Platzhalter für Profilbild

Lenna

Lesejury Star
offline

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2022

Krimi in der queeren Community

Der letzte Schrei
0

"Der letzte Schrei" von Yonatan Sagiv hatte sofort meine Neugierde geweckt. Ich lese unheimlich gerne Krimis, hatte aber zuvor noch keinen innerhalb der queeren Community und auch keinen in Tel Aviv spielenden ...

"Der letzte Schrei" von Yonatan Sagiv hatte sofort meine Neugierde geweckt. Ich lese unheimlich gerne Krimis, hatte aber zuvor noch keinen innerhalb der queeren Community und auch keinen in Tel Aviv spielenden Krimi gelesen. Meine Neugierde war also geweckt und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Oded Chefer, der queere Privatermittler, der die Hauptrolle einnimmt, ist eine schillernde und gefühlvolle Persönlichkeit, die man einfach nur gern haben kann! Ich mochte sein divenhaftes Auftreten sehr und bin ein großer Fan seiner Figur geworden. Am Anfang war ich zwar verwirrt, da er sich selbst als 'sie' bezeichnet und ich zurückblättern musste, doch nach der anfänglichen Verwirrung mochte ich diese Seiten an ihm fast am liebsten. Auch wenn Oded nach außen hin zickig und sarkastisch wirken mag, ermittelt er doch mit ganzem Herzen! Die eigentliche kriminalistische Handlung rückte bei seiner Persönlichkeit zwar manchmal etwas in der Hintergrund, trotzdem wurde es nie langweilig und ich habe bis zum Ende mitgefiebert, ob Oded den Fall zu lösen vermag!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2022

Herzallerliebst

A Man And His Cat 1
0

Einen Manga, der die Beziehung zwischen Mensch und Haustier in den Mittelpunkt stellt, hatte ich bisher nicht gelesen - und ich war dementsprechend wirklich neugierig. 'A man and his cat' zeigt die Geschichte ...

Einen Manga, der die Beziehung zwischen Mensch und Haustier in den Mittelpunkt stellt, hatte ich bisher nicht gelesen - und ich war dementsprechend wirklich neugierig. 'A man and his cat' zeigt die Geschichte von Herrn Kanda, der einen Kater (Fukumaru) zu sich nimmt, der von allen anderen aufgrund seines andersartigen Aussehens nicht gekauft wurde. Die Interaktion zwischen älterem Herrn und Kater war einfach wunderschön und an vielen Stellen richtig witzig. Die Eigenarten von Katzen werden immer wieder wunderbar zur Geltung gebracht, sodass ich häufig schmunzeln musste. Der Zeichenstil ist ebenfalls gelungen und spiegelt die Handlung gut wieder. Der Manga ist eine richtige Wohlfühl-Lektüre und ich habe es sehr genossen ihn zu lesen und zu betrachten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2022

Auszeit

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach
0

Julia Matteras 'Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach' war für mich wirklich eine kleine Auszeit. Robert Walch, die Hauptfigur des Romans, hat mich beim Lesen in seinen wunderschönen Gemüsegarten ...

Julia Matteras 'Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach' war für mich wirklich eine kleine Auszeit. Robert Walch, die Hauptfigur des Romans, hat mich beim Lesen in seinen wunderschönen Gemüsegarten und seine Küche entführt und ich wollte gar nicht mehr weg und zurück in meinen Alltag. Ich habe es richtig geliebt ihn bei seinem Kochen und seinem Gärtnern zu begleiten. Es war absolut entspannend dieses Buch zu lesen. Wer große Action und Spannung bei Büchern erwartet, ist in diesem Fall fehl am Platz. Der Roman überzeugt vielmehr durch seine unaufgeregte Handlung, seinen anderen rührigen Zugang zu einer Welt der Natur und der Ruhe. Roberts Umgang mit seinem Gemüse, sein zärtliches Streicheln oder sein Vorsingen haben mich fasziniert und mir einen ganz neuen Blickwinkel gezeigt. Mal sehen, ob ich demnächst meinen Hühnern auch Geschichten erzählen werde. Mir hat das Buch eine kleine Ruheinsel beschert und vielleicht werde ich auch das ein oder andere Rezept nachkochen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2022

Für alle Fans von Rätseln

Mrs Agatha Christie
0

Zunächst muss ich vielleicht gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass Agatha Christie einmal 11 Tage wirklich als vermisst galt. So genau kannte ich sie als Person und Autorin nicht. Das hat mich aber ...

Zunächst muss ich vielleicht gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass Agatha Christie einmal 11 Tage wirklich als vermisst galt. So genau kannte ich sie als Person und Autorin nicht. Das hat mich aber nicht davon abgehalten auf das Buch von Marie Benedict gespannt zu sein - und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Erzählt wird aus zwei Perspektiven und Zeitsträngen. Auf der einen Seite hat man einen Erzählstrang aus der Vergangenheit von Agatha und ihrem Mann Archie, der aus Agathas Perspektive geschrieben ist. Zum anderen hat man eine gegenwärtige Sicht, die von Archivs Perspektive erzählt. Auf diese Weise erhält man in beide Personen eine Innensicht und erfährt sowohl etwas über die Vergangenheit der beiden als auch über die gegenwärtige Situation. Diese Erzählweise hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich war in einem richtigen Rätselmodus und fragte mich wer wohl die Fäden in der Hand hat. Marie Benedict schafft es in ihrem Roman, die Spannung bis zum letzten Augenblick an hoch zu halten und ich hatte riesigen Spaß beim Rätseln. Zudem ist ihre Geschichte so plausible, dass man sie für die Wirklichkeit halten könnte. Wer weiß vielleicht ist es ja genau so passiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2022

Kraftvoll

Solange es ein Morgen gibt
0

'In solange es ein Morgen gibt' erzählt Laura Price die Geschichte von Jessica. Jessica ist erfolgreich in ihrem Beruf als Journalistin bzw. Redakteurin und glücklich in einer Beziehung mit Jonny, alles ...

'In solange es ein Morgen gibt' erzählt Laura Price die Geschichte von Jessica. Jessica ist erfolgreich in ihrem Beruf als Journalistin bzw. Redakteurin und glücklich in einer Beziehung mit Jonny, alles könnte so schön sein und werden. Doch dann erhält sie die Diagnose Brustkrebs und erfährt das ihr Freund sie betrogen hat.
Jessica hat mich von Anfang an als Person bzw. als Figur beeindruckt. Sie war so kraftvoll und inspirierend mit ihrer Art und Weise die Dinge anzupacken. Natürlich gab es auch schwache Momente, aber die haben sie nur noch herausragender erscheinen lassen. Ihr Umgang mit dem Krebs und auch der ihrer Mitstreiterinnen haben mich wirklich beeindruckt und berührt. Diese Frauen haben gezeigt, was Leben wirklich bedeutet. Das Thema Brustkrebs war mir nicht grundsätzlich fremd, aber ich habe doch noch einiges dazu gelernt. Laura Price geht das Thema Brustkrebs sehr direkt an, was mir sehr imponiert hat. Gleichzeitig gab es immer wieder sehr bewegende und auch traurige Momente innerhalb der Geschichte. Auch wenn es eine kleine Liebesgeschichte am Rande gab, hat diese jedoch nicht von Jessica und ihrer Geschichte abgelenkt. Für mich war das Buch eine sehr inspirierenden und berührende Erfahrung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere