Profilbild von topper2015

topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2018

Am Ende kommt alles anders als man denkt

Ins Dunkel

Eines der Dinge die mir am Besten gefallen hat war die Unvorhersehbarkeit. Bei einigen Büchern weiß man schon von Anfang an wie es ausgehen wird, doch nicht bei „Ins Dunkel“. Jane Harper hat es geschafft den Leser wortwörtlich im Dunkeln tappen zu lassen. Bis zum Schluss habe ich wilde Theorien und Vermutungen aufgestellt, doch am Ende ist doch alles anders gekommen als ich es erwartet hatte. Spannungsfaktor: top!

Außerdem haben mir die alternierenden Perspektiven der Kapitel gefallen. So konnte man einen guten Einblick in bereits Vergangenes und in gegenwärtige Handlungen erhalten und die Geschichte wurde etwas abwechslungsreicher.

Dass als eines der Settings die Natur bzw. die Wildnis gewählt wurde ist eher ungewöhnlich, aber es ist mal schön eine Abwechslung zu haben. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen, also die Figuren sowie die Umgebung.

Ich freue mich sehr dieses Buch gelesen zu haben und kann es wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Ein gutes Buch

Der dreizehnte Mann

In "Der dreizehnte Mann" erhalten Leser:innen Einblicke in den zweiten Fall von Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer. Zwar ist das Buch Fiktion, es beruht jedoch auf einer wahren Geschichte. Die angesprochenen Themen des Buches sind erschreckend, packen einen und lassen einen so schnell nicht wieder los. Dieses Gefühl trat für mich jedoch erst eher spät auf. Das hängt auch mit dem Schreibstil des Buches zusammen, denn dies ist ein Aspekt, der mir nicht ganz so gut gefallen hat. Durch den Schreibstil kamen mir die Figuren häufig sehr unnahbar vor, was evtl. aber auch damit zusammenhängen kann, dass ich den ersten Teil nicht kenne. Vielleicht hat man die Figuren dort bereits besser kennengelernt.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, jedoch hat mir an einigen Stellen noch mehr Spannung und Brisanz gefehlt. Das liegt vielleicht auch mitunter daran, dass man von Büchern von Michael Tsokos mehr erwartet, da sie so empfohlen und hochgelobt werden. Trotzdem empfehle ich das Buch weiter!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Regt zum Nachdenken an

Reality Show

"Reality Show" ist das zweite Buch, dass ich von Anne Fretyag gelesen habe. Auch in diesem Buch sind die Idee und ihr Schreibstil nach wie vor genial und einzigartig. Sie schafft es zum einen, die Leser:innen in einen Bann zu ziehen, aus dem man so schnell nicht wieder rauskommt. Zum anderen ist das Buch kritisch, regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und beschäftigt einen auch noch lange, nachdem man es beendet hat. Vor allem hinterfragt man sich selbst und überlegt stets, wie man selbst handeln würde, wenn man als Zuschauer:in an der Reality Show teilnehmen würde. Würde ich abstimmen?

Die kurzen Kapitel und Perspektivwechsel lassen die Seiten nur so dahinfliegen und man hat einen schnellen Lesefortschritt.

Obwohl es mir nach und nach gelungen ist, einen besseren Überblick über die Vielzahl an Figuren zu erhalten, ist es mir leider bis zu Ende nicht gelungen die Figuren gut zu kennen, sodass man eine Beziehung aufbauen hätte können. Aus diesem Grund gibt es auch einen Stern Abzug.

Das Buch ist auf jeden Fall eine Empfehlung für Leser:innen, die sich kritisch und reflektiert mit einem Buch auseinandersetzen wollen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Inhalt top - sprachlich schwierig

Aliens im Spiel

In dem Buch geht es um drei Jugendliche, die vermuten, dass ihr Lehrer von einem anderen Planeten stammt. Und so versuchen sie, diesem Mysterium nachzugehen und Beweise für ihre Vermutung zu sammeln.

Ich ...

Ich habe eine zweigeteilte Meinung zu dem Buch. Zum einen finde ich das Thema des Buches sehr zeitgemäß, beispielsweise entsprechen die Interessen der Kinder auch der Jugend von heute. Zum anderen habe ich teilweise meine Probleme mit der Sprache gehabt. Ich habe nichts gegen Umgangssprache, jedoch war diese mir in dem Buch zu präsent. Sobald diese nämlich auch den Kasus betrifft, ist es nämlich meiner Meinung nach kein umgangssprachlicher Ausdruck mehr, sondern einfach nur falsch.

Trotz allem ist die Story ansprechend und spannend und das Buch bietet einige schöne Lesestunden. Nicht zu verachten sind vor allem die Illustrationen Sehr detailliert, lustig und unterhaltsam!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Gruselzeit

Die Geister der Pandora Pickwick

Der erste Eindruck des Buches war sehr positiv. Das Cover ist sehr detailreich gestaltet, sodass man direkt Lust hat, in die Geschichte einzusteigen. Das Cover enttäuscht nicht und die Autorin zaubert eine magische, interessante und spannende Geschichte mit einer sympathischen Protagonistin, die man sehr schnell lieb gewinnt und ins Herz schließt.

Außerdem passt das Buch super in die Herbst- und Halloweenzeit, da es so eine gruselige Atmosphäre mit sich bringt. Dadurch ist das Buch auch spannend, sodass es einerseits schwer ist, es aus der Hand zu legen, andererseits muss vorher gut überlegt werden, für welche Leser:innen das Buch geeignet ist und für welche nicht. Nicht, dass sich noch jemand zu sehr gruselt und Alpträume bekommt.

Zusammenfassend ist das Buch eine Leseempfehlung für junge Leser:innen, die sich gerne gruseln.