Profilbild von Danni89

Danni89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2022

Familienküche mit vegetarischem Fokus

Casa Zarrella

Das Kochbuch „Casa Zarrella - Mit Liebe gekocht für die ganze Familie“ von Jana Ina Zarrella beinhaltet insgesamt rund 70 Rezepte, sowie Küchentricks von niemand geringerem als Fernsehkoch Johann Lafer. Vor den eigentlichen Rezepten findet sich allerdings noch ein recht umfangreiches Kapitel „Familienküche, wie wir sie lieben“ mit Einblicken in Traditionen der Familie Zarrella und diversen Küchentipps und -tricks. Die sich anschließenden Rezepte teilen sich dann in folgende fünf Kapitel auf:

Frühstück, Snacks und Smoothies
Suppen und Salate
Einfach und lecker für jeden Tag
Süße Schlemmereien
Wenn Zarrellas feiern

Die Rezepte sind allesamt unkompliziert, dabei aber sehr abwechslungsreich. Die Aufmachung ist übersichtlich gestaltet, jeweils mit Zeit- und Portionsangaben, sowie ggf. einem Hinweis, ob das Gericht vegetarisch oder besonders gut für „die Brotdose“ geeignet ist. Für jedes Rezept gibt es eine Anmerkung von Jana Ina Zarrella oder einen passenden Tipp von Johann Lafer. Manches Mal werden neben dem eigentlichen Rezept als Grundidee auch gleich mehrere Variationsmöglichkeiten ausführlich vorgestellt. Dass sämtliche Gerichte mit einem ansprechenden Foto versehen sind, rundet das durchweg positive Erscheinungsbild würdig ab. Insgesamt zeichnet sich dieses Kochbuch für mich durch die persönliche Note und den doch deutlichen Schwerpunkt an vegetarischen Rezepten aus. Ich werde hier sicherlich noch einiges nachkochen!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Rückkehr nach Wondringham Castle

Die erste Braut

Der Roman „Die erste Braut“ von Autorin Julianna Grohe umfasst insgesamt 34 Kapitel und einen Epilog, wobei die Perspektive immer wieder zwischen den beiden Hauptfiguren wechselt. Es handelt sich hierbei nach „Die vierte Braut“ um den zweiten Band der Reihe rund um die Brautschau am „Wondringham Castle“, wobei beide Bücher auch unabhängig voneinander gelesen werden können.

Für mich ist die Lektüre von „Die vierte Braut“ noch nicht allzu lange her, allerdings weiß ich nicht, ob das unbedingt vorteilhaft war. Auf der einen Seite habe ich mich sehr gefreut, an dieses zauberhafte Schloss zurückzukehren. Der Charme kommt genauso gut rüber wie schon im ersten Buch und man kann einfach in den Seiten versinken. Auch habe ich mich gefreut einigen Figuren wieder zu begegnen und vor allem mehr von Prinz Alexander zu erfahren. Der einzige Punkt, an dem der direkte Vergleich mit der ersten Geschichte eher unglücklich ausfällt, ist die Protagonistin: während ich die „vierte Braut“ schnell und nachhaltig mit ihrer Art lieb gewonnen habe und durchweg mit ihr mitfiebern konnte, wurde ich mit Elaine einfach nicht warm. Sie war mir jetzt nicht direkt unsympathisch, aber stellenweise ging sie mir doch zu sehr auf die Nerven. Das ist jedoch Kritik auf hohem Niveau, denn die Geschichte hält trotzdem eine wunderbare Balance zwischen spannender Handlung und Wohlfühlatmosphäre. Ich habe den zweiten Ausflug an den Königshof auf jeden Fall sehr genossen und kann „Die erste Braut“ wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Ungeahnt spannend

Kiss Me Now

Klappentext: „Als Prinzessin Eve den Sohn eines Palast-­Bodyguards trifft, geraten ihre Gefühle völlig durcheinander. Dabei passt der freiheitsliebende Kingsley überhaupt nicht an den Königshof. Doch auch Kingsley kann sich dem Charme der Prinzessin nicht entziehen. Ein aufregender Flirt beginnt - endet jedoch abrupt: Als ihr Bodyguard schützt Kingsleys Vater Eve vor einem Angriff und zahlt dafür mit seinem Leben. In Trauer trennen sich Eves und Kingsleys Wege. Bis Kingsley die Position seines Vaters übernehmen und Eve schützen soll.“

Das Hörbuch zu „Kiss Me Now“ von Autorin Stella Tack hat eine Spieldauer von insgesamt knapp 17 Stunden (inklusive Bonus-Geschichte) und wird gelesen von Elise Eikermann und Jonas Minthe.

Die Geschichte wird immer wieder wechselnd aus den Perspektiven von Prinzessin Eve und Kingsley erzählt. Mir hat besonders gut gefallen, dass für das Hörbuch auch entsprechend zwei Sprecher gewählt wurden; so kann man der Geschichte umso leichter folgen. Die beiden Sprecher kannte ich bisher nicht, sie konnten mich aber voll überzeugen: sie haben es ganz wunderbar geschafft, den Figuren Leben und Charme einzuhauchen und mich an das Geschehen zu fesseln.
Überhaupt sind die Charaktere - auch die zahlreichen Nebenfiguren - fantastisch gezeichnet. Es handelt sich hierbei um den dritten Band der Reihe „Kiss the Bodyguard“. Das Buch kann problemlos für sich allein gelesen werden, aber ich bin jetzt definitiv neugierig auf die ersten beiden Bücher, um mehr von diesen tollen Figuren zu erfahren. Die Dynamik zwischen ihnen allen ist wirklich herrlich zu verfolgen!

Natürlich steht die Liebesgeschichte zwischen Eve und Kingsley erwartungsgemäß im Vordergrund - und dieser Teil der Handlung ist zauberhaft und vor allem mit einem großartigen Humor erzählt! Was ich allerdings nicht erwartet hatte, waren die wirklich spannenden Teile der Handlung, die sogar einen recht prominenten Anteil der Geschichte ausmachen. Überhaupt war der Handlungsverlauf überraschend unvorhersehbar. Für das Genre war das wirklich eine erfrischende Abwechslung und ich habe mich rundherum ganz wunderbar unterhalten gefühlt - die abschließende Bonusstory „Kiss Me Alex“ war dann noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen!

Veröffentlicht am 15.05.2022

Edles Büchlein

Salate zum Sattessen

Das Themenkochbuch „Salate zum Sattessen“ aus der GU-Reihe „Magic Cooking“ macht schon von außen einen sehr hochwertigen Eindruck. Das kompakte Format entspricht dem der bekannten GU-Themenkochbücher, allerdings „glänzt“ dieses Werk mit einem matten Hardcover-Einband und einer sehr angenehmen Haptik. Das edel wirkende Design des Covers zieht sich auch sehr passend durch die weitere Gestaltung des Buchinhaltes.

Insgesamt (gerade mal) 21 verschiedene Salat-Rezepte teilen sich auf die drei Kapitel „Ganz pur“, „Ganz klassisch“ und „Ganz kreativ“ auf. Dabei stehen jeweils sehr abwechslungsreiche Zutaten im Vordergrund: von Kohl, Kartoffeln und anderem Gemüse über Nudeln bis hin zu Hülsenfrüchten und Getreidesorten aller Art ist hier alles in mindestens einer Variation vertreten. Die Ideen sind vielfältig und nicht nur ansprechend optisch in Szene gesetzt, sondern auch sehr gelungen zum Nachmachen beschrieben. Bei jedem Rezept ist außerdem ein besonderer Tipp als „Prise Magie“ vermerkt. Zwischen den Rezepten finden sich zudem immer wieder Doppelseiten zu passenden Themen wie Dressings und Toppings für Salate, was dieses Werk gelungen abrundet.

Insgesamt gefällt mir dieses edle Büchlein sehr gut und ich kann es allen empfehlen, die auf der Suche nach ein paar neuen Salatideen sind, die mehr als nur eine kleine Beilage sein sollen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Ein wundervolles Wintermärchen

Die Flamme im Eis

Klappentext: „Im Königreich Fehrenlund verfügt ein Teil der Bevölkerung über magische Kräfte. Die sogenannten Begabten kontrollieren je eins der vier Urelemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Alle zehn Jahre holt die Gütige Königin vier Mädchen zu sich ins Schloss, um mithilfe ihrer Gaben das Gleichgewicht im Reich zu wahren.
Als die Feuerbegabte Elea an ihrem sechzehnten Geburtstag ausgewählt wird, scheint die Zukunft ihrer Geschwister, um die sie sich seit dem Tod ihrer Eltern kümmert, endlich gesichert. Doch schon bald entdeckt Elea, dass sich im Schloss ein dunkles Geheimnis verbirgt, das nicht nur sie, sondern ganz Fehrenlund in Gefahr bringt.
Elea steht vor der Wahl: Schweigen und ihre Familie beschützen oder sich in einen Kampf stürzen, den sie unmöglich gewinnen kann…“

Die Märchenadaption „Die Flamme im Eis“ von Carina Schnell umfasst insgesamt 44 Kapitel, braucht aber nur wenige Zeilen, um den Leser in der Atmosphäre der Geschichte gefangen zu nehmen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich hatte wirklich das Gefühl in einem Märchen zu versinken. Es war doch ein wenig düsterer, als ich es vorm Lesen erwartet hatte, aber es hat so einfach ganz wunderbar gepasst. Das traumhaft schöne Cover spiegelt das übrigens ganz fantastisch wider. Ich habe Eleas Abenteuer sehr gerne interessiert verfolgt. Die Handlung war so spannend und einnehmend gestrickt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Für mich war es die perfekte Lektüre für die Zeit im Jahr, in der die Tage immer kürzer werden, klare Leseempfehlung!