Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2022

Gute Unterhaltung

Mord in Montagnola

Die Schriftstellerin Mascha Vassena führt uns in ihrem Krimi „Mord in Montagnola“ in den Tessin
Moira Rusconi ermittelt ist der Untertitel. Es ist anscheinend der Anfang einer Serie.

Moira ist zu Besuch ...

Moira ist zu Besuch bei ihrem Vater, der einen leichten Schlaganfall hatte. Moira lebt mit ihrer Tochter in Frankfurt und arbeitet als Übersetzerin.
Als ein Mord geschieht wird sie gebeten als Dolmetscher auszuhelfen, da einige Personen nur Deutsch sprechen und die anderen nur italienisch.

Die Autorin beschreibt ganz gut über die Gemütslage aller Teilnehmer. Da gibt es schon einige besonders eigenartige Charaktere.
Dann ist da noch eine alte Liebe. Die Frage wer der Mörder sein kann, ist lange nicht z erkennen. Erst auf den letzten Seiten zeichnet sich das Ergebnis ab.

Ob das ein Krimi für richtige Krimifans ist, wage ich zu bezweifeln.
Er ist allerdings gut unterhaltsam.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Mutter und Tochter

Der Sommer der Puppen

Die Schriftstellerin Monika Held schreibt leicht und locker.
Der Roman „+Der Sommer der Puppen ist eine interessante Familiengeschichte.

Es geht um Konflikte zwischen Mutter und Tochter. Pia fühlt sich ...

Die Schriftstellerin Monika Held schreibt leicht und locker.
Der Roman „+Der Sommer der Puppen ist eine interessante Familiengeschichte.

Es geht um Konflikte zwischen Mutter und Tochter. Pia fühlt sich benachteiligt. Das wird gut herausgestellt. Trotzdem kann sie sich der Bitte ihrer Mutter nicht entziehen.

Langsam- kann sie ihre Mutter besser verstehen. Sie erfährt aus deren Vergangenheit. So wird die Geschichte nachvollziehbar.

Der Roman ist so richtig zum Entspannen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Spannend

Das Haus der stummen Toten

Die Schriftstellerin Camilla Sten schreibt in einem guten Stil bei ihren Thrillern.

„Das Haus der stummen Toten“ hat einen besonderen Flair.. Er ist ganz schön aufregend. Es wird mit Vornamen gespielt, da nennen sich die Frauen oft mit neuen Namen.

Das Haus von Eleonores ermordeten Großmutter macht einen gruseligen Eindruck. Eigentlich ist es ein schönes Sommerhaus.
Eleonore ist durch ihre Gesichtsblindheit stark belastet.
Jetzt ist sie mit ihrer Tante und ihrem Frend bei starkem Schnee und Gkatteis zu dem Haus gefahren. Da geschehen einige unerwartete schreckiche Dinge.
Eleonore entwickelt sich zu einer starken Persönlichkeit.

Die Autorin webt da eine beeindruckende Geschichte, die ihren Anfang 60 Jahre vorher bedinnt. Sie verflicht die Geschehe mit gutem Gefühl und lässt und alles genau miterleben.
Das ist ein Thriller, der den Leser mitnimmt.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Guter Stil

Es ist ein Mädchen

Die französische Schriftstellerin Camilla Laurens lässt ihren Roman „Mädchen“ in Rouen stattfinden.
Es beginnt so um die 1960er Jahre.
Wenn ein Mädchen geboren wird, heißt es ; Es ist nur ei Mädchen. ...

Es beginnt so um die 1960er Jahre.
Wenn ein Mädchen geboren wird, heißt es ; Es ist nur ei Mädchen. Die Väter wollten Söhne.

Die Männer haben das sagen ind sie unterstellen, das Frauen nicht genug berstehen.

In diesem Roman werden Mädchen auch unsittlich berührt und keiner unternimmt was..
Das ist erschreckend.
Die Autorin beschreibt die Lage detailliert und lässt uns an dem Aufwachsen eines Mädchens teilnehmen.
Der Roman ist realistisch und spannend, es gibt aber auch gute Szenen, wenn die jungen Frauen sich behauptem.

Der Romann ist feministisch angelegt. Das liest sich alles interessant.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Indisch

Bekenntnisse eines Betrügers

Der Schriftsteller Rahul Raina Hat seinen Debütroman „Bekenntnis eines Betrügers“ genannt.
Er ist gebürtiger Inder und teilt sein Leben zwischen Neu Delhi und Oxford auf.

Der Roman zeigt das Aufwachsen ...

Er ist gebürtiger Inder und teilt sein Leben zwischen Neu Delhi und Oxford auf.

Der Roman zeigt das Aufwachsen eines Jungen Ramesh, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst. Durch Glück kommt er zu Bildung.
Das beschreibt der Autor gekonnt, was Bildung ausmacht. Aber auch, das das er nicht zu der einen Seite und auch nicht zu der Anderen gehört.

Die Situation lässt den jungen Mann in eine Lage geraten, aus der er so einfach nicht herauskommen kann.
Der Autor lässt sich da einige besondere Aktivitäten einfallen. Das wird eine richtige Räuberpistole.
Es wird ein wenig Bollywood.
Ganz spannend aber etwas übertrieben.

Der Roman liest sich ganz spannend aber so realistisch kommt es mir nicht vor.
Das Cover ist besonders ansprechend. Das wird den Leser zum Kauf animieren.