich einfach lesen lässt. Die Kapitel sind schön kurz und jeweils aus der Sichtweise von Liv oder Jonah geschrieben, was ich besonders gerne mag.
Man ...

Man fühlt sich zu keiner Zeit gelangweilt, wenn man darüber nachdenkt, dass in diesen Seiten lediglich knapp 24 Stunden beschrieben sind. Die Erlebnisse und Unternehmungen, die Liv und Jonah in dieser Zeit machen sind einfach toll.
Mir haben die beiden Charaktere sehr gut gefallen. Für ein bisschen angespannte Stimmung sorgt Jonah’s Ex-Freundin Annika, welche ebenfalls beim Festival dabei ist, was das ganze noch zusätzlich ein wenig aufleben lässt.
Die Nebencharaktere sind überwiegend Jonah’s Freunde mit denen er eigentlich beim Festival ist, diese sind jedoch immer nur mal kurz im Fokus der Geschichte, was jedoch auch vollkommen in Ordnung ist.
Für mich ein rundum harmonisches Buch mit absolutem Wohlfühlcharakter.
Einziger Kritikpunkt und aber auch keine wirkliche Kritik ist für mich das offene Ende, ich hätte gerne noch erfahren wie es mit Liv und Jonah weiter geht, das bleibt jedoch offen, so dass ich ein wenig auf eine Fortsetzung der Geschichte der beiden hoffe, was mich sehr freuen würde.
Das Cover ist schlicht und doch auffallend gestaltet. Die Farben Pink und Blau harmonieren dabei hervorragend gemeinsam. Ein wenig leuchten sie, so dass es einen an wirklich leuchtende Lampen auf einem Festival erinnert. Beim genaueren Hinsehen fallen einem zwei Menschen auf, welche im Gras liegen, die würde man lediglich beim nur mal schnell hin- und wieder wegschauen jedoch nicht so gut erkennen, was ich persönlich sehr schön finde.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Gefühlvoll und so traurig zugleich

All das Ungesagte zwischen uns

„All das ungesagte zwischen uns“ ist das vierte Buch, welches ich von Colleen Hoover gelesen habe und wieder mal wurde ich nicht enttäuscht.
Colleen Hoover versteht es aus einer traurigen Grundgeschichte ...

Colleen Hoover versteht es aus einer traurigen Grundgeschichte eine wundervolle Atmosphäre zu schaffen, in der man den Protagonisten nahe kommt, ihre Gefühle, Ängste und Sorgen sehr gut nachvollziehen und verstehen kann. Man leidet regelrecht mit ihnen.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Morgan und ihrer Tochter Clara beschrieben, die beide mit einem schmerzhaften Verlust zu kämpfen haben. Dabei verarbeitet jeder von ihnen den Verlust auf seine Weise, was der Beziehung zwischen Mutter und Tochter nicht gerade förderlich ist. Ganz im Gegenteil, sie haben beide immer wieder das Gefühl sich immer mehr voneinander zu entfernen.
Während Morgan mit einer Entdeckung, nach dem Tod ihres Mannes, ihr ganzes Leben der letzten Jahre in Frage stellt, verliebt sich Carla und kämpft dagegen an, einfach glücklich zu sein, immerhin hat sie ja gerade erst ihren Vater verlorenen und glücklich zu sein, fühlt sich für sie daher absolut falsch an.
Dennoch kommt sie schnell dahinter, dass sie durch diese Situation auch ihre rebellische Seite zum Vorschein bringen kann und damit ihrer Mutter ein Stück weit weiter das Gefühl gibt, ihre Tochter auch noch zu verlieren.

Als Nebencharakter haben wir noch Jonah, der nach einigen Jahren wieder auftaucht und eine ganz besondere Rolle in Morgans Leben spielt. Jonah ist für mich, der absolut verständlichste, fürsorglichste Mensch, der jedoch auch mit einem Verlust kämpft und sich zeitweise durch diesen auch verloren und überfordert fühlt.

Sehr gut gefallen hat mir, das erste Kapitel, in dem Morgan und ihr Mann selbst noch Teenager waren.
In Kapitel zwei sind dann bereits 17 Jahre vergangen.

Colleen Hoover zeigt mit ihrem neusten Buch wieder einmal, dass sie ihr Handwerk als Schriftstellerin wirklich versteht. Sie verleiht den Protagonisten zum einen eine sehr starke Persönlichkeit, lässt sie jedoch auch immer wieder zweifelnd und nachdenklich wirken. Das alles reißt einen so mit, dass man das Gefühl hat Morgan und Carla seien zwei sehr gute Freunde, die während man die Seiten liest neben einem sitzen. Der Spannungsbogen wurde konstant gehalten auch wenn einzelne Stellen doch schon etwas vorhersehbar waren.

Im Verlauf des Buches, findet Morgan Briefe, welche von ihrer Schwester und ihrem Mann stammen. Sie ringt lange mit sich, ob sie diese öffnen soll oder nicht, beschließt dann letztlich es nicht zu tun. Ich persönlich hätte doch sehr gerne den Inhalt dieser Briefe gelesen, was mich doch an dieser Stelle etwas an dem Buch enttäuscht hat.
Auch das Ende kam für mich dann doch irgendwie zu plötzlich und wurde gefühlt einfach nur noch schnell abgehandelt. Sicher kann es aber auch daran liegen, dass die Geschichte einen so süchtig gemacht hat, dass man gar nicht wollte, dass das Buch jemals endet.

Für alle die Colleen Hoover lieben und dieses Buch noch nicht gelesen haben, hier eine ganz klare Leseempfehlung.