Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Auf dem Weg

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)

Auf einer geheimen Mission trifft die Beschenkte Katsa auf den mysteriösen Prinzen Bo, der auch mit einer Gabe beschenkt ist. Auch wenn sie von allen in den sieben Königreichen aufgrund ihrer Gabe des Tötens gefürchtet wird, scheint er keinerlei Angst vor ihr zu haben. Als sie auf ein fürchterliches Geheimnis eines Königs stossen, gehen sie gemeinsam auf eine Reise, die sie nicht nur zu Verbündeten macht.

Dieses Buch ist der Auftakt einer Quadrologie aus der Welt der sieben Königreiche. Die Protagonistin Katsa gefiel mir sehr gut. Ihr Überlebenswille und Kraft kommt in der Geschichte gut rüber. Leider konnte mich die integrierte Liebesgeschichte nicht vollumfänglich überzeugen, da sie mir etwas überstürzt vorkam. Aber das macht das ganze fantasiereiche Setting und Charaktere wieder wett und man begibt sich gedanklich mit Katsa auf eine weite Reise durch die Königreiche.

Mein Fazit: Ein toller Auftakt einer fantasiereichen Reise einer starken Protagonistin. Ich freue mich auf Band 2. 4 Sterne.

Aus den Wäldern heraus

Oxen. Das erste Opfer

Der schwer traumatisierte Elitesoldat Niels Oxen zieht sich in die Tiefen der dänischen Wälder zurück, in der Hoffnung seinen Spukgeistern im Kopf zu entkommen. Als er auf seinen Streifzügen nachts an dem berühmte Schloss Nørlund Zeuge wird, wie der Exbotschafter Hans-Otto Corfitzen zu Tode gefoltert wird, gerät Oxen in die Fänge des dänischen Geheimdienstes. Wird er als Sündebock herhalten müssen oder kann er mit der Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck den wahren Täter ausfindig machen? Oxen sieht sich genötigt, wieder in die Welt abzutauchen aus der er fliehen wollte.

Dieses Buch ist der Einstieg in die Reihe rund um den ehemaligen Elitesoldaten Niels Oxen. Den Anfang fand ist etwas verwirrend. Das lag hauptsächlich an den vielen dänischen Bezeichnungen der Gegend und die unklare Einführung der Charaktere. Aber schon bald packt einen die Spannung und verfolgt Oxens Weg durch den Geheimdienstsumpf. Mich hat Niels Oxen etwas an Lars Keplers Joona Linna erinnert. Ich freue mich nun auf die Fortsetzung.

Mein Fazit: Ein actionreicher Auftakt der Reihe mit einem Elitesoldaten, der eigentlich nur in Ruhe gelassen werden will. Wenn man den Anfang überwindet, kommt viel Spannung auf. 4 Sterne.

Wenn es Fische regnet

Zorn - Kalter Rauch

Als es in der Nacht über der Stadt Fische regnete, ahnte niemand dessen Auswirkungen. Bei Aufräumarbeiten wurde ein künstliches Hüftgelenk in einem Abfalleimer gefunden. Die Hauptkommissaren Zorn und Schröder machen sich auf die Suche nach der Frau ohne Hüftgelenk. Ihr Ehemann erscheint mehr als merkwürdig, aber hat er mit dem Verschwinden der Vermissten etwas zu tun?

Mit gewohnt schnell lesbaren Schreibstil geht’s in diesem Buch um den fünften Fall von den Hauptkommissaren Zorn und Schröder. Mir gefallen besonders die privaten Momente der beiden, ihre Freundschaft zueinander, obwohl besonders Zorn ein ungeselliger Einzelgänger ist. Man merkte sehr gut, dass beide mit sich kämpfen zu haben und ihre Wege finden müssen. Man befürchtet, dass es nicht gut kommt zwischen ihnen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch zog sich eine psychologisch spannende Handlung durch den Krimi, die die Seiten dahinfliegen liess.

Mein Fazit: Ein psychologisch spannender Fall für die zwei eigenwilligen Hauptkommissare Zorn und Schröder. Ich freue mich auf mehr. 4 Sterne.

Methodik sinnvoll

Das neue Rechtschreibspiel

Es gibt viele Kinder, die mit der Rechtschreibung in der Schule hadern. «Das Rechtschreibspiel» erschien erstmals im Jahr 1981, aber hat an seiner Aktualität nichts verloren. Die aktuelle Ausgabe widmet sich auch den Tücken der neuen Rechtschreibung.

Die Grundaussage des Buches ist, dass jeder die Rechtschreibung erlernen kann. Rechtschreibfehler sind nur Irrtümer, die durch Wissensaneignung und vor allem regelmässigem Training beseitigt werden können. Hier steckt für mich eine Gefahr darin. Der Autor geht so weit, dass er Legasthenie als Erfindung der Wissenschaft darstellt. Man müsse am elterlichen Umfeld arbeiten und das Schreiben üben, dann werde alles gut. Legasthenie ist mittlerweile wissenschaftlich fundiert anerkannt und verzweifelte Eltern bekommen durch diesen Ratgeber keine Aufklärung, sondern Verleugnung, was sich dann auch aufs Kind auswirkt. Wieso macht mein Kind 80% Fehler, aber im Buch hört die Skala bei 20% auf? Da geht es für mich nicht auf, dass der Autor als Psychotherapie so auf die störungsfreie Beziehung zwischen Eltern und Kind beharrt.

Zum Rechtspiel selbst. Auch wenn es eine gewisse Disziplin fordern, ist es für die Deutschförderung sehr gut. Einzelne Worte werden durch Diktate wiederholt und dann separat noch geübt.

Mein Fazit: Für Kinder mit leichten Schwierigkeiten in der Rechtschreibung kann dieses Rechtschreibspiel sehr gut sein. Auch kann ich dahinterstehen, dass man als Eltern positiv unterstützend auf die Schulleistungen des Kindes einwirken kann. Mit Vorsicht geniessen sollte man die Sicht des Autors auf Legasthenie, wobei das Rechtschreibspiel auch ihnen stückweise helfen kann. 4 Sterne.

Unsichere Zeiten

Rückkehr in die Tuchvilla

Die Zeiten werden in Augsburg und der Tuchvilla im Jahre 1930 nicht einfacher. Aufgrund der Weltwirtschaftskrise muss Paul Melzer um den Erhalt seiner Tuchfabrik kämpfen. Wenn die Tore endgültig schliessen würden, dann droht auch aufgrund der hohen Kreditschulden der Verkauf der geliebten Tuchvilla. Paul und seine Frau Marie müssen nun die Familie mit in Boot holen, um das Ärgste zu verhindern. Dann wird Paul noch krank.

Dadurch, dass dieses Buch der bereits der vierte Band der «Tuchvilla»-Reihe ist, ist es etwas, als ob man nach Hause zurückkehrt. Die Geschichte ist die Weitererzählung der Familie Melzer und deren Personal. Man kennt die Hintergründe der Charaktere und viele sind schon seit Band 1 dabei. Es fehlte mir aber etwas ein Hauch Dramatik oder Spannung, da sich der Alltag manchmal etwas in die Länge zog.

Mein Fazit: Wer Familiensagen liebt, liegt bei dieser Reihe genau richtig. Man lebt mit den Charakteren mit und durchlebt mit ihnen bedeutende Jahrzehnte der Geschichte. 4 Sterne.