Profilbild von Schnuck55

Schnuck55

Schnuck55 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuck55 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Auszeit in Schottland

Wie ein Stern in dunkler Nacht

Nach einer heimlichen Abtreibung und zwei späteren Fehlgeburten braucht die junge Ärztin Christiane dringend eine Auszeit. Ohne sich mit ihrem Partner Steffen auszusprechen, beantragt sie im Krankenhaus ein Sabbatjahr und fliegt kurzfristig nach Hannover nach Schottland. In der Ortschaft Tobermory übernimmt sie für 9 Monate die Praxisvertretung für ihre Studienkollegin Melina, die für "Ärzte ohne Grenzen" nach Afrika reist. Noch begegnen ihr die Bewohner etwas reserviert. Sowohl im Pub als auch in der Praxis trifft Christiane auf den introvertierten Pferdewirt Aidan, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Sie spürt, dass auch er einen Schicksalsschlag zu verarbeiten hat.

Die Autorin Violet Thomas/Ann-Kathrin Karschnik war mir bis dato nicht bekannt. Das blaue Cover mit dem Blumenkranz war sehr ansprechend, könnte aber für viele andere Bücher auch passen. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, aber die Zeitsprünge sind irritierend. Durch die bildhafte Beschreibung erfährt man einiges über die schottische Lebensweise, die Bevölkerung und die idyllische Umgebung. Hat man zu Anfang der Story noch viel Mitgefühl und Sympathie mit der Protagonistin Christiane, lässt diese im Laufe der Geschichte etwas nach, da man ihr Verhalten öfter nicht nachvollziehen kann. Auch das Ende befriedigt mich nicht wirklich, sondern lässt mich nachdenklich zurück. Die Erwartung hier einen romantischen Wohlfühlroman serviert zu bekommen, wird nicht gänzlich erfüllt, daher vergebe ich 3,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Urlaub, Sonne, Meer, Liebe und eine Mission in Portugal

Am Horizont wartet die Sonne

Autorin Katrin befindet sich in einer Lebenskrise. Nach einer Affäre hat ihr Mann sie verlassen und ihr fehlen Ideen für ihr neues Buch. Beim Abholen ihrer Cousine Julia findet sie am Hamburger Flughafen einen Brief, der von ihrer Bulldogge Murmel zerfleddert wurde. Sie kann die Adresse nur noch bruchstückhaft lesen. Er ist an einen Filipe in Marial, Portugal gerichtet. Für Katrin ein Wink des Schicksals, der ihr keine Ruhe lässt. Kurzentschlossen bucht sie einen Flug für Julia und sich, um den Adressaten zu suchen und den Brief zu übergeben. Sie finden sich auf der idyllischen Halbinsel Marial am Atlantischen Ozean wieder, mitten in einem Surferparadies.

Das neue Buch von Meike Werkmeister erzeugt Urlaubsgefühle beim Leser. Sommer, Sonne, Meer und die Leichtigkeit des Seins beflügeln das Fernweh. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, die Beschreibungen von Land und Leuten anschaulich. Mit den Charakteren von Katrin und Julia kann ich mich jedoch nicht so gut anfreunden. Wie kann ich überstürzt und unüberlegt in ein fremdes Land reisen, ohne Sprachkenntnisse, mich in die Angelegenheiten und Familiengeheimnisse fremder Leute einmischen, auf Unbekannte einlassen, die Liebe meines Lebens kennenlernen und das alles in vierzehn Tagen. Immerhin sind Katrin und Julia 36 und 41 Jahre alt. Außerdem mag ich nicht, wenn Hunde so sehr vermenschlicht werden oder als Kindersatz herhalten müssen.

Die Geschichte liest sich zwar gut und flott, geht meiner Meinung nach aber zu sehr an der Realität vorbei. Trotzdem eine annehmbare Lektüre für ein paar unterhaltsame Stunden. Dafür gebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Recht enttäuschende Weihnachten auf La Palma

Weihnachtszauber im Salzgarten

Julia plant für die Familie und ihre Freunde von der Insel eine Weihnachtsfeier im Meson Flor de Sal. Selbst ihre Freundin Claire reist mit Mann und KIndern aus Deutschland an. Als sich auch Belisario, Alvaros Vater, nach über 30 Jahren im Ausland ankündigt, ist die Verwunderung groß. Was hat dieser Mann, der einst das Meson verspielt hat, vor?

Die Kulisse und der Schreibstil sind wie gewohnt toll. Mir ist nur nicht klar, was der Verlag und die Autorin mit dieser Zwischenveröffentlichung bezwecken wollen. Die Weihnachtsgeschichte selbst hat 110 Seiten, darin viele Rückblicke auf die ersten beiden Bände, dann folgen noch 20 Seiten Leseprobe für den finalen dritten Band "Sterne über dem Salzgarten", der im Frühjahr erscheinen wird. Da kommt kaum richtige Weihnachtsstimmung auf.

Insgesamt für mich eine Enttäuschung, da das Büchlein immerhin stolze 10 Euro kostet. Positiv bewerte ich die beiden Rezepte in den Klappen. Auf dem Titelbild ist wie gewohnt Julia, diesmal im Weihnachtsoutfit mit dem obligatorischen wehenden Schal. Hoher Wiedererkennungswert, aber nahezu das einzige, das etwas frischen Wind in das Werk bringt. 2,5 Sterne

Veröffentlicht am 01.07.2022

Andere Erwartung

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit

London 1904: Neun Jahre nach seiner geliebten Frau verstirbt auch das Familienoberhaupt der Stephens, Leslie, nach langer Krankheit. Um von ihrem dominanten Halbbruder George loszukommen, mieten sich die jungen Geschwister Thoby, Vanessa, Virginia und Adrian ein eigenes Haus in Bloomsbury. Sie wollen alte Konventionen hinter sich lassen und frei leben. Die Brüder dürfen studieren, während Vanessa der Kunst und Virginia dem Schreiben frönt. Thoby hat die Idee, wöchentliche Treffen mit seinen Freunden im Haus zu organisieren, um über Literatur und Kunst zu philosophieren. Die Schwestern lassen es sich natürlich nicht nehmen, daran teilzuhaben. Die Bloomsbury-Group ist damit geboren.

Da ich bisher weder Berührungspunkte mit Virginia Woolf noch mit ihren Werken hatte, habe ich die Buchauswahl nach dem Cover und der Kurzbeschreibung getroffen. Der historisch-biografische Roman über die Geschwister Stephen und ihre Freunde, der späteren Bloomsbury-Group, war "überraschend" anders als erwartet, keinesfalls "mitreißend". In diesem Buch ist Virginia weder eine Ikone der literarischen Moderne noch der Frauenbewegung. Das könnte sich natürlich in den nächsten zwei Bänden noch entwickeln. Insofern sind für diesen Band die Angaben irreführend.

Ich habe lange gebraucht, um mich an den Schreibstil der Autorin zu gewöhnen. Er ist wohl dem Zeitgeist angepasst. Das Buch habe ich zu Ende gelesen, aber es hat mich nicht gepackt. Positiv hervorzuheben sind die große, gut lesbare Schrift, die Bebilderung in der vorderen Klappe, das Literaturverzeichnis sowie das erklärende Nachwort am Ende des Romans.

3 Sterne

Veröffentlicht am 16.05.2022

Plädoyer für den Wald

Das Lied des Waldes

Veronika kehrt nach Jahren in ihr Elternhaus, ein fast leerstehendes altes Forsthaus am Rande des Nürnberger Reichswaldes zurück, um es zu verkaufen. Sie braucht das Geld, um sich eine neue Existenz aufzubauen, da ihre bisherige Lebensplanung gescheitert ist. Beim Aufräumen findet sie ihre alten Aufzeichnungen über die Nürnberger Patriziertochter Anna Stromer wieder, die sie während ihrer Schulzeit für ein Referat erforscht hat.

1366 war das achtjährige, sprachlose Mädchen während einer Ausfahrt im Reichswald verschollen, lebte dann drei Monate lang bei einer alten Zeidlerin im Wald, bevor es nach Hause zurückkehrte. Seitdem war Anna vom Wald wie besessen, ihr ganzes Leben war ein Kampf für den Wald.

Dies ist mein erster Roman dieser Autorin. "Das Lied des Waldes ist klar gegliedert in zwei Erzählstränge, Veronikas in der Gegenwart und Annas in der Vergangenheit. Der Ausdrucksstil ist der jeweiligen Zeit angepasst. Mich konnten jedoch die beiden Protagonistinnen Veronika und Anna nicht richtig berühren, sie waren sehr unnahbar für mich. Die Autorin hat auch noch eine Vielzahl anderer Themen in den Roman einfließen lassen, die mich meist nicht angesprochen haben. Da wollte kein Funke überspringen. Es war einfach des Guten zu viel. Für das Cover und die genaue und sicher aufwendige Recherchearbeit verdient das Buch jedoch in meinen Augen noch 3 Sterne.