Profilbild von Calipa

Calipa

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2023

Mein Fazit zu "Die sieben Männer der Evelyn Hugo"

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Ich kann nicht sagen was mich so begeistert. Es ist das komplette (Hör)Buch was ich von Seite eins absolut fesselnd, interessant, witzig und charmant fand. Nach und nach bin ich tiefer eingetaucht in die Geschichte rund um Evelyn Hugo und um so tiefer ich in die Geschichte geriet, um so anregender und emotionaler wurde sie. Es ist kein Spannungsroman, aber dennoch nicht weniger abenteuerlicher beschrieben und erzählt. Ich glaube ich habe sämtliche Emotionen in diesem Buch durchlebt. Ich habe mir Evelyn getrauert, gelacht, mich gefreut und vermisst. Die Geschichte wurde mir so gut erzählt, das ich wirklich ab und an daran gezweifelt habe, das es nur eine fiktive Geschichte ist. Außerdem fand ich das perfekt unperfekte an Evelyn Hugo so verdammt interessant. Die sieben Männer der Evelyn Hugo sind ein absolutes Jahreshighlight für mich.

Wenn dich meine komplette Rezension interessiert, besuche mich doch gerne auf meinem Blogg :)

Veröffentlicht am 17.04.2023

Mein Fazit zu DRY

Dry

Authentisch, verstörend, beängstigend sind nur ein paar Begriffe an die mir in den Kopf kommen, wenn ich an das Werk DRY von Neal & Jarrod Shusterman denke. Der Aufbau der Geschichte, die Charaktere die dem Buch so viel Realismus beisteuern und die kleinen Details, die viele leider aus der Pandemie Zeit selbst kennenlernen mussten, wurden hier in meinen Augen perfekt umgesetzt. Ein kontinuierlicher Spannungsbogen, der mich durch das Buch hat fliegen lassen. Ich mochte die Individualität der Charaktere, das Zusammenspiel, und die Bedrohung die hinter jedem vergangenen Tag (Kapitel) steckt. Zusätzlich mochte ich auch die Perspektiven und Ansichten die ich von anderen, außenstehenden Charakteren bekommen habe. Egal ob es Journalisten oder die Oma von nebenan war. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Jahreshighlight gewesen und kann es wirklich jedem ans Herz legen der Dystopien und Endzeit-Szenarien mag und gerne liest.

Über den Link kommst du zu meiner vollständigen Rezension auf meinem Blogg <3

Veröffentlicht am 27.06.2022

Mein Fazit zu "Heartstopper Vol. 1"

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Diese Reihe von Autorin Alice Oseman sollte meiner Meinung nach, als standardisierte Schullektüre eingeführt werden. Von dem einfach gehaltenen und dennoch emotionalen Zeichenstil ganz abgesehen, ist die Bedeutung der Aussage dahinter so, so wichtig! Die ganze Geschichte, die hier ihren Anfang nimmt, ist dabei sehr wichtig, emotional, charmant und witzig. Der ganze Stil ist dabei einfach gehalten weil die Aussage dahinter viel wichtiger ist.

Ich freue mich enorm auf die weiteren Teile und werde sie mir nach und nach Ordern weil ich Charlie und Nickt einfach schon komplett ins Herz geschlossen habe so wie eigentlich auch fast alle anderen Charaktere. Die Aufmachung des Graphic Novels ist dabei auch sehr gelungen und verfügt über die Geschichte hinaus dabei noch über eins zwei Extras, die ebenfalls sehr gelungen sind!

Über den Link kommt ihr zu meiner kompletten Rezension :)

Veröffentlicht am 22.06.2022

Mein Fazit zu "Im bett mit einem Psychopathen"

Im Bett mit einem Psychopathen

Kaum zu glauben das, dass was Carolyn Woods hier beschreibt, tatsächlich der Realität entspricht. Während ich zu Anfang dachte, das so etwas wirklich nur den naivsten Menschen passieren könnte, sieht mein Blick jetzt ganz anders aus. Wie oft ich trocken aufgelacht, den Kopf geschüttelt und die Augen verdreht habe innerhalb eines Buches ist unglaublich. Genauso unglaublich wie die Gänsehaut die mir immer wieder über die Arme kroch. Kurzweilig musste ich mir selbst die Frage stellen: Was wäre wenn?

Wirklich eine sehr, sehr krasse Geschichte die ich so schnell sicher nicht vergessen werde, aber enorm froh bin das ich sie kenne. Carolyn Woods Mut über diese Sache zu schreiben, zu berichten und auch zu warnen, ist unglaublich. Fasziniert von diesem Fall musste ich mir auch die Dokumentation ansehen, denn ob man es glaubt oder nicht, habe ich selbstverständlich davon nichts mitbekommen. Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen und wünsche Carolyn Woods an dieser Stelle auch alles gute auf ihren weiteren Weg.

Über den Link kommt ihr zur vollständigen Rezension!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Mein Fazit zu "Cassardim - Jenseits der tanzenden Nebel"

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

Niemals hätte ich geglaubt das Julia Dippel mich mit ihrer Fantasy Reihe “Cassardim” so fesseln kann. Ich habe mit den Charakteren mit gefiebert, habe geschluchzt, gelacht, war sauer und habe gequickt bei schönen Momenten oder noch schöneren (süßeren) Beschreibungen der Umgebung. Jedes Wesen was von der Autorin erschaffen wurde ist auf einem “Süß”- Level kaum zu überbieten und wenn es nicht Süß ist, ist es episch und wahrscheinlich sau gefährlich beschrieben. Zugegeben: manchmal auch beides.

Der Schreibstil ist wie in den vorherigen Teilen genau richtig. Die Schnelligkeit hat hier eindeutig zugenommen, was diesen Spannungsbogen aber konstant auf einer Stufe hält und sich somit zu einem regelrechten Pageturner entwickelt.

Ich hatte eine große Angst vor dem Ende, weil ich einige Gerüchte gehört habe von denen ich so inständig gehofft habe, das sie nicht stimmen. Welche das waren, verrate ich natürlich nicht, aber ich kann jedem Cassardim Fan es nur wärmstens empfehlen, sich der Angst zu stellen und den Finalen Band zu lesen.

Der Abschluss dieser Reihe tat mir enorm weh und auf der anderen Seite bin ich Julia Dippel enorm dankbar dafür, wie sie die Geschichte zu Ende gebracht hat. Ich hätte es mir fast nicht schöner vorstellen können und freue mich schon auf die nächsten Bücher der Autorin!

Wenn du dich für meine komplette Rezension interessiert, kannst du dem Link zu meinem Blog und diesen Beitrag folgen :)