Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2022

In die Tiefen Londons

Ein Wispern unter Baker Street

Der Zauberer in Ausbildung und Police Constable Peter Grant wird zu einem Mordfall gerufen. In einem U-Bahn-Tunnel nahe der Station Baker Street wurde ein Mann erstochen aufgefunden und Peter merkt schnell, es liegt ein Hauch Magie in der Luft. Klingt nach einem Fall für ihn und seine Sonderabteilung Magisches, wenn nicht plötzlich die FBI-Agentin Kimberley Reynolds auftauchen würde. Da der Tote ein Sohn eines US-Senators war, sind internationale Verwicklungen vorprogrammiert. Und es wird noch gruseliger für Peter: Die Hinweise führen ihn in Londons Untergrund. In der Kanalisation befindet sich mehr, als Peter je geahnt hat.

Der dritte Teil der «Flüsse von London»-Reihe bringt wieder den trockenen Humor mit, den ich so liebe. Peter versucht sich immer noch in der neuen magischen Welt zurechtzufinden, wird aber immer sicherer im Umgang mit Geistern, Flussgöttinnen und anderen Wesen. Die Geschichte ist diesmal eher ein klassischer Krimi, da Peter einmal wirklich seiner Polizeiarbeit nachgeht. Einzig fand ich die grosse Wendung gegen Ende des Buches etwas verwirrend. Ich hoffe, dass in den kommenden Bänden davon etwas klarer dargestellt wird.

Mein Fazit: Der sarkastische Humor ist immer noch herrlich. Die Geschichte war etwas ruhiger (für Peters Verhältnisse) und eher ein klassischer Ermittlungskrimi. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Schatten der Vergangenheit

Für immer und noch ein bisschen länger

Annas Leben liegt seit 6 Jahren in Scherben. Seit ihr Verlobter Jeremias bei einem Verkehrsunfall starb, hat sie sich eingeigelt. In ihrer Wohnung redet sie mit ihm und versucht den Schmerz zu verdrängen. Doch als sie gezwungen wird umzuziehen, steht sie vor den Trümmern ihrer Existenz. Notgedrungen zieht sie in eine Wohngemeinschaft mit drei Senioren und einem Autisten. Schon bald merkt Anna, dass nicht nur sie ein gebrochenes Herz hat, sondern ihre Mitbewohner sich auch vor der Welt verstecken. Finden sie vielleicht gemeinsam einen Weg zurück ins Leben?

Von dem Buch «Fritz und Emma» der Autorin Barbara Leciejewski war ich sehr begeistert. Diese Geschichte fand ich auch sehr berührend, aber vor allem am Anfang etwas holprig im Schreibstil. Ich konnte mich nicht gänzlich emotional darauf einlassen.

Die Erzählung besticht aber trotzdem vor allem durch ihre eigenwilligen Charaktere, in die man sich einfach verlieben muss. Jeder lebt in seiner eigenen Blase, die durch Trauer, Reue oder Unvermögen entstanden ist. Erst als das Gegenüber die Blase ansticht, kommt das Rad des Lebens wieder ins Rollen.

Mein Fazit: Eine tiefsinnige, sehr berührende Thematik, wie man wieder sein Leben durch Menschlichkeit lebenswert machen kann. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Das Auge zuckt

Die Menschenleserin

Die Verhörspezialistin Kathryn Dance hat einen neuen Auftrag. Sie soll den hochintelligenten Psychopathen Daniel Pell verhören, der vor 8 Jahren eine ganze Familie ausgelöscht hat. Was so einfach klingt, wird zum Spiessrutenlauf, denn Daniel Pell gelingt die Flucht aus der Haft. Kathryn heftet sich auf seine Fersen und muss tiefer in seine Psyche eintauchen, als ihr lieb ist. Ein Wettrennen um Leben und Tod beginnt.

Dieses Buch ist der Auftakt der Reihe rund um Kathryn Dance, die auf Kinesik, dem Lesen nonverbalen Kommunikationssignalen, spezialisiert ist. Jeffery Deaver legt viel Wert auf die Fahndung nach Daniel Pell und weniger in die Einführung der Charaktere. Ich fand daher diesen Krimi packen und spannend aufgrund seiner Handlung, hätte aber gern mehr über die einzelnen Personen erfahren, insbesondere über Kathryn und ihren Weg zur Menschenleserin.

Mein Fazit: Eine fesselnde Fahndung nach einem Psychopathen, der gut Menschen einwickeln kann. Die Handlung ist psychologisch faszinierend, die Charaktere bleiben aber eher im Hintergrund. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Als Gast arbeiten

Bella Germania

Als an einer Modeschau ein älterer Mann die junge Modedesignerin Julia anspricht, ahnt sie nicht, wie sich ihr künftiges Leben ändern wird. Der Mann behauptet ihr Grossvater zu sein. Auf den Spuren seiner Vergangenheit erfährt Julia ein verschwiegenes Familiengeheimnis, das sie nach Italien führt, wo eine tragische Liebe ihren Lauf nahm und ihre Folgen bis in die Gegenwart zu spüren sind.Die Geschichte von Julias Grosseltern entwickelt sich sehr gefühlsstark. Besonders Julias Onkel Giovanni mit seiner italienischen Art und Liebe zum Essen schliesst man schnell ins Herz.

Grundlegend befasst sich dieser Roman mit Migrationfragen. Wie war es nach dem Zweiten Weltkrieg als italienischer Gastarbeiter nach Deutschland zu kommen? Kann man in der Fremde die eigene Kultur und Werte behalten oder muss man sie loslassen? Ich fand den Einblick spannend und gedankenanregend.

Die Gegenwartserzählung konnte mich leider nicht vollumfänglich packen. Ansonsten wäre diese Geschichte sicher ein komplettes Lesehighlight geworden.

Mein Fazit: Ein Einblick in das Leben der italienischen Gastarbeiter in den 50-ger Jahren mit einer tragischen Liebesgeschichte, bei der sich einige selbst im Weg stehen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Vertiefter Einblick

Mein Kind ist hochsensibel - was tun?

In den letzten Jahren kam immer mehr der Begriff Hochsensibilität auf. Was bedeutet es aber ein hochsensibles Kind zu sein? Hochsensible Kinder erleben die Welt differenzierter und zugleich intensiver als ihre Altersgenossen. Durch ihre besondere Wesensart brauchen sie eine bestärkende Unterstützung und Akzeptanz.

Der Autor Rolf Sellin, Expert für Hochsensibilität, ist selbst betroffen und will Eltern, Erzieher und Lehrer Wege aufzeigen, wie sie auf die speziellen Bedürfnisse hochsensibler Kinder eingehen können.

Anfangs brauchte ich einen Moment, um in den Schreibstil des Autors zu finden. Sein Fokus liegt oft auf Erwachsenen, die selbst hochsensible sind. Natürlich spricht er aus eigenen Erfahrungen, aber mir erschien es zu theoretisch. Ab der Mitte widmet sich der Autor vertieft der Lage von hochsensiblen Kinder in der Schule. Wie geht man damit um, wenn das Kind negativ heraussticht? Was kann man tun, wenn es gemobbt wird? Ich fand hier seine Erklärungen und Ratschläge wertvoll und nehme sicher etwas für den Alltag mit.

Mein Fazit: Ein Ratgeber besonders für hochsensible Erwachsene, die mit hochsensiblen Kinder zu tun haben. Für Eltern schulpflichtiger Kinder gibt es viele Ansätze. 4 Sterne.