Profilbild von Sternenbabsi

Sternenbabsi

aktives Lesejury-Mitglied

Sternenbabsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sternenbabsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Super Fortsetzung

Das Schweigen der Klippen

Es ist ein weiterer sehr gelungener Krimi, darauf der englischen Kanalinsel Guernsey spielt. Er beginnt mit einer Szene zur Zeit des zweiten Weltkriegs. Aus dieser Zeit sind immer wieder Einschübe im Krimi, die nach und nach erklären, worum es eigentlich in der heutigen Zeit geht. Die Hauptperson in der Kriegszeit ist Odile, die am Anfang des Krimis tot in den Klippen gefunden wird. Kate muss lange suchen, um einen Zusammenhang herauszufinden. So treten viele Verdächtige auf: Mitarbeiter des Pflegeheims (in dem lebte die dezente Odile bis zu ihrem Tod), aber auch eine Spur führt in den vermuteten Drogenhandel. Schließlich hilft ihr wieder Nicolas, mit dem sie im ersten Teil ein Verhältnis hatte, aber dieser einfach weggegangen war.
Dies ist zwar der zweite Band, aber er ist gut unabhängig zu lesen.
Alles in allem hat Ellis Corbert einen schönen Schreibstil, das Buch lässt sich gut lesen. Auch beschreibt sie die Insellandschaft sehr schön, so dass man Lust bekommt Guernsey zu besuchen.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.03.2023

Rungholdt, die versunkene Stadt

Das Gold der Küste

Die Hauptperson in diesen schönen Roman ist Fenna Jaspers. Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters, des Redejeves (Bürgermeister) von Rungholdt, soll sie plötzlich die Geschicke der Stadt führen. Natürlich gibt es Widersacher, vor allem Ove Barstegen, der alles dafür tut, um gegen Fenna zu intrigieren. Verkompliziert wird es, da Fenna und Jorik ( Sohn von Ove) sich lieben. Auch weitere Intriegen werden gesponnen.
Neben diesen allgemeinen Erzählungen liegt der Augenmerk auch auf dem Grund, warum Rungholdt wahrscheinlich untergegangen ist, durch die große Flut. So hat Isabel Foss versucht in die damalige Zeit schon Umweltschutzgedanken einfließen zu lassen. Dies denke ich ist jedoch etwas weit hergeholt. Ich glaube kaum, dass zur damaligen Zeit schon jemand daran gedacht hat.
Alles in allem ist das Buch aber schön geschrieben und liest sich sehr flüssig. Trotz einiger Ungereimtheiten kann ich es empfehlen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.05.2022

Tolles Buch zur Entspannung

Der Sommer der Blütenfrauen

In dem Buch geht es um drei Frauen: Rose, Marguerite und Viola. Alle drei sind mit ihrem Leben unzufrieden. Rose kommt allgemein irgendwie mit dem Leben nicht klar, Marguerites Mann hat sie verlassen und bei Viola (Foodjournalistin) klärt sich erst später, worum es geht. Nachdem Rose auf einem Blog Blütenrezepte veröffentlich und Rose (Restaurantbesitzerin) diese ausprobiert, treffen sich alle drei auf einer Food-Messe. Von nun an gehören sie irgendwie zusammen. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten.
Das Buch liest sich sehr flüssig und man ist immer gespannt, wie es weitergeht. Schön ist auch, das zwischendurch immer die Sichtweise geändert wird, so gibt es wechselnde Abschnitte aus Rose, Marguerites und Violas Sicht. Wirklich ein tolles Buch zur Entspannung und auch die Liebe kommt nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Toller Auftakt einer neuen Krimiserie

Kalt lächelt die See

Das Buch bietet eine tolle Mischung aus Landschaftsbeschreibung, Krimi, Spannung und Liebe. Nahe vor der Küste Guernseys wird ein verlassenes Segelboot gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass die Besitzer bereits seit Jahren bekannt sind, da ihre Tochter vor zwei Jahren verschwunden ist. Die Kommissarin Kate und ihr neuer Kollege aus London ermitteln, ob diese beiden Fälle zusammenhängen. Es tauchen immer wieder neue Personen auf, neue Fakten und es bleibt spannend, da man lange nicht weiß, wohin die Geschichte läuft. Als Nebenstory werden zwischenmenschliche Beziehungen schön dargestellt, zwischen Familie, Freunden, Arbeitskollegen. Die Landschaft auf Guernsey wird wunderschön beschrieben und auch von der Geschichte derInsel wird etwas aufgezeigt. Alles in allem ein gelungener Auftakt, auch wenn das Ende in einigen kleinen Punkten etwas Unglaubwürdigkeit rüberkommt.

• Spannung
Veröffentlicht am 11.02.2022

Tolle Geschichte, mit Liebe und Mitgefühl

Gemeinsam ist man besser dran

Tilda ist eine Frau, die sich um alles und jeden kümmert. So kann sie ihre kleine Schwester einfach nicht loslassen, damit diese ihre eigenen Erfahrungen machen kann.
Außerdem führt sie einen gemeinnützigen ...

Außerdem führt sie einen gemeinnützigen Upcycling-Laden, der auch gestrandeten Menschen wieder Arbeit gibt. Bis ihr der Laden gekündigt wird. Nun muss sie zusehen, wie sie alles wieder ins Lot bekommt. Dazu kommt ein Mann in ihr Leben, wobei diese Beziehung ein ständiges auf und ab ist.
Der Schreibstil ist sehr schön. Man kann das Buch flüssig lesen.
Das Ende ist für mich etwas zu schnell. Es kommen neue Personen auf, die aber irgendwie nicht weitergeführt werden. Aber alles in allem ein lesenswertes Buch.