Profilbild von Lina_Kay

Lina_Kay

aktives Lesejury-Mitglied

Lina_Kay ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lina_Kay über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Ein gelungener YA-Roman

Mein Herz in allen Einzelteilen

»Wie sich herausstellt, sind Lebensweisheiten nicht grundlos dazu geworden - sie stimmen nämlich. Diese hier ganz sicher: 'Vieles lernt man erst zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat.'«

Auf den ersten ...

Auf den ersten Blick haben sie nichts gemeinsam: Kit ist beliebt, David ein Außenseiter. David hat das Asperger-Syndrom und macht sich mit seiner schonungslosen Ehrlichkeit keine Freunde an der Highschool. Doch als Kits Vater bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist Davids Rationalität genau das, was sie jetzt braucht...

"Mein Herz in allen Einzelteilen" ist für mich ein gelungener Überraschungsroman geworden. Wichtige Themen wie Trauer, Verlust und die alltäglichen Schulprobleme werden mit viel Humor und Witz behandelt, sodass das Buch ein gutes Gleichgewicht zwischen der notwendigen Ernsthaftigkeit und amüsanter Unterhaltung hält.

Vor allem David ist mir mit seiner unschuldigen und manchmal unfreiwillig komischen Art vom Fleck weg sympathisch gewesen. Ich finde es toll, mit wie vielen Details und random facts die Autorin ihre Charaktere zum Leben erweckt hat.
Auch in Kits Trauerprozess kann man sich als Leser schnell und gut reinfühlen. Und am Ende kommt der Plot sogar noch mit einem Turn um die Ecke, mit dem ich überhaupt nicht mehr gerechnet hatte.

Alles in allem ein wirklich schöner Young Adult-Roman über die eigene Identität, den Umgang mit sozialen Normen und Schicksalsschlägen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung🥰

Veröffentlicht am 12.11.2022

Für mich diesmal leider nicht so gelungen..

Malibu Rising

TAYLOR JENKINS REID - MALIBU RISING

»It is discernible, when two people feel complete comfort with each other's skin. It is plain for anyone to see if they are looking.«

Machen wir uns nichts vor: Ich ...

TAYLOR JENKINS REID - MALIBU RISING

Machen wir uns nichts vor: Ich liebe Taylor Reid. Ihr wisst es. Ich weiß es🤣 Für mich hat sie mit Evelyn Hugo und Daisy Jones einfach zwei absolute Meisterwerke gezaubert. Also war ich relativ zuversichtlich als ich mich einem weiteren Roman von ihr, nämlich Malibu Rising, angenommen habe. Doch wie so oft kam dann alles ganz anders...😇

Von Anfang an bin ich in die Story nur schwer reingekommen. Die Erzählperspektive ist (wie bei TJ häufig) in der dritten Person, was normaler Weise auch überhaupt kein Problem ist. Sie schreibt so toll, prägnant und trotzdem anschaulich, dass man gar nicht weiter darüber nachdenkt.
Allerdings werden diesmal so unglaublich viele Sichten beschrieben, dass es mir echt too much war. Das fängt bei den vier Geschwistern und ihren Eltern an und hört bei quasi jedem zweiten Partygast auf🤯
Ich habe also nicht wirklich die Möglichkeit bekommen, einem der Charaktere so richtig nah zukommen und mit ihm mit zufühlen.

Natürlich gibt es auch in diesem Buch wieder ein paar "WTF"-Momente und auch die sagenumwobene Carrie Soto aus Jenkins' neuestem Roman spielt eine Rolle... Aber meiner Meinung nach hat die große Enthüllung, die despair, das Ende, das einem nochmal so richtig das Herz aus der Brust reißt, gefehlt. Irgendwie ist das Feeling für mich nicht ganz übergeschwappt und auch der Partyabend ist zwar crazy gewesen, hat aber längst nicht so eindrucksvolle und tiefschürfende Wendungen genommen, wie ich es mir gewünscht hätte.

Alles in allem empfehle ich also lieber andere Bücher der Autorin🥰

Veröffentlicht am 03.05.2022

Spannend für zwischendurch

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Nach dem mysteriösen Unfalltod ihres Bruders Milan liegt Juuls Welt in Scherben. Ihre Eltern haben mit dem Verlust ihres Kindes zu kämpfen und schotten sich von der Außenwelt ab.
Als Juul einige Tage nach ...

Als Juul einige Tage nach der Beerdigung eine makabere Trauerkarte im Stil von "Wahrheit oder Pflicht" erhält, bittet sie ihre beste Freundin Fleur um Hilfe. Was ist in der Nacht von Milans Unfall wirklich passiert und wer ist der unbekannte Absender? Ein gefährliches Spiel beginnt...

Der Roman startet mit einer starken Einleitung, die die momentane Leidenssituation von Juuls Familie skizziert. Die geheimnisvollen Nachrichten machen schnell neugierig und ich wollte unbedingt wissen, wer dahintersteckt und wieso das alles überhaupt passiert.
Im weiteren Verlauf der Geschichte lenkt die Autorin den Verdacht gleich auf mehrere Charaktere und lädt dazu ein, eigene Theorien zu spinnen.

In der zweiten Hälfte finden sich dann allerdings ein paar Logikfehler, die den Aufbau der Handlung leider trüben und die dadurch an Wirkkraft einbüßt. Auf den letzten Metern wird dann ziemlich schnell deutlich, wer der Täter ist. Der Höhepunkt der Geschichte zieht sich dann für meinen Geschmack wiederum etwas zu sehr.

Die Geschehnisse nach dem "großen Knall" enden ziemlich abrupt und man erhält leider keine Informationen mehr darüber, wie es für Juul und die restlichen Charaktere nach diesen traumatisierenden Erlebnissen weitergeht.

Woodrows Schreibstil ist anschaulich, es gibt allerdings viele Sprünge und die Dialoge wirken teilweise unnatürlich.

Trotzdem hat mir die Prämisse des Buchs gut gefallen und ich habe insbesondere in der ersten Hälfte sehr mitgefiebert. Es war schön, mit den Niederlanden auch mal in ein anderes Setting als Amerika oder England einzutauchen. Daher gebe ich "Truth" noch 3 von 5 Sternen.⭐️

• Spannung