Profilbild von UnaReads

UnaReads

UnaReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UnaReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Sehr süß!

Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus

Das Cover von 'Everlove' gefällt mir sehr gut. Es passt finde ich hervorragend zu der Stimmung und der Geschichte.

Ich hatte sogar das Glück einen wunderschön passenden Farbschnitt zu ergattern. Macht sich auf jeden Fall gut im Bücherregal.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Der Zeilenabstand hat mich zuerst etwas verwirrt, aber man hat sich daran gewöhnt.

Ash ist super süß. Ich mag sie echt gerne und sie und ihre lieben Auseinandersetzungen mit ihrer netten Familie haben mich oft zum schmunzeln gebracht.

Auch Poppy ist sehr nett. Allerdings hätte ich mir bei ihr etwas mehr Einblicke in ihr Privatleben gewünscht. Man ist ihr irgendwie nicht so ganz nahe gekommen, leider.

Die Beziehung der beiden ist sehr süß, auch wenn man hier merkt, dass die Protagonisten noch sehr jung (16) sind.

Der Teil ab Ashs Tod ist irgendwie ganz besonders. Etwas ähnliches habe ich noch nie gelesen und das ganze hat mich schon fasziniert. Die ganze Thematik 'Tod' wird hier zwar sehr kindlich und süß behandelt, wird aber nicht ins lächerliche gezogen und bringt einen schon zum Nachdenken.

Auch die Message am Ende ist sehr schön.

Eine gewisse Spannung ist auf jeden Fall spürbar und langweilig wird es eher weniger.

Das Ende ist vielleicht unerwartet, aber nicht zu kitschig und relativ offen für Interpretationen, was mir auch gut gefällt.

Ich würde diese queere Liebesgeschichte auf jeden Fall als Jugendbuch weiterempfehlen, aber auch als Erwachsene habe ich es gerne gelesen!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Einzigartig!

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde

Shona wird wegen ihrem nicht sehr vorbildlichen Verhalten von ihrem Vater zu ihrer Verwandschaft auf dem Land "abgeschoben". In ihrem neuen Leben fühlt sie sich aber gar nicht wohl. Ihre Verwandtschaft verhält sich komisch und verschlossen ihr gegenüber und eigentlich will sie nur weg von dort. Dann trifft sie aber einen weißen Hengst und einen Jungen, die beide ihr Herz höher schlagen lassen. Doch gleichzeitig wird sie von ihrer Tante mit unrealistischen Geschichten erschreckt und gewarnt. Als es hart auf hart kommt muss aber auch Shona überlegen, ob der Blödsinn von ihrer Tante doch auch etwas Wahrheit enthält.

"Seahorse - der Gesang der Wasserpferde" war für mich ein ganz besonderes Buch. Etwas ähnliches habe ich noch nie gelesen und es hat mich sehr fasziniert.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Lediglich mit manchen Zeitsprüngen oder den Perspektivenwechseln musste ich mich etwas anfreunden, aber das war in Ordnung.

Die Geschichte ist richtig spannend, aber behandelt auch recht ernste Themen, wie Tierquälerei, Einsamkeit und Verluste. Das Einbringen dieser Themen finde ich sehr gelungen.

Positiv ist mir auch aufgefallen, dass Verhaltensweisen, etc. von den Pferden und Ponys sehr realistisch wiedergegeben werden; denn auch wenn es sich hier um ein Fantasybuch handelt wirkt es so realistischer und macht das Ganze noch um einiges spannender.

Da dies ein Reihenauftakt ist, lässt einen das Ende mit einigen offenen Fragen zurück, die sicher im zweiten Teil wieder aufgegriffen werden.

Klare Empfehlung für alle Fantasy und/oder Pferdefans!

PS: ein Clydesdale als Haupfigur finde ich auch richtig cool!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Wohlfühlbuch mit Roadtripfeeling

Feel me forever

Vorab: "Feel me forever" ist ein zweiter zweiter Teil, der aber unabhängig vom ersten gelesen werden kann.

In dem Buch geht es um Nate und Megan, die wegen unterschiedlichen Gründen eine Auszeit von ihrem alten Leben brauchen und sich spontan gemeinsam auf einen Roadtrip begeben. Bauchgribbeln und Herzflattern vorprogrammiert!
Das Buch lässt sich unheimlich gut lesen; der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Die Auflockerung mit Instagramchats und Perspektivenwechseln hat mir gut gefallen.
Lediglich manch ein Zeitsprung hat man meiner Meinung nach zu spät/schlecht erkannt.
Die Liebesgeschichte um Megan und Nate ist sehr romantisch und emotional. Natürlich mit einer Krise und süßem Happy End. Zum Teil etwas vorraussehbar, aber das hat mich jetzt nicht gestört.
Desweiteren werden Themen wie häusliche Gewalt, Vergewaltigung und Unterdrückung behandelt, sowie die Oberflächlichkeit der heutigen Zeit. Diese Themen wurden gut eingebracht und angemessen behandelt!

Insgesamt ein angenehmes Wohlfühlbuch, das ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Lesenswert!

Das zweite Geheimnis

In "Das zweite Geheimnis" wird der Leser / die Leserin auf eine Reise in die Vergangenheit -das geteilte Deutschland- mitgenommen. Wir erleben mit einigen Charakteren das Leben in der DDR mit und erfahren von Ängsten, Hoffnungen und Träumen verschiedenster Menschen. Auch Protagonistin Ria Nachtmann wird mit einigen Problemen konfrontiert und muss sich letztendlich entscheiden. Eine unheimlich spannende Geschichte, die den Leser ans Buch fesselt. Die Eindrücke der DDR werden so gut beschrieben, dass man sich fühlt, als wäre man selbst dort. Man erlebt und fiebert mit Henning mit und ist mit Ria Nachtmann auf der Hut. Man hofft mit Annnie auf eine Sportlerkarriere und resigniert mit Jolanthe.

Eine perfekte Mischung zwischen Historie und Fiktion, bei der mich zu Beginn lediglich die vielen unterschiedlichen Perspektiven etwas verwirrt haben.

Klare Empfehlung an Leser*innen, die gerne in die Vergangenheit abtauchen und etwas Nervenkitzel gebrauchen können.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Ein toller Auftakt der Akte Nordsee!

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

"Am dunklen Wasser" ist der Auftakt der neuen Krimi Reihe "Akte Nordsee" von Eva Almstädt. Im Zuge eines Mordes treffen Fentje Jacobsen, die Anwältin des Verdächtigten Freundes der Ermordeten und Niklas John, ein Journalist, aufeinander. Trotz vieler Meinungsverschiedenheiten kreuzen sich deren Wege im Laufe des Falles immer häufiger, bis sie schließlich gemeinsam Ermittlungen anstellen.

Der Schreibstil hat mir unheimlich zugesagt. Mit wechselnden Perspektiven wirkt alles sehr Abwechslungsreich. Der Leser wird immer unheimlich gut abgeholt und einige Stellen zum schmunzeln findet man sicher auch.

Fentje und Niklas als Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Die beiden sind zwar sehr unterschiedlich und machen dementsprechend auch einen sehr unterschiedlichen Eindruck auf den Leser / die Leserin, aber im Endeffekt macht es genau dieser Unterschied. Er gibt dem Buch etwas Besonderes, durch die kleinen Kabbeleien zwischen den beiden, hat das Buch etwas sehr erfrischendes.

Die Handlung um den Mordfall finde ich auch sehr gut gelungen. Es ist nicht langweilig, aber auch nicht überfüllt mit Geschehnissen und Wendungen.

Ein Reihenauftakt der meine Erwartungen sehr gut befriedigen konnte! Empfehlung an alle Krimifans!