Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2022

Großartiges Nachschlagewerk

Selbstversorgung

Selbstversorgung ist natürlich nicht mein erstes Gartenbuch, aber definitiv mein liebstes.

Es ist sehr umfangreich, hochwertig gefertigt und sehr ansprechend gestaltet!

Obwohl ich seit einigen ...

Es ist sehr umfangreich, hochwertig gefertigt und sehr ansprechend gestaltet!

Obwohl ich seit einigen Jahren mein eigenes Gemüse anbaue, habe ich direkt beim ersten Durchblättern neue Ideen und wertvolle Tipps mitnehmen können.

Es ist einfach sehr viel sympathischer als meine herkömmlichen Gartennachschlagewerke.
Natürlich steht auch dort, welches Gemüse zu welchem anderen Gewächs ins Beet passt, aber hier ist die Vermittlung einfach netter.

Auch gezieltes Suchen ist Dank des Registers kein Problem. So pflanze ich doch dieses Jahr mal meinen Lauch zwischen die Erdbeeren!

Und das Geheimnis, warum in den Hochbeeten der Kinder jeweils unterschiedliche Gemüsearten besonders gut wachsen, wurde auch bereits gelüftet!

Mit Hühner kuscheln wir auch schon lange, dieses Kapitel hat aber sofort meine große Tochter gereizt, sie hat sich neue Ideen erhofft und festgestellt, wir benötigen dringend mehr Hühner, Selbstversorgung klappt noch nicht ganz.
Ich empfehle als Kuschelhuhn jedoch Orpingtons statt Sussex oder Blumenhühnern. Die fliegen auch nicht und bleiben somit im eigenen Garten.

Toll sind auch die Ideen zum Einlagern, dass ich meine Eier für die winterliche Legepause haltbar machen kann, ist mir komplett neu!

Ich bin ganz und gar begeistert, werde dieses Buch sehr oft in die Hand nehmen, viel lernen, eine Menge umsetzen und vielleicht den Mann vom eigenen Schaf überzeugen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Familientraumata

Für diesen Sommer

Dieses Buch von Gisa Klönne kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Dieses Buch von Gisa Klönne kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Es handelt von der Familie Roth. Franziska kehrt in ihren Fünfzigern in das Elternhaus zurück um ihrem Vater ein paar Wochen unter die Arme zu greifen.
Nach und nach offenbaren sich die Geheimnisse der Familie, ihre Traumatisierungen.
Der Vater kam als Kind alleine aus der Kinderlandverschickung in Polen nach Berlin zurück, die Mutter wurde als Kind von ihrer ostpreußischen Familie alleine nach Deutschland geschickt.
Monika ist die Tochter, die immer funktioniert und zurück steckt. Franziska das Kind, das rebelliert und eigene Wege sucht.

Dieser Roman ist nicht nur eine grandiose Familiengeschichte, auch zeitgeschichtlich wird einiges geboten.
Die Friedensbewegung, Umweltaktivisten und ihr Ansehen im Spießertum der damaligen Zeit, das ist ganz wunderbar dargestellt worden.

Immer wieder geht es um Selbstbestimmung, wo fängt sie an, wo endet sie. In der Jugend, im Alter, im Zusammenleben.

Ich bin von diesem Buch wirklich begeistert!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Fesselnd

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Die Hafenärztin ist ein sehr fesselnder historischer Kriminalroman.

Die Hafenärztin ist ein sehr fesselnder historischer Kriminalroman.

Es handelt von der geheimnisumwobenen Anne, einer Suffragette mit Hamburgischen Wurzeln, die als Ärztin in der Frauenwohlfahrt aktiv ist und von Helene, einer noch nicht volljährigen gutsituierten Pastorentochter, die ihren Weg sucht und nicht einfach reich verheiratet werden möchte.
Ein weiterer interessanter Protagonist ist der fußballspielende Kommissar Rheyd.

Dieses absolut spannende Buch thematisiert die unterschiedlichsten Themen des beginnenden Zwanzigsten Jahrhunderts, des Ende des Kaiserreichs in der Hansestadt Hamburg. Es geht um Emanzipation, um die Entwicklung der Frauenvereine. Die derzeitigen Ermittlungsmethoden der Kriminalpolizei werden sehr anschaulich dargestellt.
Es geht aber auch um Homosexualität und um den Beginn des Fußballs als Volkssport.

Ganz nebenbei vermittelt dieses gut recherchierte Buch geschichtliches Wissen, über die Gräueltaten an den Hugenotten musste ich mich nach der Lektüre sofort tiefergehend informieren.

Ich bin rundum begeistert, der Schreibstil, die Themen, die Charaktere, dieses Buch ist uneingeschränkt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Erstklässlerin ist begeistert

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 4: Achtung, Raubritter!

Dieses Buch handelt von einem Zwillingspärchen im Grundschulalter, die mit ihren Eltern eine Burg besuchen und dort allerlei Abenteuer erleben und auf das altbekannte Ganovenpaar „Topf und Deckel“ treffen.

Es handelt sich um den vierten Band einer Buchreihe, das tut dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch, auch wenn die Charaktere wahrscheinlich noch bunter, interessanter und sympathischer wären, wenn man sie schon vorher auf ihrem Weg begleitet hätte.

Meine Erstklässlerin war sofort von Cover und Titel begeistert, sagt sie doch selbst, sie sei nicht so der Prinzessinnentyp.

Zu Beginn werden die elementaren Personen und Detektivausrüstungen erklärt. Und dann geht es los.

Die Geschichte ist fesselnd, absolut altersentsprechend ohne zu anspruchslos zu sein.
Der Aufbau ist motivierend, die Rätsel machen Spaß.

Die Schrift ist genau richtig in Form und Größe um Leseanfänger nicht zu überfordern.

Ein tolles Buch um Erstleser zum Selberlesen zu bringen!

Veröffentlicht am 24.02.2022

Cliffhanger

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Whisperworld ist ein gelungener Reihenauftakt für junge Leser!

Whisperworld ist ein gelungener Reihenauftakt für junge Leser!

Mir war allerdings gar nicht bewusst, dass es auch hier Fortsetzungen geben soll, so hat mich das Ende dann doch etwas unbefriedigt zurück gelassen und auch ein bisschen genervt, werde ich doch sämtliche Folgebücher kaufen müssen, wenn das Kind von der Geschichte angefixt ist.

Und das wird es sein! Denn dieses Buch ist absolut großartig!
Die Geschichte ist magisch, welches Kind träumt nicht davon mit Tieren sprechen zu können und nebenbei ein bisschen die Welt zu retten?

Der Schreibstil ist der Altersgruppe angemessen, der Aufbau erzeugt Spannung.
Die Charaktere sind liebenswert, unterschiedlich, gut zum Identifizieren.
Und die Geschichte ist toll! Sie ist phantastisch, phantasievoll, lebhaft, bunt, laut, aufregend. Eine tolle Idee, sehr gut umgesetzt!

Ich denke, viele Kinder werden dieses Buch sehr lieben und genauso wie ich der Fortsetzung entgegenfiebern!