Profilbild von KimVi

KimVi

Lesejury Star
offline

KimVi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KimVi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2022

Spannender Pageturner!

Kaltherz
0

Nur etwa 8 Minuten hat Clara ihre fünfjährige Tochter Marie im verschlossenen Auto gelassen, um kurz auf die Toilette zu gehen. Doch als Clara zurück zum Wagen kommt, ist Marie verschwunden. Als Kommissarin ...

Nur etwa 8 Minuten hat Clara ihre fünfjährige Tochter Marie im verschlossenen Auto gelassen, um kurz auf die Toilette zu gehen. Doch als Clara zurück zum Wagen kommt, ist Marie verschwunden. Als Kommissarin Kim Lansky in die Vermisstenabteilung wechselt, übernimmt sie den Fall. Ihre ungewöhnlichen Ermittlungen führen schließlich dazu, dass sich erste Spuren ergeben. Lansky ahnt nicht, welche Ereignisse sie damit in Gang setzt....

Die Handlung wird in der Ich-Perspektive, abwechselnd aus der Sicht von Kommissarin Lansky, Mutter Clara Lipmann und  Vater Jakob Lipmann erzählt. Außerdem kommt gelegentlich die kleine Marie zu Wort. Da die Kapitel entsprechend gekennzeichnet sind, fällt die Orientierung leicht. Durch die wechselnden Perspektiven bekommt man genaue Einblicke in die Gedanken, Beobachtungen und Handlungen der unterschiedlichen Hauptcharaktere.

Da die Wechsel zudem geschickt angelegt sind, wird bereits früh ein hohes Tempo vorgelegt. Auch wenn die ständigen Wechsel zunächst verwirrend wirken, gerät man unmittelbar in den Sog der Ereignisse. Denn man stellt sich schnell die Frage, wie wohl alles zusammenhängen mag und ob einer der Hauptcharaktere vielleicht nicht ganz ehrlich ist oder etwas verschweigt. Doch man kann die kleinen Puzzleteilchen, die nach und nach zusammengetragen werden, zunächst nicht zusammensetzen. Denn irgendwie scheint sich kein stimmiges Bild zu ergeben. Überraschende Wendungen sorgen außerdem dafür, dass man die eigenen Überlegungen oft überdenken muss. Der Fall ist äußerst rätselhaft, denn hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint und deshalb wird man von dem hohen Tempo förmlich durch das Buch getrieben. Die Spannung ist allgegenwärtig, wodurch man diesen Thriller nicht aus der Hand legen mag. Das Ganze gipfelt in einem hochspannenden Finale, das weitere Überraschungen bereithält.

Ein spannender Pageturner, den man geradezu atemlos verschlingt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2022

Spannende Ermittlungen

Der Rätselmann
0

Der ehemalige Polizeipräsident wird ermordet aufgefunden. Seine Leiche ist nackt und von rostigen Nägeln durchbohrt. Da außerdem eine Postkarte, auf der ein chiffrierter Text steht, an der Leiche gefunden ...

Der ehemalige Polizeipräsident wird ermordet aufgefunden. Seine Leiche ist nackt und von rostigen Nägeln durchbohrt. Da außerdem eine Postkarte, auf der ein chiffrierter Text steht, an der Leiche gefunden wird, setzt der Kryptologe Arne Stiller alles daran, das Rätsel zu lösen. Doch das ist nicht so einfach, denn der Täter scheint den Ermittlern immer einen Schritt voraus zu sein. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

"Der Rätselmann" ist bereits der vierte Fall für den Kryptologen Arne Stiller, der bei seinen Ermittlungen von  seiner Kollegin Inge Allhammer unterstützt wird. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man dem aktuellen Geschehen sicher auch dann problemlos folgen, wenn man noch keinen Teil dieser Serie gelesen hat. 

So, wie man es von den Thriller des Autors kennt, befindet man sich auch bei diesem Band wieder sofort mitten im spannenden Geschehen. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, die häufig an entscheidenden Stellen wechseln, wodurch früh ein hohes Tempo aufgebaut wird. Außerdem gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit einer geheimnisvollen Person. Doch um wen es sich handelt, erfährt man zunächst nicht. Im Verlauf der Handlung beginnt sich dieser Erzählstrang nach und nach mit dem aktuellen Geschehen zu verknüpfen. 

Arne Stiller hat es dieses Mal mit einem ganz besonderen Rätsel zu tun, das ihn beinahe an seine Grenzen bringt. Denn der geheimnisvolle Rätselmann versteht es, seine chiffrierten Texte gekonnt zu verschlüsseln. Die Enigma spielt eine entscheidende Rolle. Deshalb erfährt man hier ganz nebenbei einiges über die Verschlüsselungsmaschine und ihre Besonderheiten. Das bremst die Spannung zwar zuweilen etwas aus, gibt den Rätseln allerdings einen ganz besonderen Reiz. Der Fall selbst ist nicht so leicht zu durchschauen. Genau wie Arne Stiller, tappt man fast bis zum Schluss im Dunkeln. Das Ganze gipfelt in einem hochspannenden Finale!

​​​​​​​Ein spannender Fall, bei dem Arne Stiller fast an seine Grenzen kommt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2022

Spannender Krimi

Der Unbekannte
0


Mittlerweile ist der Tag, der Nathaniels Leben vollkommen veränderte, 30 Jahre her. Damals löschte Nathaniels Vater die gesamte Familie aus. Nur Nathaniel überlebt, allerdings büßte er an diesem Tag sein ...


Mittlerweile ist der Tag, der Nathaniels Leben vollkommen veränderte, 30 Jahre her. Damals löschte Nathaniels Vater die gesamte Familie aus. Nur Nathaniel überlebt, allerdings büßte er an diesem Tag sein Augenlicht ein. Nathaniel hat nur wenige Erinnerungen daran. Bisher hatte Nathaniel keine Veranlassung, den Angaben der Polizei zu misstrauen. Doch als er nun beschließt, die traumatischen Ereignisse aufzuarbeiten, stößt er plötzlich auf Ungereimtheiten. Seine Freundin, die TV-Reporterin Milla Nova, hat ganz andere Sorgen. Denn der Liebhaber ihrer Mutter stirbt plötzlich in deren Bett und Millas Mutter versucht panisch, die Leiche loszuwerden. Und ausgerechnet Milla soll sie dabei unterstützen....

Nach "Blind", "Die Patientin" und "Der Bruder" ist "Der Unbekannte" bereits der vierte Band in dem Milla Nova und Sandro Bandini ermitteln. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man sie sicher auch unabhängig voneinander lesen und dem aktuellen Geschehen auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil dieser Reihe gelesen hat. Um allerdings die Weiterentwicklung der Charaktere zu verfolgen, empfiehlt sich, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Einhaltung der Reihenfolge. 

Der erneute Einstieg in die Reihe gelingt mühelos, denn die Autorin versteht es wieder hervorragend, sofort das Interesse zu wecken. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Man verfolgt sowohl Millas Bemühungen, ihrer Mutter zu helfen, als auch Nathaniels Nachforschungen. Außerdem hält der Mann, der tot im Bett von Millas Mutter gefunden wurde, Sandro Bandini auf Trab. Die Handlungsstränge sind nicht nur durchgehend interessant, sondern werden von Seite zu Seite spannender. 

Das, was Nathaniel herausfindet, ist schier unglaublich und bringt nicht nur ihn in große Gefahr. Doch auch Sandro Bandinis Ermittlungen bieten einige spannende Momente und sind für einige Überraschungen gut. Deshalb gerät man früh in den Sog der Ereignisse und fliegt förmlich durch das Buch. Und wenn man meint, dass am Ende alles aufgeklärt ist, hält Christine Brand noch eine unverhoffte Wendung bereit.

Ein spannender Krimi, den man, einmal angefangen, nur ungern aus der Hand legen mag!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2022

Wahnsinnig spannend!

Flug 416
0

Der Start von Coastal Airways Flug 416 verläuft planmäßig. Kapitän Bill Hoffman stellt sich auf einen Routineflug ein. Doch dann erhält er einen Anruf: Ein Entführer ist in sein Haus eingedrungen und hält ...

Der Start von Coastal Airways Flug 416 verläuft planmäßig. Kapitän Bill Hoffman stellt sich auf einen Routineflug ein. Doch dann erhält er einen Anruf: Ein Entführer ist in sein Haus eingedrungen und hält seine Frau und seine Kinder gefangen. Er droht, die Familie umzubringen, wenn Bill nicht das tut, was der Entführer verlangt. Und das ist für Bill eigentlich undenkbar, denn er soll das Flugzeug, das fast 150 Menschen an Bord hat, zum Absturz bringen. Der Entführer verlangt, dass Bill Stillschweigen bewahrt. Andernfalls wird seiner Familie sofort etwas passieren. Der Entführer droht, sofort davon zu erfahren, falls Bill sich nicht daran hält, da sich ein Komplize an Bord befindet. Bill weiß nicht, was er machen soll und wem er eigentlich vertrauen kann. Doch der Entführer verlangt, dass Bill sich bald entscheidet....

Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet und beginnt zunächst eher gemächlich. Doch das ändert sich schnell, denn schon bald kann man sich dem nervenaufreibenden Geschehen kaum noch entziehen. Die Wechsel der Perspektiven sind geschickt angelegt. Da sie häufig an entscheidenden Stellen erfolgen, wird  recht früh ein hohes Tempo aufgebaut. 

Die Autorin beschreibt Handlungsorte und Charaktere so lebendig, dass man schon beinahe das Gefühl hat, selbst dabei zu sein. Die Anspannung ist förmlich spürbar. Genau wie Bill selbst, weiß man nicht, wem man vertrauen kann. Da man im Verlauf der Handlung einige Überraschungen erlebt, steigt die Spannung stetig an. Es ist beinahe unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen, da man unbedingt erfahren möchte, wer und was hinter dem Ganzen steckt und wie es Bill eigentlich gelingen soll, einen Ausweg zu finden. Denn die Entführer scheinen an alles gedacht zu haben. 

Ein wahnsinnig spannender Thriller, den man, einmal angefangen, nur ungern aus der Hand legen mag! 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2022

Spannender Pageturner!

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher
0

Tom Sullivan, seine Frau Rachel und die gemeinsame Tochter Holly haben in letzter Zeit einiges durchgemacht. Toms Chef hat der Familie deshalb sein Ferienhaus in Schottland angeboten, damit die Familie ...

Tom Sullivan, seine Frau Rachel und die gemeinsame Tochter Holly haben in letzter Zeit einiges durchgemacht. Toms Chef hat der Familie deshalb sein Ferienhaus in Schottland angeboten, damit die Familie dort zur Ruhe kommen und Zeit miteinander verbringen kann. Der erste Eindruck von dem abgelegenen Haus ist traumhaft. Doch der Aufenthalt verwandelt sich in einen Alptraum, als nachts plötzlich maskierte Männer ins Haus eindringen...

Der Einstieg in die Handlung verläuft zunächst eher gemächlich. Man lernt die Hauptprotagonisten kennen, erfährt ein wenig von der schicksalhaften Zeit, die gerade hinter ihnen liegt und begibt sich dann mit den Charakteren in das luxuriöse Ferienhaus. Dem Autor gelingt es hervorragend, Handlungsorte und Protagonisten so zu beschreiben, dass man alles mühelos vor Augen hat. 

Als nachts die maskierten Männer ins Haus eindringen, weiß man sofort, dass diese zu allem bereit sind. Die Spannung ist sofort spürbar. Ein meisterhaftes Katz- und Mausspiel, das man atemlos verfolgt, beginnt. Die Familie versucht zu entkommen, doch das scheint unmöglich zu sein. Immer, wenn man meint, dass es doch noch eine winzige Chance für die Familie gibt, sorgen überraschende Wendungen für neuen Nervenkitzel. Als Tom dann noch beginnt, seiner Frau zu misstrauen, weiß man nicht mehr, was man glauben soll und ob man ihr vertrauen kann. Das gibt dem Ganzen einen zusätzlichen Reiz. 

Die Frage, was die Männer eigentlich von der Familie wollen, hat man ständig im Hinterkopf. Doch auf das, was nach und nach ans Tageslicht kommt, ist man nicht vorbereitet. Dieser Thriller bietet also nicht nur ungebremsten Nervenkitzel, ein enorm hohes Tempo und überraschende Wendungen, sondern bleibt bis kurz vor Schluss nahezu unvorhersehbar. 

Ein spannender Pageturner, den man atemlos verschlingt! 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere