Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrea-Leseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Ein bewegendes Buch

Dem Horizont so nah

Die Autorin hat ein sehr emotionales, berührendes und fesselndes Buch geschaffen. Wahnsinn. Die Geschichte hat mich ab der ersten Seite gepackt.

Der Schreibstil ist sehr lebhaft und gefühlvoll; die Geschichte ...

Der Schreibstil ist sehr lebhaft und gefühlvoll; die Geschichte ist super zu lesen und beruht auf einer wahren Begebenheit. Größtenteils wird die Geschichte aus Sicht von Jessica erzählt; ab und zu wechselt die Erzählperspektive auf andere Personen, die dann ihre Sicht der Dinge und ihre jeweiligen Gedanken betreffend einer bestimmten Situation schildern. Das lockert es etwas auf und gibt ein noch umfassenderes Bild der Geschichte. Das fand ich sehr gelungen. Eingeleitet werden diese Wechsel immer mit dem Namen der anderen Person, sodass ein Perspektivwechsel direkt gut erkennbar ist.

Die Geschichte ist sehr bewegend. Danny - 20 Jahre - hat bereits sehr viel ertragen müssen und je weiter ich gelesen habe, desto mehr habe ich mich gefragt: wie kann ein einzelner Mensch so viele Schicksalsschläge aushalten und trotzdem versuchen sein Leben zu leben. Respekt! Jessica rutscht irgendwie in sein Leben hinein; verliebt sich ohne es zu wollen Hals über Kopf und entscheidet sich für ein Leben mit ihm. Sie hat es nicht leicht; aber man spürt die tiefe Verbundenheit zwischen Jessica und ihrer Liebe Danny in jeder Zeile. Einfach toll. Von der Geschichte an sich möchte ich nichts weiter verraten; die müsst ihr selber lesen.

Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie. Es ist aber ins sich abgeschlossen und endet nicht mit einem Cliffhanger oder ähnlichem. Das finde ich gut.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch; von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.07.2017

Ein interessanter Ausflug in eine fremde Kultur

Die Tochter des Seidenhändlers

Das Buch "Die Tochter des Seidenhändlers" entführt den Leser in den Vietnam und zwar in den fünfziger Jahren. Das Land wird erschüttert von den Kämpfen der Vietminh gegen die Franzosen, welche versuchen, ihre kolonialen Ansprüche zu verteidigen. In dem Trubel dieser Zeit verliebt sich die 18 -jährige Nicole, Tochter eines ranghohen Franzosen und einer Vietnamesin, in den Amerikaner Marc. Alles scheint perfekt, wäre da nicht ihre Schwester Sylvie sowie ihr strenger Vater und seine Kollegen aus der Regierung. Es beginnt eine Geschichte voller Verwicklungen, Irrwegen, Lügen aber auch Liebe. Was genau passiert, müsst ihr allerdings selber lesen. Mehr möchte ich nicht verraten.

Der Stil der Übersetzung hat mir gut gefallen; das Buch ließ sich gut lesen. Die Charaktere werden schön beschrieben; man kann sich die Personen richtig gut vorstellen. Die Informationen rund um Vietnam (beispielsweise traditionelle Kleidung, Beschreibung eines vietnamesischen Viertels, Essen, Musik) fand ich sehr interessant; sie haben das Buch wirklich bereichert. Ein gelungener Ausflug in eine fremde Kultur gepaart mit einer gefühlvollen aber auch spannenden Geschichte rund um die Tochter eines Seidenhändlers.

Fazit: Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Das Buch ist wirklich sehr schön; ich vergebe 5 Sterne.

• Atmosphäre
  • Dramaturgie
  • Figuren
Veröffentlicht am 10.06.2017

Sehr empfehlenswertes Buch

Landliebe

Sehr empfehlenswert

Die Autorin hat mit "Landliebe" einen lustigen, gefühlvollen und aber auch spannenden Roman geschaffen, der mich richtig begeistert hat.

Die Geschichte wird wechselnd aus Sicht ...

Sehr empfehlenswert

Die Geschichte wird wechselnd aus Sicht von Ellie und Tom erzählt. Ort der Geschichte ist das schöne Moseltal. Die Autorin hat die Landschaft dort sehr schön beschrieben. Zu Beginn jedes Kapitels ist eine Drehszene aus der Dating-Show beschrieben an der Ellie und Tom mehr oder weniger gezwungen teilnehmen; diese sind extrem lustig, da die beiden Kandidaten den Produktionsleiter ein ums andere mal in den Wahnsinn treiben. Die Idee mit den Drehszenen finde ich total super. Die Charaktere werden sehr schön von der Autorin beschrieben und mit Leben gefüllt: Ellie ist extrem sympathisch; sie hat das Herz am rechten Fleck, hat Durchsetzungskraft und kann beherzt zugreifen und dort helfen, wo Hilfe benötigt wird. Tom ist etwas knurrig, aber hinter seiner rauen Schale ist ein weicher Kern versteckt. Auch Toms Bruder und dessen Frau sind sehr nett. Zum Inhalt möchte ich aber gar nicht mehr verraten, was Ellie und Tom alles erleben, müsste ihr schon selber lesen...

Fazit: Ein toller Sommer-/Urlaubsroman, bei welchem die Seiten nur so verfliegen. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Wow, ein tolles Buch

Liliane Susewind – Tiger küssen keine Löwen

"Tiger küssen keine Löwen" ist der zweite Band aus der Reihe Liliane Susewind ab acht Jahren.

Das Buch ist total goldig geschrieben und ist teilweise richtig spannend. Liliane ist ein total nettes Mädchen - fast schon zu nett - mit der besonderen Gabe mit Tieren reden zu können und Pflanzen wachsen und erblühen zu lassen. Sie ist wirklich was besonderes. Ihr bester Freund Jesaja unterstützt sie wo er nur kann und steht ihr gerne mit Rat und Tat zu Seite. In diesem Abenteuer kümmert sich Liliane um verschiedene Tiere im Zoo, insbesondere um Shankar, den Löwen, und Samira, eine Tigerdame, die ineinander verliebt sind und offenbar keine gemeinsame Zukunft haben können. Doch so schnell geben Liliane und Jesaja nicht auf...

Wir kannten den ersten Band bislang nicht. Das ist aber kein Problem. Diesem Band kann man auch lesen, wenn man den ersten Band nicht kennt. Das finde ich gut.

Das Buch ist aus meiner Sicht auch schon für jüngere Kinder geeignet (hier: 6 Jahre).

Fazit:
Ein tolles Buch, dass wir auf jeden Fall weiterempfehlen können. Wir werden jetzt auch noch die übrigen Bände lesen, wir sind begeistert von Liliane Susewind.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Ein bewegendes Buch

Glück stand nicht zur Debatte

Bei dem Buch "Glück stand nicht zur Debatte" handelt es sich um einen Entwicklungsroman. Hautnah darf der Leser miterleben, wie es die junge Felizitas (22 Jahre) schafft, sich aus den "Fesseln" ihres dominanten Vaters zu lösen und endlich beginnt ihr eigenes Leben zu leben.

Der Schreibstil, insbesondere die sehr detailreichen Schilderungen haben mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat es geschafft, die vielen - teilweise widersprüchlichen - Gefühle von Felizitas sehr einfühlsam, authentisch und intensiv zu beschreiben. Zu Beginn des Buches ist Felizitas noch sehr unsicher, fügt sich dem Willen des Vaters und ist mit ihrem Lebensweg mehr als unzufrieden. Dann kommt der Urlaub auf Kreta, in dem sie sich verliebt und über sich hinauswächst. Der Urlaub verändert etwas in ihr; macht sie stärker... Die landschaftlichen Schilderungen von Kreta sind traumhaft. Die Autorin "zeichnet" mit ihren Beschreibungen traumhafte Bilder von der Insel. Ich hatte das Gefühl mit vor Ort zu sein.

Fazit: Wer einen leichten Sommer-/Urlaubsroman sucht, wird hier nicht fündig. Allen andren kann ich das Buch sehr empfehlen! Es ist lesenswert und regt zum Nachdenken an.