Profilbild von oneveganbooknerd

oneveganbooknerd

oneveganbooknerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit oneveganbooknerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Solider Poirot!

Mord auf dem Golfplatz

Hercule Poirot erhält einen Brief aus Frankreich, in dem er von P. T. Renauld um Hilfe gebeten wird. Dieser offenbart ihm, dass er ein Geheimnis kenne und nun um sein Leben fürchte. Als Poirot und sein Bekannter Arthur Hastings jedoch in Merlinville-sur-Mer ankommen, können sie Renauld nur noch tot auffinden. Sein Leichnam wurde auf einem Golfplatz abgelegt. Wer hat den Multimillionär ermordet und warum?

Ich muss zugeben, dass dies der erste Fall von Poirot ist, in dem ich mit dem kauzigen Ermittler sympathisiere. Seine Einwände in den Ermittlungen stoßen teilweise auf Taube Ohren und er zeigt sich hier, anders als sonst (kühl und eitel) sondern zurückhaltend und empathisch. Die Auflösung am Ende empfinde ich nicht als sehr gelungen. Mir wurden die Theorien zum Ende hin einfach zu oft verworfen bzw. verdreht. Dennoch ein solider Fall für Poirot!

Veröffentlicht am 07.12.2021

Winterland – Auftakt der Serie um die Ermittler*innen Signe Kristiansen und Martin Juncker

Winterland

Der zwangsversetzte Polizist Martin Juncker scheint keine besonders rosige Zukunft vor sich zu haben. Die neue Dienststelle befindet sich in der Provinz, die neuen Kolleginnen sind zunächst so gar nicht nach seinem Geschmack und im Haus seiner Kindheit wartet ein demenzkranken Vater der gepflegt werden muss.

Daheim in Kopenhagen sieht seine Ex-Kollegin Signe Kristiansen ganz anderen Problemen gegenübergestellt. Eine gewaltige Explosion auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt hat zahlreiche Opfer gefordert. Handelt es sich hier um einen Terrorangriff? Und wenn ja, wer steckt dahinter? Im Zuge der Ermittlungen kann Signe das Tätermilieu, mit Hilfe eines verlässlichen Informanten, schnell eingrenzen und wird mit einem Fall aus ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Unterdessen bekommt Juncker ordentlich zu tun. Erst wird ein Brandanschlag auf die Gemeinschaftsunterkunft der dort ansässigen geflüchteten Menschen verübt. Dann entdeckt er auch noch eine Leiche, die sich zuerst so nicht ganz einordnen lässt...

Das die Fälle von Kristiansen und Juncker, so unterschiedlich sie auch sind, mit einander verworren sind, ahnen beide zunächst nicht.

Der Auftakt der Serie um die beiden Ermittler
innen liest sich wie eine skandinavische Version von „Tatort“. Die jeweiligen Fälle der Beiden laufen zunächst nur langsam an und der Fokus liegt eher auf dem Privatleben des Duos.
Die ersten 200 Seiten (von 591) lesen sich gut weg. Die Charaktere sind gut gezeichnet und die Beziehungsgeflechte werden gut beleuchtet. Leider nimmt dann die Intensität während der Geschichte immer mehr ab und zum Ende hin habe ich das Buch immer wieder weggelegt. Für mich blieben einfach zu viele Fragen unbeantwortet und die paar Antworten welche die Lesenden erhalten, waren für mich nicht ganz schlüssig. Bei mir bleibt der Wunsch nun Band 2 weiter zu lesen, leider aus.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Wo ist der Schwan?

Ein weißer Schwan in Tabernacle Street

Spoilers…
Grant, Peter Grant. Undercover DCI im Einsatz wenn es um abstrusen Scheiß geht.

Spoilers…
Grant, Peter Grant. Undercover DCI im Einsatz wenn es um abstrusen Scheiß geht.
In seinem achten Abenteuer (Graphic Novels ausgenommen) wird unser Lieblingspolizist /-magier in Ausbildung in ein Start Up Unternehmen geschleust, welches sich Cybernetics Corporation nennt. Dies gehört dem amerikanischen Hightech Mogul Terrence Skinner. Der Multimillionär vermutet in seiner Firma eine „Ratte“, welche sich eingeschlichen hat um wertvolle Informationen zu stehlen.
Als er einem Verdächtigen auf der Spur ist folgt eine rasante Verfolgungsjagd durch die London Library, die wohl so jedem Bücherfan den Atem rauben würde. Heraus kommt jedoch, dass Peter es hier mit einem Praktizierden von Übersee zu tun hat. Und er ist nicht allein gekommen…
Ganz nebenbei muss sich Peter übrigens noch um die schwangere Beverly kümmern und für das anstehende Familienglück sorgen.
Ich muss leider gestehen, dass mich dieser Band nicht ganz so sehr wie die anderen mitreißen konnte. Er hat sich super schnell weggelesen, keine Frage! Aber ich war mit der Auflösung so gar nicht zufrieden. Es blieben noch viele Fragen ungeklärt und das Ende leuchtet mir nicht zu 100% ein. Falls dies der Auftakt zu einer länger angelegten Story ist, wäre es vollkommen in Ordnung. Aber als allein stehende Geschichte reicht es leider nicht. Deswegen kann ich diesmal nur drei Sterne vergeben.
PS: Falls mir jemand die Frage aus der Überschrift beantworten kann, bitte her damit!
PPS: Den Überschriften sollte übrigens in diesem Band große Aufmerksamkeit beigemessen werden.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Schnee landet immer oben

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

In "Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange" erfahren wir wie der junge Coriolanus Snow zu dem unerbittlichen Präsidenten wird, wie wir ihn kennen.

Das Buch schneidet interessante Themen ...

Das Buch schneidet interessante Themen wie Machtverhältnisse und Gewissenskonflikte an. Jedoch ist die Liebesgeschichte zu konfus erzählt und wirft zum Ende hin zu viele Fragen auf.

Es hat Spaß gemacht, Panem mal wieder Besuchen zu können und zu erfahren wie sich die Spiele entwickelt haben. Auch die Entstehung des Lieds "Hanging Tree" war eine schöne Anekdote für Panem Fans.

Für mich erreicht dieser Band trotzdem nicht die Intensität der vorigen Bände.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Meisterwerk oder Kauderwelsch?!

Lincoln im Bardo

Im Alter von nur 11 Jahren verstirbt Willie Lincoln, der Sohn von Präsident Abraham Lincoln. Das Buch erzählt von seiner Zeit im Bardo, dem tibetischen Glauben nach eine Art Zwischenzustand oder Zwischenwelt des Diesseits und Jenseits. Lincoln kommt in dieser Zeit zwei Mal zur Grabesstätte Willies um dort nochmals Abschied zu nehmen.

Verschiedene Personen erzählen aus ihrer eigenen subjektiven Sicht, wie sie diese Zeit erleben bzw. was sie beobachten. Darunter werden als Referenzen Zeitungsausschnitte, Personal des Lincoln Hauses und andere Personen genannt.

Ich habe mehr als 40 Seiten gebraucht, um mich auf die ungewöhnliche Erzählweise einlassen zu können. In einzelnen, zum Teil sehr kurzen, Fragmenten werden wir durch die Geschichte geführt. Hierbei immer von einer Person/Gestalt erzählt und durch die Subjektivität nicht ganz klar, ob der Bericht der Wahrheit entspricht. Zudem kommt noch hinzu, dass die Ausführungen der Geister oder Seelen im Bardo auf höchst fantasievolle und teilweise sogar deliriumähnliche Zustände erlebt werden.

Auch nach dem Beendigen des Buches, bin ich noch zwiegespalten, ob dieses Werk ein literarisches Meisterwerk oder einfach nur Kauderwelsch ist. Mir haben die unterschiedlichen Erzählweisen und verschiedenen Charakteren gefallen. Jedoch empfinde ich es für die Entwicklung der Geschichte teilweise hinderlich. Es wurde so viel Augenmerk auf die Charaktere gelegt, dass die Handlung dabei nicht viel Raum für Entfaltung bekommt.