Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2022

Der kleine Dorfkrug

Der kleine Gasthof an der Schlei

Isa Petersen ist Sterneköchin in London und reist nach Schleswig-Holstein, denn ihre Oma ist gestorben und hat ihr den Dorfkrug vermacht. Ihre Mutter hat sie vor Jahren verlassen, aber die Oma hat in ihrem letzten Willen verfügt, das Isa und ihre Mutter zusammen kochen, damit sie das Erbe antreten können. Aber ob das klappt?

Ich habe mich mit diesem Buch unheimlich gut unterhalten gefühlt. Inken Bartels versteht es, einen mit zu nehmen an die Schlei und einem das Gebiet näher zu bringen. Es ist eine wunderbare Geschichte, ein tolles Cover und ein klasse Schreibstil, der Lust auf mehr Geschichten von Inken Bartels. Sie beschreibt die Umgebung, die Menschen und das Geschehen in einer wunderbaren Art und Weise, das man mitten drin ist im Geschehen. Ich spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Tove und Peter

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Peter Vinston, Mordermittler aus Stockholm ist krank geschrieben und soll sich in Österlen erholen, weil er Ruhe braucht. Aber da ist ein Todesfall, der Aufklärung benötigt und er lässt sich darauf ein, Hilfeleistung bei der Auflösung zu geben und ermittelt nun mit der Kommissarin Tove Esping.

Eigentlich lese ich sehr selten Krimis, aber dieser hat mich gereizt. Alleine schon das Cover lädt dazu ein. Dieser Krimi ist einfach wunderbar, ein toller Schreibstil und tolle Charktere, da macht das Lesen richtig Spaß
Der Mordermittler Peter Vinston ist sehr auf Sauberkeit und Ordnung fixiert. Doch nun wohnt auch noch eine Katze in seinem Haus, da sind Katzenhaare ? Und schmutzig machen, geht garnicht, da muss man sofort Abhilfe schaffen. Und dann ist da Tove Esping, das genau Gegenteil. Sie hat auch vor Gummistiefeln keine Angst.
Ich habe mich unheimlich gut unterhalten gefühlt, obwohl ich kein Krimifan bin, aber dieser Krimi ist toll. Er spielt in einer Gegend, die wunderschön ist und die Ermittlung wird wunderbar dargestellt. Man kann eigentlich gar nicht aufhören, mit dem lesen, weil es auch wieder sehr spannend ist. Und alle Mitwirkenden, die Exfrau von Peter, seine Tochter, der neue Mann seiner Exfrau und und und sind alle super. Ein Krimi, der spannend, aber auch humorvoll geschrieben ist. Eine wunderbare Sommerlektüre für Krimifans und auch für alle, die einen schönen Roman lieben.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Tanzen

Und wenn wir wieder tanzen

Marie hat einen Job, wo sie einigermaßen von leben kann und ein kleines Zuhause. Aber ihr Leben gerät aus den Fugen, als 1962 in Hamburg die große Sturmflut kommt. Alles ist weg und was wird nun aus Marie.
Dann ...

Dann ist da noch Effie, die in St. Pauli wohnt und ein Tanzhaus besitzt, das durch die Sturmflut sehr gelitten hat. Sie hat zwar selber nichts, aber nimmt Marie bei sich auf.
Und nun nimmt Marie sich vor, das schöne Tanzlokal wieder zum Leben zu erwecken.

Die Geschichte hat mich sehr berührt. Es war eine schlimme Zeit für die Hamburger während und nach der Sturmflut. Kerstin Sgonina erzählt die Geschichte in zwei Zeitepochen, aber es lässt sich wunderbar lesen und ineinander fügen. Beide Frauen haben kein einfaches Leben gehabt, aber verzagen nicht und nehmen alles selber in die Hand. Durch den tollen Schreibstil konnte man dieses schöne Buch wunderbar lesen und ich muss sagen, ich habe einige sehr schöne Lesestunden gehabt.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen, es versetzt uns in eine Zeit, die auf ihre Art auch wunderbar war.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Ein Leben in Angst

Halterberg

Gustav hat in seiner Pubertätszeit etwas Schlimmes gemacht, das keiner weiß. Es verfolgt ihn sein Leben lang. Gustav hatte Probleme mit den Nachbarn und hat sich viel auf dem Halterberg aufgehalten und gespielt. Nun ist er erwachsen und führt ein gutes Leben, doch die Vergangenheit holt ihn wieder ein.

Ich habe mich von dem Buch gleich angesprochen gefühlt, denn der kleine Junge, der aus dem Fenster sieht, schaut so traurig aus, das ich wissen wollte, welche Geschichte dahinter steckt. Diese Geschichte ist eine sehr ungewöhnliche Geschichte. Gustav muss den Spagat schaffen zwischen gutem Leben mit seiner Freundin, seiner Mutter, seinen Geschwistern und dem Verbrechen von früher. Es darf keiner wissen, sonst ist sein schönes Leben zu Ende.

Mich hat die Geschichte sehr berührt, denn was geht in einem Kind vor, das ein Verbrechen begangen hat, von dem keiner etwas weiß. Der Schreibstil von Mart Schreiber hat mich sehr berührt, es ist toll geschrieben und die Geschichte nimmt ein nicht vorhersehbares Ende. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt, auch wenn solche Geschehnisse einen doch sehr berühren und nachdenkich zurück lassen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

was für eine Familie

Die Dame mit dem roten Hut

Millie ist die Tochter einer Afrikanerin und eines Italieners. Millie darf ihre Herkunft nicht zeigen und verlässt 1946 ihre Heimat mit 2 Knöpfen, die auch im Buch eine Rolle spielen. Sie möchte in die Welt hinaus und ihre Träume verwirklichen.

Harper lebt im hier und jetzt und hat auch Träume, die sie verwirklichen möchte, auch in dem Bereich Mode. Harper lernt Millie kennen und gemeinsam wollen sie etwas erreichen.

Wie passt das alles zusammen, habe ich mich gefragt, aber Ashley Clark hat eine so wunderbare Geschichte daraugemacht, die man einfach lieben muss. Alleine das Cover ist ein Hingucker und ihr Schreibstil ist klasse. Die einzelnen Charaktere sind toll beschrieben, aber sehr unterschiedlich und ich liebe am allermeisten Frl. Rothütchen – Millie. Alleine der Kosename ist so schön, den mag ich besonders. Dieses Buch hat mir ein paar wunderbare Lesestunden verschafft. Der Einstieg ist zwar etwas schwierig, man muss sehr aufpassen, die Jahreszahlen, die Namen? Aber je weiter man liest, umso einfacher wird es, alles zu verstehen.

Ich gebe ein Unbedingte Leseempfehlung für dieses Buch.