laura1996

laura1996 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit laura1996 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

grandioses Buch !

Lagune

Ja, was soll ich sagen...Das Cover ist mal wieder der absolute Hammer ! Da ich ein riesen Fan von Nnedi Okorafor bin wusste ich, dass ich auch dieses Buch lieben werde.
ich muss hier allerdings sagen, ...

ich muss hier allerdings sagen, dass einige Übersetzungen eher weniger gelungen sind. Aber das ist Meckern auf Hohem Niveau. Dieses Buch begleitet nicht nur ein paar Menschen auf ihrer Reise sondern jede Menge. Die Szenerie hat mir Mega gut gefallen und auch die ganzen Charaktere waren der Hammer. Aodele und Agu waren meine Lieblinge und die kleine Lovestory zwischen den beiden hat mir richtig gut gefallen !
die Art der Außerirdischen u d der Seeungeheuer fand ich such sehr interessant.
Der Schreibstil war wieder grandios aber manchmal doch ein wenig verwirrend. ich wusste manchmal vor lauter neuer Charaktere und Erzählstränge gar nicht mehr wo ich mich jetzt befinde.
Ich freue mich so so sehr auf weitere Bücher von ihr ! Ihre Bücher sind alles andere als Mainstream Quatsch und sie Haut immer ein Highlight nach dem nächsten raus. ich gebe hier eine ganz klare Herzensempfehlung ab 🥰

grandioses Buch !

Green Witch

Lizzy erfährt an ihrem 12. Geburtstag, in welcher Hexenkunst und von welcher Hexe sie ausgebildet werden soll. Lizzy hat da leider nicht mitzureden, denn das entscheidet der Hexenrat. Und sie scheinen wild entschlossen, Lizzy zu Großtante Camilla in die Ausbildung zu geben ... einer Kräuterhexe. Ausgerechnet! Doch mittendrin klopft es und draußen steht Mayla, die schönste Meerhexe, die Lizzy je gesehen hat. Was führt sie im Schilde? Und wer hat Großtante Camilla plötzlich in eine riesige Stinkpflanze verwandelt? Lizzy beschließt, ihren Familiengeheimnissen auf den Grund zu gehen ...

Eine Hexengeschichte, die durch ihre Vielfalt, den Einfallsreichtum, und viel Witz und Humor dem Leser durch das ganze Buch viel Spaß bereitet.
So viele neue Ideen und Einfälle, dass es nie langatmig wird, es wird magisch und es gibt Gänsehautmomente.
Es wird spannend und abenteuerlich, und das Freundesgespann um Lizzy agiert wirklich klasse.
Auch die anderen Charaktere mochten wir sehr gerne,besonders Stina,Lizzys beste Freundin.Ihre Art war wirklich ganz besonders und das hat sie sehr sympathisch gemacht.
Ich hoffe sehr, dass es bald einen nächsten Teil mit Lizzy und Stina geben wird

seeeehr spannender thriller

Feuerland

Matilda Malm arbeitet in einem Geschäft, wo unter anderem die teuersten Uhren des Marktes verkauft werden. An einem Nachmittag wird es von einem Fremden aufgesucht. Der verlangt keine hochwertigen Stücke, nur eine Liste möchte er haben. Die bekommt er anstandslos und die Inhaberin des Geschäfts zeigt den Vorfall nicht an. Dann gibt es noch Vanessa. Sie ist Kommissarin und vorübergehen vom Dienst suspendiert. Sie fuhr Auto und das unter Alkoholeinfluss.
Der Leser erfährt von Kolonien entflohener Nazis in Chile, Organhandel, korrupten und skrupellosen Banden, und letztendlich geht es wie immer um Macht und Geld...
Der Autor hat drei separate Handlungsstränge gesschaffen, die aus der Perspektive der 3 unterschiedlichen Hauptfiguren Vanessa Frank, Nicolas Paredes und Carlos Schillinger in kurzen Kapiteln erzählt werden.
Der Thriller ist spannend und das Ende ist so nicht vorhersehbar. Für mich wer zwischendurch zu lang. Sprich, die vielen Personen und Orte irritierten.
Dennoch fand ich das Buch seeeehr gelungen und empfehle es gerne weiter !!

Veröffentlicht am 07.04.2020

bewegend und ziemlich heftig...

Das wirkliche Leben

Dieses Buch ist definitiv keine leichte Lektüre !!
Alleine nach dem Klappentext war ich mir schon sicher, dass das ein sehr ernstes Buch ist was definitiv keine Zu-Bett-Geh -Lektüre ist !
Ein unfassbar ...

Dieses Buch ist definitiv keine leichte Lektüre !!
Ein unfassbar ernstes erschütterndes Thema ! Die Leseprobe hat mich begeistert ! Ich hatte das Glück niemals auch nr ansatzweise so etwas wie die beiden Kinder erleben zu müssen...ich würde sehr gerne wissen, wie sie es schaffen sich aus den Fängen ihres widerlichen Vaters zu entreißen !!.
EIn Thema über das viel zu selten offen gesprochen wird obwohl es doch so allgegenwärtig ist !!
Dieses Buch hat mich gefühlstechnisch echt mitgenommen und lange beschäftigt.
Wie die junge Protagonistin allen Unwägbarkeiten zum Trotz ihren Lebenssinn findet, ihr Ziel fokussiert und nicht mehr aus den Augen lässt finde ich echt frossartig.
Man kann sich so sehr in die Gefühlswelt des Mädchens hineinversetzen und bangt auf jeder Seite mit ihr. Für mich eine ganz klare Empfehlung.
Gehört jetzt definitiv schon zu meinen Jahreshighlights !!

Veröffentlicht am 04.05.2022

Großartig !

Der große Fehler

Dieses Buch ist großartig !
Ich bin ja sowieso der Meinung, dass der Diogenes Verlag absolut toll ist ! Die Büche4r sind so wichtig und bewegend und sollten definitiv gelesen werden !!
Das Buch behandelt ...

Dieses Buch ist großartig !
Das Buch behandelt Andrew Haswell Green und sein Wirken im 19. Jahrhundert. Ohne sein Zutun würde das New York - und vor allem Manhatten - so wie es heute ist und wie wir es kennen wohl nicht existieren.
Nach dem Klappentext war ich schon sehr neugierig auf das Buch "Der große Fehler" von Jonathan Lee. Das Cover, was ja bekanntlich typisch für den Diogenes Verlag ist, hat ja nicht viel verraten.
Ich habe noch nie von Andrew Green gehört, und so wie der Autor den Sachverhalt schildert, bin ich da nicht die Einzige. Dabei hat er nicht nur auf die Zusammenführung von Greater New York hingewirkt, sondern war auch maßgeblich an der Entstehung des berühmten und bekannten Central Park beteiligt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und auch sehr spannend. Teilweise war es für mich persönlich aber auch sehr anstrengend zu lesen. So dass ich eine Lesepause einlegen musste.

Aber im Ganzen gesehen ist es ein guter (historischer) Roman.