books09

online

books09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Verstehen Sie Baseball? Nein? Dann werden Sie die USA niemals verstehen!

Was Sie dachten, NIEMALS über die USA wissen zu wollen

Handlung: Verstehen Sie Baseball? Nein? Dann werden Sie die USA niemals verstehen! Fast genauso kompliziert wie die Regeln des amerikanischen Nationalsports ist das Wahlsystem, bei dem die eigentlichen Gewinner am Ende leer ausgehen. Wussten Sie, dass Politik und Religion miteinander verknüpft sind, im Grunde nur protestantische Präsidentschaftskandidaten eine reelle Chance haben und dass in einigen Staaten Atheisten kein öffentliches Amt übernehmen dürfen? Dass ein Schwabe Hollywood erfunden hat, es in Montana für die Kuh 3:1 steht und eine Universität in Michigan die Lizenz zur Einhornjagd vergibt?

In 55 humorvollen Kapiteln klärt Cornelia Lohs über Dinge auf, die man als Nichtkenner der USA oder Reisender oft gar nicht über die USA weiß.

Meinung: Wie viele Menschen interessiert auch mich die USA sehr und ich habe es wirklich genossen, mit diesem Buch einige interessante, humorvolle und oftmals auch überraschende Fakten über die USA zu erfahren. „Was Sie dachten NIEMALS über die USA wissen zu wollen“ ist eine großartige Lektüre für jeden, der sich für die Geschichte, die Kultur und die Menschen in den USA interessiert.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Ein Ring sie zu knechten…

Der Herr der Ringe

Zum Inhalt muss ich an dieser Stelle vermutlich nichts mehr schreiben, da wahrscheinlich jeder weiß, worum es in „Der Herr der Ringe“ geht. Ich persönlich liebe die Filme von Peter Jackson, musste als echter Fan aber natürlich auch die Originalbücher lesen und war begeistert. Tolkiens Art zu schreiben, ist großartig. Er findet immer die richtigen Worte, um alle Eindrücke, Gefühle und Geschehnisse dieser abenteuerlichen, gefährlichen Reise zu beschreiben. Auch schafft er es, dass ein Buch mit einer so hohen Seitenanzahl keineswegs uninteressant wirkt oder man die Lust am Lesen des Buches verliert. Auch die Charaktere wirken allesamt authentisch und man fühlt sich durch die genauen Beschreibungen wie ein Teil der Geschichte. Das alles macht „Der Herr der Ringe“ zu einem außergewöhnlichen, schönen Werk.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Schöne Zeitreise, die eine Freundschaft beginnen lässt

Schwestern durch die Zeit - Comtesse in Turnschuhen

Handlung: Es muss an einem Fehler im System liegen, dass Dottie eindeutig im falschen Jahrhundert auf die Welt kam. Viel spannender als irgendein cooles Smartphone findet sie nämlich alles aus der Zeit von Jane Austen, weshalb sie sich zum Geburtstag auch kein neues Handy, sondern ein antikes Schreibpult wünscht. Frieda geht es ähnlich: Sie würde lieber in ferne Länder reisen, anstatt sticken und feinere Umgangsformen zu lernen. Doch es steht ein Debütantinnenball an und ihre Mutter, die Baronin von Frankenhofen, will sie dort in die Gesellschaft einführen.
Da taucht in Friedas Schreibpult auf einmal ein unbekanntes Heft auf. Als Dottie ebendieses Heft später wieder unter der Klappe hervorholt, ist etwas Eigenartiges passiert: Jemand hat ihr darin eine Nachricht hinterlassen. So entwickelt sich eine Brieffreundschaft zwischen den Jahrhunderten. Und als Frieda eines Tages nach dem Heft greift, während Dottie es gerade erst ins Pult legt, passiert das Unfassbare: Sie zieht Dottie zu sich – ins Jahr 1822.

Meinung: „Schwestern durch die Zeit“ ist eine schöne Geschichte, die einem das Jahr 1822 und die damalige Zeit näher bringen lässt. Vor allem die Freundschaft zwischen Frieda und Dottie, welche unterschiedlicher nicht sein könnten, hat mir besonders gefallen. Die beiden Hauptcharaktere sind zwar sehr verschieden, wachsen einem aber beide sehr schnell ans Herz und wirken sehr authentisch. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und flüssig, wobei mir vor allem die Beschreibungen des Lebens im Jahr 1822 sehr gut gefallen haben. Das offene Ende bietet außerdem die Möglichkeit für eine Fortsetzung des Buches. Ich kann „Schwestern durch die Zeit-Comtesse in Turnschuhen“ eindeutig empfehlen und würde mich sehr über einen zweiten Band freuen.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Großartige Liebesgeschichte

Wenn jeder Blick nur Liebe ist

Handlung: Lena führt eine Beziehung mit Vincent, bis dieser sie eiskalt abserviert. Jede Möglichkeit ihn zu erreichen scheitert, da er sie überall blockiert hat, auch wenn sie ihm eigentlich etwas wichtiges hätte sagen müssen. Auf einer Vernissage treffen sich die beiden 15 Monate später wieder. Vincent erscheint dort an der Seite seiner Verlobten. Er lässt sie dort zwar mit arroganten Bemerkungen abblitzen, aber dieses Treffen macht etwas mit den beiden.

Meinung: Der zweite Teil der Reihe „Nie mehr ohne dich“ hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich bin ohne Vorwissen in die Reihe gestartet, da man beide Teile unabhängig voneinander lesen kann. Die Charaktere wurden sehr gut dargestellt, da vor allem Vincent zuerst einfach nur unsympathisch wirken kann, man aber später seine Beweggründe verstehen kann. Lena ist eine Person, die sofort Sympathie ausstrahlt und ein echter Sonnenschein. Die beiden ergänzen sich gut, da sie einfach zusammengehören. Geschrieben ist die Geschichte aus zwei Perspektiven, nämlich derer von Vincent und Lena und der Schreibstil ist wirklich toll.

Insgesamt kann ich jedem dieses Buch empfehlen, da es mir total gut gefallen hat und ein wunderschöner Roman ist.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Unerhaltsame Geschichten aus Sylt

Aber bitte mit Reet!

Handlung: Was Sylt so beliebt bei Promis und Millionären macht: Man bleibt weitgehend unter sich. Für den Durchschnittsbürger ist ein Tisch in der Sansibar so unerreichbar wie der Zutritt zu exklusiven Privatdomizilen. Umso spannender sind die oft skurrilen Geschichten, die der Sylter Immobilienmakler Eric Weißmann erlebt. In seinem Buch berichtet er vom ganz normalen Wahnsinn seines Berufsalltags zwischen Rolex und Reet, Strandkorb und Champagner. Von unerfüllten Sehnsüchten über erotische Kapriolen bis hin zu erbitterten Erbschaftsstreitigkeiten gibt es eine Menge zu erzählen. So entsteht ein hochamüsanter Streifzug über die Lieblingssandbank der Deutschen.

Meinung: Das Buch „Aber bitte mit Reet“ hat mir wirklich sehr gut gefallen! Die Geschichten aus dem Alltag vom Immobilienmakler Eric Weißmann sind mit jeder Menge Humor geschrieben und haben mich bestens unterhalten. Es ist schön zu erfahren, was so alles auf der Insel der Reichen und Schönen passiert und wie kurios manche Kunden oftmals sind. Außerdem gibt es auch QR-Codes, mit denen man die Insel Sylt besser kennenlernen kann, um sich selbst ein Bild davon zu machen.