Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2022

Nicht ganz so stark wie die Vorgänger, aber gelungener Abschluss

Die Tribute von Panem 3

Entgegen aller Erwartungen hat Katniss die Hungerspiele zum zweiten Mal überlebt. Schwer verletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Aber noch immer ist sie nicht in Sicherheit. Das Kapitol will Rache, die Auseinandersetzungen werden immer blutiger. Als Katniss herausfindet, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, muss sie einsehen, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Kann sie diesen Kampf überhaupt gewinnen?

Ein wirklich toller und spannender dritter Teil der Trilogie auch wenner für mich nicht ganz an Teil 1 und 2 rankommt. Der Schreibstil ist sehr bildgewaltig und die Welt von Panem, sowie die Hungerspiele, erscheinen vor den inneren Augen. Der Schreibstil ist zwar jugendlich, aber so fesselnd das auch Erwachsene ihn gut lesen können und lieben werden!

Ich habe so sehr mit Katniss, Peeta und den anderen Protagonisten mitgefiebert und gebangt wie dieser letzte Teil ausgeht! Katniss ist so eine sympathische Protagonistin die ich sehr schnell ins Herz schließen konnte und mit jedem Teil wieder hatte.

Die Handlung ist absolut mitreißend und spannend sodass man mit dem Lesen nicht aufhören kann bis man weiss wie die Geschichte endet. Einzigartig, brutal und mit sehr viel Tapferkeit kämpft sich die Trilogie mitten ins Herz der Leser. Absolute und uneingeschränkte Empfehlung auch für diesen dritten Teil.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Goodbye Norma Jeane...

Marilyn und die Sterne von Hollywood

Ich muss sagen, dass ich von Marilyn Monroe immer sehr voreingenommen war und dachte sie wäre eben die "sexy, leicht frivole Frau Hollywoods" gewesen, der die Männer zu Füßen lagen. Ich bin dann zufällig über das Lied "Goodbye Norma Jeane" von Elton John gestoßen, (das die meisten wohl eher unter "Goodbye Englands Rose" kennen) und anhand des Liedtextes habe ich das erste mal gehört, dass Marilyn vor ihrer Karriere Norma Jeane hieß und eine ganz andere Person durch Hollywood wurde als sie vorher war. Zum ersten mal hat mich Marilyn Monroe wirklich angefangen zu interessieren und diese Romanbiografie hat mir die Gelegenheit dazu gegeben die junge Frau vor dem Filmstar kennen zu lernen! Und am Ende des Buches habe ich mich tatsächlich geschämt, welchen falschen Eindruck ich von dieser unglaublich starken und mutigen Frau hatte!

Norma Jeane hat es von Kindheit an schwer, sie verbringt Zeit in Kinderheimen, bevor sie zur besten Freundin ihrer Mutter, Grace, gezogen ist. Eine kurze Zeit ist Norma mit Grace glücklich, doch dann beschließen Grace, ihr Mann und dessen Tochter in einen anderen Bundesstaat der USA zu ziehen und da Norma nicht volljährig ist, darf sie das Land nicht verlassen. Um nicht wieder ins Heim zurück zu müssen bleibt ihr nur die Heirat mit Jim. Das Buch erzählt Norma Jeanes Weg von der amerikanischen Hausfrau an Jims Seite, bishin zu ihrem Start als Filmstar in Hollywood.

Das Buch hat mich von Beginn an in seinen Bann ziehen können. Ich wusste vor dieser Romanbiografie nichts über die Kindheit und die Zeit bevor Norma zu Marilyn Monroe wurde und war sehr sprachlos was für ein schüchternes, unsicheres aber vorallem unglaublich liebevolles Mädchen Norma war, die sich so sehr nach einer Mutter und Familienglück gesehnt hat! Der Schreibstil ist zwar leicht zu lesen, aber hat dennoch eine unglaubliche Kraft besessen, Marilyns Gefühlswelt greifbar zu machen und ich habe in jeder Situation mit ihr mitfühlen und mitleiden können! Besonders für schüchterne und unsichere Mädchen sollte Marilyn eigentlich ein Vorbild sein, auch wenn man dies vielleicht nur anhand der Leinwand nie erwartet hätte! Ich war überrascht und tief berührt welchen Menschen man hinter der schillernden Ikone kennen lernen durfte und habe tatsächlich ein paar Tränchen verdrückt, als ich nach der Lektüre noch einmal das Lied gehört habe mit dem Wissen von diesem Buch. Es ist tatsächlich so: Kaum einer kannte und kennt Marilyn wirklich, wenn man sich nicht die Mühe macht das Mädchen Norma Jeane dahinter kennen zu lernen!

Der Roman hätte, wenn es nach mir geht, noch etwas länger sein dürfen und noch etwas mehr die Zeit Marilyns als Schauspielerin beleuchten dürfen, oder das lesenswerte Nachwort der Autorinnen hätte noch etwas ausführlicher sein dürfen, da hat mir ein kleiner Tick gefehlt.Ansonsten aber absolut lesenswert und sehr zu empfehlen!

Fazit: Es hat mich traurig gemacht, welchen falschen Eindruck ich und sicher die Mehrheit der Fans von Marilyn Monroe hat und würde mir deshalb wünschen, dass (mit dieser Romanbiografie) noch viel mehr Menschen hinter ihre Fassade und auf die wahre Schönheit blicken könnten: die in ihrem Inneren!

Veröffentlicht am 17.06.2022

wieder ein toller genre-mix

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Im zweiten Teil der Reihe rund um die Hafenärztin Anne Fitzpatrick, geht es um die Auswandererhallen Hamburgs. Dort warten die Reisenden auf ihre große Weiterfahrt nach Amerika und müssen sich für einige Wochen erstmal in diesen Hallen in Quarantäne begeben. Anne kümmert sich dort um erkrankte Auswanderer, Annes gute Freundin Helene unterrichtet derweil die Kinder der Auswanderer. Eines Tages bemerkt Anne, dass immer mehr und mehr Kinder Durchfall bekommen und wenig später sterben, während die Erwachsenen gesund bleiben. Nur ein Zufall, eine ungewöhnliche Krankheit oder steckt gar eine böse Absicht dahinter? Gemeinsam mit Helene und Berthold Reydt einem Polizeikomissar versucht Anne dahinter zu kommen!

Dieser zweite Teil knüpft praktisch an den ersten an und es empfiehlt sich daher die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Personen, ihre Geschichten und Erlebnisse aufeinander aufbauen. Der Schreibstil ist wieder sehr fesselnd und spannend und hat mich nach wenigen Seiten ganz in die Geschichte hinein gezogen! Die Autorin beschreibt ungeschönt das Leben der Auswanderer und der ärmeren Bevölkerung Hamburgs, damit muss man als Leser umgehen können.

Auch dieser Teil verbindet wieder die Genre historischer Roman mit einem Krimi, wobei für mich der historische Teil überwiegt. Ich fand es sehr spannend mehr über die Auswanderer zu lesen, über die Arbeit Annes als Ärztin, über Helene und ihre Ausbildung zur Lehrerin und die Methoden der damaligen Hamburger Polizei! Ausserdem geht es auch immer wieder um die Frauenbewegung dieser Zeit, um die Stärke und den Durchhaltewillen den diese zeigen mussten um sich gegen Männer durchsetzen zu können. Ausserdem bekommt man mehr über die Vergangenheit der geheimnisvollen Protagonistin Anne mit.

Die Personen sind dem Leser schon aus dem ersten Teil der Reihe bekannt und ich habe mich sehr gefreut diese wiederzutreffen, da sie mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen sind! Ich konnte absolut mit ihnen mitfiebern, mich mit ihnen freuen oder mitleiden. Der Kriminalfall war spannend zu lesen und auch wenn ich den Täter schon früh im Auge hatte, hat das meinem Lesevergnügen kaum Abbruch getan, da das Buch dennoch sehr interessant zu lesen war!

Fazit: Auch der zweite Teil der Reihe konnte sehr gut unterhalten, die Personen hat man lieb gewonnen und es ist ein toller Mix aus Krimi ud historischem Roman. Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Gut als Geschenk geeignet

Morgen kann kommen

4.5 Sterne

Dieses neueste Buch von Ildiko von Kürthy ist wieder wunderschön und sehr hochwertig aufgemacht. Das Hardcover allein macht schon viel her, dazu finden sich im Inneren des Buches noch viele farbige Illustrationen. Und da die Geschichte wohl sehr viele Leserinnen ansprechen wird, eignet sich das Buch wunderbar als Geschenk. Doch worum geht es überhaupt inhaltlich!?

Ruth ist Anfang 50 als ihr Mann eine "Auszeit" für sich in Anspruch nimmt. Währenddessen findet Ruth ganz zufällig in einem Drogeriemarkt ein ausgedrucktes und gerade vergessenes Foto welches sie so sehr schockt, dass sie erstmals nach 15 Jahren wieder Kontakt zu ihrer Schwester sucht! Sie fährt also von Bayern nach Hamburg in die Villa Ohnsorg die einmal den Großeltern gehört hat. Dort erfährt Ruth einen Neuanfang ungewöhnlicher Art, bei der nicht nur ihre Schwester sondern auch ein "Sozi", ein homosexueller Halbtürke auf Fastenkur und seine Cousine eine tragende Rolle einnehmen!

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen was an dem lebendigen Schreibstil gelegen hat, der stets eine Spur Humor zwischen den Zeilen hatte. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen ausgelesen, da es schwer war die Geschichte aus der Hand zu legen und sowas wie Langeweile oder langatmige Passagen sind in meinen Augen im Buch nicht vorgekommen!

Ruth ist eine sehr schüchterne Protagonistin, die fürsorglich ist, stets bemüht es allen Recht zu machen- besonders ihrem Mann- und nicht "nein" sagen kann! Ihre Schwester dagegen ist das genaue Gegenteil. Schlagfertig, taff, ein Alphatier. Da prallen charakterlich Welten aufeinander auf das macht auch die Geschichte aus!

Die Nebencharaktere wie der dickere Erdal der auf Kur ist oder seine Cousine Fatma nebst pubertierender Tochter bringen Humor und gute Laune in die Geschichte!

Mir hat die Handlung gut gefallen und ich hatte das Buch wie gesagt fast in einem Rutsch gelesen. Nur zwei Kleinigkeiten warum das Buch keine vollen 5 Sterne erhält. Einerseits waren Teile der Handlung etwas vorhersehbar aber vorallem empfand ich manche Szenen im Buch als zu konstruiert. Dies hat dem Lesespass aber nur minimal Abbruch getan und so empfehle ich das Buch gern weiter!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Sogar einen Tick besser als Teil 1

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

4.5 Sterne

Schon zum zweiten mal ermittelt Leopold von Herzfeld im historsichen Wien. 1894 wird im Kunsthistorischen Museum ein seltsamer Fund gemacht. Der Leichnam eines berühmten Professors liegt mumifiziert in einem Sarkophag. Die Tat eines Mörders, ein uralter Fluch, oder steckt gar etwas ganz anderes dahinter? Zusätzlich beschäftigt sich der junge Komissar mit grausam zugerichteten Leichen junger Männer und einem Fall eines Löwenangriffs im Zoo! Bei so vielen verschiedenen Fällen ist er froh Hilfe zu bekommen, einmal im kauzigen Totengräber Augustin Rothmeyer und in der Polizeifotografin Julia Wolf...

Ich mochte schon den ersten Teil dieser historischen Krimireihe sehr, damals fiel es mir allerdings etwas schwer in die Handlung zu finden. Diesmal hatte ich da keinerlei Probleme und das Buch wäre sogar ohne Vorkenntnisse des ersten Teils sehr gut lesbar gewesen. Der Schreibstil ist wieder fesselnd und bildhaft gewesen und hat mich ganz hineingezogen in die Zeit des alten Wiens, als Pferdetramways an der Tagesordnung waren und die Beerdigung von Totengräbern erledigt wurde.

Auch diesmal gibt es wieder mehr als einen Kriminalfall und dies erhöht die Spannung und den Rätselfaktor des Buches sehr. Die Geschichte wirkt dadurch vielseitiger und man rätselt immer wieder ob, die Kriminalfälle wohl zusammen hängen mögen oder komplett unabhängig voneinander sind, ein wirklich lesenswerter Spaß! Die Morde werden alle detailgenau beschrieben und deshalb sollte man nicht zu schwache Nerven haben, aber auch Mumien, Flüche und das alte Ägypten kommen im Buch nicht zu kurz. Ausserdem erfährt der Leser mehr über den alten Wiener Zoo und die sogenannten "Völkerschauen" in denen afrikanische Menschen wie Tiere ausgestellt wurden. Man merkt dem Autor bei allen Themen seine gute Recherchearbeit an.

Protagonist ist wieder der etwas eitle und eigenwillige Leopold von Herzfeld, der zwar sehr intelligent ist und gern nach den neuesten wissenschaftlichen Erkentnissen arbeitet, aber die Leute auch öfter mal vor den Kopf stößt und nicht der typische Sympathieträger der Geschichte ist. Heimlicher Liebling ist stattdessen der kauzige aber herzensgute Totengräber Augustin Rothmeyer den man schnell ins Herz schließt mit seinem wiener Akzent. Ausserdem trifft man auf mehrere altbekannte Personen aus dem ersten Band aber auch auf ganz neue Personen, die gut ausgearbeitet wurden.

Das einzige halbe Sternchen Abzug erhält das Buch wegen dem doch eher irreführenden Titel. Augustin Rothmeyer als Totengräber und sein Mündel spielen im Buch nur eine sehr untergeordnete Reihe. Und ich gebe zu, dass ich ein wenig enttäuscht war nicht mehr über die beiden gelesen zu haben, da sie einfach sehr interessante Charaktere und meine Lieblinge aus dem Buch sind. Nichtsdestotrotz ein ganz besonders toller, spannender und vielseitiger historischer Kriminalroman. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, sehr gern gebe ich hier eine Leseempfehlung für Fans von historischen Kriminalromanen.