Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2022

Kann ein Erbe ein Leben verändern

Gretas Erbe

Die Geschichte spielt in den Siebziger Jahren. Eine Zeit die ich selbst gut miterlebt habe. Greta stammt aus einer einzigen sexuellen Beziehung ihrer Mutter in den Fünfzigern. Ihre Mutter bezahlte die Geburt mit ihrem Leben, so kam Greta bei der Winzerfamilie Hellert unter. Sie wird zwar dort akzeptiert hat man doch mit ihr eine kostenlose Hilfe im Haus. Greta will aber nicht ewig die körperliche Arbeit im Haus und den Weinbergen verrichten. Ihr Traum ist es Kinder zu unterrichten und Lehrerin werden. Hellerts wollen das sie Geld verdienen soll. Der rebellische Sohn der Familie verliebt sich in sie und seine Gefühle werden erwidert. Bis ein Wutausbruch des Vaters den Sohn vom Hof wirft.

Da lebt man mit den Nachbarn fast Tür and Tür und weiß nicht welches Geheimnis es gibt. Dann wird Greta zum Notar beordert. Eine plötzliche Erbenermittlung. Der Vater ist wütend fühlt sich betrogen.

Ein verlockendes Angebot für Greta. Es gibt da drin aber eine Bedingung die sehr grotesk ist. Ob sie darauf eingeht und ihre Träume in den Wind schreibt? Geld und Macht kann Menschen verändern.

Die Geschichte wurde glaubhaft dargestellt und besonders der Vater war ja teilweise streng. Dabei ging es allerdings meist nur um Arbeit, das kam aber sehr real rüber. Hat mir gut gefallen, weil die damalige Zeit tatsächlich so war. Ich kenne viele Winzerfamilien aus der Moselgegend, wo ich geboren bin, die Weinberge waren harte Arbeit. Da musste man tun, was einem befohlen wurde. Liebe und Gefühle waren eher sekundär, das spürte auch die Hauptprotagonistin am eigenen Leib. Und auch Robert, der von Greta später weggestoßen wurde. Die Mutter Elfriede, wie immer nur als Köchin und Hausfrau, sie wagte nicht ihrem Mann zu widersprechen. Auch das erinnert mich an früher.

Die Spannung im Buch wurde hoch gehalten, ich konnte es nur schwer aus der Hand legen. Der Schreibstil war sehr emotional die Autorin hat mich auch zum schmunzeln gebracht bei den Songs der damaligen Zeit. Bei einigen hab ich mitgesummt. Die Siebziger Jahre waren auch meine Zeit.

Eine wunderbare Erzählung. Bin gespannt wie es mit der Geschichte weitergeht. Hab schon Vorfreude darauf. Ich vergebe 4 Sterne und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein lesenswertes Buch

Die Buchhandlung in der Amalienstraße

Wir sind in München und schreiben das Jahr 1913, die junge rebellische Elly will unbedingt eine Ausbildung in einer Buchhandlung.Der Drang nach literarischem Wissen ist so groß, dass kein Buch mehr vor ihr sicher ist. Es wird alles gelesen, was sie findet. Gemeinsam mit ihrer Freundin Henni gründet sie einen Salon für Schriftstellerinnen. Aber im deutschen Kaiserreich herrschen Zucht und Zensur. Elly hat es verdammt schwer sich da durchzusetzen. Dann bricht Krieg aus und Ellys Freund Leo wird an die Front geholt, wobei er zuvor sich noch in einer Bar vergnügte ohne Elly.
Ist die Flucht in die Literatur für die beiden Frauen jetzt vorbei? Sie setzen alles auf’s Spiel für ihre Überzeugung.
Ellys Mutter Dita eine Offizierswitwe will sie mit einem Mann verkuppeln, wobei ihr jedes Mittel recht ist, wenn es nur zu ihrem eigenen Wohlstand führt. Das Eltern damals ihren Töchtern Männer aufdrängten um unter die Haube zu kommen und versorgt zu sein, das war einfach so. Auch wenn man etwas abstoßend an denen fand, in erster Linie zählte das versorgt sein.

Literatur von Frauen für Frauen war damals eher selten, die Frauen waren es leid über das ganze kriegslüsterne Zeug zu lesen. Ich lese ja sehr gerne historische Romane, das Buch hier hat mir gut gefallen. Die Spannung wurde durch Fakten der damaligen Geschichte vor dem Ersten Weltkrieg hoch gehalten. Viel Politik war drin. Ich habe viel über den Arbeiterstreik und das nahende Ende des Kaiserreichs erfahren, und das es damals schon die Buchpreisbindung gab. Das Buch selbst ist so gut wie ohne Gefühle. Der Schreibstil ist locker wegzulassen, wenn auch so einige Seiten ein bisschen in die Länge gezogen wurden. Interessant fand ich die Liste der Buchtitel zum Schluss des Buches.

Ein lesenswertes Buch, welches ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Va bene für einen Debüt Krimi

Die List der Schildkröte

Ein Kunstexponat über antike Kunst verschwindet in Frankfurt während einer Ausstellung. Man verdächtigt den Kurator aber der wird ermordet in seiner Wohnung aufgefunden.Giovanna Greifenstein, eine Kunsthistorikerin mit italienischen Wurzeln, sie ist von der Unschuld des Museumsdirektors überzeugt und recherchiert auf eigene Faust und begibt sich auf Spurensuche. Das wird nicht ungefährlich für sie. Sie scheint regelrecht mit dem Feuer zu spielen, aber da ist zum Glück Sonny immer in ihrer Nähe.
Nur da ist auch noch Catherine Guinness die beansprucht den Nigerianer für sich, so bekämpfen sich die beiden Frauen auch noch gegenseitig um den selben Mann. Kommissar Köhler hat allerhand zu tun.

Eine dynamische spannende und temporeiche Erzählung hat uns die Autorin hier geschrieben. Auch die Frankfurter Plätze wie beispielsweise der Frankfurter Hof und die Brücke Eiserner Steg lernt uns nebenbei noch lokale Seiten der Mainmetropole kennen. Ich hätte das Ende der Aufklärung so nicht erwartet, ich hatte jemand anderen in Verdacht. Die zierliche Schildkröte am Ring aus Jade, ich war erstaunt.

Va bene für einen Debüt Krimi, die Autorin hat mir schöne und spannend witzige Lesemomente beschert. Da ich schon oft in Italien war, sind mir einige italienische Redensarten im Buch bekannt vorgekommen. Ich konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen. Und das italienische Essen da dachte ich gleich an Urlaub.

Per sempre por favor weite so gute und spannend witzige Geschichten. Von mir gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Eine mutige Frau

Eine Frage der Chemie

Elizabeth Zott ist eine stolze junge Frau, welche nur den einen Wusch hat. Sie möchte Chemikerin werden. Doch auch zu Beginn der sechziger Jahre herrscht noch in vielen Köpfen; Frauen heiraten früh, gehören in die Küche, an den Herd und bekommen Kinder. Das Sagen hat der Ehemann. Wir schreiben das Jahr 1961 wo auch in der Welt viel passiert. Frauen tragen Hemden und Hosen und wollen Berufe ergreifen. Das Thema Emanzipation ist aktuell. Calvin Evans war zur damaligen Epoche einer der besten Wissenschaftler verliebt sich in Elizabeth. Sie beginnen eine Beziehung, welch jäh durch den Unfall auseinandergerissen wurde.

Elizabeth ist allein mit einem kleinen Kind und viele schütteln den Kopf, wie will die denn Chemikerin werden. Man verwehrt ihr die Prüfung. Sie braucht aber eine Arbeit um sich und ihre Tochter Madeline durchzubringen. Und dann plötzlich landet Elizabeth in einer TV Koch Show . Was sie ihren Zuschauerinnen dort zu bieten hat ist einzigartig. Denn kochen ist für sie wie Chemie. Lange hatte sie versucht, eines der größten chemischen Rätsel der damaligen Zeit zu lösen. Veränderungen stehen an.

Die Autorin erzählt in einem flüssigen Schreibstil mitreißend und witzig eine sehr interessante Geschichte mit Höhen und Tiefen. Der Leser/in erfährt vieles was so in den Sechzigern passierte. Die Charaktere wurden real beschrieben, ich hatte schon den Verdacht das mit Donati was nicht stimmte. Schon damals gab es Plagiate. Ich fühlte mich gut unterhalten und da es mein erstes Buch dieser Autorin war, so kann ich sagen, es wird nicht das Letzte sein. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.
I

Veröffentlicht am 28.02.2022

Eine magische Welt

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Whisperworld, ein Land am Ende der Welt. Die letzten Wesen ihrer Art hoffen auf Rettung. Sie sind vom Aussterben bedroht, wenn es keine Rettung gibt. Coco, die hörte wie zu Hause ein Vogel ihren Namen mit einem melodischen Pfeifen rief, die wird erst ausgelacht. Ein Papier Röllchen am Halsband des Katers bringt die Sache ins Rollen.

Coco und weitere 4 Kinder wurden ausgewählt machen sich auf die Reise zur Whisperworld. Dort im Urwald lauern viele Gefahren. Die Kinder müssen ihre Prüfungen bestehen, die nicht ungefährlich sind. Es gibt aber von jemand Hilfe. Eko der Berg Gorilla unterrichtet die Kinder in einer Art der Selbstverteidigung.

Mir wurde ganz anders, als ich das mit dem Luchskind Adin gelesen habe. Ob man die Prüfung zur Tierflüsterin besteht, das ist nicht einfach. Coco soll in einer offiziellen Zeremonie dazu ernannt werden, wenn sie die Gefahren besteht. Die Kinder sind ganz schön mutig.

Schöne Bild Zeichnungen runden das Buch ab. Es liest sich flüssig und spannend. Gut und Phantasievoll erzählt wobei die Sätze nicht so lang waren. Mein Nachbarskind war ein geduldiger Zuhörer. Sind wir auf die Fortsetzung gespannt.

Die Sammlung aussterbender Tierarten und die schönen Illustrationen im Buch möchte ich nicht unerwähnt lassen.