Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Ein Wohlfühl-Roman a la Jane Austen

Die Ladys von Somerset – Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich

Darf ich mich kurz vorstellen? Mein Name ist Emma, Emma Smart.

Darf ich mich kurz vorstellen? Mein Name ist Emma, Emma Smart.
Ich lebe bei meinem Onkel und Vormund, da meine Eltern leider früh verstorben sind. Wir schreiben das Jahr 1807 und wir befinden uns in London. Leider musste ich mich wegen widriger Umstände auf die Suche nach einer bezahlten Beschäftigung und einer bezahlbaren Unterkunft machen. Gelandet bin ich als Gesellschafterin bei Lady Darlington und ihren beiden Töchtern, Anthea und Frances. Die Lady hat sich in der fixen Idee verrannt, dass Anthea den reichen Nachbarn Mr Livingston heiraten soll. Und ausgerechnet ich soll als Vermittlerin herhalten. Wie schaffe ich es nur, dass Anthea endlich diesen gebildeten Mann sieht und ihr Interesse an dem schönen Dandy Ambrose Beauchamp verliert? Ich glaube, ich muss dem Glück oder besser gesagt der Liebe etwas auf die Sprünge helfen. Wie mache ich das nur? Vielleicht hilft das von mir geschriebene Stück dabei, obwohl es vom Theaterdirektor rundheraus abgelehnt wurde. Aber vor einer kleinen Runde kann ich eine Aufführung wagen und vielleicht verlieben sich die beiden doch noch ineinander. Wenn Mr Beauchamp nicht wieder dazwischen funkt. Aber irgendwie kann ich Anthea verstehen. Der Dandy läßt mein Herz (auch) höher schlagen...

Ich bin immer noch zwiegespalten, ob ich nun 4/5 Sterne oder die volle Punktzahl vergeben werde. Dieser Roman hat sich klammheimlich in mein Herz geschlichen. Ich fand es großartig, wie die Charaktere und Protagonisten mit viel Liebe zum Detail herausgearbeitet und welche Namen vergeben wurden. Alle haben positive, aber auch negative Eigenschaften und wirkten dadurch sehr realistisch auf mich.

Die Protagonistin erinnert mich sehr an die EMMA aus der Jane Austen Verfilmung mit Gwyneth Paltrow. Eine herzensgute junge Frau, der das Schicksal einiges abverlangt, aber die sich wacker schlägt und hier und da auch mal Gefühle zulässt.

Die von mir als "Vorstellung" verfasste Inhaltsangabe beschreibt nur die erste Hälfte dieser tollen Geschichte von Julie Marsh. Aber wenn ich jetzt noch mehr erzählen würde, würde ich wahrscheinllich die Freude an diesem Buch nehmen.

Ich habe mich in einigen Szenen an Fackeln im Sturm erinnert gefühlt, obwohl es zeitlich übehaupt nicht passt ich weiß. Es wurden etliche Irrungen und Wirrungen, aber auch einzigartige Charaktere eingebaut und sehr sozialkritisch auf die Stellung der Frau zur damaligen Zeit aufmerksam gemacht. Die Ladys waren damals auf das Wohlwollen ihres Gatten angewiesen und durften nichts selber entscheiden. Ehen ohne Gefühle waren an der Tagesordnung und Männer durften sich ihre Zerstreuung gerne bei anderen Damen suchen, aber die Frauen natürlich nicht, ansonsten wurden diese als Huren verschrien. Als geradezu skandalös empfand man eine Frau, die Theaterstücke schreibt. Auch die Themen Sklaven- und Menschenhandel wurden - auch wenn nur am Rande - aufgegriffen.

Schön fand ich die Botschaft, dass man, wenn man liebt, alles erreichen kann. Dass man mutig sein soll und für sich einzustehen hat. Und egal, was die Gesellschaft über einen denkt - meine Gefühle sind wichtig, und natürlich und hauptsächlich ich als Frau und Mensch.

Der Schreibstil der Autorin lag mir sehr und ich kam sofort in meinen Lesefluss. Ich habe die ganze Zeit bei mir gedacht: Ach ja, das ist ein schönes Buch. Es plätscherte vor sich hin, ich wurde berieselt und fühlte mich wohl. Zum Schluß nahm der Roman noch etwas an Fahrt auf und die Autorin präsentierte am Ende den Lesern eine Entscheidung, so wie Emma auch dem Publikum eine Wahl läßt. Eine tolle Idee!

Bei DIE LADYS VON SOMERSET-DIE LIEBE, DER WIDERSPENSTIGE AMBROSE UND ICH handelt es sich um einen Liebesroman, der auf den immer noch gehypten Bereich Regency aufspringt. Das Cover lässt auch gleich beim ersten Blick hierauf schließen und ist auch wunderschön gestaltet.

Erschienen ist der Print am 11.04.2022 im Aufbau Taschenbuch Verlag und hat mit 402 Seiten genau die richtige Länge zum Träumen und Dahinschmelzen.

Von der Schriftstellerin habe ich bislang nichts gelesen, aber das wird sich ändern. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Somerset-Reihe, in der wieder eine junge Frau, Frances, die Hauptrolle übernehmen wird. Die Veröffentlichung ist zum Januar 2023 geplant und ich freue mich sehr auf den zu erwartenden Lesegenuss und auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Band 1 ist aber bereits in sich abgeschlossen.

Es gibt eine Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 19.05.2022

Mein heimlicher Star ist eindeutig Turbine, die beste Freundin von Idefix

Idefix und die Unbeugsamen 01

Wer kennt sie nicht? Die großformatigen Comics über die Gallier Asterix und Obelix. Und wer wuselte in den Geschichten immer mit rum? Genau... Idefix! Es wurde auch Zeit, dass dieser kleine pfiffige Hund eine eigene Comic-Reihe bekommt.

In IDEFIX UND DIE UNBEUGSAMEN Band 1 (Römer müssen draußen bleiben) lernen wir Idefix und seine fünf Freunde bereits auf dem Cover kennen... aber halt, das stimmt leider nicht, denn ein Unbeugsamer fehlt auf diesem Bild. Da müssen wir schnell auf der Rückseite nachsehen... und da entdecken wir endlich alle sechs befreundete Tiere auf einem Blick. Ich finde diese typischen Illustrationen aus der Asterix und Obelix Welt einfach wunderbar.

Dieser Comic beinhaltet auf 64 Seiten 3 Kurzgeschichten, die sehr gut für Erstleser geeignet sind. Denn beim Lesen merkt man schnell: Dieses Heft ist eher für Schulkinder geeignet, obwohl auch Erwachsene ihren Spaß damit haben werden.

Wir befinden uns in Lutetia und zwar im Jahre 52 v. Chr. Idefix ist noch ohne Asterix und Obelix unterwegs, erlebt aber auch so einige Abenteuer.

Von den Hundefreunden hat es mir am meisten Turbine angetan. Nach ein paar Seiten musste ich immer grinsen, wenn die beste Freundin von Idefix mal wieder in Action war und manchmal sehr tollpatschig etwas anstellte.

Ich fand das Format (202 mm hoch und 160 mm breit) etwas gewöhnungsbedürftig, denn es hatte nichts mit den Großheften der Gallier gemein. Die Illustrationen sind dadurch leider auch kleiner ausgefallen und ich hatte etwas Mühe mit den Sprechblasen, aber auch damit, mir die einzelnen Zeichnungen detaillierter anzusehen.

Die kartonierte Ausgabe ist am 09.03.2022 im egmont baeng Verlag erschienen. Und man darf sich auch auf Folgebände freuen, denn Teil 2 und 3 kommen bereits im Juli 2022 und November 2022 auf den Markt. Ich habe ehrlich gesagt Blut geleckt bei den Bäng Comics. Ich finde die Thematiken und die Umsetzung einfach gelungen.

Mir haben die Texte von Mathieu Choquet, Jerome Coulon und Yves Erbin, die aus dem Französischen von Klaus Jöken übersetzt wurden, viel Freude bereitet und natürlich hatten auch die Zeichnungen von Jean Bastide und Philippe Fenech einen großen Anteil an meinem Lesespaß.

Erwähnen möchte ich auch noch, dass ich die Namensgebung für die einzelnen Darsteller (u.a. Schaschlix, Grautvornix, MonaLisa) und ein paar geträllerte Lieder (Tausendmal spaziert, Tausendmal ist nichts passiert) sehr unterhaltsam fand.

Ich mochte diesen Comic sehr, fand aber die Schrift und die Zeichnungen einfach zu klein. In einem Großformat hätte ich die Geschichten mit Sicherheit noch mehr genießen können. Ich vergebe daher eine Leseempfehlung mit 4/5 Sterne****!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Adam + Rosie... Fortsetzung folgt!

Lonely Heart

Rosie ist ein ganz patentes Mädel. Sie hat in der Jugend bereits angefangen eine eigene Webradio-Show aufzubauen. Mittlerweile hat sie ein eigenes Studio, begrüßt auch prominentere Gäste/Sänger/Bands und hat eine Angestellte, die auch ihre Mitbewohnerin ist.

Heute ist ein besonderer Tag für Rosie, denn endlich, endlich, endlich hat die Band SCARLET LUCK sie erhört und die Jungs kommen zu einem Interview ins Studio. Rosie ist so nervös. Sie bekommt keine Silbe richtig raus, auch weil sie die Band seit deren Entstehung glühend verehrt. Diese Musik hat sie auch durch die schwierige Zeit, die sie während der Krankheit und nach dem Tod der Mutter erlebt hat, geführt/begleitet. Und ausgerechnet heute, an diesem wichtigen Tag für die junge Frau geht einfach alles schief und das live im Radio. Rosies Welt bricht zusammen und die Social Medien zerreissen sie in der Luft. Sie wird nicht mehr geliebt sondern gehasst und sogar in der Öffentlichkeit angefeindet. Die Band ist entsetzt von ihren Fans und will ein Zeichen setzen. Besonders der Schlagzeuger Adam scheint sich um Rosie zu sorgen und ihren Kummer zu verstehen...

Bei Lonely Heart handelt es sich um einen New Adult-Roman bzw. um den Auftakt der Scarlet Luck-Reihe. Leider habe ich nicht ersehen können, aus wieviel Teilen diese Serie bestehen wird. Vielleicht wird es eine Dilogie, eine Trilogie oder ein Mehrteiler, da es einige Mitglieder in der Band gibt. Erwähnen möchte ich auch, dass ich mich hiermit nicht auseinander gesetzt hatte vorm Lesen und war etwas erschrocken, als ich die Worte "Fortsetzung folgt" auf den letzten Seiten im ebook erblickt hatte.

Von der SpiegelBestseller Autorin Mona Kasten hate ich bereits die Save-Trilogie gelesen und war damals von ihrem Schreibstil überzeugt. Ich hatte mich daher sehr auf diese Geschichte gefreut und wie erwartet flogen die Seiten auch nur so dahin. Leider fand ich, dass der Spannungsbogen etwas sehr langsam aufgebaut wurde. Die Hintergrundgeschichten der beiden Protas Rosie und Adam (alias Beast) sind total interessant, keine Frage. Bei Rosie wird dem Leser auch alles wie in einem offenen Buch präsentiert. Dagegen ist Beast der trinkende "Fass-mich-nicht-an" Bursche, dessen Hintergrund verborgen bleibt. Die Geschichte wird aus Sicht von beiden erzählt, wobei ich Rosie sehr sympathisch und Adam etwas mysteriös, aber als interessanteren Charakter empfinde.

Es sind einige sehr ausdrucksstarke Szenen aufgerufen worden von Mona Kasten, die mich wirklich fasziniert und beschäftigt haben. Ich möchte hierzu allerdings nicht zu sehr ins Detail gehen, um nicht die Spannung oder den Inhalt vorweg zu nehmen.

Das Buch wird vom Luebbe bzw. Lyx Verlag ab einem Alter von 16 Jahren empfohlen, dem ich auch so zustimmen kann (wenn ich da an ein bestimmtes Telefonat denke). Frisch und genial fand ich, dass der Text immer mal wieder von Chatnachrichten der beiden unterbrochen wurden und man auch so etwas mehr in die Gefühlswelt eintauchen konnte.

Die Nebendarsteller der Geschichte (u.a. die weiteren Bandmitglieder, Rosies Dad) hatten ihren berechtigten Platz in diesem Buch und ich mochte sie bis auf ein paar begründete Ausnahmen sehr.

Leider hat mich die Storyline erst richtig im letzten Viertel des Buches gepackt. Irgendwas hatte mir einfach gefehlt und es wurde meiner Ansicht nach an ein paar Stellen einfach zu viel "rumgedümpelt". Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann.

LONELY HEART ist am 27.04.2022 als erster Band der SCARLET Luck-Reihe beim Luebbe bzw. Lyx Verlag erschienen und hatte mit 416 Seiten genau die richtige Wohlfühllänge.

Schade finde ich immer noch, dass ich kein Veröffentlichungsdatum zum zweiten Teil in Erfahrung bringen konnte. Somit heißt es... warten, warten, warten!

Da ich mich trotz allem gut unterhalten gefühlt habe und mich der Ausgang der Geschichte zwischen Adam und Rosie brennend interessiert, gibt es eine Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 09.05.2022

Ein Pageturner, wenn die ersten 100 Seiten nicht wären...

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher

Die Sullivans fahren zum Entspannen in das Ferienhaus eines Bekannten nach Schottland. Der Vater, Tom, ist vor kurzem bei Rachel (Mutter) und Holly (Tochter) ausgezogen, da die Familie schwer mit dem Tod von Michael (Sohn) zu kämpfen hat. Die Eltern wollen versuchen, die Ehe zu retten und die Familie muss auch noch verarbeiten, dass Holly vor ihren Augen Opfer eines brutalen Überfalls wurde. Soweit, so gut. Das Ferienhaus liegt sehr idyllisch und abgeschieden und der Hausverwalter Brodie zeigt den Urlaubern zusammen mit deren Familienhund Buster die Begebenheiten. Eine traumhafte, erholsame Zeit soll beginnen, aber dies wird bereits in der ersten Nacht zunichte gemacht. Aufgeweckt durch Geräusche werden Tom und Rachel langsam unruhig und das zu Recht, denn es befinden sich Einbrecher im Erdgeschoss und die Familie muss tatsächlich ums nackte Überleben kämpfen...

DAS FERIENHAUS ist das erste Buch von C.M. Ewan, das ins Deutsche übersetzt wurde. Bernd Stratthaus konnte hierbei die Spannung und den leichten Schreibstil gut einfangen und abbilden. Der Originaltitel A WINDOWS BREAKS passt genauso zur Geschichte wie DAS FERIENHAUS. Warum hier ausgerechnet zwei unterschiedliche Varianten als Titel benutzt wurden, kann ich nicht nachvollziehen, aber das Cover passt natürlich hervorragend zur deutschen Titelauiswahl. Wenn ich mir jetzt das abgebildete Ferienhaus so ansehe, passt es auch sehr zum beschriebenen Gelände.

Der Untertitel UND DU DENKST, DU BIST SICHER passt auch hervorragend, denn dieses Gebäude ist wie Fort Knox. Das Ferienhaus ist von einem gesicherten Zaun umgeben und man kommt nur aufs Gelände, wenn man Sicherheitsvorrichtungen passiert... oder über den Wasserweg, da das Grundstück direkt an der Küste gelegen ist.

Ich möchte eigentlich nicht zu viel von der Handlung preis geben, denn es werden einige Kehrtwendungen eingebaut, die mich ziemlich überrascht haben. Aber erst einmal von Anfang an.

Leider fand ich die ersten ca. 100 Seiten (20% im ebook) etwas langatmig. Eine Vorgeschichte muss sein und ist hier auch sehr interessant, aber bis endlich Action ins Buch kommt, verging mir etwas zu viel Zeit.

Vom Aufbau des Buches bin ich jedoch sehr begeistert. Es sind zwei Geschichten in einer. Der Tod des Sohnes wird am Ende jedes Kapitels langsam aber sicher erklärt, denn hier ist nichts so wie es scheint.

Ab dem Einbruch ins Ferienhaus konnte ich meinen Kindle quasi nicht mehr aus der Hand legen. Dieser Thriller hat sich ab dem Zeitpunkt für mich als Pageturner erwiesen. Ich habe mit jedem einzelnen Familienmitglied mitgefiebert und gelitten. Der Leser weiß an manchen Stellen nicht mehr, wer Freund oder Feind ist, wer lügt oder wer die Wahrheit sagt. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, mehrere Bücher auf einmal zu lesen, da immer wieder neue Themen aufgegriffen wurden. Es war sehr viel Input, aber ich finde, das hat dieses Buch auch ausgemacht.

Am Ende bin ich sehr glücklich, wie die Geschichte aufgelöst wurde, auch wenn der Showdown etwas übertrieben war, aber ich habe im Laufe des eBooks auch nicht mit einer "harmloseren" Variante gerechnet.

DAS FERIENHAUS ist am 11.04.2022 im blanvalet Verlag mit 480 Seiten erschienen und rangiert momentan auf Platz 17 der SpiegelBestseller Liste.

Fazit:
Wenn der etwas holprige Anfang nicht gewesen wäre, würde ich diesen Thriller als Monatshighlight weiterempfehlen. Ich werde den Autor und auch den Übersetzer im Blick behalten und vergebe sehr gerne 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein spannender Krimi

Mord zur Apfelblüte

Gabriele Berlotti, ein Kommissar mit italienischer Herkunft und Vorliebe für guten Kaffee, wird zu einem Tatort gerufen, an dem er auf sein Team trifft. Das aufgefundene seltsam zugerichtete Mordopfer stellt die Ermittler zunächst vor eine große Herausforderung und Berlotti sieht sich im Laufe der Ermittlungen diskriminierenden Anfeindungen gegenübergestellt...

Ich kannte den Autor Daniel E. Palu bislang nicht, bin also "ins kalte Wasser" gesprungen und habe mich auf den 2. Band der Krimireihe rund um Berlotti eingelassen.

Es erfolgen auf den Seiten einige Hinweise, was im Vorgängerband geschehen ist und ich kann sagen, dass ich gut in die Handlung gefunden habe, aber mit Sicherheit ist es doch von Vorteil, wenn man diese Serie in der richtigen Reihenfolge liest; aber an sich handelt es sich bei MORD ZUR APFELBLÜTE um einen in sich abgeschlossenen Kriminalroman.

Der Schreibstil lag mir und ich fand gut in meinen Lesefluss. Schön zu sehen war der familiäre Zusammenhalt der Berlottis, eine typische italienische Familie. Nach dem Brand des Hauses im ersten Band sind sie erst einmal (man höre und staune) in einem Schloss untergekommen. Mamma Carmela sucht nach einer geeigneten Schwiegertochter und möchte Gabriele endlich unter die Haube bringen und schreckt hierbei auch vor übersinnlichen Hilfsmitteln nicht zurück. Papa Alfino ist dahingegend doch etwas zurückhaltender.

MORD ZUR APFELBLÜTE ist der 2. Teil der Berlotti-Reihe und ist am 17.03.2022 erschienen. Durch das tolle, schlichte Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden uns es wurde mir auch noch von mehreren Seiten empfohlen. .

Der Protagonist Gabriele Berlotti wurde wunderbar vom Schriftsteller gezeichnet und dargestellt, so dass der sympathische Kommissar mir schnell ans Herz gewachsen ist. Die Ermittlerin Loreen Odette Kaiser aus Leipzig hat mich außerdem häufiger grinsen lassen. Ich habe mich gerne durch diese humorvollen Passagen etwas von den schrecklichen Taten und detaillierten Ausführungen ablenken lassen. Es war für mich eine gelungene Mischung und der Spannungsbogen wurde trotzdem kontinuierlich und konsequent aufgebaut.

Der Roman hatte für mich auch eine angenehme Länge von 256 Seiten. Erschreckend fand ich, dass auch schreckliche und schockierende Tatsachen in dem Buch verarbeitet wurden; diese sind am Ende des Krimis noch einmal genau benannt.

Da noch einige Frage offen sind in der Lebensgeschichte der Berlottis gehe ich von weiteren Fällen für Gabriele aus und ich denke, ich werde die Reihe weiter verfolgen.

Fazit:
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gebe daher eine Leseempfehlung für diesen spannenden und aufwühlenden Kriminalroman ab (4/5 Sterne ****)