Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

clara_mag_norman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara_mag_norman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Unterschiedliche Lebenswelten

Korean Rhapsody

Das Showbiz der K-Pop-Stars in Südkorea wird in diesem Buch beleuchtet. Der Sänger Choi Hyeong Joon, der in einem starren Gefängnis aus Überwachung und ständiger Kontrolle seines Managements steht, lernt die toughe CEO eines Plattenlabels, namens Susanne Dorothea Cramer, kennen. Beide leben in vollkommen unterschiedlichen Welten, beide haben scheinbar nichts gemein. Und doch denken die beiden immer wieder aneinander und wollen sich kennenlernen. Doch das Management hat seine eigenen Ideen und Vorstellungen, wie sie Joon vermarkten wollen. Der Roman von Yoon Seo Yong ist ein Gesamtkunstwerk, bestehend aus einigen ganzseitigen Illustrationen, die anachronistisch im Text angeodnet sind. Kapitel für Kapitel tauchen wir mehr und mehr in Joons Gedankenwelt ein, lernen auch Susanne sowie Joons beste Freunde besser kennen, und fiebern mit den Figuren mit. Vor allem Joons Schicksal und das seines Freundes sind sehr hart. Das Buch tastet sich sehr genau an die Gefühle und die Gedanken der Figuren heran und gibt uns einen tieferen Einblick in deren Lebenswelt, Kultur und die Arbeitswelt, in der verschiedene kulturelle Identitäten aufeinandertreffen. Ein sehr bewegender Roman, der, kennt man die Hintergründe der koreanischen Kultur, sehr detailgenau erzählt. Durch Joons sensible und zurückhaltende Art, dessen Perspektive einen Großteil des Buches einnimmt, entfaltet sich ein sehr ruhiger Roman, der einzelne Szenen plastisch genau darstellt ohne dabei zu langweilen. Wer bereit ist, mal etwas aus einem anderen Kulturkreis zu lesen und in die Gedankenwelt von zwei völlig unterschiedlichen Figuren einzutauchen, die sich dabei nach und nach aneinander annähern, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen. Ich freue mich schon darauf, mehr von Yoon Seo Yong zu lesen!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Eine tolle Pferdegeschichte

Mein Feuerpferd - Ritt im Nordlicht

Eva muss sechs Wochen Urlaub bei ihrem Vater in Island machen. Doch seine neue Frau kann Eva überhaupt nicht leiden, da ihr Vater vor drei Jahren wegen dieser Deutschland und damit Eva verlassen hatte. Hoch oben im Norden angekommen, ist Eva von der Natur begeistert und ihre alte Pferdeliebe wird von Neuem entfacht. Zu dem Pferd Eldur baut sie eine ganz besondere Beziehung auf. Doch mitten in der Weite der Natur Islands und in ihrer verzwickten familiären Situation ist nicht immer alles so einfach. Chantal Schreiber hat hier wieder eine ganz besondere Geschichte für Kinder ab 9 Jahren geschrieben. Eva ist eine sehr sympathische Figur, mit der man super mitfühlen kann. Auf der anderen Seite versteht man auch ihre Familie und die Schwierigkeiten, die die beiden Seiten oft miteinander haben. Eva handelt ihrem Alter gemäß manchmal schüchtern, manchmal wütend, manchmal sehr mutig und tapfer - und man kann jede Gefühlsregung nachvollziehen. Am liebsten möchte ich selbst noch einmal in dem Alter sein, auf ein Pferd steigen und genau wie Eva durch die Natur Islands reiten. Eine ganz tolle und authentische Pferdegeschichte für Mädels (und Jungs) und junggebliebene Erwachsene! Ich freue mich sehr auf die weiteren Bände!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Berührende Fabel

Das Huhn, das vom Fliegen träumte

Eine berührende Fabel über Freiheit, Wünsche, Hoffnung und Liebe 🐔🦆❤📖

Eine berührende Fabel über Freiheit, Wünsche, Hoffnung und Liebe 🐔🦆❤📖

Über Booktube bin ich auf diese wunderbare Fabel aus der Feder der koreanischen Autorin und Professorin für Literatur in Seoul Sun-Mi Hwang gestoßen.
Mit klarer Sprache und bildhaftem Erzählen führt sie uns in die Welt eines Huhnes, das eines Tages kein Ei mehr legen möchte, da diese ihr immer weggenommen werden. Stattdessen möchte sie aus ihrem Stall ausbrechen und ein Ei bis zum Schlüpfen eines Küken begleiten.

Eine wunderbare Fabel über die wichtigen Dinge im Leben.

Veröffentlicht am 31.03.2022

So viel von allem

Baddabamba und die Insel der Zeit

Paula ist immer für alles zu klein und möchte ihrer Familie nun einmal etwas beweisen. Doch stattdessen landet sie auf der Insel Chronossos, einem ganz besonderen Ort.
Dort lernt sie die Urwald-Oma Carissima, ...

Dort lernt sie die Urwald-Oma Carissima, die coolste Sau der Welt namens Anna Bella sowie den Gorilla Baddabamba kennen.
So toll es auf Chronossos auch ist, möchte Paula wieder nach Hause zu ihrer Familie. Doch bei dieser speziellen Insel ist das gar nicht so leicht. Und so bereiten die drei Freunde Paula auf ihre Rückreise vor. Jeder mit seiner eigenen Stärke und auf seine Art.
Wir erleben in diesem fantastischen Roman unglaublich viele verschiedene Dinge. Anfangs denkt man noch, es könnte eine Art Überlebensgeschichte für Kinder werden (was sie in gewisser Weise auch ist), auch wenn das Cover etwas anderes vermittelt. Dann lernen wir die Urwald-Oma kennen und merken, okay, in diesem Buch stecken viele kuriose Einfälle. Vieles löst sich nach und nach auf, viele Fäden werden später wieder aufgegriffen. Insgesamt ist der Roman sehr rund, auch wenn es im Jahr 2023 einen zweiten Teil geben soll.
Auf dem langen Weg nach Hause lernt Paula nicht nur ihre neuen Freunde besser kennen, sie lernt auch viel über sich und andere Weisheiten, die ihr nützen. Immer wenn man denkt, ah, ich denke, ich weiß jetzt, wie sich die Geschichte entwickelt, überbietet sich der Autor Markus Orths selbst. Das Buch enthält viele sagenhafte Momente und teilweise habe ich mich an Bücher von Walter Moers erinnert (was von mir ein ziemliches Kompliment ist!). Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich im ersten Teil des Buches das Gefühl hatte, das Buch sei eher für jüngere Leser, während der zweite Teil viele Wendungen parat hatte, die ich einem älteren Publikum zuordnen würde. Vom Verlag ist das Buch ab 10 empfohlen. Beachten sollte man auch, dass hier eine große Charakterentwicklung stattfindet und die Figur mit ihren Aufgaben wächst. Ich möchte also keine Meckerliese sein und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Liebe, Spannung, Selbstsuche..Setting München!

Viele Träume führen ans Ziel

Leni hat gerade ihr Abitur bestanden und weiß nun nicht weiter.

Leni hat gerade ihr Abitur bestanden und weiß nun nicht weiter.
Ihre Eltern sind sich gewiss, dass sie Jura studieren und mit ihrem Bruder zusammen eine Kanzlei aufmachen wird, um in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten. Auch ihre beste Freundin Clara denkt, dass sie zusammen mit Leni die Uni besuchen wird.
Der Druck lastet schwer auf Leni, denn obwohl sie nicht weiß, was sie zukünftig mit ihrem Leben anfangen soll, weiß sie doch, dass ein Studium nicht der richtige Weg für sie ist.
Über die Freundin ihres Bruders gelangt sie an ein Praktikum als Setrunnerin bei den Bavaria Filmstudios. Dort lernt sie den Hauptdarsteller der Serie, die dort gerade gedreht wird, durch einen blöden Vorfall kennen. Leni gelangt in eine schwierige Situation und weiß sich mit einer Fake-Beziehung zu Jonas zu helfen, der davon ebenfalls profitiert. Nicht gerechnet haben die beiden allerdings mit den Gefühlen, die auf einmal zwischen ihnen entstehen.
Die Autorin weiß München sowie insbesondere das Filmsetting zu beschreiben. Diese Authentizität spüren wir auch bei den Figuren, bei denen man nach kurzer Zeit das Gefühl hat, sie tatsächlich im echten Leben zu kennen. Das persönliche Leben der beiden Hauptfiguren ist nicht leicht und beide haben mit ihrer Familiensituation zu kämpfen, aber dennoch wirkt der Roman nicht allzu dramatisch. Wir lesen ebenso von sommerlichen Spaziergängen in München und spüren dem Gefühl nach, sich selbst und seinen eigenen Weg zu finden. Dieses wichtige Thema verpackt Gloria Trutnau mit der perfekten Portion Spannung und Liebe und hat damit eine ideale Sommerlektüre geschaffen.