Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2022

Geschenkidee

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Im Wald

Das Stickerheft ist in der bekannten Optik der Reihe Wieso weshalb warum? gestaltet. Allerdings gibt es hier kürzere Texte und somit weniger Infos als man es gewohnt ist von der Reihe. Gleichzeitig können die Kinder aber viel aktiver mit den Stickern zu den einzelnen Themen teilnehmen.

Ich finde die Auswahl der Themen sehr gelungen und würde sogar sagen, dass das Buch auch schon ab 3 Jahren geeignet ist.

Die Sticker sind markiert, sodass man weiß welche zu welcher Seite gehören. Allerdings hätte mir noch besser gefallen, wenn die Stickerseiten teilbar wären für jede Seite im Buch extra. Durch die Zuteilung auf die jeweilige Seite und die klaren Hintergründe( zum Beispiel ein Stamm hinter dem Vogel) geht aber auch die Kreativität etwas verloren. Man muss halt die 10 Sticker da einkleben und fertig. Vielleicht wären einige freie Seiten auch sinnvoll, wo die Kinder auch austoben können.

Richtig schön finde ich die Rätsel, weil sie auch größere Kinder fordern. Ohne diese wäre das Buch für 7- jährige eher langweilig.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Ungekürzt

Der Räuber Hotzenplotz 1: Der Räuber Hotzenplotz

Den Räuber Hotzenplotz kenne ich aus meiner Kindheit und deswegen wollte ich auch meinen Kindern den Genuss dieser Geschichte ermöglichen. Mein Sohn mit 5 Jahren hat das Hörbuch gehört.
Ihn hat die Geschichte ...

Ihn hat die Geschichte begeistert. Er hat gerne erzählt, was gerade passiert ist. Er wollte auch gar nicht mehr aufhören mit dem Hörbuch. Das Erzähltempo ist also passend für das Alter meines Sohnes.
Die Stimme hat mir gefallen und ich habe auch gerne zugehört.
Was ich besonders toll finde, ist dass das Hörbuch ungekürzt ist.

Veröffentlicht am 16.05.2022

5-Minuten-Geschichten

Mensch, Oma!

Mensch, Oma! sagt Nora immer wieder gerne. Mal will Oma nicht zum Spielplatz, dann will sie nicht mehr heim. In kurzen Geschichten mit etwa 5 Minuten Länge erleben Nora und Oma Alltagssituationen.

Wir ...

Wir haben die Geschichten zum Einschlafen gelesen, aber auch mal am Tag. Meine Kinder sind 3 und 5 Jahre alt und haben die Geschichten sehr gerne gehört.
Die Bilder haben ihnen nicht ganz so gut gefallen. Aber die Geschichten ohne Bilder schon.

Toll finde ich, dass auch Themen wie Angst aufgegriffen werden und in relativ kurzen Geschichten thematisiert werden.

Fazit: Nora und Oma sind uns ans Herz gewachsen und werden bestimmt noch öfter gelesen.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Toller Schreibstil

Vor dem Sprung

Lionel ist sehr unsicher im Umgang mit Menschen. Auf einer Party lernt er Charles kennen. Beide fühlen sich zueinander hingezogen. Doch Charles hat eine Freundin.
Dies ist der Strang, der sich durch die ...

Dies ist der Strang, der sich durch die ganze Geschichte zieht. Unterbrochen wird er immer wieder von anderen Kurzgeschichten. Dabei wird keine Welt durch die rosarote Brille gezeigt. Es geht immer auch um Verletzungen und Verletzen der Menschen untereinander. Außerdem spielt es immer in einem queeren Umfeld. Dabei ist die Innensicht der Charaktere immer besonders spannend.

Ich liebe den Schreibstil des Autors. Es ist kurzweilig und keineswegs kitschig. Man muss immer Angst haben, dass sich alles in etwas schreckliches wandelt.
Auch hier endet die Geschichte ohne richtiges Ende. Das gefällt mir aber besser als bei Real Life. Denn durch die vielen kurzen Geschichten ist man es schon gewohnt, dass es nur Ausschnitte sind.

Fazit: Vor dem Sprung gefällt mir genauso gut wie Real Life. Brandon Taylor schreibt lebensnah und ohne Kitsch.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Anders

Bonhoeffer

Dietrich Bonhoeffers Leben wird in diesem Buch in geraffter Form dargestellt. Dabei wird auch auf seine wichtigsten Worte eingegangen.
Das Buch gibt einen Überblick über die wichtigsten Stationen. Dabei ...

Das Buch gibt einen Überblick über die wichtigsten Stationen. Dabei wirkt die Graphic Novel sehr aktuell und lebensnah.
Ich denke, es spricht hauptsächlich Leser an, die sich einen Überblick verschaffen wollen in kurzer Zeit.
Ich finde die Gestaltung richtig gelungen und lesenswert.