Profilbild von DianaPegasus

spannender, actionreicher Jugend-Fantasyroman

Skandar und der Zorn der Einhörner

A. F. Steadman – Skandar und der Zorn der Einhörner

A. F. Steadman – Skandar und der Zorn der Einhörner

Nach dem Tod seiner Mutter möchte der dreizehnjährige Skandar Einhorn-Reiter werden. Seine ältere Schwester hat es zwar nicht geschafft, umso fester glaubt er daran, dass er das schaffen könnte.
Obwohl er daran gehindert wird, an dem Eignungstest teilzunehmen, bekommt er trotzdem seine Chance und darf seinem Einhorn Schlitzohr beim schlüpfen zusehen.
Während Einhörner samt Reiter Magie mit den Elementaren Feuer, Wasser, Wind und Erde verwoben werden, ist Skandar ein Spirit-Reiter.
Und da fangen die Probleme auch schon an, denn wenn das herauskommt wird das Einhorn und vielleicht sogar Skandar getötet, wenn er nicht im Gefängnis landet.
Doch dann werden verbundene Einhörner vom "Weber" gestohlen und die Angst geht um.
Wird Skandar sein Geheimnis bewahren können?

Ich habe noch kein Buch oder Hörbuch von A.F. Steadman gehört oder gelesen. Die Leseprobe hatte mich seinerzeit neugierig gemacht und nun konnte ich das Hörbuch dazu hören. Herzlichen Dank an netgalley.
Meine Meinung beeinflusst dies natürlich nicht.

Mir gefiel die Geschichte gut, ich hatte aber anfänglich Schwierigkeiten in das Hörbuch reinzukommen, da sich am Anfang die Ereignisse überschlagen. Auch die Namensvielfalt unter den Charakteren, und teils ähnlich klingende Namen gaben einen etwas holperigen Start für mich.
Später wurde es besser und ich konnte das restliche Hörbuch genießen.
Dafür das es ein Hörbuch für Kinder ab 11 Jahren sein soll, fand ich es schon recht gewalttätig und vielleicht sogar einen Touch beängstigend.
Die Einhörner sind weder verspielt noch weichgespült, die Tiere sind voll mit magischer Essenz, teilweise aggressiv im Verhalten und auf jeden Fall Kämpfer. Es gibt Chaos-Pokale wo Tiere und Reiter gegeneinander antreten und die Kämpfe werden in der Luft ausgefochten.
Je mehr die Reiter lernen, sich mit ihrem Einhorn zu verbinden, desto gezähmter und eingespielter wird das Team.
Die verschiedenen Figuren sind mal mehr, mal weniger gut ausgearbeitet, da das Buch aber mit einem Cliffhanger endet, wird sicherlich eine weitere Figurenausarbeitung über die nächsten Bücher möglich sein.
Gut kennenlernen konnten wir auf jeden Fall Skandar, der für sich einsteht und versucht seine Freunde und natürlich sein Einhorn zu beschützen. Er wirkt nett, hat das Herz am rechten Fleck und er versucht hinter das Geheimnis des "Webers" zu kommen. Dabei begeht er kleinere Abenteuer und muss sich mit Schlitzohr auseinandersetzen, der eine ganz eigene Meinung zu seiner Magie hat und darauf drängt, mit Spirit zu arbeiten.
Auch Roberta, genannt Bobby, konnten wir gut kennenlernen. Sie ist eine kleine Draufgängerin und sucht die Abenteuer praktisch. Sie kommt ebenfalls vom Festland, weshalb sie gleich zu Anfang einen guten Draht zu Skandar hat, zumindest nachdem die ersten Meinungsverschiedenheit geklärt wurde.

Ich finde die Idee schön, auch, dass die Einhörner nicht romantisiert werden, sondern mal das genaue Gegenteil der Fall ist. Es gibt viel Abenteuer, viele Überraschungen, tolle Charaktere und auch ein wenig Grusel, es gibt allerdings auch die eine oder andere gefährliche Situation, die für Zartbesaitete erschreckend sein könnte.
Es ist eine turbulente Abenteuergeschichte, und mir gefiel die Story wirklich sehr gut. Wenn es sich ergibt, werde ich auch die nächsten Teile der Geschichte hören oder lesen, denn mich konnte das Hörbuch gut unterhalten.

Eingesprochen wird das Hörbuch von Julian Horeyseck, der einen guten Job macht. Das Tempo ist angeneker.

Fazit: spannender, actionreicher Jugend-Fantasyroman. hm, er spiegelt die Situation und die Emotionen wieder, er konnte mich mit seiner Erzählart schnell einfangen und hat eine angenehme Stimme. Er lässt Skandar und die anderen Charaktere lebendig werden.
Die Hörbuchdauer des ungekürzten Hörbuchs beträgt 12 Stunden und 12 Minuten.

Das Cover passt zum Inhalt des Buches und ist ein toller Hinguc4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2022

gutes Hörbuch mit interessantem Wissen für Einsteiger, leicht verständlich

Unsere Insekten

Sandra Doedter – Unsere Insekten

Sandra Doedter – Unsere Insekten

Max und Lotta gehen mit ihren Eltern spazieren. Als die beiden alleine die Stadt erkunden dürfen, betreten sie das Insektenhotel mit dem freundlichen Hummel-Rezeptionisten Bobby.
Die Aufregung ist groß, denn die Libelle feiert heute eine Party und da muss natürlich noch ein wenig vorbereitet werden. In Begleitung von Bobby lernen Lotta und Max Marienkäfer, Grashüpfer, Bienen, Glühwürmchen, Stubenfliegen und verschiedene Käfer kennen, und gleich auch, was die Insekten auszeichnet.

Ich habe das Hörspiel, eingelesen von diversen Synchronsprechern wie zum Beispiel Nils Kretschmer, Jakob Roden, Hildegard Meier,..., gehört.
Die Hörspieldauer beträgt ca 1 Stunde und 3 Minuten.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen, die Story ist stimmig, es gibt zu jeder Insektenart ein paar Worte und Informationen, die leicht verständlich und zielgerichtet aufgeführt werden. Alles spielerisch in eine schöne Geschichte verpackt, die sowohl spannend als auch interessant ist.
Für einen guten ersten Eindruck zu den verschieden Insekten ist das Hörbuch gut geeignet, allerdings ist es aufgrund der Kürze nicht möglich, näher auf die Arten einzugehen.
Dennoch, ich empfand das Buch als hilfreich und interessant, gerade zum Einstieg ist es gut geeignet.

Die Hintergrundgeräusche sind angenehm und was mir besonders wichtig ist, sie überlagern nicht die Hauptgeschichte.
Die verschiedenen Synchronsprecher sprechen die Geschichte langsam und verständlich, bringen aber auch Trubel mit rein, sodass es interessant bleibt.

Das Cover finde ich hübsch, es passt zum Inhalt der Geschichte.

Fazit: gutes Hörbuch mit interessantem Wissen für Einsteiger, leicht verständlich. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2022

spannend, interessant und leicht verständlich. Gefiel mir sehr gut

Abenteuer & Wissen: Sherlock Holmes & Co

Daniela Wakonigg – Abenteuer und Wissen, Sherlock Holmes und Co

Daniela Wakonigg – Abenteuer und Wissen, Sherlock Holmes und Co

Sherlock Holmes ist zwar eine fiktive Figur, begeistert aber Unmengen von Leute mit seinem kriminalistischen Spürsinn und seiner Art, Fälle aufzuklären.
In der heutigen Zeit wird der Kriminalbiologe Mark Benecke als moderner Sherlock Holmes angesehen, der uns in diesem Hörspiel kurze Einblicke in die Kriminalistik gibt, u.a. zu Fingerabdrücken, DNA-Vergleichen, Spurensuche und vor allem wie wichtig auch Insekten zur Aufklärung der Tat sein können.

Das Hörspiel wird von verschiedenen Synchronsprechern (zB Norman Matt, Edda Fischer, Matthias Haase, Martin Bross, Jochen Kolenda u.a) eingesprochen.
Im Gegensatz zu anderen Hörbüchern/Hörspielen der Reihe hat mir dieses sehr gut gefallen, nicht nur weil die Thematik sehr interessant ist, sondern auch weil die Hintergrundgeräusche (Hintergrundmusik, Geräuschkulisse, Gespräche, etc) nicht so dominant und laut waren. Das führte dazu, dass ich dem Hautstrang viel besser folgen konnte.
Leicht verständlich und in einem angenehmen Tempo wird der Hörer in das Thema der Kriminalistik eingeführt.
Gerade für Kinder sollte das Thema spannend sein, und eine gute, leicht verständliche Aufklärung bieten.

Die Hörspieldauer beträgt 1 Stunde und 13 Minuten.
Für Kinder ab 8 Jahren geeignet

Das Cover passt zur Reihe, hat mich angesprochen und ist interessant.

Fazit: spannend, interessant und leicht verständlich. Gefiel mir sehr gut. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2022

kleine aber feine Auswahl an Rezepten

Saftig vom Grill

Magic Cooking – Saftig vom Grill

Magic Cooking – Saftig vom Grill

Die Grill-Saison ist wieder eröffnet. Das Wetter wird langsam besser und was gibt es da schöneres, als im Garten zu sitzen, den Grill anzuwerfen und leckeres Essen zu genießen.
Dabei soll das kleine Buch aus dem GU-Verlag als Inspiration dienen.

Die Einleitung ist recht kurz gehalten, fast schon stichpunktartig. Das gefällt mir gut, denn es geht ja darum, möglichst flott loszulegen.
Was mir nicht so gut gefällt ist, dass auch hier wieder die Rezepte nur für den Gasgrill angepasst wurden. Aber das ist ja durchaus Geschmackssache.

Die Rezepte selbst sind vielseitig, von Fisch über Fleisch, bis hin zum gegrillten Gemüse gibt es eine kleine, aber feine Auswahl an Rezepten. Schön finde ich, dass es hier noch ein paar Tipps und Tricks gibt.
Eine kleine Zutatenliste und eine einfache Schritt-für-Schritt-Anweisung sollte das Grillen zum leichten Nachmachen inspirieren.
Ebenfalls prima ist, dass jedes Rezept mit einer Kalorienanzahl (für die, die es wichtig finden) und eine Zeitvorgabe versehen wurde, so lässt sich das leckere Essen besser planen.

Insgesamt ist es ein kurzes und knappes Büchlein mit guten Rezepten, leicht verständlichen Anweisungen, interessanten Tipps und appetitanregenden Bildern.

Sowohl der Autor Matthias F. Mangold als auch der Fotograf Wolfgang Schardt werden am Ende des Buches kurz in den Fokus gestellt.

Das Cover ist natürlich ein Hingucker und passt zum Inhalt des Koch- bzw. Grillbuches.

Fazit: kleine aber feine Auswahl an Rezepten. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2022

unterhaltsame, prickelnde Lovestory um Carmelo und Bella

Dirty Flirty Enemy (White Collar Brothers 2)

Piper Rayne – Dirty Flirty Enemy

Piper Rayne – Dirty Flirty Enemy

Carmelo Mancini will nur erfolgreich als Immobilienmakler sein, das Leben genießen und seine Mama glücklich machen. Doch seine neue "Nachbarin" und Konkurrentin Bella Scott ist ihm ein Dorn im Auge, nicht nur weil sie verflucht sexy ist und seine Gedanken beherrscht, sondern auch weil sie tough ist und ihm einen Kunden wegschnappt.
Immer wieder kreuzen sich ihre Wege und als sie beide auch noch die Möglichkeit haben, ein Riesenprojekt zu betreuen, bricht ein weiterer Konkurrenzkampf aus.
Bellas Mum ist mit einem prominenten Baulöwen liiert und der gibt sowohl Carmelo als auch Bella die Chance, das Projekt für sich zu entscheiden. Oben drauf gewährt er Bella einen Urlaub in den Hamptons in seinem Haus. Da das Haus jedoch viel zu groß ist und Bella einen guten Draht zu Annie, Carmelos Schwägerin hat, entscheidet sie sich das Haus zu teilen. Und prompt kommen sich Carmelo und Bella näher, denn der mietet sich ebenfalls in das Ferienhaus ein.
Können aus Konkurrenten Liebende werden?

Auch der zweite Band rund um die Mancini-Brüder konnte mich wieder vollends fesseln und ich hatte ein paar schöne Lesestunden. Zwar gefiel mir der erste Band deutlich besser, aber ich mochte den etwas arg arroganten Carmelo recht gern und Bella hat mir ebenfalls gut gefallen.
Das Buch könnte eigenständig gelesen werden, Vorkenntnisse werden nicht benötigt, allerdings würde man kleinere Anspielungen nicht verstehen, und deswegen empfehle ich "Sexy Filthy Boss" vorab zu lesen.

Der Erzählstil des Autorenduos ist wieder einmal locker, leicht und angenehm zu lesen. Die knapp 400 Seiten lassen sich in wenigen Stunden weglesen und die Story ist sowohl kurzweilig, als auch spannend und es prickelt natürlich enorm.
Die wenigen erotischen Szenen sind sinnlich ausgearbeitet, was mir gut gefällt.
Die Spannung ist durchgängig, das Tempo ebenfalls angenehm, da sich die Ereignisse nur selten überschlagen, der Humor ist witzig und wer bereits Bücher von Piper Rayne kennt, weiß, das es zu einigen Klischees kommt. Mir gefällt das alles gut und das erwarte ich auch.
Die Charaktere wirken lebendig ausgearbeitet.
Recht früh merkt man, dass Bella ein Geheimnis hat. Von einer angesehenen Immobilienmaklerin zum Direktverkauf mit eigener Firma, in vielen Augen ein Abstieg, das wirft natürlich einige Fragen auf. Bella habe ich als tough und schlagfertig erlebt. Sie und Carm duellieren sich mit Worten, dabei kommen witzige Dialoge und Wortgefechte heraus, die mich unterhalten konnten. Ich mochte sie, weil sie sowohl sanft als auch bissig sein konnte. Eine gute Mischung.
Carmelo, den wir bereits im ersten Band mit seinen Eigenheiten kennenlernen konnten, ist auch in diesem Buch recht überheblich, bis Annie ihre Meinung kund tut. Er bedenkt seine Optionen und passt sich etwas an. Ich will nicht sagen, er wird handzahm, aber er hält sich mit bestimmten Äußerungen zurück und wir merken, dass seine Fassade zu bröckeln beginnt und dahinter ein anständiger, sexy Mann zum Vorschein kommt, der ein Herz aus Gold hat.
Die Wortgefechte zwischen ihm und Bella haben mich immer wieder aufs neue erheitert.

Der Konflikt am Ende wirkt etwas gestellt, passte aber dennoch ganz gut in die Story. Wie gesagt, ich habe die Geschichte sehr gern gelesen. Kurzweilig und unterhaltsam, genau die richtige Mischung aus Humor, Spannung, Action und Liebe, dazu ein Wiedersehen mit Enzo, Dom und Annie, die Familie Mancini und Blanca. Außerdem haben wir gleich auch ein paar neue Charaktere kennengelernt und der Epilog macht sehr neugierig auf das neue Buch.

Das Cover ist auch hier wieder genretypisch, ansprechend und hat mir gefallen, auch wenn es nicht aus der Masse heraussticht.

Fazit: unterhaltsame, prickelnde Lovestory um Carmelo und Bella. 4 Sterne.