Cover-Bild Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Margje Woodrow

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Verena Kiefer (Übersetzer)

Wie weit würdest du für die Wahrheit gehen?

Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = Wahrheit" geschrieben. Milan liebte dieses Spiel und war bei YouTube für seine waghalsigen Videos bekannt. Dann erhält Juul auch noch eine Trauerkarte mit einer erschütternden Botschaft: Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder wirklich gestorben ist, muss auch sie sich auf eine Mutprobe einlassen. Juul willigt ein, doch es bleibt nicht nur bei einer Aufgabe - und schon bald werden die Herausforderungen immer makabrer. Wer steckt bloß dahinter? Juul hat keine Wahl, sie muss mitspielen. Sonst gerät nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie in tödliche Gefahr ...

Nervenaufreibende Spannung von der niederländischen Krimi-Bestsellerautorin Margje Woodrow

Übersetzt von Verena Kiefer

Veröffentlicht am 15.01.2023

Toller Jugendthriller - auch für mich als Erwachsene

Ich lese immer wieder mal gerne Jugendthriller – Erwachsenenthriller sind mir meistens zu gruselig.

Es handelt sich bei Truth um ein Jugendbuch, welches ich auch als solches bewertet habe.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, was mich, weil es ja ein Jugendbuch ist, absolut nicht gestört hat. Zudem ist es sehr flüssig geschrieben wodurch ich echt schnell durch das Buch durch gerast bin.
Ganz besonders gut gefallen haben mir die kurzen Zwischenkapitel die mir einfach jedes Mal Gänsehaut beschert haben. Solche „Einspieler“ mag ich generell unglaublich gerne weil sie die Spannung total schüren und das haben sie auch in diesem Fall gemacht.

Ich muss sagen dass ich die ganze Zeit total rumgerätselt habe wer hinter allem stecken könnte und gefühlt alle 30 Seiten habe ich meine Meinung geändert und jemand anderen verdächtigt.
Die Autorin hat mich hier also ständig in die Irre geführt.
Es war wirklich vom Anfang bis zum Schluss total spannend und ich konnte dann echt gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Protagonistin Juul hat mir ganz gut gefallen. Man hat jetzt nichts allzu tiefgründiges über sie erfahren, da einfach etwas anderes im Vordergrund gestanden hat aber das hat mich gar nicht gestört. Sie war sehr angenehm und auch nicht übermäßig naiv. Alles im altersgerechten Rahmen. Ich mochte auch ihre Gedankengänge sehr gerne.

Was mir ganz besonders imponiert hat waren tatsächlich die Ideen der Autorin. Einerseits die Idee zur Geschichte generell die mir sehr gut gefallen hat. Andererseits aber auch viele Kleinigkeiten und auch die Endauflösung, was mit Milan geschehen ist etc. Die Autorin hatte hier einfach eine Lösung mit der sie mich überrascht hat weil ich diese so noch nie in einem Buch gelesen habe und auch generell richtig cool fand wie sie das mit Milan gemacht hat.

Tatsächlich muss ich ja sagen dass ich mich stellenweise schon auch echt gegruselt habe und es die eine oder andere Szene gab die mir Gänsehaut beschert hat. Die Spannung hat sich mit Voranschreiten der Geschichte immer weiter aufgebaut und am Ende wurden alle Fragen beantwortet.
Die Autorin hat das Buch wirklich richtig toll geplottet. Am Ende war für mich alles schlüssig und rund.

Im Endfazit kann ich definitiv eine große Leseempfehlung aussprechen. Nicht nur für Jugendliche, sondern genauso auch für Erwachsene!

Veröffentlicht am 09.05.2022

super spannendes Buch

Wow, was für ein spannendes Buch, selten so etwas gutes gelesen. Ich hatte echt Schwierigkeiten die vorgegebenen Lesezeiten einzuhalten, da man einfach direkt weiterlesen wollte. Die Story wollte mich gar nicht mehr loslassen. Der Schreibstil war locker und leicht zu lesen. Zwischendrin kamen Textpassagen aus der Sicht des Täters, was mir sehr gut gefallen hat, man hat einen Einblick bekommen, wie der Täter denkt. Dadurch hat man immer versucht rauszufinden, wer dahinter steckt, und ich bin sogar drauf gekommen. Wahrscheinlich zu viele Krimis geschaut. SMS-Nachrichten, Zeitungsartikel und Briefe wurden gesondert im Text dargestellt, wovon ich ein großer Fan bin, nicht nur, weil es einfach mega aussieht.
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit der Mutter von Juul klarzukommen, aber das hat sich mit der Zeit wirklich gelegt. Ich wollte und konnte anfangs nicht verstehen, wie sie ihr Kind in solch einer Situation behandeln konnte, aber sie hatte selber mit der Situation zu kämpfen, was man sehr stark merkt. Zum Ende hin ist ihr das selber bewusst geworden, eine gelungene und schöne Charakterentwicklung, wie ich finde, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Der Dad von ihr wiederum hat mich überhaupt nicht überzeugt, ich habe eine starke Abneigung gegen ihn entwickelt. Auch er hat die Sorgen seiner Tochter ignoriert und das, weil er sich damit einfach nicht auseinandersetzen wollte.
Inhaltlich war es eine super Story! Spannend und doch hat es wichtige moralische Themen angeschnitten und näher thematisiert. Dennoch muss ich sagen ist es teilweise nichts für schwache Nerven gewesen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Ein sehr gelungenes Buch

Cover:

Cover:
Das Cover war für mich einfach von Anfang an schon ganz große Liebe. Mich hat es total neugierig gemacht. Vor allem weil es den Eindruck macht, dass so viel hinter der Story stecken könnte als man denkt. Mich hat es wie magisch angezogen und ich wurde eindeutig nicht enttäuscht.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mich ab der ersten Seite gefesselt und einfach nicht mehr losgelassen. Die Story schreibt sie aus der Ich-Perspektive, was für mich eindeutig dazu beigetragen hat, dass man man einfach nicht mehr davon loskommt. Sie schreibt sehr spannend, unvorhersehbar, locker, leicht. aufwühlend und einfach nur unglaublich toll. ich hoffe sehr, dass noch Bücher von Margje Woordrow zu uns ins Deutsche kommen.

Story:
Die Story hat mich ab der ersten Seite einfach nicht mehr losgelassen. Man ist direkt neugierig was denn genau passiert ist und wie es da zu kam. Es war für mich so als wäre ich mittendrin.
Die Autorin schafft es eine Spannende und teilweise unheimliche Atmosphäre zu schaffen. Bis zum Ende bleibt es spannend wer der Täter ist und ich muss sagen, dass ich tatsächlich sehr überrascht war und eindeutig nicht damit gerechnet habe.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, wie mit der Trauer Umgegangen wird. Es hat mich immer wieder sehr berührt und es ist definitiv nicht einfach einen Sohn zu verlieren bzw einen Bruder.
Was mich total begeistert hat sin die 2 Perspektiven, einmal die von Juul und einmal die des Täters, so hat man nochmal einen ganz anderen Einblick in die Story bekommen können.+
Ebenfalls hat mir die Idee mit dem Spiel gefallen, was jetzt nichts neues ist in dem Sinne, aber ich mag es total.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Ein Jugendthriller der spannend ist bis zum Ende.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Spannung pur!!!

Selten so ein spannendes Buch gelesen! Ich habe dieses Buch an einem Stück durchgelesen, weil es mich einfach nicht losgelassen hat. Der Schreibstil war locker und leicht zu lesen. Zwischendrin kamen Textpassagen aus der Sicht des Täters, was mir sehr gefallen hat, da man hier einen Einblick in sein Denken bekommen hat. Man hat dadurch immer versucht rauszufinden, wer dahinter steckt, aber ich bin nicht darauf gekommen. SMS-Nachrichten, Zeitungsartikel und Briefe wurden gesondert im Text dargestellt, wovon ich ein großer Fan bin!
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit der Mutter von Juul, aber das hat sich am Ende wieder gelegt. Ich konnte anfangs nicht verstehen, wie sie ihr Kind in solch einer Situation behandeln konnte, aber sie hatte selber mit der Situation zu kämpfen. Zum Ende hin ist ihr das selber bewusst geworden, eine gelungene und schöne Charakterentwicklung. Der Vater ist mir nach wie vor unsympathisch geblieben. Auch er hat die Sorgen seiner Tochter ignoriert.
Inhaltlich war es eine super Geschichte! Spannend und doch hat es wichtige moralische Themen angeschnitten. Dennoch muss ich sagen ist es teilweise nichts für schwache Nerven gewesen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Truth or Dare

Inhalt: Juuls großer Bruder Milan war das Herzstück ihrer Familie. Und nach seinem Tod ist nichts mehr wie zuvor. Als sie eines Tages seltsame Botschaften erhält, die ihr die Wahrheit über den Tod Milans versprechen, wenn sie dessen Lieblingsspiel „Truth or Dare“ spielt, willigt sie sofort ein. Doch nach und nach werden die Aufgaben immer gefährlicher und Aussteigen ist keine Option. Dann droht aus dem Spiel tödlicher Ernst zu werden.

Meinung: „Truth-Bist du bereits für die Wahrheit?“ ist ein Jugendthriller, der bis zuletzt spannend bleibt.
Im Mittelpunkt seht Juul, aus deren Blickwinkel der Leser die Geschichte erleben darf. Sie ist eine ganz normale Schülerin, die versucht ihr Leben, nach dem Tod des geliebten Bruders, weiterleben zu können. Ihre Eltern sind ihr dabei keine Hilfe, sodass sie nur ihre beste Freundin Fleur hat, mit der sie wirklich reden kann.
Fleur ist lebhaft und quirlig. Außerdem steht sie ihrer Freundin stets mit Rat und Tat zur Seite.
Nebenbei darf man immer wieder kleine Abschnitte lesen, die aus der Sicht des Täters erzählt werden. Das steigert die Spannung noch und man möchte immer wissen, wer hinter allem steckt.
Die Geschichte ist spannend und die Auflösung am Schluss gut gemacht. Die Erzählstruktur erinnert mich etwas an Mel Wallis de Vries, da auch hier der Täter oftmals zu Wort kommen darf.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich empfehle es Fans von Jugendthrillern. Es ist flüssig zu lesen und auch gut für zwischendurch.

Fazit: Gut gemachter Jugendthriller, der bis zum Schluss spannend bleibt. Sehr zu empfehlen.