Profilbild von Tine2502

Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2022

campen mal anders

Mit dir ist alles schöner

Franziskas Leben könnte nicht besser laufen. Sie hat einen lukrativen Job an der Angel und ihr Freund ist gut betucht. Was will man mehr? Leider muss Franziska schneller feststellen, dass alles vergänglich ist, als ihr lieb ist.
Den Job hat eine große Agentur übernommen und ihr Freund macht am selben Tag Schluss mit ihr.
Mehr als die Trennung trifft sie aber die Frage wohin sie jetzt soll.
Da erhält sie zusätzlich die Nachricht, dass ihr Vater überraschend verstorben ist und sie sich nun um seinen Campingplatz kümmern muss.
Ohne weitere Alternative macht sie sich auf dem Weg. Dort angekommen kann es kaum schlimmer sein. Der Campingplatz wird von schrägen Dauercampern bewohnt, die kaum Geld für den Stellplatz zahlen müssen. Der ganze Platz ist in einem schlechten Zustand und wirft kaum Geld ab.
Also was bleibt ihr anderes übrig als zu verkaufen?
Gibt es überhaupt eine Alternative? Oder fühlt sie sich doch irgendwie zu Hause und ihren Eltern so näher?

Ein wirklich schönes Buch über die nicht blutsverwandte Familie, die das Leben für immer bereichert und den Mut auch mal Neues zu wagen.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Auszeit vom Leben

Nur Grün und Blau

Lange hat Sanne davon geträumt - ein langer Erholungsurlaub an einem finnischen See. Kurz bevor die Reise beginnen soll, streitet sie sich jedoch stark mit ihrem Lebensgefährten.

Kurzerhand beschließt ...

Kurzerhand beschließt sie die Reise alleine anzutreten. Doch schafft sie eine solche lange Tour überhaupt? Und dann noch alleine? Den Sanne leidet und der noch recht wenig erforschten Krankheit Fibromyalgie, die ihr ständige Ausfälle und Schmerzschübe beschert.
Dennoch traut sich Sanne und wird nicht enttäuscht. Bereits auf der Fähre macht sie Bekanntschaft mit einem netten älteren Herren, der auch alleine reist und sich mit ihrer Krankheit auskennt.
An ihrem Urlaubsort lernt sie zudem noch den in sich gekehrten Mika kennen. Zwischen beiden entsteht bald eine tiefe Freundschaft.
Dennoch tragen beide tiefe Geheimnisse in sich...
Werden sie sich gegenseitig helfen (können)? Und werden beide zusammen etwas Glück finden?

Ein wirklich tolles Buch, dass einen zum Nachdenken anregt, dass man nicht voreilig über Menschen urteilen oder gar für sie entscheiden sollte.
Niemand weiß, was der andere für Geheimnisse/ für eine Geschichte mit sich herum trägt.

Wiedermal überzeugt mich Inken Ibsen mit ihrem Schreibstil. Ich freue mich, auf die versprochene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.02.2022

alte gegen neue Liebe

Herzgefühl

Nach ihrer pandemiebedingten Kündigung stellt Mia mal wieder fest, wie wenig Gemeinsamkeiten sie mit ihrem Freund Daniel hat. Sie ist regelrecht genervt von ihm und seiner Arbeit. War er bereits früher schon so?
Kurzerhand beschließt sie mit seinem besten Freund und dessen Freundin 2 Wochen Urlaub zu nehmen.
Genügend Zeit um sich Gedanken über alles zu machen. Vorort lernt sie Lukas kennen. Und auch Lukas hängt in einer unglücklichen Beziehung zu seiner Freundin.
Während der gemeinsamen Tage lernen sich beide näher und besser kennen. Beide haben das Gefühl das sie mehr als nur eine komische Beziehung gemein haben.

Doch reicht es sich gut im Urlaub zu verstehen? Setzen dafür beide ihre langjährige Beziehung aufs Spiel?

Eine nette Liebesgeschichte die sich sehr schnell durchliest. Auch wenn alles recht klar ist, fiebert man mit Mia und Lukas mit. Und man hinterfragt selbst die Gewohnheiten in seiner eigenen Beziehung.

Veröffentlicht am 07.02.2022

netter Kurztrip nach Island

Kein Isländer ist auch keine Lösung

Merle und Steffi sind riesengroße Islandfans.
Was bietet sich da nicht besser an, als eine Reise dorthin?
Und das auf einer Fähre...bei der zeitgleich ein Kriminalfall zu lösen ist.
Auf der Fähre wollen ...

Merle und Steffi sind riesengroße Islandfans.
Was bietet sich da nicht besser an, als eine Reise dorthin?
Und das auf einer Fähre...bei der zeitgleich ein Kriminalfall zu lösen ist.
Auf der Fähre wollen beide neben dem Genießen der Landschaft und dem Kriminalfall lösen ihre Sprachkenntnisse erweitern.
Doch wie es das Schicksal will, leidet Steffi stark an Seekrankheit.
Kurzerhand erkundet Merle das Schiff alleine und trifft auf Lasse. Es ist wie Liebe auf den ersten Blick. Wäre da nicht noch das "Problem" mit Merles Lern-App-Bekanntschaft Hannes. Beide sind auf der Fähre verabredet und bis zum Treffen mit Lasse hätte Merle schwören können, dass Hannes die Rettung ihres Liebeslebens übernimmt.
Wie kommt sie da nur wieder raus?
Entscheidet sich Merle für Hannes oder Lasse? Werden sie Island noch genießen können? Wird der Kriminalfall gelöst und ist die Reise wirklich das was Beide erwartet haben?

Der Schreibstil ist ganz gut. Nur wirken Merle und Steffi zeitweise sehr naiv und kindlich. Für Ende 30 benehmen sich die beiden manchmal wie Anfang 20. Das zwischenzeitliche Hin und Her ist manchmal etwas schwierig.
Trotzdem war es nett beide auf ihrer Reise nach Island zu begleiten.

Veröffentlicht am 04.02.2022

über das Erwachsenwerden

Henry

Henriette ist der 12-jährige Unfall von Marion und ihrem Mann. So ganz kann Marion es nicht abwerfen, dass durch Henriette ihr Leben anders verlaufen ist als geplant.
Als Henriette samt Marions Auto geklaut/entführt ...

Als Henriette samt Marions Auto geklaut/entführt wird, wird Marion schlagartig klar, wie kompliziert das Verhältnis zwischen beiden ist.
Das Auto wird von Sven geklaut. Einem jungen Mann, der aus der Laune heraus in das offene Auto gestiegen ist und dann auf frische Tat erwischt wird und irgendwie aus Reflex los gefahren ist. Mitten auf dem Weg bemerkt er dann Henriette bzw. Henry. Und so skurril die Situation auch ist, Freunden sich beide an. Henry wird schlagartig erwachsener und erlebt einen Sprung zwischen die Eltern vermissen und das erste Mal verliebt sein. Wir dürfen Marion und Henry in ihrem persönlich größten Gefühlschaos begleiten.
Sehr bildlich vermittelt Florian Gottschick das bisherige und das zukünftige Verhältnis zwischen Marion und ihrer Tochter Henry.

Es war mir eine Freude das Buch lesen zu dürfen. Der Schreibstil ist so klasse, dass die Seiten nur so verflogen sind.