Profilbild von Anneh_03

Anneh_03

Anneh_03 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anneh_03 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Eine humorvolle Romanze mit etwas Sarkasmus

Du bist mein Lieblingsgefühl

Eine humorvolle Romanze mit etwas Sarkasmus gespickt

Eine humorvolle Romanze mit etwas Sarkasmus gespickt

Inhalt: Max möchte heiraten, Nela nicht. Max ist ein Beziehungsmensch, Nela nicht und doch funkt es zwischen den beiden ab dem ersten Augenblick. Blöd nur, dass es in einem Brautladen ist. Können sie die vielen Missverständnisse aus dem Weg räumen und zueinanderfinden?

Der Humor, die heile Welt, die Romanze und alles gepickt mit einer Spitze Sarkasmus. Das ist für mich die Magie dieses Buches. Die Charaktere sind wirklich die Stärke des Buches. Ihnen wurde allen Leben eingehaucht. Sei es die schwangere, beste Freundin oder die offenen, neugierigen Eltern, haben die Charaktere alle ihren eigenen Charme. Es gibt keinen den ich in dieser Geschichte nicht ins Herz geschlossen habe. Da hat Kyra Groh klasse Arbeit geleistet.

Auch ihr Schreibstil ist Spitze und lässt den Leser schnell in die Geschichte abtauchen. Ich hatte immer das Gefühl bei den Treffen von Nelas Freunden mit dabei zu sein. Ich denke, was ich besonders an diesem Buch schätze, sind die Vergleiche und Metaphern von Kyra Groh, die ich aus der Kindheit kenne und aus Büchern oder Serien. Das macht für mich das Buch unglaublich nahbar und die Charaktere noch sympathischer. Sei es Game of Thrones, Hogwarts, Friends, die Carrerabahn oder diverse Rockbands.

Das Buch ließ sich durch diese Punkte flüssig und entspannt lesen, nur in der Mitte hat es sich für mein Gefühl doch etwas gezogen und das ein oder andere spicy Kapitel hätte ich nicht benötigt.

Fazit: „Du bist mein Lieblingsgefühl“ ist ein angenehmes Buch zum Abschalten Abends nach dem Tag ohne zu viel unangenehmes Drama und Stress.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Eine schöne Geschichte für einen kalten Wintertag

From Tokyo with Love

Eine schöne Geschichte für einen kalten Wintertag.

Eine schöne Geschichte für einen kalten Wintertag.

Inhalt: Ausverkaufte Stadien, schreiende Menschenmassen - das ist das Leben von Finn Wolfcraft. Seit seinem Durchbruch im Musikbusiness kleben ihm die Paparazzi an den Fersen. Nun soll er an Weihnachten ein Konzert in Tokyo halten, doch sein eigentlicher Vorakt hat keine Zeit. Hailee hat die Chance die Vorsängerin von Finn zu sein. Sie ist noch unbekannt in der Branche und kann ihr Glück kaum fassen. Nur blöd, dass sich die beiden so gar nicht leiden können.

Meinung: Das Cover von Tokyo in Love strahlt schon das winterliche, weihnachtliche Gefühl aus, was mich beim Lesen gepackt hat. Die Farben und kleinen Schneeflockendetails geben ein stimmiges Bild ab und gefallen mir sehr.

Zudem haben mich die kleinen Details wie die Playlists von Finn und Hailee gepackt. Auch das Rezept am Ende des Buches ist einfach eine zauberhafte Idee. Julia K. Stein brachte  mir mit ihrem angenehmen Buch auf jeden Fall die japanische Kultur etwas näher.

Auch ihr Schreibstil überzeugte. Ich konnte mich schon nach den ersten Seiten in die Geschichte fallen lassen.

Sowohl Finn als auch Hailee sind sehr authentisch. Beide Charaktere schaffte die Autorin nahbar und realistisch darzustellen mit ihren Fehlern und Stärken. Deshalb fiel es mir leicht sie prompt ins Herz zu schließen. Auch die neben Charaktere brachten Spannung ins Buch und wirkten nicht nur wie kleine Statisten.

Leider muss ich sagen, dass mich die Handlung nicht ganz überzeugt hat. An manchen Stellen hat sich das Buch etwas gestreckt angefühlt und zu viel mit leichten Missverständnissen überladen. Die Missverständnisse zwischen Finn und Hailee hätten durch Kommunikation einfach aus der Welt geschafft werden können. Mir wäre lieber ein großer Knall am Ende gewesen.

Die kleinen Details wie die japanische Kultur und das weihnachtliche Gefühl sind meine persönlichen Highlights des Buches und unterscheidet die Geschichte von anderen Rockstar Romanzen.

Fazit: Das Buch Tokyo in Love von Julia K. Stein ist eine liebenswerte Haters to Lovers Geschichte, die sich perfekt an ungemütlichen Tagen vorm Kamin lesen lässt. Keine bösen Überraschungen — einfach ein Wohlfühlbuch. Das Buch ist ein hübscher Roman, aber brachte nicht ganz die Handlung mit, die ich mir erhofft hatte.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Das Buch ist wunderschön und grausam zugleich

The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart

„Ich bin der Junge, der nirgendwo hingehört“ Sam ist erst fünfzehn, aber in seinem Leben läuft nichts wie es eigentlich für einen Minderjährigen laufen sollte. Er stiehlt Geldbörsen und bricht in Häusern ein, um über die Runden zu kommen. Noch dazu versucht er seinen älteren, autistischen Bruder vor der Welt zu beschützen und nicht von der Polizei geschnappt zu werden.

Eines Tages kommt eine Großfamilie unerwartet früher zurück und Sam hat Angst geschnappt zu werden. Doch anstelle die Polizei zu rufen, darf er zum Essen bleiben. Jedes Familienmitglied denkt, er sei ein Freund eines anderen Kindes. Die De Laineys ahnen nichts von Sams eigentlichem Auftauchen und seiner Vergangenheit. Und wenn dies noch nicht genug wäre, verliebt sich Sam noch in die gleichaltrige, älteste Schwester Moxie.

„The Boy Who Steals Houses“ ist ein aufwühlendes, emotionales Buch, welches einen die Ungerechtigkeiten und Probleme in vielen Bereichen aufzeigt und wie wichtig ein sicheres Umfeld für Kinder ist. Deshalb wenn du über häusliche Gewalt, Gewalt im Allgemeinen, Ableismus nicht lesen möchtest, ist dieses Buch eher ungeeignet

Das Buch hat mir, trotz seiner etwas härteren Themen, super gefallen. Die Charaktere sind definitiv einer der stärken von diesem Roman. Sam, Avery und besonders die Familie De Lainey ist so verschieden und vielfältig, das die Personen einem sehr lebendig vorkommen. In manchen Szenen hatte ich das Gefühl mit am Küchentisch der De Laineys zu sitzen. Die Familie gab mir ein Gefühl von Geborgenheit und hat mich irgendwie etwas an die Weasleys von Harry Potter erinnert. So sorgte die quirlige Familie meist für einen entspannten und witzigen Ausgleich zu dem sonst so tristen Leben von Sam und Avery.

Der Schreibstil von C. G. Drews hat etwas besonderes an sich. Es fiel mir total einfach mich ins Buch fallen zu lassen, wofür wohl auch die Schreibform im Präsenz lag. Sie schaffte es, durch besondere stilistischen Mitteln, Pausen und Spannung im
P
R
    F
   K
T
N
Moment zu setzen.

Außerdem sind die Schlüssel Zeichnungen auf dem Cover noch hinreißender, wenn man die Bedeutung dahinter kennt.

Zusammenfassend kann ich dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Charaktere sind wundervoll, der Schreibstil angenehm und der Spannungsbogen on Point.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Julia Shaw räumt mit Vorurteilen auf! Super informatives Buch, klare Empfehlung

Bi

Inhalt: Bisexualität in allen Formen und Lebensumständen, räumt mit Vorurteilen rund ums bi sein auf und die erschreckende Realität.

Meinung: Julia Shaw weißt mit ihrem neuen Sachbuch auf wichtige Aspekte ...

Meinung: Julia Shaw weißt mit ihrem neuen Sachbuch auf wichtige Aspekte in Bezug auf Bisexualität hin. Das meist stigmatisierte Thema wird in diesem Buch aus vielen verschiedenen Blickwinkeln erläutert. So wird sich mit dem Themengebiet von Geschichte, Thema Tiere bis Politik beschäftigt und der gesellschaftliche Stigmatisierung und Diskriminierung den Kampf angesagt.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen für ein Sachbuch und ist auch nicht trocken geschrieben. So viel es mir dennoch leicht mich diesem Buch zu widmen, obwohl ich nicht gerne Sachbücher lese. Julia Shaw leitet jeden Abschnitt mit einer passender Überleitung ein, sodass jedes Kapitel passend ins nächste überleitet. Die Thesen der Autorin sind interessant und zudem kann sie in diesem Buch auch auf eigene Erfahrung zurückgreifen. Ein persönliches Highlight war der Abschnitt über Bisexualität in der Geschichte sowie das Kapitel über Unsichtbarkeit.

Das Buch ist für jedem eine Empfehlung wert, der seinen Horizont erweitern und sich mehr mit den verschiedenen Sexualitäten beschäftigen möchte.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Nervenkitzel bis zur letzten Seite

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Inhalt: Nach dem Tod Milans durch einen Autounfall, hat Juuls Familie noch nicht in den Alltag zurückgefunden. Doch als Juul eine getarnte Nachricht per Trauerkarte erhält, muss sie sich mehr Dingen als nur den Verlust ihres älteren Bruders stellen. Wenn sie die Wahrheit über den Tod Milans erfahren möchte, muss sie extreme Aufgaben erledigen und bringt nicht nur sich Selbst, sondern auch ihre Freunde und Familie, in tödliche Gefahr.

Meinung: Das Cover finde ich wunderschön. Die Idee mit der abgerissenen Tapete und den dahinter versteckten Buchtitel wirkt sehr geheimnisvoll und mysteriös und passt damit perfekt zum Inhalt des Buches. Auch liebe ich die kleinen Details mit den rosa Blümchen.

Das Buch ist zwar mit seinen 247 Seiten recht dünn, aber diese sind sehr gut eingeteilt. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt im Buch das Gefühl die Handlung wäre in die Länge gestreckt worden, was ich dem Buch positiv anrechne. Trotzdem hätte das Ende für meinen Geschmack noch etwas detaillierter sein können.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und die ab und zu springende Sicht, sowie die Gestaltung des Textes durch Textnachrichten bringen Abwechsechlung und Schwung ins Lesen.

Die Storyline hat mich sofort in den Bann gezogen und es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. So grübelte ich schon nach den ersten paar Seiten über die makabren Nachrichten nach. Der Spannungsgrad der Geschichte blieb konstant oben und es blieben wenig Verschnaufpausen.

Zwar hat das Buch eine mutige und manchmal auch naive Hauptfigur, die ich gleich ins Herz geschlossen habe, doch fiel es mir schwer mit den anderen Charakteren warm zu werden. So ist das Buch zunehmend auf die Handlung fixiert anstelle der Figuren, was ich aber nicht negativ ins Gewicht fallen lasse, da es sich um einen Jugendkriminalität handelt und es bei 247 Seiten schwierig wird die meisten Figuren dem Leser näher zu bringen.

Zusammenfassend gehört das Buch nun nicht zu einem meiner Lieblingsbücher, doch ist es eine nette Abwechslung zu den ganzen 0815 Highschool-Dramen und ich habe das Lesen genossen.

• Spannung