maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2022

Zuckersüß

Kringel und die Liebe

Ich selbst habe keine Kinder, aber das Buch konnte mich trotzdem sehr begeistern. Die Illustrationen sind einfach zuckersüß und auch die verschiedenen Charaktere im Buch so schön gestaltet und beschrieben. ...

Das Buch soll Kindern vermitteln was Liebe eigentlich genau bedeutet.
Mit dieser Frage zieht dann das neugierige Schweinchen Kringel los um zu erfahren was Liebe eigentlich genau bedeutet und befragt ihre Freunde. Ich fand das Buch richtig süß und freue mich, wenn ich es eines Tages mal meinen Kindern vorlesen darf.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Zucker

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Das Buch ist so süß und ich hatte so viel Spaß das Buch zu lesen.
Hinter der Geschichte steckt so eine tolle mutmachende Message und die Illustrationen sind einfach nur zucker.
Ich hatte ganz oft den ...

Das Buch ist so süß und ich hatte so viel Spaß das Buch zu lesen.
Ich hatte ganz oft den Gedanken "OMG wie süß ist das denn bitte!" beim Lesen.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Liebesroman mit Spannung

Die Praxis am Meer auf Föhr / Die Praxis am Meer Eine zweite Chance

Im zweiten Band der Reihe geht es um die Arzthelferin Leevke, die sich endlich von ihrem gewalttätigen Freund trennt und dann vorerst in WG der Praxis einzieht.
Leevke's Chef Hannes (in Band 1 geht es ...

Leevke's Chef Hannes (in Band 1 geht es um seine Liebesgeschichte) fand ich ihn diesem Teil leider teilweise echt unsensibel und auch etwas übergriffig, so versucht er sich immer in Leevke's Leben einzumischen.
Als Sie Alexander kennenlernt ist sie noch etwas vorsichtig, aber nach und öffnet sie sich ihm und auch Alexander, der als Weiberheld abgestempelt wird, öffnet sich ihr gegenüber und hat eine tolle Charkaterentwicklung. Alexander ist auf der Insel weil er als Schauspieler vor Ort in der Praxis für seinen neuen Film dreht.
Gut fand ich im zweiten Teil, wie die Autorin mit dem Thema Häusliche Gewalt umgeht und den Lesern dies nahe bringt, wie es ist wenn man davon betroffen ist.
Der Schreibstil war auch wie im ersten Band total super und angenehm zu lesen.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich hab es innerhalb von zwei Tagen gelesen. Es war auch keine seichte Liebesgeschichte, sondern hatte auch Spannung dabei.
Ich fand die Liebesgeschichte rund um Leevke und Alexander super schön und auch wie Alexander sich um Leevke's kleinen Sohn kümmert fand ich sehr toll.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Herzensbuch

Miss Veronica und das Wunder der Pinguine

Das Buch habe ich schon so oft hier gesehen und hatte hohe Erwartungen. Diese wurden mehr als übertroffen.

Die Geschichte rund um die 86-jährige Veronica McCreedy, die eine harte Schale aber einen weichen Kern hat, ist so toll beschrieben.
Die alte Dame ist stark von sich überzeugt und bleibt beharlich, als sie sich in den Kopft setzt in die Antarktis zu einem Foschungsteam zu reisen.
Bevor sie ihre Reise in die Antarktis antritt, macht sie noch ihren Enkel Patrick ausfindig. Patrick ist ihr einzig lebender Angehöriger, der an einem Tag in der Woche in einem Fahrradladen bei seinem Kumpel Gav arbeitet und die restliche Woche auf dem Amt stempeln geht.
Durch Tagebucheinträge aus der Teenagerzeit von Veronica lernt Patrick die Geschichte von Veronica kennen und erfährt wieso sie zu dem Menschen geworden ist, der sie heute ist.
Das Buch beeinhaltet auch wichtige Themen wie Klimwandel, das Älterwerden und die Bedeutung von Familie und Gesellschaft.
Es war einfach wunderschön zu lesen, wie sich Veronica und auch Patrick öffnen und Gefühle zu lassen.
Und die ganzen Beschreibungen rund um die Pinguine fand ich einfach richtig schön und interessant zu lesen.
Ich glaube das Buch ist schon Mitte Mai mein Monatshighlight.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Klare Leseempfehlung

Unser Weg nach morgen

Dieser Roman ist wirklich richtig toll, er hat alles was man für eine gute Geschichte braucht. Die Geschichte war emotional und auch mutmachend.
Die Autorin hat die zwei Geschichten der beiden Frauen sehr ...

Die Autorin hat die zwei Geschichten der beiden Frauen sehr gut verwoben. Besonders der historische Teil der Geschichte der sich rund um Lilo dreht hat mir besonders gut gefallen.
Der Schreibstil ist auch wunderbar flüssig und angenehm zum Lesen gewesen.
Mich hat die Geschichte sehr gefesselt und ist eine klare Leseempfehlung von mir.