Profilbild von buechertraumzeiten

buechertraumzeiten

buechertraumzeiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buechertraumzeiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Laufendes Verfahren

Laufendes Verfahren

"Laufendes Verfahren" von Kathrin Röggla ist ein fesselnder Roman, der sich mit dem NSU-Prozess auseinandersetzt und dabei die Perspektive derjenigen einnimmt, die oft als passive Beobachter gelten: die Zuschauer. Die Autorin wirft einen kritischen Blick auf die Grenzen und Schwächen des Prozesses und macht ihn zu einem Symbol für die Herausforderungen, denen sich die Gesellschaft in Bezug auf rassistischen Terror und den Schutz der Demokratie gegenübersieht.

Die Entscheidung, die Vergangenheitsform zu vermeiden und stattdessen die gegenwärtige Form zu verwenden, trägt dazu bei, eine Atmosphäre der Unabgeschlossenheit und der fortdauernden Unsicherheit zu schaffen, die dem Thema angemessen ist. Der unprofessionelle Standpunkt des kollektiven "Wir" auf den Zuschauerrängen spiegelt die Vielstimmigkeit und Komplexität der Gesellschaft wider, die sich mit dem Prozess auseinandersetzt.

Kathrin Röggla verwendet eine präzise, aber auch erstaunlich komische und musikalische Sprache, um die Rollen und Spielregeln des laufenden Verfahrens zu beleuchten. Der Roman öffnet einen Raum für eine radikal offene Form der Aufklärung und betont die aktive Teilhabe der Menschen, die das Gericht zu einem lebendigen Ort der Demokratie machen.

Die Vielstimmigkeit des Romans ermöglicht es, die verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen der Menschen, die mit dem NSU-Prozess in Berührung kommen, zu erfassen. Der Text reflektiert nicht nur die juristische Dimension des Verfahrens, sondern auch die sozialen, politischen und kulturellen Aspekte, die damit verbunden sind.

"Laufendes Verfahren" ist nicht nur ein Roman über den NSU-Prozess, sondern auch eine reflektierte Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Verantwortlichkeiten der Gesellschaft im Umgang mit rassistischem Terror und dem Schutz der Demokratie. Kathrin Röggla schafft es, in ihrem Roman ein komplexes und wichtiges Thema auf eine künstlerisch anspruchsvolle und zugängliche Weise zu behandeln.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Fall to Rise

Fall to Rise

Anne Jonathan entführt die Leser in "Fall to Rise" in die Welt der 24-jährigen Tänzerin Josie, deren Leben durch eine Hüfterkrankung einen unerwarteten Wendepunkt erfährt. Das Ballett, das bisher alles für Josie bedeutet hat, endet abrupt, und sie steht ohne klaren Plan und Ziel vor einer unsicheren Zukunft. Der Weg führt sie zu einem Aushilfsjob in einem Supermarkt, wo sie auf Fabian trifft – chaotisch, launenhaft und grundlegend verschieden von ihr.

Die Geschichte zeichnet einfühlsam Josies Kampf um Identität und Lebenssinn nach, während sie versucht, sich in einer Welt zurechtzufinden, die sich radikal von ihrer bisherigen Existenz unterscheidet. Die Begegnung mit Fabian, seiner Schwester Maya, die das Downsyndrom hat, und der unerwarteten Freundschaft, die zwischen ihnen entsteht, verändert Josies Perspektive grundlegend.

Die Charaktere in "Fall to Rise" sind fein ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe der Handlung auf beeindruckende Weise. Josies Reise der Selbstfindung, ihre Anziehung zu Fabian und die liebevolle Beziehung zu Maya verleihen der Geschichte emotionale Tiefe. Die Vielfalt der Charaktere spiegelt sich in den unterschiedlichen Lebensansichten wider und trägt dazu bei, dass die Leser sich mit den Figuren identifizieren können.

Die Darstellung von Liebe und Freundschaft in diesem Roman ist realistisch und authentisch. Die Beziehung zwischen Josie und Fabian entwickelt sich trotz ihrer Unterschiede zu einer Quelle der Inspiration und des gegenseitigen Wachstums. Die Entscheidungen, vor denen Josie steht, werfen bedeutende Fragen auf und tragen zur Tiefe der Handlung bei.

"Fall to Rise" ist nicht nur eine Geschichte über den Verlust und die Suche nach Neuorientierung, sondern auch über die transformative Kraft der Liebe und der Beziehungen, die uns auf unerwartete Wege führen können. Anne Jonathan gelingt es, eine berührende und tiefgründige Erzählung zu schaffen, die den Leser mitnimmt und ihn nachdenklich zurücklässt. Ein Buch, das das Herz berührt und die Augen für die Schönheit des Lebens öffnet.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Bedrückend

Nachtschwärmerin

Das Buch fängt ziemlich düster und bedrückend an und für Leute die eher empfindlich gegenüber gewalttätigen Schilderungen sind, würde ich das Buch eher nicht empfehlen, oder gewisse Passagen auf jeden Fall überspringen. Die Schreibweise ist sehr flüssig und mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen. Obwohl wir viele Einblicke in das Leben von Kiara und ihrer Familie erhalten, habe ich mir mehr Tiefe in Bezug auf den Prozess gewünscht – der Teil ist mir irgendwie etwas zu kurz gekommen. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch aber gut gefallen und wenn man mit der Einstellung dran geht, eher ein Familiendrama zu lesen anstatt einen großen Gerichtsprozess, dann ist es super.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Hmmh

Ultraviolett

Das Buch hat mich ziemlich überrascht und auch ein bisschen ratlos zurückgelassen. Ich habe mir viel mehr „Techno“ und Berauscht sein erhofft und intensivere Erlebnisse des Protagonisten. Letztendlich ist das Buch eine Reise in das innere Selbst des Protagonisten mit viel Aufarbeitung von Geschehenem und dies ist irgendwie sehr emotionsloser Art und Weise. Vielleicht habe ich aber auch einfach denn Sinn hinter der Geschichte nicht ganz verstanden, was aber in keinem Fall heißen soll, dass diese schlecht war. Fehlende Emotionen und eine falsche Hoffnung haben mir das Leseerlebnis wahrscheinlich ein bisschen trister gestaltet, als es eigentlich sein kann. Falls euch der Klappentext anspricht, ihr aber mit dem Wissen rein geht, nicht viel Action zu erwarten, dann kann es ein ganz großartiges Buch für euch sein. Ein ganz großes Lob geht außerdem an die Gestaltung und die Haptik des Buches und generell an alle Bücher aus dem Haymon Verlag. Super sauber und hochwertig verarbeitet – sowas findet man nicht bei jedem Verlag!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Gutes Buch

In die Arme der Flut

Das zentrale Thema dieses Buches – der Suizid – welcher im Endeffekt den Protagonisten unfreiwillig als Held stehen lassen hat, hat mich von Anfang an direkt in den Bann gezogen und ich fand es sehr spannend zu sehen, wie die Person mit den anfänglichen Bewunderungen, die sich aber dann doch schnell in Skepsis und Misstrauen umgewandelt haben, umgegangen ist. Sprachlich sehr hoch angesetzt und auf feinstem Niveau, hat das Lesen viel Freude gemacht und auch die Einteilung der Kapitel war sehr passend. Ein beeindruckender Roman, der zwar ruhig gehalten ist, aber dennoch spannend ist und zum Nachdenken anregt.