Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2022

Schöne Detektivgeschichten zum Vorlesen - basierend auf der Hörspielreihe

Die Fuchsbande

Kennt ihr schon die Fuchsbande?

Kennt ihr schon die Fuchsbande?

Seit einigen Jahren gibt es die Fuchsbande, bestehend aus Niklas (6), Nele (5), Till (4) und Fritzi, der Fuchs als Hörspiel-Serie bei @europa_family. Die drei sind beste Kindergartenfreunde und Nachbarn und lösen als Detektive die unterschiedlichsten Fälle in ihrer näheren Umgebung.

Mit

„Die Fuchsbande – Die Detektive legen los!“ von @jana.lini / Illustrationen: @tessarath

gibt es die Reihe nun als Vorlesegeschichten beim @verlagarsedition @icherzaehldirdiewelt

Der erste Band beinhaltet die ersten 4 Hörspiel-Fälle – wobei die Geschichten nicht 1:1 aufgegriffen werden. Die Fälle orientieren sich am Alltag der Kindergartenkinder. Greifen Fragen auf, die sich ihnen im Alltag stellen. Jeder Fall ist nochmal in kleine Kapitel eingeteilt – sodass eine Unterbrechung problemlos möglich ist.
Was ist mit dem neuen Stelzenhaus passiert? Wo ist der Riese, der seine Spur im Sandkasten hinterließ? Wann ist Luises Apfel verschwunden? Wer hat die Wand im Kindergarten beschmiert und warum? sind die Fälle/Fragen vor die die Fuchsbande gestellt wird. Gleichzeitig werden die 5 wichtigen W-Fragen sowohl in der Überschrift als auch im Fall aufgegriffen.

Die Geschichten haben uns gut gefallen. Sie spielen im Alltag der Kindergartenkinder – deren kindliche Neugierde unendlich ist – sodass sich Kindergartenkinder in den Geschichten wiederfinden. Zum Miträtseln animiert werden.

Die kindgerechten Illustrationen runden die einzelnen Geschichten ab. Die einzelnen Fälle/Kapitel sind altersgemäß. Die Schriftgröße ideal zum Vorlesen. Zum ersten Selbstlesen in meinen Augen etwas zu klein. Das Hören und gleichzeitige Mitlesen – ist durch die leichten Abwandlungen für Erstleser nicht möglich.

Fazit: Spannende altersgerechte Detektivgeschichten aus dem Lebensalltag der Zielgruppe. Von uns eine klare Leseempfehlung egal ob als Detektivgeschichte ohne die Hörspiele oder als Ergänzung/Alternative zu den bekannten Hörspielen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Leseempfehlung - eine fantastische Welt die mich begeistern und verzaubern konnte

Die Gilde der Schatten

konnte mich, nach anfänglichen Schwierigkeiten begeistern. Meine Gedanken, Gefühle, meine Begeisterung in Worte zu fassen – nicht leicht.

Als Leser war ich sofort mitten in der Geschichte.
Ich erlebte ...

Als Leser war ich sofort mitten in der Geschichte.
Ich erlebte Farisios Ankunft in Brise, erhielt erste Einblicke in die Stationen seiner bisherigen Reise, seine Erlebnisse in den anderen Städten, die mit ein Grund für seine Reise nach Brise waren sowie erste Hinweise auf seine familiäre Situation und verfolgte gespannt seine weiteren Abenteuer während ich nach und nach einen immer größeren Einblick in die fantastische Welt, ihren Weltenaufbau sowie Farisios Vergangenheit erfuhr.
Die Geschichte selbst wird aus Farisios Sichtweise erzählt, sodass ich seine Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen sehr gut nachvollziehen, zusammen mit ihm die auch für ihn neue Stadt mit all ihren Geheimnissen entdecken konnte.
Die Charaktere waren facettenreich und vielschichtig ausgearbeitet. Die einzelnen Charaktere sowie ihre Charaktereigenschaften und Aufgaben erschlossen sich mir nach und nach.
Der Weltenaufbau, die einzelnen Charaktere ihre Geheimnisse komplex, vielschichtig und fantastisch. Gerade zu Beginn wurde ich als Leser von den vielen mir unbekannten Begriffen erschlagen – und es fiel mir schwer – mich zurechtzufinden.
(Das vorherige Lesen des Glossars, am Ende des Buches, hätte mir hier sehr weitergeholfen. Hier wurden viele Begriffe, Namen sowie die ein oder andere Information über die Welt in der Farisio lebt erklärt.)
Nachdem ich dieses entdeckt hatte fiel es mir wesentlich leichter der Geschichte zu folgen, ermöglichte es mir – immer mal wieder einen groben Überblick zu erhalten.
Je mehr ich über Farisios Welt, aber auch über ihn und seine Vergangenheit erfuhr – desto mehr wurde ich in ihren Bann gezogen. Es entwickelten sich in meinen Kopf die unterschiedlichsten Handlungsverläufe, die unterschiedlichsten Szenarien, wie die Welt weiter aufgebaut sein könnte … und ich konnte es kaum erwarten zu erfahren – ob sich meine Vermutungen bestätigten.

Das Ende war für mich rund. Ein gelungener Abschluss und war gespannt wie es weitergeht – bis ich entdeckte, dass es sich um einen Einzelband handelt.
Für mich als Leser, für meine bereits gesponnen Ideen bzgl. der weitern Handlung – ein Weltuntergang. Es gibt in meinen Augen noch so viel Potential. Insbesondere da noch vieles offen ist.
Andererseits kann es durchaus als Einzelband stehen bleiben – da einiges aufgelöst und zu einem befriedigenden Abschluss gebracht wurde.

Veröffentlicht am 18.04.2022

schöne Wohlfühlgeschichte

Golden Hill Touches

Eine schöne Wohlfühlgeschichte vor der idyllischen Kulisse Montanas. Eine kleine Stadt in der die Einwohner von jeher zusammenhalten, eine Pferderanch – die Stille und Weite Montanas – laden zum Wohlfühlen ein.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird abwechselnd aus Parker und Clays Sichtweise erzählt, sodass ich ihre Gedanken und Gefühle – sowie ihre Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte. Viele Rückblicke in ihre Vergangenheit ermöglichten es mir ihre jetzigen Handlungen, ihre Bedenken und Gefühle nochmal besser nachzuvollziehen. Zeigten die Entwicklung, die insbesondere Parker vollzog.
Parker war mir gleich zu Beginn sehr sympathisch. Er hat es geschafft, sein schwieriges, rebellisches Verhalten der Vergangenheit abzulegen. Zu sich selbst zu finden und seinen Weg zu gehen. Sich für seine Träume und Ziele einzusetzen. Sich von Rückschlägen nicht unterkriegen zu lassen.
Seine Gefühle für Clay für mich spürbar und so verfolgte ich gespannt wie er sich gegenüber den Bewohnern Boulder Creeks behauptet, seinen Kampf ihr Bild von ihm zu verändern. Wie er nach und nach die Ranch wiederaufbaut und wie er für eine gemeinsame Zukunft mit Clay kämpft.
Clay ist eine Kämpferin, hin und her gerissen, zwischen ihren Gefühlen für Clay, ihrer gemeinsamen Vergangenheit und einer Zukunft – die sie erst noch für sich finden muss.
Die Bewohner von Boulder Creek – erfüllen alle Klischees eines abgelegenen Kleinstadtdorfes, die sich scheinbar kaum weiterentwickelt haben.

Veröffentlicht am 05.03.2022

schöne Liebesgeschichte

Love or Lie

„Love or Lie – Alles für dich“

von Bianca Wege

bereitete mir einige schöne Lesestunden.

„Love or Lie – Alles für dich“

von Bianca Wege

bereitete mir einige schöne Lesestunden.

Eyla kann Reality Shows nichts abgewinnen. Undenkbar – das sie sich für eine Show bewirbt. Die Kosten für die Krebsbehandlung ihrer Schwester zwingen sie dazu, ihren Standpunkt zu überdenken und sich für die Show zu melden. Was passiert, wenn sie für einen der Mitbewerber plötzlich Gefühle entwickelt – und sie sich zwischen Geld oder Liebe entscheiden muss.

Dieser Zwiespalt und die Frage nach der Veränderung der eigenen Persönlichkeit, des eigenen Verhaltens durch die Teilnahme an einer solchen Show hat mich an der Geschichte gereizt. Gleichzeitig wünschte ich mir eine leichte Liebesgeschichte.

Der Einstieg war mir persönlich zu langatmig und uninteressant. Ihr Leben vor der Show, die Erklärung ihrer persönlichen Motive für ihre Teilnahme waren mir durch den Klappentext bereits bekannt und für mich nicht wirklich von größerem Interesse. Eine Szene allerdings war von besondere Bedeutung für die Geschichte, für mich wäre dies der ideale Einstieg in die Geschichte gewesen. Der weitere Verlauf der Geschichte – wie ich mir persönlich den Dreh einer Reality-Show vorstelle und Geld in die Kassen der Produktionsfirmen spült: Intrigen, Drama, Freundschaften, Gefühle und Liebe – alles auf Anweisung der Produzenten, die genau solche Situationen forcieren die bei den Teilnehmern und den Protagonisten schüren. Ein abgeschotteter Mikrokosmos – indem die eigenen Schattenseiten hervorkommen. Den man nicht unbeteiligt übersteht, sich eine eigene Dynamik entwickelt – egal unter welchen Voraussetzungen man sich auf dieses Experiment/diese Show eingelassen hat. (Für mich genau der Punkt – aus dem ich mir keine Reality-Shows im Fernsehen ansehe/verfolge)
In meinen Augen wurden diese Aspekte einer Reality-Show gut von der Autorin eingefangen und herausgearbeitet. Eylas, aber auch die Entwicklung der anderen Charaktere sowie die Entwicklung der Gruppendynamik – gut und nachvollziehbar herausgearbeitet.
Die Geschichte wird aus Eylas Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser den Widerstreit ihrer Gefühle, die Beeinflussung durch die Show miterleben und nachvollziehen konnte.

Für mich bis auf den für mich persönlich zu langen Einstieg eine empfehlenswerte Geschichte. Liebenswerte sympathische Charaktere, ein tolles Setting. Die Dynamik innerhalb des Mikrokosmos „Reality-Show“ wurde gut eingefangen und die Entwicklung der Charaktere herausgearbeitet. Einzig der Gedanke, dass diese Art der Reaility-Show nicht nur reine Fiktion ist – sondern tatsächlich ausgestrahlt wird – lässt mich mit negativen Gefühlen zurück.

Veröffentlicht am 16.02.2022

magisch und fantastisch Leseempfehlung

Die Macht des goldenen Blutes

entführte mich in die Welt von magische Welt von Aurasis.

entführte mich in die Welt von magische Welt von Aurasis.

Prinzessin Anthea beschützt durch ihr magisches Blut ihre Welt vor den Mächten der Dunkelheit. Als sie ausgerechnet am Tag ihrer Hochzeit vom Krieger des Bösen entführt wird – wendet sich nicht nur Antheas Zukunft sondern auch ihre Sichtweise auf ihre und die Vergangenheit ihres Volkes.

Die einzelnen Charaktere waren gut gezeichnet. Ihre jeweiligen Charaktereigenschaften gut herausgearbeitet.
Anthea, eine sympathische und mutige Prinzessin, isoliert durch ihre Aufgabe, ihr Volk mit ihrem Blut zu beschützen. Zeigt nach ihrer Entführung was in ihr steckt, wächst über sich hinaus. Es war spannend zu verfolgen wie sie sich nach und nach immer weiterentwickelt. Wie sie die neuen Herausforderungen meistert, sich selbst vertraut und über sich hinauswächst.
Dunkel und geheimnisvoll, der Krieger des Bösen. Sein innerer Kampf, seine Vergangenheit – seine Dunkelheit spürbar.

Der Weltenaufbau konnte mich ebenfalls überzeugen.
Wie bei einem Einzelband nicht anders zu erwarten wurde er nicht allzu detailliert und umfangreich ausgearbeitet – aber doch so beschrieben, dass ich mir die Orte sehr gut vorstellen konnte und einen guten Überblick über den Weltenaufbau erhielt. Ich mir wieder wünschte noch tiefer in die Welt von Aurasis eintauchen zu können. Noch mehr über die einzelnen Wesen und ihre Leben bzw. ihre Vergangenheit zu erfahren.

Die Geschichte wird aus mehreren Sichtweisen erzählt, sodass ich als Leser einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt der Charaktere erhielt. Ihre Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte und ich mich emotional mit ihnen verbunden fühlte.

Eine Leseempfehlung für alle, die Romantasy lieben.