hanka81

hanka81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2022

Die Macht des Geldes

Die Filiale

Dies ist ein Buch welches sich sehr leicht lesen lässt. Ich hatte es in drei Tagen durch. Aber das lag jetzt eher nicht daran, dass ich es so spannend fand. Sondern, dass ich einfach Zeit dafür hatte und die Seiten ruck zuck gelesen sind.
Das Buch ist gut und hat 3 Sterne verdient. Aber es sticht für mich nicht hervor. Keines welches mich „gefangen“ genommen hat und was ich weiterempfehle. Aber auch keines wo ich das Gefühl habe, das es „verschwendete Lesezeit“ war. Deswegen gut – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das es hier nicht um das typische Kapitalverbrechen und dessen Aufklärung geht, finde ich positiv. Stattdessen steht der Bankensektor im Mittelpunkt. Wie verdienen Banken Geld, welche Anlagemöglichleiten gibt es, wie undurchsichtig sind manche Systeme für Außenstehende, die Spekulation auf steigende oder fallende Kurse, … Und obwohl das sehr finanztechnisch ist und ich da absoluter Laie, kann man der Handlung problemlos folgen und man muss nicht jede Transaktion verstehen.

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass das Ganze karikaturenhaft gezeichnet war. Da werden die Besonderheiten auch hervorgehoben und überzeichnet. Das Gleiche geschieht hier mit den Banken. Es ist sehr überspitzt und sie kommen nicht positiv dabei weg. Aber trotzdem hat es einen wahren Kern.

Doch das große Manko: es fehlte an Spannung! Irgendwie plätscherte die Handlung so dahin. Zu einfach kam Laura an interne Informationen, konnte große Finanzströme nachvollziehen, oder gar was hinter dem Immobilienverkauf steckt. Das ist im wahren Leben dann doch eher eine Sache von Jahren um das aufzudecken. Und so war es leider keine Überraschung wer hier im Hintergrund aktiv ist.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Kampf

Nur du und ich

… zum einen der Kampf der Protagonisten gegeneinander und um das Überleben und andererseits mein eigener Kampf mit dem Buch.

Doch begonnen hat das Ganze mit einem wirklich überzeugenden und gelungenen ...

Doch begonnen hat das Ganze mit einem wirklich überzeugenden und gelungenen Prolog. Gibt er doch einerseits einen recht genauen Eindruck davon, wie die Situation eskaliert sein muss. Andererseits lässt er den Leser völlig im Unklaren, was genau passiert ist und wer hier zu Schaden gekommen ist.

Denn was war passiert: Steven und Ellie fahren zu einem abgelegenen Haus um ganz allein zu sein und die Zweisamkeit zu genießen. So begleitet man im ersten Drittel die beiden bei der Fahrt ins Wochenende, bei ihrem „Einzug“ im Haus, gemeinsamen Unternehmungen, … Und alles sieht harmonisch aus.

Und dann kommt die plötzliche Wende. Wechselnde Perspektiven treffen aufeinander. Vergangenheit und Gegenwart. Was hat zu dieser Tat geführt, wie kommt es zu den Vorwürfen, wie spitz sich die Situation im Haus zu. Teilweise ist es erschreckend mitzuverfolgen wie sich die beiden verwandeln und was sie imstande sind einander anzutun.
Dieser Abschnitt war dennoch sehr langatmig. Es wurde versucht ganz fein herauszuarbeiten, wie es zu den Vorwürfen gekommen ist und was in der Vergangenheit eigentlich geschah. Aber mir waren die Anschuldigungen viel zu schwammig! Entstammten sie einer überspannten Psyche und dem Wunsch nach Rache? Hat die Person sie sich zusammengereimt oder waren es reale Vorkommnisse?
Das ist meiner Meinung nach zu lange unklar geblieben und war auch nicht spannend mitzuverfolgen.
Und so ausgefeilt das Vorgehen anfangs erschien, so laienhaft wurde er dann von der Person umgesetzt.

Interessant wurde es erst wieder, als Steven und Ellie erbittert gegeneinander gekämpft haben. Keinem habe ich es gegönnt die Oberhand zu gewinnen und mit dem Leben davon zu kommen. Aber es war klar, dass nur einer überleben wird. Wer? Und wie?

Doch rechtfertigen die (ernstzunehmenden) Vorwürfe dieses Vorgehen??? NEIN! Selbstjustiz ist der falsche Weg.

Fazit: leider insgesamt zu langatmig und die Umsetzung des Themas fand ich nicht gelungen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Trügerischer Blick in die Zukunft

In fünf Jahren

Mich hat die Inhaltsangabe angesprochen, denn ich fand die Idee interessant. Kann man sein Leben beeinflussen, wenn man bereits einen Einblick in die Zukunft bekommt. Und macht einen dieses Wissen froh oder ist es vielleicht eher beängstigend.
Wie verhält sich also die New Yorker Anwältin Dannie, wenn sie einen Ausblick auf eine Situation in fünf Jahren erfährt. Diese scheint ihrem Plan und der Vorstellung ihres Lebens komplett zu widersprechen und stellt auch die Gegenwart in Frage.

Auf der fünfjährigen Reise begleiten wir Dannie vor allem durch ihren Alltag. Dabei wirkt sie aber eher unnahbar. Das ist zum einem dem Schreibstil geschuldet, aber auch der Persönlichkeit von Dannie. Sie ist ehrgeizig und rational und arbeitet, arbeitet und arbeitet. Und wenn sie mal nicht arbeitet, dann muss sie sich in einschlägig namentlich genannten Geschäften mit Essen versorgen oder man erfährt mehr über ihren Kleidungsstil. Das empfand ich mit der Zeit sehr irritierend und teilweise auch störend / nervig zu lesen.

Dieses kühle Bild von ihr wandelt sich erst am letzten Abschnitt des Buches. Als der Tag aus ihrer Vision immer näher rückt, versucht sie aktiv dagegen zu arbeiten um ihn nicht eintreten zu lassen. Ihr Bemühen macht die Situation aber nicht besser, sondern ist eher kontraproduktiv. Und das Schicksal hat sowieso einen anderen Plan… Und dieser letzte Abschnitt ist dann auch die Stärke dieses Buches und hat mich berührt.

Fazit: Das Buch ist ohne Probleme in 2 Tagen zu lesen. Die Schreibweise ist sehr einfach gehalten - genau richtig für ein nettes und leichtes Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Unblutiger, aber leider auch unspektakulärer Polizeikrimi

Eisesschatten (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 5)

Auch wenn ich bereits einige Vorgängerbände kenne, so ist dieser Band doch sehr gut selbständig lesbar und eignet sich für Quereinsteiger.

Als Leser bekommt man einen kleinen Eindruck in die schwedische ...

Als Leser bekommt man einen kleinen Eindruck in die schwedische Kultur und die Bedeutung und Wichtigkeit des Luciafestes.

Hier liegt kein Mord, … vor, sondern das mysteriöse Verschwinden der Schülerin Ebba Lindgren. Aber liegt überhaupt ein Verbrechen vor? Was ist auf dem kurzen Weg zur Feier mit ihr passiert?
So langsam wird die Zeit knapp, um sie (hoffentlich) noch lebend finden zu können, denn die örtliche Polizei hat bei ihren bisherigen Recherchen keine Ergebnisse erzielen können.
Zur Verstärkung wird das Team rund um die Psychiaterin Nathalie Svensson und den Kriminalhauptkommissar Johan Axberg hinzugerufen.

Im Laufe der Ermittlungen zeigt sich nun, dass die örtliche Polizei nicht neutral genug ermittelt hat. Da man sich in einem kleinen Ort persönlich kennt oder selber mit Vorurteilen in die Ermittlung gegangen ist, wurden manche Ansätze nicht konsequent genug verfolgt. Da ist das hinzugerufene Team deutlich ergebnisoffener und neutraler. Dabei bleiben Konflikte und Spannungen in der Zusammenarbeit nicht aus.

Der Fokus liegt hier auf der Polizeiarbeit. Alle Besprechungen, Gespräche, Erkenntnisse, … kann man hier wortwörtlich nachverfolgen. Es ist dadurch sehr detailliert, hat aber auch Längen und die Spannung leidet darunter. Gerade den letzten Punkt habe ich sehr bedauert. Auf der anderen Seite ist es immer nachvollziehbar, gut zu verfolgen und man kann quasi gedanklich mitermitteln.

Die Ermittlungen konzentrieren sich auf das familiäre Umfeld, die Schule und den Freundeskreis. Gut gefallen hat mir, wie die Unwissenheit über den Verbleib der Tochter den Eltern zugesetzt hat, wie sich das auswirkt und wie sie sich verändern.

Fazit: etwas für Fans, die die Ermittlungen ausführlich begleiten wollen und damit leben können, dass dies zu Lasten der Spannung erfolgt.

Veröffentlicht am 27.03.2022

sachlicher Polizeikrimi

Enna Andersen und der falsche Täter

Dies war mein erstes Buch von de Reihe rund um Enna Andersen, aber auch insgesamt mein erstes Buch von Anna Johannsen. Vermutlich aber auch mein letztes. Nicht weil es schlecht gewesen ist, sondern weil es bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Und ich nicht das Gefühl habe, mehr über die anderen Fälle oder die Personen erfahren zu wollen.

Zuallererst stört mich aber hier tatsächlich der Titel! In meinen Augen ist dieser falsch gewählt. Denn wie bereits aus dem Klappentest hervorgeht, gab es damals einen MUTMASSLICHEN Täter, aber dieser wurde frei gesprochen. Unterm Stricht gibt / gab es KEINEN Täter für dieses Verbrechen! Also kann es auch keinen falschen geben! Da hätte man eher „falscher Verdächtiger“,… wählen müssen.

Der Einstieg fiel mir schwer. Im Schnellverfahren wird der alte Fall durchgegangen, der nun neu aufgerollt werden soll. So wird man innerhalb weniger Seiten mir etlichen Namen, Ermittlungsansätzen, Vorkommnissen,… konfrontiert. Da war einfach zu viel Information in zu kurzer Zeit. Erst als es an die wirkliche Aufarbeitung des Falles durch das Team geht, bekommt dies Struktur und wird nachvollziehbar.

Insgesamt wird hier Wert auf die polizeiliche Arbeit und die mühsame Ermittlung gelegt. Grundsätzlich finde ich dies gut. Aber mir war es zu sachlich und nüchtern beschrieben und wirkte dadurch trocken, rational und kühl. Es war zu wenig emotional. So kann ich auch nicht sagen, ob mir eine der Personen sympathisch war. Irgendwie konnte ich sie nicht wirklich greifen.

ich habe es gerne gelesen, aber es hat mich nicht wirklich abgeholt und gepackt. Ich hatte nie das Gefühl nun endlich wissen zu wollen, was hinter dem damaligen Verbrechen steckt.
Schade eigentlich!

Fazit: es war gut. Aber nicht mehr und auch nicht weniger.