Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2022

Mord in der Arena

Die Richterin und der Tanz des Todes

Das Buch ist der 5. Band der Reihe um die Richterin Mathilde de Boncourt. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann gut als Einzelband gelesen werden.
Eine Flamencotänzerin fällt während der Probe tot ...

Eine Flamencotänzerin fällt während der Probe tot um. Später stellt sich heraus, dass sie ermordet wurde. Später wird noch die Tänzerin, die ihre Rolle übernommen hat, ermordet. Die Polizei tappt im Dunklen und ermittelt in alle Richtungen.
Auch dieser Band lebt von dem südländischen Flair. Man möchte mit Mathilde durch die Straßen ziehen und in den Restaurants das tolle Essen genießen. Der Kriminalfall ist mäßig spannend. Eigentlich könnte jeder der Mörder sein oder waren es zwei? Der Fall ist nicht vorhersehbar und wird plausibel aufgelöst.
Die Buchreihe schwimmt auf der Cosy-Krimi-Welle mit. Es ist leichte Unterhaltung. Der Schreibstil ist angenehm.
Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Spannend

Kalter Fjord

Das Buch ist der 3. Band um Tom Skagen, kann aber gut als Einzelband gelesen werden. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen und die Vorgeschichte von Tom wird auch nochmal erzählt.
Die Handlung beginnt ...

Die Handlung beginnt mit 2 Strängen, die nach kurzer Zeit zusammengeführt werden. Die Handlung ist rasant und spannend. Die Autorin legt immer wieder falsche Fährten aus. Auch das Setting auf den Kreuzfahrtschiff hat seinen Reiz. Nur fand ich zum Schluss das Handeln von Tom total unglaubwürdig. Hier wäre weniger mehr gewesen.
Das Buch hat mich gut unterhalten. Ich vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Gelungene Fortsetzung

Die andere Schwester

Der erste Band der Reihe endete mit einen Cliffhanger. Dieses Buch setzt da nahtlos an. John ist im Zeugenschutzprogramm in Schweden und jetzt sind seine Verfolger im auf die Spur gekommen. Sein alter Freund Trevor aus Baltimore besucht ihn und damit fangen seine Schwierigkeiten an. Gleichzeitig soll sein Team den Mord an einer IT-Unternehmerin aufklären.
Das Buch wird hauptsächlich aus Sicht von John und Alicia, der Schwester der Ermordeten, erzählt. John verstrickt sich immer mehr in dubiose Unternehmungen und versucht die Ermittlungen in seinen Sinne zu drehen. Alicias Gesicht ist durch einen Unfall entstellt. Dadurch hat sie Minderwertigkeitskomplexe. Sie ist physisch instabil und hat ein Alkoholproblem. Die Personen handeln nicht immer logisch, aber der Spannung tut das keinen Abbruch. Die Aufklärung des Falls war für mich überraschend.
Mir hat das Buch gut gefallen. Ob es wohl eine Fortsetzung gibt?

Veröffentlicht am 18.05.2022

Subtile Spannung

Der dreizehnte Mann

In diesen Buch vertritt Rocco Eberhardt nicht wie sonst den Angeklagten, sondern er steht auf der Seite der Staatsanwaltschaft. Wer hat den Mord an Jörg Grünwald begangen? Wie hängt es mit dem geplanten Interview über den systematischen Kindesmissbrauch zusammen? Das Buch hat einen realen Hintergrund, was das Geschehen noch erschreckender macht.
Das Buch ist in kurzen Kapiteln geschrieben, die mit Ort und Zeit überschrieben sind. Die einzelnen Kapitel werden aus Sicht verschiedener Personen erzählt. Die einzelnen Stränge nähern sich immer mehr an, so dass eine spannende Geschichte entsteht. Die Handlungen werden ausführlich und sachlich beschrieben. Die Handlung ist zwar etwas vorhersehbar, aber zum Schluss gibt es eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe.
Das Buch ist ein solider Gerichtskrimi. Man merkt, dass die Autoren vom Fach sind.
Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Ruhiger Krimi

Vertrauen

Der Kommissar Avi möchte weg von dem alltäglichen Verbrechen und stellt einen Antrag auf Versetzung. Außerdem fehlt ihm seine alte Chefin. Zu dem Neuen hat er nicht den richtigen Draht. Vorher bekommt er zwei Fälle auf den Tisch. Es wurde ein Säugling vor dem Krankenhaus abgelegt und ein Tourist ist spurlos verschwunden und wird später tot aufgefunden. Vor allen in den zweiten Fall verbeißt sich Avi.
Das Buch wird hauptsächlich in den zwei Handlungssträngen erzählt. Bei dem abgelegten Säugling kommt die Perspektive der Frau hinzu.
Das Buch ist sehr ruhig geschrieben. Hauptsächlich begleiten wir die Polizisten bei ihrer Arbeit. Auf das Privatleben von Avi wird auch ausführlich eingegangen. Der Autor schneidet auch Probleme der israelischen Gesellschaft an wie das Verhältnis Juden zu Arabern. Das Buch ist zum Ende offen, aber es gab auch einige für mich überraschende Ereignisse.
Das Buch erinnert mich an einen guten klassischen englischen Krimi. Es ist ein Genuss das Buch zu lesen, obwohl objektiv gesehen nicht viel passiert.