Profilbild von buchgestapel

Veröffentlicht am 19.06.2022

Spannende Ansätze, aber mit einigen Logikfehlern

A Touch of Darkness

Worum geht’s?
Obwohl Persephone die Göttin des Frühlings ist, lebt sie ein unauffälliges Leben unter den Sterblichen in New Athens. Als sie dann jedoch zufällig auf Hades, den Gott der Unterwelt trifft und eine Wette gegen ihn verliert, schlittert sie mitten hinein in eine magische Welt voller Intrigen und unterdrückter Gefühle, die nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre frisch gewonnene Freiheit in Gefahr bringen.

Ich liebe die griechische Mythologie, und dementsprechend wenig überraschend dürfte es sein, dass ich mich mit Begeisterung auf so ziemlich jede Neuerscheinung stürze, die in irgendeiner Art und Weise etwas mit diesem Thema zu tun hat. Leider hat sich meine anfängliche Begeisterung für diese Geschichte dann aber doch recht schnell gelegt, weshalb mich dieses Buch jetzt ziemlich zwiegespalten zurücklässt.

Gut gefallen haben mir zunächst einmal der Schreibstil und die tolle Aufmachung, die dem Gesamtwerk immerhin einen sehr ansprechenden Rahmen gegeben haben. Auch die Grundidee hatte meiner Meinung nach eine Menge Potenzial, denn sowohl mit den Charakteren, als auch mit dem Setting hätte die Autorin deutlich mehr neue Wege einschlagen können, als es hier dann leider letztendlich der Fall war.

Das Worldbuilding hatte meiner Meinung nach noch einiges an Erklärungsbedarf, denn grundsätzlich hat mich die Welt dieser Geschichte wirklich interessiert – bloß fehlten mir hier irgendwie Hintergründe und Erklärungsansätze, die das Setting etwas greifbarer gemacht hätten. Eventuell wurden hier noch Teile für die weiteren Bände der Reihe zurückgehalten, aber gerade in einem Auftaktband hätte ich mir an dieser Stelle einfach ein wenig mehr gewünscht.

Auch die Figuren und ihre Beziehungen zueinander haben mich tendenziell eher enttäuscht. Dass einige Charaktere bloß eingeführt wurden, um einige wenige Szenen zu unterstützen, kann ich dabei noch halbwegs verschmerzen. Insgesamt hätte ich mir aber deutlich mehr Tiefe und Emotionen gewünscht, insbesondere von Hades, der in meinen Augen einfach zu platt und nur wenig authentisch dargestellt wurde.

Zu Beginn des Buches konnte ich ihn kaum fassen, und das ist leider im weiteren Verlauf der Geschichte auch nicht wirklich besser geworden. Die Beziehung zwischen ihm und Persephone ging mir manchmal etwas zu schnell voran, und da die Handlung an manchen Stellen schon etwas zu arg konstruiert für meinen Geschmack war, kam mir der Fokus auf die körperlichen Aspekte ihrer Beziehung überwiegend wie ein Ablenkungsmanöver eines nicht ganz durchdachten Plotts vor.

Fazit
So gut wie mir die Idee auch gefallen hat, die Umsetzung hat mich insbesondere aufgrund der zahlreichen Logiklöcher nicht so wirklich überzeugen können. Im Idealfall entfaltet sich das Potenzial der Geschichte in den fortsetzenden Bänden der Reihe noch deutlich besser, ob ich mich allerdings wirklich weiter mit diesem Universum beschäftige, ist im Moment eher fraglich.

Dafür gibt es ganz knappe drei Bücherstapel.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Kreative Liebesgeschichte mit toller Protagonistin

Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis

Worum geht’s?
So gerne wie Colin Bridgerton seine Familie auch hat, am glücklichsten ist er, wenn er die Welt bereisen kann – sehr zum Missfallen seiner Mutter, die ihn lieber gestern als morgen verheiratet sehen würde. Als er die Saison jedoch in London verbringen will, ist der Ton außer sich vor Freude, denn welchen anderen Grund als eine mögliche Brautschau könnte wohl der Anlass dafür sein?

Ich liebe die Bridgertons einfach, und freue mich daher immer wieder, erneut über die quirlige Großfamilie zu lesen. Auch auf Colins Geschichte habe ich mich sehr gefreut, wobei ich nach dem Lesen dieses Buches leider gestehen muss, dass er hier tatsächlich einer meiner eher weniger favorisierten Charaktere war.

Protagonistin Penelope hat mir im Vergleich zu Colin da wirklich deutlich besser gefallen, was angesichts ihrer Auftrittszeit auch definitiv gut so war. Ihre Art hat auf mich zeitweise zwar sehr ambivalent gewirkt, gleichzeitig hat sie aber auch eine ganze Palette an Gefühlen beim Lesen bei mir hervorgerufen, was mir sehr positiv im Gedächtnis geblieben ist.

Am schwierigsten fand ich an Colin, wie er zunächst mit Penelope umgegangen ist. Schon ihre eigene Familie geht nicht besonders wertschätzend mit ihr um, was an sich schon eine eigene Baustelle ist. Dass aber auch Colin irgendwie Jahre braucht, um Penelope überhaupt halbwegs menschlich zu behandeln und dann so urplötzlich seine Gefühle zu ihr entdeckt, fand ich vor dem Hintergrund der anderen Teile der Reihe einfach etwas schade.

Wirklich gut gefallen hat mir aber wiederum die Hinführung zur Auflösung der Identität von Lady Whistledown, da sich hier sowohl in Hinblick auf die Emotionen der Charaktere und ihrer Beziehungen zueinander spannende Dynamiken ergeben haben, die der Geschichte die ein oder andere wirklich interessante Wendung verpasst haben.

Fazit
Auch wenn ich diesen Band der Reihe im Vergleich zu den Vorgängern etwas schwächer fand, haben mir doch zumindest die Protagonistin und der Spannungsbogen wirklich gut gefallen. Insgesamt würde ich eventuell nicht empfehlen, mit diesem Teil in das Universum der Bridgertons einzusteigen, für die weiteren Bände habe ich aber wieder deutlich höhere Erwartungen an die Figuren und ihre Beziehungen.

Dafür gibt es drei Bücherstapel.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Eher enttäuschender Auftakt

Heartless Dynasty - Der Erbe

Worum geht’s?
Atticus De Loughrey steht endlich an der Spitze seines Familienimperiums und wähnt sich am Ziel seiner Träume – doch die Sache hat einen Haken. Innerhalb von einem Jahr soll er heiraten und ein Kind in die Welt setzen, sonst fällt sein Erbe an seinen jüngeren Bruder. Von den Bedingungen so gar nicht begeistert will eigentlich keiner der Erben wirklich kooperieren, doch das Wort aufgeben kommt im Wortschatz eines De Loughrey nicht vor, und so rekrutiert Atticus ausgerechnet Ophelia, die er seit einem One-Night-Stand nicht mehr aus dem Kopf bekommt, als seine Verlobte – und bringt dabei nicht nur sein eigenes Herz in Gefahr.

Eigentlich klang die Idee hinter dieser Geschichte ja ganz vielversprechend, von der Umsetzung bin ich aber bisher ehrlich gesagt nicht überzeugt.

Gut gefallen hat mir zunächst einmal, wie schnell man in die Geschichte rein finden konnte. Die Handlung hat praktisch direkt an Fahrt aufgenommen, und Langeweile konnte so definitiv nicht aufkommen. Was in meinen Augen dann aber leider deutlich zu kurz gekommen ist, war eine Weiterentwicklung der Handlung und der Protagonisten.

Das Setting fand ich ebenfalls noch recht spannend, auch wenn die Aktivitäten des Familienimperiums und ihre Machtstrukturen für meinen Geschmack einfach noch zu vage geblieben sind. Die Teilung des ersten Bandes in zwei Bücher hat da eventuell auch zu beigetragen, beim Lesen hatte ich aber so irgendwie das Gefühl, auf mehr Informationen angewiesen zu sein, um mich überhaupt vernünftig orientieren zu können.

Auch Protagonist Atticus war in meinen Augen als Figur noch nicht wirklich ausgereift, wobei ich auch hier auf eine Weiterentwicklung im zweiten Teil der Geschichte hoffe. Er soll einen absolut klischeehaften Bad Boy darstellen, irgendwo ist aber doch auch ein bisschen Menschlichkeit in ihm Versteckt, die meiner Meinung nach durchaus Potenzial hat. Seine Fassade gefällt mir jedoch bisher überhaupt nicht, und insbesondere dieses übertrieben betonte und sich bedrohlich gebärdende Alphagehabe löst bei mir eher Fremdscham als Freude aus.

Ophelia dagegen ist in meinen Augen eher blass geblieben. Für sie wünsche ich mir auf jeden Fall noch mehr Charakterstärke, die über ein paar witzige Sticheleien gegen ihren Verlobten hinaus gehen und sie zu einer wirklich mehrdimensionalen Figur machen. Die Aufteilung der Geschichte hat meinem Leseeindruck sicherlich nicht besonders gut getan, für die Protagonisten und ihre Entwicklung setze ich meine Hoffnung aber trotzdem in die Fortsetzung und hoffe auf mehr Authentizität und weniger Fremdscham.

Fazit
In Kombination mit dem zweiten Teil der Geschichte und einem etwas gründlicheren Lektorat hätte mir dieser Reihenauftakt eventuell besser gefallen, als das bisher der Fall ist. Ich sehe zwar durchaus Potenzial in diesem Universum, bräuchte aber deutlich mehr Informationen und wesentlich mehr Charakterentwicklung, um mich auf weitere Bücher zu freuen.

Dafür gibt es knappe drei Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Nettes Coffeetablebuch mit wenig Überraschungen

Little Book of Prada

Das Format dieser Reihe habe ich bereits anhand der Marke Chanel kennen gelernt, und war dementsprechend gespannt auf noch ein informative Entstehungsgeschichte eines wirklich bekannten Labels.

Leider ...

Leider muss ich ganz ehrlich gestehen, dass mich die Umsetzung hier weniger überzeugen konnte, als das bei meinem ersten Buch der Reihe der Fall war. Die vielen Bilder waren an sich zwar ganz gelungen, aber Auswahl und Masse sind in meinen Augen keiner wirklich klaren Erzählstruktur gefolgt.

Auch die Textbausteine zwischen den Bildern waren für meinen Geschmack zu bewerbend und klangen eher so, als müsse sich die Marke zwanghaft möglichst positiv darstellen. Darüber hinaus gibt es hier keine wirklichen Überraschungen, von sicherlich nicht jeden Geschmack treffenden Entwürfen einmal abgesehen. Die knapp umrissene Entwicklung des Unternehmens tritt neben zahlreichen Beschreibungen der unterschiedlichen Kollektionen, die man dann als Bildmaterial ebenfalls vorgesetzt bekommt, in meinen Augen zu deutlich in den Hintergrund, um dieses Buch zu mehr als einem netten Coffeetablebuch zu machen.

Fazit
Wer sich für Mode und Marken interessiert, für den ist dieses Buch sicherlich ein nettes Geschenk. Die Gestaltung an sich hatte Potenzial, da ich aber auch deutlich bessere Umsetzungen aus dieser Reihe kenne, hat mich dieses Buch zur Entstehung und zum Aufstieg von Prada eher enttäuscht.

Dafür gibt es knappe drei Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Etwas zu hektisch für mich

Die Erbin der Sieben Weltmeere (Die Weltmeere-Dilogie 2)

Worum geht’s?
Für Aria ist der Kampf um das Wohl der Unterwasserwelt noch lange nicht vorbei, denn Meerhexe Arcana sieht es gar nicht erst ein, den Thron der Sieben Weltmeere an die rechtmäßige Erbin abzutreten. Gemeinsam mit ihren Freunden muss sich Aria den Herausforderungen auf dem Weg zur Alten Hauptstadt stellen um eine andauernde Herrschaft Arcanas zu verhindern – und dabei weiß sie selbst nicht einmal, wem sie eigentlich noch vertrauen kann.

Egal ob man Märchennacherzählungen generell mag, oder sich dabei lediglich auf seine Lieblingsgeschichten konzentriert, normalerweise lohnt es sich immer, bekannte Handlungsverläufe in neuen Settings und Ausgangssituationen zu erleben. Da ich ein großer Fan von allem bin, was entweder mit Arielle oder der Kleinen Meerjungfrau zu tun hat, konnte ich an dieser Dilogie natürlich nicht einfach vorbeigehen. Die Umsetzung an sich hatte dabei einige wirklich gute Ansätze, ihr volles Potenzial wurde dabei aber meiner Meinung nach leider nicht ganz ausgeschöpft.

Der Schreibstil war dabei an sich ganz angenehm zu lesen, auch wenn ich mitunter das Gefühl hatte, dass an dieser Stelle zukünftig einfach noch ein paar Erfahrungswerte in den Stil mit einfließen und ihn ein wenig abrunden werden.

Ein paar Problemchen hatte ich dann aber leider mit den Figuren und ihren Entwicklungen sowie mit dem Spannungsbogen, der mich dabei ehrlich gesagt am meisten enttäuscht hat.

Protagonistin Aria ist dabei eigentlich eine absolut sympathische Person, die an ihrer schwierigen Aufgabe wächst und sich immer auf ihre Freunde verlassen kann. Ihre innere Zerrissenheit hätte ich dabei allerdings gerne auch etwas deutlicher gespürt, anstatt da bloß ein paar Sätze drüber zu lesen, bevor es bereits weiter ging. Auch die Entwicklung ihrer Beziehung zu Nero ist gemessen an der kurzen Zeitspanne, die der Handlungsbogen in beiden Teilen umfasst für mich etwas zu schnell abgehandelt worden. Gut fand ich dabei, dass der Fokus weniger auf den romantischen Aspekten der Geschichte lag, einen etwas weniger hektischen Stimmungsumschwung hätte ich mir aber nichtsdestotrotz gewünscht.

Auch der Spannungsbogen hat in diesem Punkt leider ein wenig an Qualität für mich eingebüßt. Das Buch an sich ist nicht wahnsinnig lang, aber das muss es ja auch nicht zwangsläufig sein. Trotzdem wird hier sehr viel in sehr kurzer Zeit abgearbeitet, was mir beim Lesen leider ständig den Eindruck vermittelt hat, durch die Ereignisse gehetzt zu werden. Etwas mehr Ruhe hätte der Geschichte in meinen Augen einfach besser getan, insbesondere in Hinblick auf die Möglichkeiten, die das Setting und die Handlung an sich geboten hätten.

Fazit
Dieses Buch hatte meiner Meinung nach eine Menge interessanter Ansätze, die leider meistens nur viel zu oberflächlich angegangen wurden. So gut wie ich das Setting fand, hätten ein paar mehr Seiten und etwas mehrdimensionalere Charaktere auf jeden Fall dazu beigetragen, dass mich die Geschichte deutlich stärker von sich hätte überzeugen können.

Dafür gibt es drei Bücherstapel von mir.