Profilbild von Rebecc4

Rebecc4

Rebecc4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rebecc4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Perfekte Mischung aus starken Charakteren, Intelligenz, Magie, Fantastik und Liebe

Splitter aus Silber und Eis

Ein Buch über ein Land, das sich selbst befreien muss, eine Prinzessin, die ihren eigenen Weg finden muss und einen Prinzen, dessen Herz gefroren ist. Starke Charaktere führen durch eine fantastische Geschichte, spannend bis zur letzten Seite.

"Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?

Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt."

Ich bin unglaublich fasziniert von diesem Buch. Ein wenig hatte ich Angst es zu lesen, da es ja auch um das Erweichen des Herzens eines Prinzen geht, und, nun, in der Regel Frauen in romantischen Geschichten eher schlecht weg kommen. Weich, verliebt, blind, naiv. Kurz, ich hatte Angst, enttäuscht zu werden. Doch keine Sorge, dem war nicht so. Das Cover ist nicht nur wunderschön, sondern auch die Geschichte, die das Buch erzählt!

Mit Veris begleiten wir eine junge Prinzessin, die deutlich mehr kann als nur lächeln, gut aussehen und Kleider tragen. So. viel. mehr. Veris bringt Klugheit, Intriganz und taktische Planung mit und stößt auf etwas Neues und ihr vollkommen Unbekanntes. Sie wächst über sich hinaus, scheitert, steht wieder auf und erlebt ein unglaubliches Abenteuer, an dessen Ende.. hach, nunja, das Ende oder die Rettung der Welt stehen werden.

Das Buch macht solche Freude zu lesen. Diese Mischung aus Magie, Unbekanntem, Mystischem und Unerklärlichem und auf der anderen Seite eine kluge Veris, die hinterfragt, recherchiert und es nicht auf sich bewenden lässt, ist einfach genau richtig. Sie nimmt nicht alles hin, aber haut auch nicht mit dem Holzhammer zu. Klug agierend, sowohl von Verstand als auch vom Herzen geleitet.. Hach.

Die Autorin hat die perfekte Mischung aus starken Charakteren, Intelligenz, Magie, Fantastik und Liebe in ein Buch gezaubert. Es sieht wunderschön aus und liest sich wunderschön.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein spannendes Buch mit einem Setting voller Möglichkeiten

Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit

Ein Jugendbuch jenseits unserer Zeit?

Ein Jugendbuch jenseits unserer Zeit?

Mit dem Buch Auftrag jenseits der Zeit entführen uns die Autorinnen Stefanie Hasse und Julia K. Stein in die Time Travel Academy und legen den Grundstein einer neuen Jugendbuchserie.

Bereits das Cover, auf dem vier individuelle Teenager und eine Roboterkatze abgebildet sind, lädt mit seinem blauen futuristisch angehauchtem Charme dazu ein, das Buch in die Hand und mit nach Hause zu nehmen. Auch im Buch selbst zu den Kapitelanfängen finden sich immer wieder schöne Skizzen, die die Welt etwas besser veranschaulichen.

Die Geschichte selbst erzählt von vier jungen Menschen aus verschiedensten Teilen der Welt, die in der Academy angenommen wurden und in der neuen Umgebung zurecht kommen müssen - sowohl mit den Anforderungen der Schule, den neuen Regeln als auch der Möglichkeit des Zeitreisens. Natürlich schleppen auch sie selbst das ein oder andere Päckchen mit sich. Dies soll erst nach und nach enthüllt und langsam eine Gruppe aus den Jugendlichen geformt werden.

Das Buch ist spannend, leicht zu lesen und bietet durch sein Setting die Möglichkeit, diverser aufzutreten, als es viele Jugendbücher tun. Ich habe es gerne gelesen und kann es Eltern wie jungen Leser*innen empfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Ein Muss für Fantasyliebhaber*innen!

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Mit "A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia" veröffentlichte die ghanisch-amerikanische Autorin Roseanne A. Brown ein wundervolles Debut um die Königin Karina und den durch Vorurteile und Rassismus gebeutelten Malik in einer westafrikanisch inspirierten Fantasywelt. Die Autorin verarbeitete in diesem ersten Teil einer mindestens zweiteiligen Reihe einer Menge wichtiger Themen, vom bereits genannten Rassismus bis hin zu Verlust, Trauer und Verrat und schafft es, neben bekannten und angenehm zu lesenden Fantasyelementen gleichzeitig etwas Neues und Modernes zu schaffen.

Dieser Roman ist einer der wenigen, bei denen es auch die deutsche Veröffentlichung endlich schaffte, das beschriebene Äußere der Protagonistin, nämlich dass es sich um eine Frau mit dunkler Hautfarbe handelt, auch zu zeigen. Herkunft der Autorin und Inhalt des Romans machen ihn zu einem sogenannten "own voice" Roman, das heißt einem Buch, in dem Menschen, die selbst von (Diskriminierungs-) Erfahrungen betroffen sind, von diesen berichten. Das macht ihn nicht nur besonders authentisch und lesenswert, sondern auch wichtig, da sowohl weibliche Autorinnen als auch solche, die Minderheiten angehören, nach wie vor stark unterrepräsentiert sind in der internationalen wie deuschen Buchszene.

Für alle, die unbedingt Liebesszenen lösen möchten, hält der Roman diese eher dezent im Hintergrund - für mich war das genau das Richtige, da mir Fantasy- als auch politische Elemente deutlich wichtiger sind als irgendwelche Gefühlsduseleien. Mein Interesse konnte der Roman von der ersten Seite an fesseln - Spannung kann die Autorin! - auch wenn sie uns mit fiesen Cliffhangern am Ende zurücklässt, sodass ich leider sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten muss.

Ein Muss für Fantasyliebhaber
innen!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Angenehme Unterhaltungsliteratur für neugierige Kinder

Young Detectives (Band 2) – Der mysteriöse Doppelgänger

Mit dem Buch Young Detectives - Der mysteriöse Doppelgänger veröffentlichte der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Schlüter den zweiten Teil seiner Kinderbuchreihe um die jungen Nerds, die sich selbst als Young Detectives bezeichnen. Das Buch kann sowohl als Teil der Reihe als auch als einzelnes Werk gelesen werden.

Es richtet sich an 6-12 jährige hat dem Alter angepasst eine einfache, angenehme Sprache, große Schrift und etwas dickere Buchseiten. Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten und können dank des angenehmen Schreibstil Schlüters in Ruhe gelesen oder schnell verschlungen werden.

Die Geschichte selbst erzählt das Abenteuer vierer Freund:innen, die über einige Ungereimtheiten stolpern und mit ihrem Scharfsinn und detektivischer Neugierde versuchen, diesen Ungereimtheiten nachzugehen und den Fall zu lösen. Bei der Zusammensetzung der Gruppe bemühte sich Schlüter um etwas Diversität; große Überraschungen sind jedoch nicht zu erwarten. Das Abenteuer spielt dabei in einer normalen Kleinstadt und auch die Mittel und Wege der vier Protas verbleibt normal und realistisch. Genau das zusammen mit den Gedankengängen der Protas, die im Verlaufe der Geschichte laut geäußert und auch niedergeschrieben werden, macht es angenehm, dem Fall zu folgen und sich selbst auch Gedanken zu machen - gleichzeitig bleibt alles realistisch und, dem Zielalter entsprechend, gut nachvollziehbar.

Es handelt sich bei diesem Buch um keine absolute Überraschung, aber um angenehme Unterhaltungsliteratur für neugierige Kinder. Zu Büchern von Schlüter konnte ich in der Vergangenheit immer bedenkenlos greifen und kann auch dieses Buch gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ein Fantasyroman über die Macht der guten Gedanken

Chelsea Stern

Chelsea Stern - Lichtmagie von Sara Erb ist ein Fantasyroman der besonderen Sorte. Während die Autorin uns die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die nicht nur ihre Fähigkeiten entdeckt, sondern auch in kriminelle Machenschaften und spannende Ereignisse verwickelt wird, baut sie diese Geschichte auch auf ihren ganz eigenen Werten auf: Dass Liebe und Vergebung die Welt weiter voranbringen können als es Hass, Gier nach Macht und Geltungswille tun würden. Die gesamte Geschichte und wichtige Charaktere basieren auf diesen Werten und so vermittelt sie mehr, als die meisten Bücher zu vermitteln vermögen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und der Geschichte gut zu folgen, auch wenn ich das Handeln der Charaktere das ein oder andere mal zu unüberlegt und leichtsinnig empfand. Für Angehörige einer großen Untergrundorganisation hätten sie sich doch etwas mehr Gedanken machen dürfen. Das schöne Ende und auch besondere Nachwort machen dies jedoch wett, sodass ich das Buch mit einem Lächeln auf den Lippen zuschlagen konnte.

Gut, dass es Autorinnen wie Sara Erb gibt. Denn Literatur darf gerne öfter mehr sein als nur reine Unterhaltung. Sie darf Werte transportieren. Bücher dürfen und können die Welt ein Stückchen besser machen. Und genau das schafft Sara Erb mit diesem Roman.