Profilbild von Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2022

Einhörner mal anders

Skandar und der Zorn der Einhörner

Endlich gibt es ein Buch, in dem Einhörner völlig unverkitscht dargestellt werden. Hier haben sie sogar Flügel und jedes Kind träumt davon, mit 13 zu einem Elementar-Reiter auserwählt zu werden mit eigenem Einhorn und der ihnen zugehörigen Magie (Wasser, Feuer, Erde oder Luft). Diese Reiter liefern sich dann waghalsige Rennen und werden als berühmte Heldinnen und Helden gefeiert. Über Umwege kommt Skandar unerwartet auch zu einem Einhorn, darf dabei sein, wenn das Tier schlüpft, um sich mit ihm magisch zu verbinden. Das Problem ist nur: Skandar und sein Einhorn tragen das verbotene 5. Element! Ein Element, welches als böse gilt. Doch ist es dies wirklich? Nur, weil ein mysteriöser Reiter, der mit blutrünstigen wilden Einhörnern kürzlich den Gewinner des Rennens entführt hat, genau dieses magische Zeichen trug?
Das Buch ist wirklich megaspannend! Die Einhörner sind hier grob, wild und Fleischfresser, die reinsten Raubtiere, aber dennoch wachsen sie mit ihren jungen Reiterinnen und Reitern zu magischen Teams zusammen. Skandar, der sich auf der Insel der Einhörner neue Freunde erhofft, findet sich mit anderen Jugendlichen zu einem Team zusammen, das an ihn und sein Einhorn glaubt statt an irgendwelche Geschichten über ein böses Element. Entsprechend entwickeln die Kinder eine gelungene Gruppendynamik, Skandars Geheimnis zu verbergen. Und nebenbei machen sie es sich zum Ziel, das Geheimnis um den mysteriösen Reiter und dessen Pläne zu lüften, welche nach und nach weitere Opfer fordern.
Ein äusserst gelungenes Abenteuer von der ersten bis zu letzten Seite, in welchem neben der Magie und den faszinierenden Einhörnern die Themen Mut und Freundschaft mindestens ebenso begeistern. Das Buch ist in sich abgeschlossen, bietet allerdings genügend Potential für weitere spannende Abenteuer rund um Skandar und seine Freunde.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Finaler Kampf um Mistle End

Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang droht

Der dritte Band der Trilogie rund um den Kampf um Mistle End hat es gewaltig in sich. Nachdem der junge Druide Cedrik in einer Vision sah, wie sein früherer Freund und Druide Crutch auf einem Drachen reitend und mit einer Totenarmee im Rücken Mistle End angreift, versuchen Cedrik und seine Freunde nun, die Insel der Druiden zu erreichen, um sich von ihnen Hilfe zu erbitten. Zuvor will er seine Mutter besuchen, eine Baumnymphe, welche von ihrem göttlichen Vater in einen Baum verbannt wurde. Natürlich läuft nichts wie geplant und die Ereignisse überschlagen sich schneller als erwartet.
Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite - so und nicht anders würde ich diesen Band beschreiben. Cedrik und seinen Freunden werden unzählige Hindernisse in den Weg gelegt und sie lernen neue magische Wesen kennen, von denen ihnen längst nicht alle wohlgesonnen sind. Sehr gefallen hat mir diesmal das Adlerweibchen Skye, welche mit Cedrik seelenverbunden ist und einige recht beeindruckende Szenen hat. Zudem bekommt Cedrik von fast allen Seiten Druck, er solle seinen Gegner, den jungen Druiden Crutch, besiegen und töten - ein Plan, der Cedrik missfällt, da er niemanden töten will. Was ihn mir umso sympathischer machte und zugleich die Spannung erhöhte, wie er den Feind wohl besiegen will, ohne diesem das Leben zu nehmen. Neben all der Spannung und den lustigen Momenten im Roman mit die wichtigste Botschaft, dass Gewalt nicht immer die finale Lösung sein muss. Eine Botschaft, welche der Autor äusserst fantastisch verpackt hat.
Ein sehr genialer Anschluss der Trilogie, welcher mich darin bestärkt, auch die weiteren Abenteuer rund um Druide Cedrik zu verfolgen in der bald erscheinenden Reihe „Der Druide von Mistle End“. Ich freu mich bereits auf ein magisches Wiedersehen.

Grandioses Finale der Tom Babylon Reihe

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Voller Spannung hatte ich in jedem bisherigen Roman um Ermittler Tom Babylon mitverfolgt, wie er nach und nach Beweise für seine Vermutung sammelte, seine als Zehnjährige tödlich verunglückte Schwester Viola sei in Wirklichkeit noch am Leben. Von Folge zu Folge hielt ich Tom Babylon weniger für einen Spinner und war jedes Mal ein wenig mehr davon überzeugt, dass Viola womöglich doch noch, irgendwo, am Leben sein könnte. Nun endlich erlöst Marc Raabe uns und Tom Babylon, endlich erfahren wir, was damals mit Viola wirklich geschah - und warum. Doch zuvor müssen Tom Babylon und seine Freunde, die Polizeipsychologin Dr. Sita Johanns und Nachtclubbesitzer Bene Czech, noch so einige abenteuerliche, wenn nicht gar gefährliche Situationen meistern. Denn nicht nur Tom ist auf der Suche nach Viola. Wobei Tom zunächst einen ganz anderen Kampf ausfechten muss: Nackt und ohne Erinnerung wurde er in einem Londoner Müllcontainer gefunden. Und die Ärztin im Krankenhaus scheint auffällig besorgt um ihn zu sein.
Spannung pur auf jeder Seite. Insbesondere mit Sita habe ich diesmal sehr mitgelitten, ihre Kapitel waren sehr bewegend und nicht minder unterhaltsam. Neben gefährlichen Situationen und der Frage, wem man inwiefern vertrauen kann oder nicht, gefiel mir, wie der Autor diverse Details aus den früheren Bänden mit eingebaut hat, mehrere lose Fäden endlich zu einem Strang zusammenliefen und sich von Seite zu Seite ein Gesamtbild ergab. Durch die Details aus den vorherigen Bänden empfand ich den Abschlussband als angenehm komplex, da frühere Szenen wieder aufgegriffen und Wichtiges in Erinnerung gerufen wurde. Sehr geschickt gemacht. In meinen Augen der beste Band der Tom-Babylon-Reihe!

Ein gefährlicher Kampf gegen neue und alte Feinde

Tale of Magic: Die Legende der Magie – Ein gefährlicher Pakt

Tick-tack, tick-tack - die Zeit läuft unerbittlich, seit Brystal Evergreen vor knapp einem Jahr den Pakt mit dem Tod schloss, innerhalb von zwölf Monaten die Unsterbliche zu finden und ihm auszuliefern. Das dafür benötigte Buch mit den seltenen und mächtigen Zaubersprüchen haben sie und ihre Freunde ebenfalls noch nicht finden können. Hinzu kommt nun noch eine unvorhergesehene Bedrohung der gesamten Welt, welche es aufzuhalten gilt. Und Seven, ihr mächtiger Gegenspieler, lässt weiterhin keine Gelegenheit ungenutzt, seine Macht zu vergrößern.
In der dritten Folge der Serie geht es wieder hoch her, Brystal scheint an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfen zu müssen, um die Welt, ihre Freunde und letztlich sich selbst zu retten. Neben ihren Freunden, welche ihr auf mutige und einfallsreiche Art helfen, kommen diesmal weitere Charaktere und Orte mit ins Spiel, welche Brystals Welt auf fantastische Weise bereichern und für so einige Überraschungen, Hindernisse und Unterstützung sorgen. Manche Details dieser Folge werden sich später in Chris Colfers erster Reihe „Land of Stories“ wiederfinden, welche zeitlich nach dieser Reihe angesiedelt ist. Diese Details zu entdecken empfand ich als besondere Freude.
Eine hervorragende Folge voller Magie, Spannung und Überraschungen, die mich vollauf begeistert hat.

Ein gefährlicher Kampf gegen neue und alte Feinde

Tale of Magic: Die Legende der Magie – Ein gefährlicher Pakt