Platzhalter für Profilbild

laura_w12

Lesejury-Mitglied
offline

laura_w12 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit laura_w12 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2022

Wo sind Franks Wurzeln?

Beifang
0

„Beifang“, so der Titel des neuen Romans des bekannten Autors Martin Simons. Zunächst lässt sich unter dem Titel und auch beim Betrachten des schlicht gestalteten Buchcovers nicht viel zum, durchaus spannenden, ...

„Beifang“, so der Titel des neuen Romans des bekannten Autors Martin Simons. Zunächst lässt sich unter dem Titel und auch beim Betrachten des schlicht gestalteten Buchcovers nicht viel zum, durchaus spannenden, Inhalt vermuten.
Schnell wird klar, dass sich hinter dem Buchtitel eine Zechensiedlung am Rande des Ruhrgebiets versteckt. Die Geschichte handelt vom Protagonisten Frank, welcher sich auf die Suche nach seiner Herkunft machen möchte, da er von seinen direkten Verwandten nichts Zufriedenstellendes in Erfahrung bringen kann.
Wirklich gelungen finde ich das Zusammentragen der Geschichten verschiedener Personen zu einer großen, alles Umfassenden. Für alle, die gerne Bücher über die dunkle und düstere Zeit nach dem Krieg lesen und in die damalige Zeit eintauchen möchten, ist dieses Werk wirklich sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Fischerteppiche von der Ostsee

Fischers Frau
0

Im Jahre 1928 kam es zu zahlreichen Fischfangverboten. So waren viele Familien, die bis dato ihren Lebensunterhalt mit der Fischerei verdienten, gezwungen sich ihr täglich Brot auf eine andere Art zu beschaffen. ...

Im Jahre 1928 kam es zu zahlreichen Fischfangverboten. So waren viele Familien, die bis dato ihren Lebensunterhalt mit der Fischerei verdienten, gezwungen sich ihr täglich Brot auf eine andere Art zu beschaffen. Bald war eine neue Aufgabe gefunden, das Teppichweben, vorzugsweise in Blau- und Grüntönen und maritimen Motiven.
So viel zu dem Grundthema, um welches sich das neue Buch "Fischers Frau" von Karin Kalisa, dreht.
Das Werk spielt jedoch nicht nur in der Vergangenheit, sondern schafft auch einen Sprung in die Gegenwart, in welcher die Protagonistin Mia Sund einen ebensolchen Teppich vorgelegt bekommt und seinem Hintergrund, sowie dessen Weberin auf die Spur kommen möchte.
Alles in einem finde ich das Thema sehr gut umgesetzt, allerdings kann ich mich auf Dauer nicht mit dem Schreibstil der Autorin anfreunden, es ist mir oft zu verschachtelt geschrieben, so dass es nicht unbedingt zum entspannenden Lesen nach einem anstrengenden Tag geeignet ist.

Veröffentlicht am 15.05.2022

LGBTIQA+

Queergestreift
0

Die Autorin Kathrin Köller hat zusammen mit der Illustratorin Irmela Schautz eine Art Handbuch zum Thema Queerness herausgebracht, welches sich sowohl für bisher noch unerfahrene Personen eignet, sowie ...

Die Autorin Kathrin Köller hat zusammen mit der Illustratorin Irmela Schautz eine Art Handbuch zum Thema Queerness herausgebracht, welches sich sowohl für bisher noch unerfahrene Personen eignet, sowie für mit dem Thema vertraute und sich damit identifizierbare Personen. Passend zum Titel "Queer gestreift - Alles über LGBTIQA+" ist das, in Wellenformen regenbogenfarben gestaltete Cover gewählt.
Dieses Buch dient als Hilfestellung und Ratgeber sowie als Einführung in dieses vielfältige Themengebiet in welchem man sich aufgrund der vielen verschiedenen Definitionen schnell verirren und durcheinander kommen kann. Zudem werden hier die verschiedenen Sexualtypen in Beziehung gesetzt und voneinander deutlich abgegrenzt. Generell ist das Werk für jeden zu empfehlen, der sich gerne mehr mit dem Thema Queerness beschäftigen und auseinandersetzen möchte.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Spannung bis zum Schluss

Der Tote aus Zimmer 12
0

Anthony Horowitz, der berühmte Krimi-Autor, führt seine Geschichte rund um die Buchlektorin Susan Ryeland, mit seinem neuen Werk „Der Tote aus Zimmer 12“ fort.
Nachdem sie sich dazu entschlossen hatte ...

Anthony Horowitz, der berühmte Krimi-Autor, führt seine Geschichte rund um die Buchlektorin Susan Ryeland, mit seinem neuen Werk „Der Tote aus Zimmer 12“ fort.
Nachdem sie sich dazu entschlossen hatte nach Kreta auszuwandern und ein Hotel zu führen, nehmen die Geschehnisse schon wieder ihren Lauf.
Ein in England hotelbetreibendes Ehepaar begegnet Susan auf der griechischen Insel und berichtet ihr von einem Mord in deren Anwesen und dem anschließenden Verschwinden ihrer Tochter. Doch was hat die ausgewanderte Lektorin damit zu tun? Nun ja…alles kommt in einem Buch zusammen, welches Susan lektoriert hat, ein Krimi, in welchem die Tochter des Ehepaars, den wahren Mörder vermutet, entdeckt zu haben.
Letztendlich nimmt sie die Herausforderung an und begibt sich auf eine spannende und verzwickte Suche, um den komplexen Fall zu lösen.

Ein wirklich spannender Krimi, den man jedem, der sich gerne in diesem Genre bewegt, sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Gretas selbstbestimmtes Leben

Gretas Erbe
0

Der erste Blick auf das neue Buch einer beginnenden Trilogie „Gretas Erbe - Die Winzerin“ von der Autorin Nora Engel lässt noch nicht viel erahnen. Das Cover ist relativ schlicht gestaltet, was mir dennoch ...

Der erste Blick auf das neue Buch einer beginnenden Trilogie „Gretas Erbe - Die Winzerin“ von der Autorin Nora Engel lässt noch nicht viel erahnen. Das Cover ist relativ schlicht gestaltet, was mir dennoch sehr gut gefällt.

Die Handlung spielt in den 1970er Jahren und dreht sich hauptsächlich um das Leben der jungen Greta, welche ohne Eltern aufgewachsen ist und bei einer Winzerfamilie in der Pfalz lebt. Dort fühlt sie sich allerdings zunehmend unwohl und eingeschränkt.

Letztendlich hat mich das Buch, zwar nicht ab Seite 1 mitgenommen, das wurde aber schnell anders. Der Schreibstil der Schriftstellerin ist wirklich angenehm und flüssig zu lesen und reißt den Leser nur so mit, um direkt in die Geschichte und auch die Gefühlswelt der Protagonistin Greta einzutauchen.

Man darf gespannt sein, was die Fortsetzungen mit sich bringen.