Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2022

etwas langatmig, toller Schreibstil

Ein unvollkommener Ehemann

Bei „Ein unvollkommener Ehemann“ von Sheila O´Flanagan handelt es sich um einen Roman.

Das Cover ist farbenfroh, auffällig und der Titel macht neugierig auf diesen Roman. Der Klappentext verrät nicht zu viel und man erfährt dennoch genug, um zu wissen, um welche Thematik es sich hier handelt.

Dieser Roman konnte mich nicht so fesseln. Die Plotidee hat mich anfangs angesprochen, aber nach der Hälfte des Buches, wurde es mir dann doch etwas zu langatmig. Hier gibt es , für mich, ein paar zu uninteressante Szenen. Aber dies ist ja Geschmackssache.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. In einem leisen und ruhigen Ton, wird die Geschichte erzählt. Dabei konnte ich mich stellenweise in die Protagonisten hineinversetzen und habe mit Neugier deren Leben ein Stückchen begleitet.

Ich empfehle dieses Buch an LeserInnen weiter, die eine ruhige Geschichte ohne viel Spannung lesen möchten.

Veröffentlicht am 31.05.2022

regt zum Nachdenken an

LOST

Bei „ Lost – Bring mich heim!“ von Thomas Meyerhöfer handelt es sich um Sinnsuchergeschichten.

Der Autor beobachtet seine Mitmenschen und Alltagssituationen ganz genau und hat hier kuriose und erwähnenswerte Situationen, aufgeschrieben.

Die Ausdrucksweise ist mir stellenweise zu salopp, jugendlich gewesen. Knackige Sätze, die teils humorvoll und teils zum Nachdenken anregen. Nicht nur einmal habe ich meine Gedanken hier wieder gefunden.

Ich konnte oft schmunzeln und vom Alltag abschalten, aber auch über ernste Situationen/ Gedanken nachdenken.

Die vielen Bibelversen haben mir sehr gut gefallen. Hier muss man nicht bibelfest sein, um diese verstehen zu können.

Die Geschichten sind kurz und innerhalb weniger Minuten gelesen. Schwarz-weiß Fotos , Zeichnungen ergänzen den Text sehr gut.

Veröffentlicht am 16.05.2022

eine bewegende Geschichte

Mutters Lüge

Bei „ Mutters Lüge“ von Monika Hürlimann handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Mutters Lüge“ von Monika Hürlimann handelt es sich um einen Roman.

Dieser Roman hat mich sehr mitgenommen. Er hat sehr viel Tiefgang, macht nachdenklich und wird von Seite zu Seite interessanter. Umso mehr man Marta kennenlernt, umso neugieriger wird man, wie ihr bisheriges Leben verlaufen ist.

Hier gibt es zwar ein paar Längen und das Ende ist mir etwas zu offen. Gerne hätte ich über ein paar Stationen aus Martas Leben mehr erfahren.

Die Beziehung zwischen Mutter und Kind, ein Geheimnis, Identität, Heimat und vieles mehr. Marta hat ein sehr bewegendes und unstetiges Leben.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Man kommt leicht in die Geschichte hinein, ist immer gespannt darauf wie es weitergeht und ist sehr nah am Leben der Protagonisten.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Kochbuch und Ratgeber

Gefundenes Fressen

„ Gefundenes Fressen – Wilde Zutaten erkennen, sammeln und zubereiten“ von Jan Hrdlicka, Fabio Haebel und Olaf Deharde.

Auf den ersten Seiten lernt man die drei Freunde kennen und erfährt so einiges über sie. Über das ganze Buch verteilt, findet man Fotos von den Dreien, wie sie z.B kochen, auf der Suche nach Leckereien sind .

Anhand der informativen Inhaltsangabe erkennt man, dass es sich nicht „nur“ um ein Kochbuch handelt. Die Tipps, wann man was fangen und jagen kann, waren interessant, werde ich aber nicht befolgen.
Der kleine Wildpflanzenratgeber hingegen ist sehr interessant und ich werde beim nächsten Spaziergang die Augen offen halten. Vielleicht finde ich ja die ein oder andere Pflanze.

Die meisten Rezepte sind sehr außergewöhnlich und nichts für den Alltag. So richtig hat mich leider keines angesprochen. Zu aufwendig und zu viele Zutaten, die ich nur schwer bekomme.

Die Fotos der fertigen Mahlzeiten sehen sehr ansprechend aus.

Auch wenn mich die Rezepte größtenteils nicht ansprechen, empfehle ich dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 10.05.2022

ein außergewöhnlicher Plot

Aus dem Eis

Bei „ Aus dem Eis“ von Stephan Ahlers-Möller handelt es sich um einen Mystery-Horror.

Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Dieser Mystery-Horror lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Die Handlungsorte werden bildhaft beschrieben, sodass man sie sich gut vorstellen und die dortige teils beklemmende Atmosphäre gut spüren kann. Nicht nur einmal habe ich hier Gänsehaut bekommen.

Die Hauptprotagonisten könnten etwas tiefer beschrieben werden, dennoch habe ich teilweise mit ihnen gelitten und war die ganze Zeit über gespannt darauf, wie es mit ihnen weitergeht. Einige Nebendarsteller tauchen kurz auf und verschwinden dann auf Nimmerwiederlesen.

Das Ende kam sehr überraschend und passt zu dieser Geschichte. Ein anderes Ende wäre unglaubwürdig gewesen.