cherrykiss

Lesejury-Mitglied

cherrykiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cherrykiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2022

zum davon träumen...

Der Sommer der Blütenfrauen

Der Roman „der Sommer der Blütenfrauen“ von Lea Santana erzählt von den Leben dreier Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Da ist die impulsive Rose, die nirgendwo lange Wurzeln schlagen kann. Außerdem handelt die Geschichte von der liebenswürdigen, aber unterdrückten Französin Marguerite, die letztlich doch zu ihrer Stimme findet und der erfolgreichen italienischen Foodjournalistin Viola, deren Leben doch nicht so rosig ist, wie es scheint. Jede von ihnen lebt ihr eigenes Leben, bis sie durch einen Blog aufeinander aufmerksam werden. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein, doch was sie verbindet ist ihre Leidenschaft für gutes Essen. Die Freundschaft steht zu Beginn vor den typischen Problemen, wenn unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen. Jedoch wächst das Vertrauen stetig, sodass sie sich ihre Sorgen anvertrauen und ihre Zukunft gemeinsam aufbauen wollen.
„Der Sommer der Blütenfrauen“ ist mein erstes Buch von Lea Santana. Ich war direkt verzaubert von ihrem Schreibstil und ihrer Liebe für Details. Besonders gefallen hat mir, dass jede Geschichte beleuchtet wurde, bevor sich die Wege von Rose, Marguerite und Viola kreuzen. So hat man bereits jede von ihnen kennen und lieben gelernt. Die Handlung plätschert auch nicht einfach vor sich hin, sondern nimmt hin und wieder kleine Wendungen, mit denen man nicht rechnet.
Für mich war es das perfekte Buch, um die Seele baumeln zu lassen und sich davon zu träumen. Wer also gerne Bücher liest, um eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen, dem lege ich dieses Buch ans Herz. Wie sollte dies auch besser gehen als mit Freundschaft, Liebe, Sonne, Wein und gutem Essen?

Veröffentlicht am 01.05.2022

die Irrwege der Modewelt

Modehaus Haynbach – Momente des Glücks

„Modehaus Haynbach – Momente des Glücks“ ist der 4. Band der Familiensaga.

„Modehaus Haynbach – Momente des Glücks“ ist der 4. Band der Familiensaga.
Er beginnt im Jahr 1959, als Gigi, ein Mannequin aus Paris vor ihren eigenen Gefühlen zu ihrer besten Freundin nach München flüchtet. Sie möchte nicht weiter auf eine unerwiderte Liebe hoffen und versucht mit den Haynbach Schwestern ein neues Leben zu beginnen. Gut, dass die von Haynbachs ein eigenes Modehaus haben, das Gigis Expertise und Talent gebrauchen kann. Das Modehaus erlebt ein ziemliches Auf und Ab. Erst eine Fehlinvestition, wegen der um das Fortbestehen gebangt wird, dann ein so großer Erfolg, dass plötzlich die Arbeitskräfte fehlen. Die drei Frauen Viktoria, Mabelle und Gigi werden zu einem eingeschworenen Team, das sich sowohl bei betrieblichen als auch privaten Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht. In ihrem neuen Lebensabschnitt lernt Gigi auch zwei Männer kennen. Da ist zum einen der undurchsichtige, aber charismatische und erfolgreiche Schauspieler Leo Fürst, dem sie bei der Arbeit in den Filmstudios trifft, aber auch der italienische Stoffhändler Matteo Esposito, den sie bei einer Geschäftsreise in Italien kennenlernt. Ob es beide ernst mit ihr meinen?
Die Handlung ist sehr gut aufgebaut, auch die Nebencharaktere sind gut überlegt und bekommen ausreichend Raum, sodass am Ende keine Fragen offenbleiben. Auch wahre Begebenheiten wie die Zuwanderung italienischer Arbeitskräfte und den Bau der Mauer finden mit den dazugehörenden Emotionen Gehör, wodurch die Handlung eine stärkere Tiefe erhält.
Das Buch hat mir einige schöne Stunden beschert. Der leichte Schreibstil von Elaine Winter lässt einen das Buch in einem Rutsch lesen. Auch wenn ich die ersten drei Bände nicht kenne, ist das Buch in sich schlüssig. Mir gefällt das Buch und ich würde es jedem, der wie ich historisch-romantische Geschichten mag, weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Aufbruch in ein neues Leben - mit Hindernissen

Aufbruch voller Sehnsucht

Die Geschichte „Aufbruch voller Sehnsucht“ ist der zweite Teil einer dramatischen Familiensaga von Gabriele Sonnberger. Sie beginnt im Jahr 1945, als Erika, ihre Tante Mimi und viele andere Sudetendeutsche aus ihrer Heimat Hohenfurth vertrieben werden. Bereits auf den ersten Seiten zieht die Handlung einen in den Bann, denn die Vertriebenen befinden sich auf dem Transport in das Konzentrationslager Theresienstadt. Erika belauscht die Soldaten und begibt sich mit Tante Mimi und Dora Schuster auf die nächtliche Flucht. Es ist bitterkalt und ihnen wurde alles genommen, selbst die Mäntel, die sie am Körper trugen. Auf die Hilfe Fremder vertrauend, gelingt ihnen die Flucht. Die Autorin verknüpft hier die Erfahrungen der eigenen Vorfahren dermaßen gut mit der Fiktion, dass man sich selbst in Gedanken auf dieser Flucht wiederfindet und mit den Dreien bangt. Ihr Weg führt über Linz nach Wien. In Wien angekommen finden sie leider auch keine Ruhe, obwohl sie alte Bekannte wiedertreffen. Erika steht im zwar Mittelpunkt dieser Geschichte, doch erfährt man auch von den Schicksalen der weiteren Protagonisten. Auch wenn Erikas Lebensumstände normal zu sein scheinen, denn sie studiert Pharmazie, geht ihrem Kunstinteresse nach und verliebt sich, werden ihnen viele Steine in den Weg gelegt.
Die Geschichte vermittelt die Probleme der Nachkriegszeit: den Wiederaufbau; die Flüchtlingsproblematik – an einem Ort anfangen zu müssen, an dem man nicht willkommen ist und die Flucht auf den amerikanischen Kontinent in der Hoffnung auf ein neues Leben. Sonnberger gelingt es, parallel zu ihrer eigentlichen Handlung ein Verständnis für die damalige Zeit zu vermitteln.
Dieser Teil der Saga baut auf dem Ersten auf. Da ich den ersten Teil bisher nicht gelesen habe, waren einige Handlungsstränge für mich schwierig nachzuvollziehen, da diese bereits vorher begonnen haben. Dennoch gefällt mir die Geschichte und vor allem die vermittelten Emotionen. Ich würde aber jedem empfehlen, die Bände chronologisch zu lesen.

• Thema